Green Eyes Black Rifles vs. The Art of tactical Carbine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSS: Ich finde den G36 Spannschieber deutlich besser zu bedienen, wenn ich im Anschlag bin.
      Alles andere ist natürlich eine Frage der Technik und des Trainings.
      Der Siegeszug der M16-Klone bei IPSC dürfte in Deutschland auch nicht unwesentlich damit zusammenhängen, daß derzeit keine 20-Schuss-Magazine verfügbar sind, die Sportordnung 30er (also umgebaute G36er) untersagt und die 10-Schuss-SL8-Magazine in der Tat für IPSC suboptimal sind.
      Und fühl Dich bitte nicht persönlich auf den Schlips getreten, wenn ich meine vielen geschätzten "Chris-Costa-Lookalike"-Freunde etwas auf die Schippe nehme.

      Doc W.
    • Doc Whiskey schrieb:

      DSS: Ich finde den G36 Spannschieber deutlich besser zu bedienen, wenn ich im Anschlag bin.
      Alles andere ist natürlich eine Frage der Technik und des Trainings.
      Der Siegeszug der M16-Klone bei IPSC dürfte in Deutschland auch nicht unwesentlich damit zusammenhängen, daß derzeit keine 20-Schuss-Magazine verfügbar sind, die Sportordnung 30er (also umgebaute G36er) untersagt und die 10-Schuss-SL8-Magazine in der Tat für IPSC suboptimal sind.
      Und fühl Dich bitte nicht persönlich auf den Schlips getreten, wenn ich meine vielen geschätzten "Chris-Costa-Lookalike"-Freunde etwas auf die Schippe nehme.

      Doc W.


      Ähem,

      auch bei IPSC-Wettkämpfen im Ausland, wo die sinnlose, politisch korrekte Magazinbegrenzung kein Problem darstellt, gehen die vorderen Pläte in größter Zahl an die AR15-Treiber. Mit der Verfügbarkeit von 20er-Magzinkörpern mit 10 Schuß Kapazität hat das also nix zu tun. Es geht da um Ergonomie (siehe anderer Thread) und Modularität (Verfügbarkeit und Austauschbarkeit von Ersatz-/Tuningteilen).

      Man beachte:
      SL8 = Eine Lauflänge, ein Laufprofi, ein Drall, eine Schaftform am Markt (ok mit HERA oder Top-Notch sinds dann zumindestens 3 Verschiedene). Ein Abzug. Begrenzte Auswahl an Custom Bedienelementen (Fangstollen und Magazinhalter)
      SIG = 3 Lauflängen (sportlich in DEU nur 2), ein Laufprofil,ein Drall, zwei Vorderschaft- und 2 Hinterschaftformen am Markt, 1 Abzug, keine Custom-Bedienteile
      Steyr = Eine Lauflänge, ein Laufprofil, ein Drall eine Schaftform am Markt, 1 Abzug (mit Tuningmöglichkeit), keine Custom-Bedienteile
      AR15 = um die 10 Lauflängen (davon knapp 6 sportlich nutzbar in DEU), drei bis vier Laufprofile (M4-Style, Heavy, Bull, Superbull), 2 Standarddrallängen (Custom-Drall auf Wunsch), x verschiedene Vorderschäfte, x Hinterschäfte am Markt, x verschiedene Abzüge, x Bedienteile in allen Größen und Formen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bounty ()