Ausbildung: Selbst- u. Kameradenhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte gerne wissen, warum du dich nur auf TQ und QC einschiesst?
      ich dachte dir geht es um Druckverbände und dass diese schlecht ausgebildet wurden (wenn der Anwender diese fehlerhaft durchführt, ist dies meistens ein Ausbildungsfehler).

      Wie schon mehrfach geschrieben, ich kann nicht nachvollziehen, warum Soldaten, welche in den Einsatz gehen, an VP klein ausgebildet werden, wenn sie doch eine EB im Einsatz bekommen.
      Nochmalig, ob Soldaten in der AGA, SGA oder der jährlichen Auffrischung Helfer SanDst mit VP klein spielen müssen, ist mir egal, es geht einzig und alleine um die, welche in den Einsatz gehen

      Die Basismaßnahmen, hier Druckverband, kann man auch mit den EB´s erlernen, der höhere Preis, ist für mich kein Gegenargument (wenigstens keines, welches ich gelten lasse).
      Da bin ich evtl. von meinen Arbeitgeber zu verwöhnt, wenn wir was neues bekommen, bekommt jeder Nutzer auch ne Ausbildung/Einweisung daran.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Bei welchem Arbeitgeber bist Du denn?

      Es geht hier nicht nur um den Druckverband ... Es geht um das Gesamtproblem "mangelnde SanAusb" von der Basis an!!!

      Du beschwerst dich weil einige das Zeug erst im Einsatz zu sehen bekommen? Nur das die Masse von den Soldaten, die in den Einsatz gehen, nicht mal auf dem Stand von nem zivilen Erste-Hilfe-Kurs sind, das scheint irgendwie egal zu sein!!!
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • ich arbeite in der Privatwirtschaft (haha, Wortwitz).
      Es geht um das Gesamtproblem "mangelnde SanAusb" von der Basis an!!!

      Habe ich schon auf Seite 2 angesprochen

      Und eigentlich ist es scheißegal ob man mit VB klein oder einer EB Fehler macht, das Ergebnis ist dasselbe.
      Und dies ist kein Fehler von TCCC, sondern falsche,schlechte Ausbildung.
      Da sollten sich mal die Ausbilder angesprochen fühlen.


      Du beschwerst dich weil einige das Zeug erst im Einsatz zu sehen bekommen

      Ist aber deutlich weitsichtiger, diesen Mißstand anzuprangern, als sich zu beschweren, dass Soldaten mit TQ und EB im Einsatz nicht umgehen können, wenn man gleichzeitig zum Üben VP klein, aufgrund Kosten bevorzugt.
      Und da du anscheindend Ausbilder für "EH" bist, hast du es in der Hand zu entscheiden, was ausgebildet wird, und wenn du der Meinung bist, es hapert an den elementaren Grundlagen, werden diese solange ausgebildet, bis sie sitzen.

      Ist dasselbe bei mir, bin ich der Meinung, dieser oder jener ist nicht sicher im Umgang mit der Schußwaffe, wird er nur sehr eingeschränkt an dynamischen Sachen teilnehmen, an Übungen mit Partner schon gleich gar nicht.
      Dann wird eben absolute Basis geschult und zwar solange bis er/sie es beherrscht.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • Ja,ja,die Basics ;(
      Als ich es mal wagte, als Res/Ausbilder in der AGA einer Pi-Einheit, den "Großen Showdown"zugunsten einer vernünftigen Ausbildung hintenan zustellen,hatte ich ein SEEEEHR einseitiges Gespräch mit dem Leitenden und anschließend dem KpChef.Genau mit der Begründung"..das San 1X1 lernen die auch so..."Tun DIE halt nicht,wenn es ihnen nicht Schritt für Schritt vernünftig beigebracht und immer wieder geübt wird.
      Die Übung ging mit vie Krachbumm,Nebel,Rauch und Flammen zuende,Lernerfolg m.E.gleich NULL.
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • Leute, regt euch nicht auf :D ...war bis heute um 0930Uhr auf dem RettAss-Refresher in der SanAkBw...das erste und letzte Mal :cursing: :cursing: :cursing:
      da kommt ein Hörsaalhans an und erzählt uns, das wir "einsatznah" ausgebildet bzw. weitergebildet werden sollen und was passiert? Bei den praktischen Anteile rennt man wieder mit dem Ulmer Koffersystem von Heraeus rum...TQ war auch einer!!! vorhanden und EB immerhin schon mal 4 Stück. Die Lagen waren absolut unrealistisch und das schlimmste was ein ein Ausbilder sagen kann: " Stellen Sie sich mal vor..."war ein oft gesagter Satz!
      Was sieht man im Theorieunterricht? Die üblichen You-Tube-Filme über Anwendung von FAST, QuickLot ACS und HemCon.
      Unsere zentrale Ausbildungsstätte für Sanitätsdienst schafft es nicht Material und KFz o.ä für eine fundierte Aus- und Fortbildung ranzuschaffen, wie soll es dann flächendeckend in der BW sein? Falls jemand in seinem Leben mal zum SanPersMedevac muß...viel Spaß beim KrKw-Kofferaufbau ziehen (das ist kein Witz!!!)
      Im übrigen bilden dich dort Leute weiter, die vor 7 Jahren mal bei KFOR waren oder noch nie außerhalb D oder im schlimmsten Fall immerhin schon 4 Jahre bei der BW sind...mal überlegen, 3 Monate AGA, 6 Wochen Führeschein, 6 Wochen Uffz/Fw-Lehrgang, 2 Jahre ZAW, 6 Wochen "EinsatzRettAss" (wat für'n Witz!!!)....naja, diese Menschen können nix dafür, aber soll der den RettAss mit 365 Tagen Einsatz und mehr in AFG erzählen?
      Der einzige Lichtblick war ein hochmotivierter Arzt, der auch PHTLS solide vermittelt, außerdem Ahnung hat von dem was er sagt...naja, Einsatzerfahrung ist eben nicht zu kompensieren.
    • Der Name von dem Doc würd mich auch intressieren ! Und ja wir haben für ISAF auch so unglaublich sinnvolle Sachen gemacht...... mir wurde für den Dienstposten
      auf der CH 53 (Medevac) der GRH Satz erklärt (auch in München) die sind schon ein echtes "Kompetenzzentrum" traurig das es sich scheinbar kein Stück verbessert hat.

      Kai
      I also believe in Hearts and Minds.... 2 to the heart and 1 to the mind