Hochtourenausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochtourenausrüstung

      Tach zusammen,

      ich bin leider aus meinen Hochtourenklamotten rausgewachsen. Deshalb müssen neue her, da die 4000er+ nicht warten, sondern kleiner werden ;)

      Ich suche also eine sog. "Proshell" Jacke und eine Tourenhose. Ich halte meine Erfahrungen mal komplett zurück und hoffe auf gute Vorschläge, da ich aktuell nicht in den aktuellen Markt eingearbeitet bin.
      Soweit: Ich hatte bisher mit Mammut und Patagonia sowie Salewa sehr gute Erfahrungen.

      Bin auch an dem US SF System von Beyond bzw. Patagonia (M.A.R.S.) stark interessiert. Vielleicht kann mich jemand beim PCU Level 1-7 System noch aufklären.

      Kostenpunkt:
      Hose: maximal 150 Euro (die für 450 von Häglofs fand ich zwar schick, aber wenn ich Abstürz ist zu viel Geld futsch)
      Jacke: maximal 300 Euro (Gibt da auch eine sehr schöne von Mammut - für 500 Euro...)

      Vielen Dank
    • Nur so als Tip:

      In Nürnberg gibts seit einigen Wochen auch nen Mammut-Shop mit guten Eröffnungsangeboten, evtl. findest du da ja ein Schnäppchen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Sorry für OT aaaaaaaber:

      Ich denke viele sind ja aus dem Nbger Raum hab ich so den Eindruck, da würde sich ja so ein gemeinsamer Christkindlasmarkt Besuch anbieten :D

      Und zum Mammut Shop: Gab einige Eröffnungsangebote, weiß nicht obs die immernoch gibt!
      Der in Kempten (letzte Woche erst besucht) hat aber auch gut Zeug da ist glaub und ich auch ein klein wenig größer wie der Store in Nürnberg

      (und außerdem arbeitet da ein hübsches Ding im Verkauf :D)
      Ohne Meldung, nur die Stärke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wohli ()

    • mammut.ch/de/stores_germany_nuernberg.html

      Können wir gerne machen mit Mammutshop + Christkindlesmarkt *g*

      Den in Kempten werd ich dann wohl mal besuchen ;) :P

      BTT:
      Ich suche also eine sog. "Proshell" Jacke und eine Tourenhose. Ich halte meine Erfahrungen mal komplett zurück und hoffe auf gute Vorschläge, da ich aktuell nicht in den aktuellen Markt eingearbeitet bin.

      Bin auch an dem US SF System von Beyond bzw. Patagonia (M.A.R.S.) stark interessiert. Vielleicht kann mich jemand beim PCU Level 1-7 System noch aufklären.

      Kostenpunkt:
      Hose: maximal 150 Euro (die für 450 von Häglofs fand ich zwar schick, aber wenn ich Abstürz ist zu viel Geld futsch)
      Jacke: maximal 300 Euro (Gibt da auch eine sehr schöne von Mammut - für 500 Euro...)
    • Wo genau ist der Shop in Nürnberg?!


      Irgendwo neben Frankonia, beim Polizeipräsidium.

      Können wir gerne machen mit Mammutshop + Christkindlesmarkt *g*


      Dabei ! :thumbsup:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Also ich hab leider kaum Zeit mehr vor Weihnachten nach Nbg zu kommen :(
      Vielleicht klappts bei den anderen ja!

      Ich bin etwas weitergekommen und werde wohl hier zuschlagen:

      Patagonia Men's Shelter Stone Jacket

      Warum kein Mammut?
      Weil Mammut einen schlechteren Kundenservice hat und ich die Befürchtung habe, dass sie sich wie Salewa und Jack Wolfskin auch mehr auf Wachstum, als auf Innovation und Kundenfreundlichkeit beschränken. Ich hoffe es nicht - alle Zeichen stehen dennoch auf Massenkonsum.
      Patagonia achtet nebenbei auch auf Naturschutz bei der Herstellung und Energiebilanz seiner Produkte - nicht zu unterschätzen.
      Hauptgrund ist, dass ich einen Patagoniahändler seit nem Jahrzehnt kenne und ich von den Produkten begeistert bin.

      Patagonia Men's Alpine Guide Pants
      alternativ natürlich
      Mammut Alto Pants

      Außerdem werde ich mir noch zur Capilene 3 einen Satz Capilene 2 Funktionsunterwäsche holen.
      Capilene Funktionsunterwäsche

      Gibt es eigentlich ne ordentliche Bezugsquelle von Patagonia MARS PCU Kleidung? Mein Händler kennt das natürlich nicht ;)
    • Hatte mit Mammut bisher noch kein Problem bei Kundendienstgeschichten.
      Habe aber auch den Vorteil dass der nächste Bergsportladen der Mammut, Vaude und Lowa führt nur 200m weg ist. :thumbup:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Die Jacke sieht nett aus. Mir gefallen die Patagonia Sachen zur Zeit auch.

      Bei der Hose musst Du gut überlegen, was Du brauchst. Mir wäre Softshell vermutlich zu warm. Eine vernüftige Tourenhose aus windresistentem Stoff tut es wahrscheinlich auch, es sei denn Du willst im Winter ins Hochgebirge. Obwohl ich auch da mit meiner Haglöfs Climatic mid gute Erfahrungen gemacht habe.

      Willst Du eine Hardshellhose wird es mit Deinen Preisvorstellungen nichts. Entweder Du inverstierst um 300€ in Proshell o.ä. oder Du nimmst ein gutes Paclite Shell, was oft ausreicht, weil man es ja eh meist als Backup im Rucksack hat. Dann musst aber trotzdem mit etwa 200€ rechnen.
    • Also, ich hab zugeschlagen und mir eine Patagonia Stone Shelter Proshell Jacke gekauft.

      Review folgt die Tage, wenn ich Zeit finde.

      Bei der Hose musst Du gut überlegen, was Du brauchst. Mir wäre Softshell vermutlich zu warm. Eine vernüftige Tourenhose aus windresistentem Stoff tut es wahrscheinlich auch, es sei denn Du willst im Winter ins Hochgebirge. Obwohl ich auch da mit meiner Haglöfs Climatic mid gute Erfahrungen gemacht habe.

      Ja Softshell oder Hardshell ist die Frage. Aber es gibt auch sehr dünne Softshell Hosen - da gibt es die verschiedensten Sorten.
      Die Hose muss robust, damit reißfest, dehnbar, gut angepasst (also keine weiten Hosenbeine) und wasserabweißend sein. Auch im Sommer gibt es Regen und Gletscher.
      Im Winter sollte sie eben als gute Schneehose agieren.

      Willst Du eine Hardshellhose wird es mit Deinen Preisvorstellungen nichts. Entweder Du inverstierst um 300€ in Proshell o.ä. oder Du nimmst ein gutes Paclite Shell, was oft ausreicht, weil man es ja eh meist als Backup im Rucksack hat. Dann musst aber trotzdem mit etwa 200€ rechnen.

      Womit wir beim Preis wären. Ich will für meine Hose maximalst 200 Euro investieren. Einfacher Grund: Ich will nicht allzusehr auf die Hose achten müssen (und nicht jede Tour wieder mit dem Gedanken: blos vorsichtig laufen, damit die Hose nicht beschädigt wird - beginnen)

      Ich werd mich die Tage mal aufmachen und diverse Hosen durchprobieren.

      Wichtig:
      - passgenaue Form
      - Wasserabweißend (was nicht wasserdicht bedeutet)
      - Skischuh Schutz innen
      - Verstärkte Knie und Gesäßbereich
      - Gürtelschlaufen
      - ordentlicher Schließknopf
      - Seitentaschen Bein
      - Integrierte Gamaschen bzw. gut abschließende Hose.

      Patagonia hat für 190 Euro eine super Proshell - allerdings ist die recht dick. (Geschweißte Nähte, Beintaschen, Enger Abschluss, Stretchmaterial etc....)
      Die Mammut Alto Pants sind weiter im Rennen. Und ich werd mir mal die Haglöfs anschauen.
    • Für deine eierlegende Wollmilchsau von Hose kann ich dir die hier von Mammut recht ans Herz legen:

      mammut.ch/de/productDetail/102…p+Advanced+Pants+Men.html

      Ist Wind / Wasserabweisend, dennoch extrem dünn und dehnbar! An Gesäß und Fußhacken ein verstärkter Schnittschutz, somit kann man damit auch mal in die Steigeisen steigen ;)

      Für einen extremen Wintereinsatz einfach Funktionsunterwäsche drunter und das Ding ist immernoch bombenwarm!
      Und im Sommer kann man damit ruhig klettern, wandern gehen, ist atmungsaktiv das Teil!
      Hab meine schon eine gute Zeit und will sie nicht mehr missen! Ein gutes Allroundtalent zu einem (vor allem für Mammut) fairen Preis!
      Ohne Meldung, nur die Stärke!