Zweite OPZ Bewerbung mit Offz. Eignung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Bounty: Ich will mir wie gesagt alle Möglichkeiten zeigen lassen die es gibt um ROA oder OA zu werden. Entweder ich bewerbe mich direkt als OA weil alles rund herum dort passt, oder ich sagen nein, das Studium oder andere Gründen veranlassen mcih dazu ROA zu machen und dann in WÜ immer in dei BW zurückzukehren. Von ROA zu OA wechseln wurde hier genannt, nur das war glaube ich nicht meine Intention. Bzgl. AUslandseinsatz: das war nur eine reine Interessensfrage ob ich damit rechnen muss, dass das auf mich zu kommt. FWDL oder SaZ: Sofern ich FWDL machen würden um ROA zu machen war die Idee, dass ich 20 Monate mache(um dann rechtzeitig zum WS studieren zu können) und den Rest der Lehrgänge a.d.W.. Das man jetzt als SaZ 2 noch nachträglich Monate ranhängen kann, war mir so nicht bewusst und somit könnte ich die Zeit zum Studium überbrücken.
      Aber erstmal werde ich jetzt meine Einberufung abwarten.
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^
    • Jäger1 schrieb:

      Eigene Erfahrung: OFhr d.R.,Vollpfosten ohne jede Eignung für gar Nichts."...wie soll ich das denn jetzt machen Hr.OG?"
      Hptm.der PzGren,KpChef----ungedient!!!
      HG------Hptm.weil Studium im Tech.Bereich!!!!
      Ach ja und Ich....SU weil kein FwLehrg.möglich,frei,verfügbar bzw.wie beim PzGrenFw.nicht machbar als Reservist.
      Natürlich gibt es auch voll qualifizierte ROAs,motiviert und ergagiert!Ausnahmen bestätigen die Regel.


      1. OFhr d.R. ist rein von der Laufbahn der ROAs gar nicht möglich, da dieser Dienstgrad bei Reservisten übersprungen wird. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. :P

      2. KpChef und ungedient? Wie soll das denn gehen? Du meinst er kam über ein Programm für ungediente zivle Führungskräfte in die Bundeswehr und wurde dann als Chef eingesetzt? Ohne Cheflehrgang und entsprechende zu absolvierende Vorlehrgänge?

      3. Wird das hier jetzt wieder mal das übliche "böse-schlechte-Offze/ResOffze-Bashing"? Soll ich dann von den ganzen Harz4-Grampen-Reservefeldwebeln anfangen, welche ihr kümmerliches Leben damit verbringen sich von einer Wehrübung zur nächsten zu hangeln, weil sie im zivilen Leben nichts auf die Reihe bekommen und sich am liebsten als Reinkarnation von Feldwebel Steiner, DEM Gott des deutschen Feldwebeltums, sehen?

      Haltet mal die Bälle flach, es gibt solche und solche. Die Masse der beorderten und regelmäßig übenden Kameraden, egal aus welcher DstGrdGrp ich getroffen habe, waren motiviert und stetig bemüht sich genügend in die Truppe einzubringen.


      Killerfox schrieb:

      @Bounty:
      ...
      Das man jetzt als SaZ 2 noch nachträglich Monate ranhängen kann, war mir so nicht bewusst und somit könnte ich die Zeit zum Studium überbrücken. Aber erstmal werde ich jetzt meine Einberufung abwarten.


      Es gibt die lustigsten SaZ-Kombinationen, welche so eben nicht in den Werbe-Blättchen der Wehrdienstberatern zu finden sind. So sind neben ROA SaZ2+6,7,8,etc. Monaten, ehemalige FWDL-Mannschafter zu SaZ2+2Monate umgewandelt dank Einsatz, SaZ8+4 OSG's, etc. alle möglichen Konstellationen möglich.... solange die entsprechenden Stellen mitspielen und der Mann was taugt und dies auch notwendig ist.

      Und selbst wenn du SaZ2 machest und danach deine Dienstzeit nicht um 6 Monate verlängern könntest, machst du einfach eine Anschlusswehrübung von 2 x 90 Tagen und fertig. Vorraussetzung hierfür natürlich das Bedarf besteht und du auch entsprechende Leistung zeigst! Kann sein, dass es dann nicht in deiner Wunschverwendung ist und du dafür z.B. 2 AGA-Durchgänge als GrpFhr machen musst. Aber es gibt schlimmeres...

      Grundsätzlich wenn du ROA machen willst, überleg es dir nicht zu lange und schau auf jeden Fall, dass du im Wehrdienst und nicht a.d.W. das ganze machst. Du wirst dir später selbst dafür dankbar sein, da die Ausbildungszeit länger und besser ist. Als a.d.W'ler bleiben dir viele Posten aufgrund mangelnder ATN versperrt und wenn kannst du diese zumeist nur langwiehrig über Umsetzerlehrgänge, Ausnahmegenehmigungen aufgrund gesperrter Lehrgänge, etc. nachholen und ob dann immer die Dienststellen noch mitspielt... 8|
    • @Desert Wie gesagt,es gibt Gott sei Dank Solche und Solche.Über die "Neue"Form der Fw-Ausbildung läst sich auch so manches sagen.
      Ich habe mich wohl geirrt,es war dann wohl ein Fhr,trotzdem Vollpfosten!
      Ungedient-------Über RAG Schießsport,DVAG,VVAG usw.zum G ehrenhalber,dank guter Kontakte zur höheren Führung ein Lehrgang nach dem Anderen..et voila: Hauptmann!Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Threat.
      Ich will hier überhaupt keine DgrdGruppe schlecht machen,ich bin nur der Meinung das die Ausbildung,so gestrafft wie sie ist bei den Reslehrgängen ist,nicht die optimale Voraussetzung ist für einen gewissen Personenkreis um z.B.Führung zu übernehmen oder Vorbild zu sein.
    • PzGrenFw ist sehrwohl machbar für Res.

      allerdings muss man zum Hptm sagen, dass er eben viele Lehrgänge gemacht hat und eben auch seine Kontakte hat spielen lassen.

      Ich selber war jetzt auch gerade erst auf einem Fwreslehrgang.

      Also kann Deine Ausführung so nicht ganz stimmen. :D
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Natürlich kann man PzGrenFw werden,aber nur wenn man vorher die entsprechenden ATNs hat.Als PzGrenUffz kann man das machen,als "Truppenfremder"geht das nicht! Auch wenn ich die entsprechende ATT PzGren nachmachen würde,wäre ich immer noch kein Uffz dieser TrpGattung,also kann ich nicht Fw werden.Glaub mir wir haben zusammen mit der SDBW alle Möglichkeiten durchgespielt.Ich könnte JägerFw oder SIFw werden,von dieversen Stabslehrgängen mal ganz abgesehen,leider müsste ich dann 908 verlassen weil es dort nur mit PzGrenATN geht.PersFw dauert der Lehrgang 8 Wochen,dann der AMT für Fw.Sorry,da spielt mein Arbeitgeber nicht mit.
      Was den Hptm.anbelangt: Ja er hat viele Lehrgänge gemacht,nur wäre er für die Hälfte gar nicht zugelassen gewesen.Von dem WAS er gelernt bzw.behalten hat wollen wir wohl lieber schweigen.
      Noch mal GANZ deutlich,ich spreche weder einzelnen DgrdGruppen noch motivierten Reservisten ab,dass sie das Zeug zu guten Führern haben!Ich bin nur allgemein der Meinung,und verschiedene eigene Erfahrungen spielen da mit rein,das es nicht reicht einen 3-4Wochen Lehrgang zu besuchen um das Handwerk zu erlernen.Man stelle sich das mal im Zivilen vor: Zum Gesellen in 4 Wochen,2Wochen Aufbaulehrgang zu Meister,Praktikum ran dann ist man Ing.Wer würde sich von solch einem denn den Gasanschluß legen lassen?
    • Komisch ist dann nur, dass es andere geschafft haben. Ein jahrgang vor mir hat es auch zum Pzgren geschafft und wurde befördert zum fw und hat alles als AAP gemacht.

      Er ist halt kein Kommandant.

      Möglichkeiten gibt es immer.

      Ich würde dir empfehlen, dich mal bei der SDBW zu melden wegen dem BtsmResLhg.

      Beste Grüße aus der Hauptstadt.

      Ich gebe dir ja in Teilen vollkommen recht.

      allerdings muss man sich viel erarbeiten und das wird man natürlich nicht mit ein paar Wochen getan sein.

      das sagt aber auch keiner.

      ich selber muss jetzt auch noch zum FMT. :thumbsup:

      Nochmal 19 Tage WÜ und dazu noch wenn es denn klappt 3 Monate AGA.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Stuffz ()

    • Der AMT ist ja auch nicht das Problem,nur bin ich damit kein Fw.Mühe geben ist o.k.,ausser Frage ,nur die Vereinbarkeit von Job und Reserve...
      8 Wochen am Stück für den PersFw ist nicht machbar und modular wird der z.B.nicht angeboten.
      Mich würde aber mal interessieren wie Jemand den PzGren als AAP gemacht haben soll? Ich meine was für ein Arbeitsplatz ist das denn wo man eine AAP PzGren bekommt? Ich selbst bin Verwaltungsbeamter und bekomme keine Zuerkennung der Stufe 6 für den Stabsdienst.
    • Falsches Btl?

      Frage mal im bundeswehrforum den holgi33.

      Der hat es so gemacht.

      also ich würde drüber nachdenken, ob Du nicht doch wechselst.

      Ich sage ja immer wieder " Wer das eine will, muss das andere mögen"

      Wenn es da Probleme gibt, warum machste dann nichts anderes?

      Gerne auch per PN.

      Verstehe ich nicht so ganz.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Stuffz ()