Zweite OPZ Bewerbung mit Offz. Eignung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sobald du in die ROA Laufbahn einsteigst BIST DU SaZ2, nix FWDL, wenn du Glück hast kannst du noch aus dem FWDL in die ROA Laufbahn wechseln, das ist aber auch alles.

      Und Wiedereinstellung mit Anerkennung der ROA Zeit auf die Regeldienstzeit von 13 Jahren waer ja schön Mouse, das gibts mWn heute auch nicht mehr.Jedenfalls nicht in Verbindung mit Studium...
      Anerkennung FWDL- teiweise ja, Anerkennung SaZ2 ROA - nein Versteh das wer will, ich tus nicht...

      SaZ15 mit Anerkennung der zwo Jahre wurde mir mal offeriert :rolleyes:
    • also ich hab 27 Monate als ROA gedient, dann ausserhalb der BW studiert,nach dem Studium wiedereinsteller SAZ 13, meine 27 Monate wurden mir angerechnet.
      So das ich insgesamt nach meinem Wiedereinstellungstermin knapp 11 Jahre regeldienstzeit habe.
      Allerdings wurde mir da auch extrem geholfen mit Vit b sonst wäre das nich so abgelaufen schätze ich mal, den die Wiedereinstellerrate ROA zu OA ist verschwindend gering obwohl es die Bewerber gibt.
    • @ "bigbike182": Du hast von der ROA-Laufbahn ziemlich wenig Ahnung, oder ;) ? Aber davon hast Du eine ganze Menge ... !

      Die Ausbildung als ROA ist durchaus auch als FWDL und da schon mit einer Dienstzeit von 12 Monaten aufwärts möglich! Guckst Du hier:

      reservisten.bundeswehr.de/port…LM784INFODE%2Fcontent.jsp

      Und in Sachen "Anrechnung der Vordienstzeit" hat sich auch einiges bewegt, so dass die Vordienstzeit nicht zwingend angerechnet werden muss, allerdings nach wie vor angerechnet werden kann!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"
    • Ähem, nunja Bigbike hat schon Ahnung, aber im Gegensatz zu den meisten aus erster Hand.

      BigBikes Beschreibungen treffen zu 100% auf die ROA der Marine und auf viele Verwendungen als Offizier in der Luftwaffe zu. Und Anerkennung der Dienstzeit, genauso wie Fortführung der Beförderungszeiten könnt ihr euch gleich mal abschminken ;) Ist eine kann soll muss aber nicht Klausel und der Dienstherr wird sich hüten...

      Die Ausbildung ROA im Heer ist auch nicht uneingeschränkt als FWDL mit 12 Monaten zu absolvieren. Es muss gegeben sein, dass der ROA Lehrgang an den jeweiligen Offizierschulen stattfindet. Ansonsten ist es nur mit längerer Verpflichtungszeit möglich. Auch Verschließen sich einige Verwendungen in der Praxis, die eine geschlossene länger andauernde Verwendung vorraussetzen (e.g. FeSpäh 2 Stellen pro Jahr imho)

      Achja und mal ehrlich. Ein ROA mit 12 Monaten und dann 2 Wehrübungen zur Lehrgangskomplettierung ist mal so richtig wertlos... aber das ist ein anderes Thema.
    • JAS war schneller, aber ich lass das trotzdem mal so stehen...


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Genau, ich hab überhaupt keine Ahnung von garnix :!: Wollen wir es wiedermal auf ne persönliche Ebene bringen? Scheint hier ja so usus zu sein... :thumbdown:
      Sei auf deinem geplanten Schnellbooteinsatz genauso freundlich wie hier und du wirst deinen Spass haben, grade als TSK Fremder...


      Killerfox will es, wenn, möglichst am Stück haben also faellt die von dir genannte Version weg, weil das aufgesplittet in Wehdienst und WÜs wird.
      Sobald du das Auswahlverfahren durchgestanden hast und du zur Laufbahn zugelassen bist (der 24 Monatsform), wirst du SaZ2.

      Überhaupt halte ich das Modell mit der Ausbildung in WÜs für Schwachsinn, auf die zwo Jahre am Stück sollte man sich schon einlassen wenn man es denn machen will.
      Bei der Marine ist das Standard und mMn noch am ehesten sinnvoll.





      Und ja, Vordienstzeit KANN bei Wiedereinstieg oder Weiterverpflichtung angerechnet werden. Waere sie mir auch, aber nur wenn ich die neue Verpflichtungszeit um die anzurechnende Zeit verlaengert haette. Bringt mir also max. bei BfD und DG Fristen etwas...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

    • @Bigbike: Aber auf der Seite vom Bund steht doch, dass du ROA innerhalb vom FWDL 23 machen kannst. Und nach geraumer Zeit kommt dann die Beförderung zum Lt. d.R..
      Verstehe nicht, warum der FWDL dann in SaZ umgewandelt wird ?
      Nebenbei: wie sieht es in der Zeit mit Auslandseinsätzen aus? Ist überhaupt Zeit dafür, dass man dafür eingeplant werden kann?
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^
    • @Killerfox

      Mit Verlaub - Du solltest Dir ersteinmal wirklich klarwerden, was Du wirklich willst !!! Das kannst Du nach meinem Dafürhalten, am Besten, wenn Du etwas "Truppenluft" geschnuppert hast.

      ...

      Seitdem die Offizierausbildung - gerade im Heer spürt man das merklich - neu ausgerichtet wurde, ist ein Quereinstieg aus der ROA-Schiene nicht mehr so einfach und reibungsarm möglich.

      Auch laufen die Ausbildungen der ROA und OA lange nicht mehr so "gleichstrangig" und konform ab, wie es anno-dazumal war.

      ...

      Du hast eine bestandene OPZ "im Rücken".

      Geh' erst einmal im Januar hin, erwähne besser gleich, dass Du "Ambitionen" hast und dann wirst Du anders betrachtet/ gefördert und vor allem gefordert. Wenn's Dir gefällt drück Deinen OA-Antrag nochmal ab - lass' Dir damit nicht ewig Zeit, sonst wird es zum 01.07.11 nichts mehr und lasse Dir den Eingang Deines Antrages durch Deinen Chef bestätigen.
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • @gepardkdt: ich will nur erstmal alle Optionen abklären, damit ich dann, wenn ich bei der Truppe bin, schon genau weiß oder ,immerhin einigermaßen, was ich wie machen muss sowie was möglich ist. Naklar werde ich mir den Laden erstmal angucken , vorher entscheide ich mich noch nicht ;)
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killerfox ()

    • @ "Bigbike182": Nein, ich wollte das nicht auf die persönliche Ebene bringen! Und wenn das so rüber kam entschuldige ich mich in aller Form hiermit! Ich wollte Dich definitv nicht dumm von der Seite anmachen!

      Ein Sohn eines Arbeitskollegen ist Ende diesen Monats fertig als FWDL23 ROA und daher weiss ich durchaus, dass es so etwas gibt! Und in den 23 Monaten ist alles drinnen, was ein SaZ 2 auch machen würde, allerdings mit allen Vorteilen, die ein FWDL gegenüber dem SaZ hat (Fahrkarte, Essen, etc.). Natürlich auch mit den Nachteilen ... ;) !

      @ "Killerfox": Ein ROA geht im Normalfalle während seiner Laufbahnausbildung NICHT in einen Einsatz! Und bei einem ROA ist diese Laufbahnausbildung erst mit der Beförderung zum Leutnant d. R., die frühestens drei Jahre nach EIntritt in die Bundeswehr stattfinden kann, abgeschlossen!

      Und dann schließe ich mich durchaus gerne der Meinung von ein paar Vorpostern an, dass die neuen ROA´s zwar in der Theorie zu allem fähig, leider aber in der Praxis zu nichts zu gebrauchen sind! Und so etwas kann ich persönlich im Einsatz gar nicht brauchen ...
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • Gut, dann hab ichs in den falschen Hals bekommen, is dann hiermit abgefrühstückt. ;)


      Aber wie die die komplette Ausbildungszeit als FWDL ableisten können ist mir ein Raetsel, werden die dann Fahnjunker und spaeter Faehnrich im Status eines FWDL?
      Aus reiner Neugierde (für mich hat sich das eh schon erledigt) wie sieht das bei denen bez. Sold aus?


      Btw. ist es (bei der Marine) durchaus möglich als ROA in einen Einsatz zu gehen, die letzten 9 bis 11 Monate(je nach Entrittsquartal) der Dienstzeit werden die ROAs in normalen Einheiten als Maat (spaeter Btsm oder Offz, je nach Gutdünken Einheitsführer) eingesetzt, auf dem Feld auf das sie ihr Unteroffizierlehrgang vorbereitet hat.
      Faehrt eine Einheit in diesem Zeitraum in den Einsatz, ist der ROA als normales Mitglied des Stamms mit dabei...


      Bez. des Wechsels von der ROA in die OA Laufbahn, bei der Marine durchlaeuft der ROA seit (wenn ich mich recht entsinne) letztem Jahr dieselbe Ausbildung wie die normalen OAs, somit sollte ein verzugsloser Wechsel in den ersten Monaten möglich sein.

      MMn ist das zwar große Scheiße für die Ausbildung der ROAs aber so ist es nunmal...

      Kurze Erklaerung meiner Einstellung: Der ROA bzw. spaetere RO lebt mMn von seiner Truppenerfahrung in saemtlichen DG Gruppen. Durchlaeuft er aber dieselbe verschulte Ausbildung wie die normalen OAs ist dieser Vorteil für den Arsch.
      Anstelle der normalen Grundausbildung, des Einsatzes als G und OG in einer Einheit und den daran anschliessenden Lehrgaengen tritt nun ein Jahr der Ausbildung an der MSM, der MUS und auf der Fock. Dann "stößt" man den frischgebackenen Skad nach nem knappen Jahr ins Haifischbecken der Truppe und er muss alleine klarkommen.
      Aehnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie der frische Leutnant der nach 1 Jahr Ausbildung an der MSM und 4 Jahren Studium das erstemal wirklich (Truppenpraktika zaehlen nicht) in der Truppe eingesetzt wird.

      Das kann klappen, muss es aber nicht. Es gab schon beim alten Modell genug Anwaerter die nach ihren Lehrgaengen überheblich ("ich bin OA ich bin was besseres") oder/und unfaehig waren am normalen Truppenalltag teilzunehmen. Meine Befürchtung ist das die Anzahl dieser Kandidaten steigen wird...
    • bigbike182 schrieb:

      Aber wie die die komplette Ausbildungszeit als FWDL ableisten können ist mir ein Raetsel, werden die dann Fahnjunker und spaeter Faehnrich im Status eines FWDL?
      Aus reiner Neugierde (für mich hat sich das eh schon erledigt) wie sieht das bei denen bez. Sold aus?


      Och, das ist ganz einfach ;) : Wehrsold gibt es immer nach Dienstgrad und das wars! Alle anderen Gelder (Molilitätszuschlag wärend der ersten 9 Monate, FWDL-Zuschalg danach, Essensgeld, etc.) sind immer gleich dem FWDL-Mannschafter, nur die Fahnenjungfer bekommt am Tag € 13,25 und das Fähnlein dann eben € 13,76. Und mit den kostenlosen Bahnfahrten, der freien Unterkunft und dem freien Essen summiert sich das dann schon auf! Besonders, wenn man heimatfern eingesetzt ist und als SaZ einen Haufen Geld für bahnfahrten oder Benzin liegen lassen würde!

      Und ... Laut Wehrpflichtgesetz sprich gar nichts gegen eine Beförderung zum Fahnenjunker als Wehrdienstleistender! Ein Reservist leistet seinen Dienst ja nach dem gleiche Gesetz und kann auch befördert werden, sogar bis zum Oberst ... !
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"
    • also, ich war am ende meiner 27 monate auch noch Fähnrich, das ROA nix auf drauf haben is müll. Die Laufbahn sieht anders aus als eben die normale Offz laufbahn, im Durschnitt ist der klassische ROA fähiger und zwar bei weitem als der klassische OA und da spreche ich aus eigener Erfahrung als OA und als ROA. Es kommt drauf an genauso wie überall in der BW oder insgesamt im Leben wer sich schlaucht, n bischen gas gibt und bereit ist sich als Soldat zu sehen mir allen Pflichten und Privilegien der wird ein guter mannschafter, uffz, Fw, ROA oder OA.
      Ich habe auch ROA kennengelernt wo man sich fragt ob da die Nachgeburt großgezogen wurde anstatt des Säuglings, dass habe ich allerdings auch bei anderen Dienstgraden mitbekommen.
      Das Problem der ROAs ist, das Sie früher als andere verantwortung übertragen bekommen und das verständlicher Weise den ein oder anderen Fw nervt wenn ein 20 Jahre alter Fähnrich gerade mal 18 monate Dienstzeit aufweisen kann und mehr zu melden hat. Allerdings kann ich tommie4711 auch verstehen, dass ein 20 Jähriger vlt nicht der fähigste trupp oder Gruppen führer im Einsatz ist, als Bediener, stellv. odr ähnliches jeddoch durchaus in der Lage seine Leistung zu bringen wie jeder andere auch.
    • "mouse" ich habe oben die "neuen" ROA gemeint und hätte wohl präziser die "neuen ROA adW" geschrieben! Sorry!

      Und diese neue Azusbildung für die "adW-Kandidaten" ist ... für die Füsse! Ein ROA der (bis zu 3 Jahre sind möglich!) bei der Truppe war, hat definitiv immer mehr drauf als die nach dem neuen adW-Modell ausgebildeten Kameraden, die dabei das "Vom Obergefreiten zum Leutnant in ... Monaten"-Programm durchlaufen!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"
    • Killerfox schrieb:

      Nebenbei: wie sieht es in der Zeit mit Auslandseinsätzen aus? Ist überhaupt Zeit dafür, dass man dafür eingeplant werden kann?


      Kann es sein, dass Du alles auf einmal willst?
      Also ROA um eigentlich OA zu werden. FWDL obwohl der "Standard" ROA SaZ wird/ist, aber Du dir nicht sicher bist ob Du das eigentlich willst. Und dann noch Auslandseinsatz innerhalb der max. 23 Monaten Dienstzeit gleichzeitig mit der Ausbildung zum Offizier.

      Boshaft könnte man jetzt schon tiefenpsychologische Rückschlüsse auf deine Entschlusskraft und Zielstrebigkeit ziehen.

      Mach es wie Gepardkdt es sagt. AGA machen, im vierten bis spätestens fünften Dienstmonat entscheiden und Antrag auf OA stellen. Reicht dem PersAmt die Restdienstzeit nicht, wird man dir anbieten mit FWDL zu überbrücken. Der gerade Weg ist meistens nämlich doch der schnellste Weg zum Endziel. Die meisten ResOffz (und Offz die als Seiteneinsteiger über ROA zurück in die Laufbahn kamen), die ich kenne, wären nämlich weiter im Dienstgrad, wenn Sie gleich OA gemacht hätten.
    • ...das bekommt jetzt einen gewissen "Charme" :D

      Und nur für Dich Bounty :

      "Solange Du Brunnen bohren kannst ist es Latte wie Du tickst und ob Du aussiehst wie ein Alt-68er auf dem Weg zur Ant-Vietnam-Demo - Bedarf schafft Qualifikation..." 8|

      Sorry... Wir beide sind da "gebrannte Kinder"...
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Erster und wichtigster Grundsatz der Personalführung:
      "Mangel macht geeignet!" 8|

      Ich erinnere mich noch gut an die Vorstellung des Reservistenkonzeptes mit den adW-Resis durch den S1/S3 Offz. Nannte sich imho "Reservistenkonzept 2000", damals noch mit der Möglichkeit, sich auch komplett ohne militärische Vordienstzeit über die Wehrübungen zum Leutnant "hochzuschlafen". Im Auditorium raunten die Ersten was von "Volkssturmkonzept 2000".

      Jetzt ist aber gut...
    • Das a.d.W. Konzept hat sich das Heer aber selbst verschuldet, bei der Luftwaffe wird man ja immerhin noch als a.d.W.'ler als Luftwaffensicherungsoffz ausgebildet.

      Nur mal so als Anmerkung zum bis 2003 gültigen a.d.W. Konzept im Heer:
      - Uffz-Lehrgang 4 Wochen
      - ROL 4 Wochen an der OSH
      - ZgFhr-Lehrgang truppengattungsspezifisch an den jeweiligen Truppenschulen - 4 Wochen
      + noch einige Wochen Truppenpraktika

      Was gab es an diesem Konzept zu meckern? Ich verstehe es bis heute nicht, die "alten" a.d.W'ler hatten zwar im Vergleich zum SaZ2 auch weniger Lehrgangszeit aber doch immerhin mehr wie diesem heutigen "4 Wochen an den Truppenschulen und 5 Tage an der OSH-Bespaßungsprogramm". Weiterhin natürlich auch eine ZgFhr-ATN im Gegensatz zu der jetzt verliehenen ATN OffzLaSK (der Knüller schlechthin :D ).
    • Eigene Erfahrung: OFhr d.R.,Vollpfosten ohne jede Eignung für gar Nichts."...wie soll ich das denn jetzt machen Hr.OG?"
      Hptm.der PzGren,KpChef----ungedient!!!
      HG------Hptm.weil Studium im Tech.Bereich!!!!
      Ach ja und Ich....SU weil kein FwLehrg.möglich,frei,verfügbar bzw.wie beim PzGrenFw.nicht machbar als Reservist.
      Natürlich gibt es auch voll qualifizierte ROAs,motiviert und ergagiert!Ausnahmen bestätigen die Regel.