Zweite OPZ Bewerbung mit Offz. Eignung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweite OPZ Bewerbung mit Offz. Eignung

      Hallo,
      ich war im Sommer bei der OPZ, da ich mich für die Offz.Laufbahn beworben hatte. Nachdem ich dort alle Tests bestanden hatte wurde mir eine Stelle angeboten, die ich damals jedoch ablehnte. Ich zog also meine Bewerbung zurück.
      Weiß jemand was ich alles bei der OPZ an Tests nochmal machen muss, wenn ich mich dennoch mal für diese Laufbahn bewerben sollte? Diese Eignung ist 2 oder 3 Jahre lang gültig meinte der Einplaner damals und ich könne mich erneut damit bewerben, wenn ich das möchte. Standardmäßig ist man ja ca. 3 Tage in der OPZ wenn man sich bewirbt, da ich die Tests nun alle schon "bestanden" habe bräuchte ich sie ja eigentlich nicht mehr machen. Werde ich dann dort vorstellig oder wird mir per Post mitgeteilt ob sie eine Stelle frei haben die sie mir anbieten?(kann ich mir jetzt nicht so vorstellen aber wer weiß)
      Hat jemand mit einer Zweitbewerbung schon Erfahrungen gemacht?
      Mir war es heute leider vergönnt dort anzurufen, die Frage brennt mir jedoch sehr auf den Nägeln^^

      edit: Kann eigentlich jemand was zu den Berufsaussichten nach der Verpflichtungszeit sagen? Von Seiten der BW hört man ja natürlich nur gutes, aber wie realistisch ist eine Übernahme in einen zivilen Beruf und vor allem welche Positionen? Ich habe irgendwie meine Zweifel, dass man danach mit Kusshand in der Wirtschaft/Industrie aufgenommen wird, da man ja nach dem Studium beim Bund innerhalb der Verpflichtungszeit nicht zwingend mit seinem Studium zu tun haben muss...so wie ich das gehört habe. Soll nur eine Ausbildung für "danach" sein.

      Killerfox
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killerfox ()

    • Also erstmal kommt es ja darauf an was du studieren willst/kannst.
      Das Studium an den BW-Hochschulen sind international sehr gut angesehen und die Abschlüsse sind gefragt.
      In meinem Umfeld gibt es schon einige Offze.,vorallem bei der Reserve,es ist mir nicht bekannt das Einer Probleme nach der BW gehabt hätte.
      Dank BFD kann man ja auch den einen oder anderen Abschluß/Weiterbildung während der BW-Zeit machen.
      Ich finde es aber ehrlich schon merkwürdig von dir Offizier im 2.Anlauf werden zu wollen um zu studieren.Sorry,aber bei den Aufgaben der BW würde ich mir schon andere Schwerpunkte für die Entscheidung suchen.Nichts für ungut.
    • Das ich damals abgelehnt habe waren die von mir oben erwähnten Zweifel, dass ich nach der Zeit, trotz dem BFD, schlecht unterkomme. Dazu halt noch die Komponente wie es mal mit Familie usw. aussieht. Habe also kalte Füße bekommen und habe dann zurückgezogen, weil ich mir nicht mehr sicher war ob es das wirklich ist. Da ich nichts übers Knie brechen wollte habe ich es dann gelassen. Weiteres Problem war, dass mir ein Studium angeboten wurde(BWL) mit dem ich mich nicht auseinandergesetzt hatte und ich wollte auch da nicht einfach zusagen, obwohl ich nicht mal genau weiß was ich da mache^^
      Da ich nun aber die Zeit habe und es mir erstmal die BW angucken werde im GWD, werde ich dann evtl. mich nochmal bewerben, sollte es mein Wunschberuf sein.
      Ich bewerbe mich nicht wegen dem "kostenlosen" Studium beim Bund wie manch anderer, der froh ist alles gezahlt zu bekommen. Mir geht es um den Beruf an sich, jedoch spielt das Studium ja auch eine Rolle, falls man nach den 13 Jahren aufhören sollte.
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killerfox ()

    • Zunächst einmal: eine Bestande Offz Prüfung hat eine Gültigkeit von Drei Jahren (wurde mir gesagt)
      Beim Studium musst du dir zu 100% sicher sein, es machen zu wollen und zu können. Der Druck ist nicht gering und wenn du rausfällt, ist das das Ende der Offz Karriere/BW Karriere.
      Jäger hat das ja schon gesagt. Studieren in München oder Hamburg ist aber wirklich TOP, wenn du ein gutes Zeitmanagement hast.

      Dann ist noch die Frage, ob du Truppendiener oder Fachdiener werden willst. Für welche TSK hast du dich beworben? Darf ich fragen, wie alt du bist?
      Wenn du noch keine AGA oder GWD gemacht hast - dann lass die Finger vor Unterschriften geben. Bundeswehr liegt nicht jedem.

      Offz ohne Studium ist leider so ne Sache - du solltest auf jeden Fall eines in Petto haben, wenn du gute Chancen auf BS haben willst. Nur 3 von 10 werden ohne Studium BS - Zum einen musst du gute Lehrgangsnoten vorweisen und ein lupenreines Führungszeugnis (was klar sein sollte) - aber du kannst auch der Frauenquote oder dem Bundeswehr-Murphy-Law zum Opfer fallen. (So wurde mir das zumindestens eröffnet)

      Bitte halte uns wegen Wiedereinsteller Offz hier auf dem Laufenden, würde mich interessieren!
    • Ich kann die Situation nachvollziehen.

      Lass dich bloss nich kirre machen und geh nur hin wenn du ne Kombi aus Studium und Einplanung bekommst die dich wirklich interessiert, um nicht zu sagen "erfüllt". ;)

      Ich war schon ne Zeit drin und hatte mich dies Jahr als Wiedereinsteller beworben. Mangels interessanter Studienplaetze hab ich es dann aber letztendlich auch erstmal gelassen.

      Klar geht es um den Beruf an sich, aber ich studier nicht irgend nen Scheiss nur um wieder rein zu kommen, dann evt. nach nen paar Jahren auszuscheiden (BS ist ja nun mehr als unsicher aktuell) und dann mit dem Studium dazustehen das ich nie haben wollte. BFD Zeit hin oder her...


      Fürs erst also ein SaZ weniger und nen motiverter Resi mehr. :D
    • Damals hatte ich alle TSK angegeben gehabt, weil ich unbedingt, egal wie zum Bund wollte. Mir wurde dann bei der Einplanung jeweils mein Drittwunsch angeboten (Heer und BWL-Studium). Bin derzeit 20 Jahre und wollte im Sommer schon zur Marine, ging aber nicht, da ich vorher eine Sportverletzung hatte. Bis zur neuen Musterung vergingen ein paar Monate, da meine G-Akte noch irgendwie in der OPZ hing und hängt. Dennoch wurde ich gemustert und durfte mir eine Stelle raus suchen (Einplanerin hat alles vorgelesen :D ) und bin jetzt doch zum Heer, weil ich evtl. ROA machen will und ich mir da die größten Chancen ausrechne, die Laufbahn machen zu können.
      Ab 3.1.11 bin ich vorerst einmal 8 Monate beim Bund.
      Kann jemand was zu dem Verfahren sagen wenn ich mich nun das zweite mal bewerbe?
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^
    • Moin !

      Nur eine Fernprognose - für genauere Aussagen bräuchte man Deine Akte...

      Einfach den entsprechenden Antrag neu stellen - hier z.B. SaZ Offz mit Studium und den entsprechenden Studiengang (gehe davon aus, dass Deine Prognose für diesen Studiengang positiv war).

      1. Möglichkeit 1 - die Wahrscheinlichste

      - Du hattest eine pos. Prüfung betr. Eignung zum OA und eine entsprechende Studienprognose (Studiengangwunsch unverändert)
      - Bedarf vorhanden
      - Übernahme in nächsten OAJ - SaZ ab dem 01.07.2011


      2. Möglichkeit 2 - unangenehm, aber machbar

      - Du hattest eine pos. Prüfung betr. Eignung zum OA und eine entsprechende Studienprognose (positiv, aber nicht überragend) oder Du hast nun einen anderen Studiengangwunsch, als bei Deiner Prüfung
      - Bedarf vorhanden
      - Prüfung an der OPZ zur Studierfähigkeit, wenn positiv dann...
      - Übernahme in nächsten OAJ - SaZ ab dem 01.07.2011


      3. Möglichkeit 3 - sehr unwahrscheinlich

      - Du hattest eine pos. Prüfung betr. Eignung zum OA (ggf. nicht überragend) und eine
      entsprechende Studienprognose (positiv, aber nicht überragend) oder Du
      hast einen anderen Studiengangwunsch, als bei Deiner Prüfung
      - Bedarf vorhanden
      - Prüfung an der OPZ zur Eignung und zur Studierfähigkeit, wenn positiv dann...
      - Übernahme in nächsten OAJ - SaZ ab dem 01.07.2011


      Fazit: Solltest Du keine wesentlichen Änderungswünsche im Vergleich zu Deiner ursprünglichen Bewerbung haben und - DER BEDARF IST VORHANDEN - wirst Du wohl nicht mehr zur OPZ müssen.

      Viel Erfolg !

      ...

      Eine Anmerkung sei mir erlaubt:

      Sollte das Studium DER Grund sein, warum Du Offizier werden möchtest - lass es bitte sein !

      Frei nach dem Motto: "Ist Ihnen Ihr Leben ein bezahltes Studium wert ?"

      ...bei dem Du mit ca. 20-30%tiger Wahrscheinlichkeit scheitern wirst...
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • Bei mir ist es so, dass ich nicht das beste Abizeugnis habe und somit nicht alle Studiengänge in Frage kommen, was ich dort dann mitbekommen habe. Der Mathetest war anscheinend ausreichend für BWL und da ich mich jetzt nochmal über diesen Studiengang informiert habe, werde ich eventuell einen anderen Studienwunsch äußern als vorher und es vielleicht doch machen. Meine Offz. Eignung liegt, so wurde mir von den Offizieren vom Interview mitgeteilt, allgemein im Mittelfeld und sogar ein wenig drüber^^
      Die Frage ist nur, wenn sich die BW jetzt verkleinert ob es dafür immer noch reichen wird oder nicht. Wann bewerbe ich mich am besten? Aktive Soldaten haben glaube ich einen Monat länger Zeit sich für die Offizierslaufbahn zu Bewerben, als zivile Leute.
      Und noch mal nebenbei :P : ich gehe da nicht wegen dem kostenlosen Studium hin, sondern weil ich Offizier sein möchte. Das Studium gehört halt dazu, ist aber nicht der Grund warum ich mich für diese Laufbahn mal beworben hatte.
      Wie lange dauert diese Studieneignungsprüfung? Ich habe sie allgemein ja schon mal gemacht und mir wurde der Studiengang, den ich studieren möchte, damals ja angeboten. Muss ich es dennoch nochmal machen, und Gefahr laufen, dass ich beim Mathetest diesmal schlechter abschneide und es nicht reicht?
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^
    • Moin !

      1. Ich glaube nicht, dass Du noch einmal auf Studierfähigkeit geprüft wirst, es sei denn, Du hast einen neuen/ anderen Studiengang angegeben

      2. Die Prüfung kennst Du bereits - ggf. fährst Du nur für einen Tag nach Köln

      3. Den Antrag kannst Du jederzeit stellen. Im Hinblick auf Deine Situation (03.01.2011 Diensteintritt) würde ich nicht so lange zögern. Ich weiß nicht, ob die Jahrgänge "angeböscht" werden, d.h. schrittweise befüllt und bis zum Ende einige Plätze frei lassen, falls ein "besonders Guter" kommt, aber was man hat, hat man.

      Solltest Du darauf spekulieren, dass Dein Chef DIr ggf. "etwas Nettes zu Förderung" schreibt, wird dies nicht während der AGA geschehen - frühestens danach. Dann könnte aber für Dich zeitlich der Zug schon abgefahren sein, um noch 2011 eingestellt zu werden.
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Das weiß er !

      Nur ehrlich: Zur Zeit ist die Chance BS zu werden - ohne Studium - sehr, sehr gering.

      Mal sehen, was die Zukunft bringt: Schätze schon, dass ein einsatzerfahrener und dekorierter Oberleutnant (ohne Studium) mit Führungserfahrung im Krieg und guten Vorgesetzten, die ihm den entsprechenden Anstellwinkel geben "einen Stich" machen kann.

      Aber so weit werden wir ggf. erst in 10 Jahren sein. Das Studium macht Dich nicht dümmer - ganz im Gegenteil. Noch dazu hast Du Knete gekostet, die die Bw auch im eigenen Bereich verschwendet sehen möchte.

      ...und wenn's aus dem Bs nichts wird - locker bleiben und "draussen" Fuß fassen - allemal besser als ein Abiturient mit OSH-Urkunde und BFD-Ansprüchen !

      Ich kann nur jedem dazu raten: "Nimm's Studium mit !"
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Also wenn Offizier, dann nur mit Studium. Bei der OPZ wurde uns gesagt, dass es so gehandhabt wird, das der Einplaner egal zu welcher Zeit den "perfekten" Bewerber einstellen kann. Also er muss damit rechen, dass dieser auch erst zum Schluss kommt und hält so lange auch immer gewisse Plätze frei. Ich war erst dieses Jahr im Juni bei der OPZ, nur weiß ich nicht ob ich zum 1.7. oder zum 1.10 angefangen hätte. Jedoch möchte ich mir erstmal im GWD überhaupt mal ein Bild vom Bund machen, damit ich nicht ganz ahnungslos dann Offizier werde. Aktive Soldaten haben nämlich nicht diese 6 Monate "Testphase" wo sie sich noch umentscheiden können bzgl. der Verpflichtung.
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^
    • Kannst du mir mal bitte "grüne Einheit" erklären?
      Habe meinen Einberufungsbescheid schon bekommen und kann mir nichts groß weiter mehr aussuchen denke ich^^
      Komme zu den Fallschirmjägern 263. in Zweibrücken.Weitere Verwendung nach dem GWD soll im Raum Zweibrücken sein.
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^
    • Wenn du nicht das Studieren willst, was dir die BW vorschlägt und du die Chance hast das Studium vor dem 25. Lebensjahr abzuschließen, dann studier Zivil.
      Das hat den Vorteil, dass du:
      - Studieren kannst, was du willst (abhängig vom NC ;) )
      - noch paar andere Aspekte des Lebens kennen lernst
      - schon mal in die freie Wirtschaft reinschnuppern kannst
      - jederzeit abbrechen kannst und dein eigener Herr bist und nicht unter dem Druck stehst, gleich zu fliegen und hinterherzuzahlen (darüber solltest du dir auch im klaren sein)
      - selbstständig wirst (Mama Bundeswehr macht wirklich alles für dich - auch im Studium).

      Nachteil:
      - Keine Kohle
      - kein Flecktarn

      Wie oben erwähnt und gepard schon meinte: Studium irgendwie mitnehmen (innerhalb oder außerhalb der BW). Das mit dem BS ist leider so ne Dumme Sache...

      FschJg sind schön grün :) (Grün =Infantristische Truppe - du siehst im Dienst Wiesen und Dreck öfters als eine Tastaur oder einen Schraubenschlüssel ;) )

      Ich glaube Panther meint damit du sollst gleich mal die "volle Kelle"Armee abbekommen bevor du dich entscheidest.
      Macht ja keinen Sinn in einer Gammeltruppe während der AGA zu verblöden. ;(

      :thumbup: Genau!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Dann habe ich mir ja das richtige bei der Einplanung ausgesucht ;)
      Wenn ich den Schritt gehen sollte und mich erneut bewerben sollte, es aber zeitlich nicht mehr für eine Laufbahneinstellung 2011 reicht, dachte ich mir ob man in diesem Fall vielleicht einen Antrag auf FWDL Verlängerung stellt? Ich mache 8 Monate und würde, sofern das möglich ist die Zeit bis zur Einstellung dann somit überbrücken? Ist das eine mögliche und realistische Möglichkeit? Wie gesagt, alles nur wenn ich mich wirklich dazu entschließen sollte doch Offizier zu werden ^^
      Killerfox in anderen Foren auch Fuchs, nur nicht der MMO Fuchs ^^
    • coolbreeze schrieb:


      - selbstständig wirst (Mama Bundeswehr macht wirklich alles für dich - auch im Studium).


      Ach,
      deshalb fallen auch 30% (in manchen Studienrichtungen auch mehr) studierende Offiziere durchs Studium! Scheinbar wehren die sich gegen Mama Bundeswehrs Sorglospaket, oder wie?

      Wer nicht selbstständig genug ist, kriegt Probleme, im Zivilstudium wie bei Bundeswehr-Studium. Ich glaube nicht, das der geringe Druck zivil zu mehr Selbststädigkeit erzieht. Der Druck ist anders, zivil musst du dein Studium finanzieren können (erfolglos studieren kostet Geld!) hast aber Zeit; Bei der Bundeswehr ist Geld nicht das Problem, dafür hast Du keine Zeit groß zu "schieben" und wenn Du totgeprüft bist, ist automatisch Karriereende bei der Bw nebst zügiger Entfernung aus den Streitkräften (nix SaZ 12, nix BFD-Ansprüche eine SaZ12, nix schnell noch einen Einsatz mitmachen etc.). Spätestens ein Jahr nach Studienende hast Du ganz viel Zeit, zivil (und auf eigene Kosten) zu studieren...