Ausbildung: Selbst- u. Kameradenhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das Mungo-Großraumwunder


      Erinnert mich irgendwie immer an den Lastkarren eines griechischen Gemüsehändlers. :pinch:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Zum Thema San-Ausbildung:unser Kmd.ist im Zivilleben Arzt mit eigener Praxis,da er oft in GB und mit den Briten geübt hat,ist für Ihn CuF bzw.Tccc fast schon eine heilige Kuh :rolleyes:
      Ist aber für uns nicht schlecht,Tourniquets ect.sind fester Bestandsteil jeder Ausbildung :thumbup:
      Hatten bei der letzten DVAG Sans aus Kempten dabei,die waren CuFmäßig voll drauf,hat denen richtig Spaß gemacht mal von Ihrem Alltagstrott wegzukommen.Haben uns aber gesagt,dass es in Ihrer Ausbildung selten sooo "Einsatznah"zugeht.
      Also am Willen der normalen Sans(eine war OFhr/Arzt i.A.)liegst nicht,eher an den Herren in den Zentr./Akdm.
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • @ Serval

      Serval schrieb:

      gibts SAM Splints auf dem Versorgungsweg?

      Ja!! Gibt es. Du musst nur an das Apothekenprogramm rankommen! Irgendwer im SanZg/ SanZ. wird die möglichkeit haben!!

      Zum Thema:


      Ihr dürft bei der ganzen Geschichte eins nicht vergessen: Die DSO lässt sich auch nicht gerne in die Karten schauen! Ich hatte mich mit einem Kammeraden für das TCCC- Symposium in Pfullendorf angemeldet. Leider hatt das AusbZSpOp. erst die eigenen Leute genommen. Unsere Anmeldung ging gleich am ersten Tag der Anmedefrist raus!! Ich hätte gerne mal erfahren, was da so alles ausgebildet wird! Ich habe nämlich keine Lust, einen Verw. von einem CFR etc. zu übernehmen und erstmal dumm dazustehen, weil der schon voll versorgt ist! Wenn man jedoch weiss, was die Jungs alles können, kann man sich drauf einstellen und hat dann auch mehr Vertrauen.

      Im Moment habe ich jedoch das Gefühl, dass wir als ,, normale" Sanis immer mehr in die Richtung Combat-Med. geschoben werden. Für mich eine sinvolle Entwicklung, aber macht es die CFR dann nicht irgendwie überflüssig? Der ZSanD versucht immer mehr in Richtung TCCC zu gehen( oder sind dass nur einzelne Ausbilder??)

      Was habt ihr für Erfahrungen im Einsatz gemacht? Beherschen auch die RettungTrp`s/ BAT- Trp`s dass TCCC- Schema, oder verfallen die immer in ihre gewohnten Arbeitsweisen?

      Kommt es nicht auch auf den Auftrag an? Bis auf einige Wenige, werden wohl die meisten ZSanD`ler nie in die Verlegenheit kommen und während der CUF oder TFC Phase einen Verwundeten versorgen. Das die dann aber absolut fit sein sollten ist selbstverständlich!!

      Und habt ein bisschen nachsehen mit dem gemeinen Sani! Wir denken halt auch manchmal an die Nebenwirkungen!! :P
      si vis pacem para bellum - Wer Frieden will, muss den Krieg vorbereiten -
    • ich habe es irgendwo schonmal wiederholt, Personen mit RS oder RA Ausbildung sind den CFR/ CM und wie sie alle heißen, fachlich erst mal weit überlegen.
      Alles "taktische" sind Algorithmen die antrainiert werden können.
      Nun zum Symposium habe ich ich mich auch schonmal geäußert, man lädt lieber Soldaten aus und dafür die Freiw. Feuerwehr Pfullendorf ein, die ja angeblich auch was vorführt, daß was die Vorführen wird wohl kaum in den TCCC Bereich fallen.
      Da wird viel Spezlwirtschaft betrieben!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Leider scheinen viele Sani`s zu glauben, das die CFR - Ausbildung versucht, den SanDst zu verdrängen...
      Fakt ist, das ein Sani nicht mal eben zum Infanteristen, Fernspähsoldaten, EGB - Schützen, Scharfschützen usw. ausgebildet werden kann.
      Und deshalb bekommen eben ausgesuchte Soldaten eine Zusatzqualifikation San!
      Dieses scheiß Kompetenzgerangel geht mir schon schwer auf die Nerven.
      TCCC ist auch kein Konzept das "Späschl" ist oder nur für Sanis gedacht ist, sondern die Umsetzung betrifft alle!!!
      Und das die SanTrp / BAT eigentlich schon immer die Aufgabe hatten mit den "Kämpfern" zusammen zuarbeiten, scheinen viele Sanis schon vor geraumer Zeit vergessen zu haben!!! Wie in einem anderen Thema schon einmal geschrieben, gehört in diese Armee eine "Realversorgung" alle SanZentr und eine "takt.Versorgung" alla SanZg die lernt/ständig übt körperlich belastet zu sein, auch unter widrigen Bedingungen zu arbeiten usw. . Und genau da habe ich schon viel zu viele schreckliche Bilder gesehen. Und wenn der SanTrp mit dem InfZg nicht mitkommt, dann ist er eben unnötig wie der MUNGO!!! Und zur Zeit sind die Aussnahmen ( körperlich fitte, fachlich gut ausgebildete mit dem nötigen Verständnis für takt.Situationen ausgestattete Sanis ) positiv zu erwähnen und leider eben nicht die Regel.
      Über die flächendeckende Umsetzung einer einsatzbezogenen, neuen SanAusb habe ich an anderer Stelle schon genug geschrieben.
      Fakt ist, dass jetzt teilweise Soldaten im TCCC ausgebildet werden ( EEH A/B ), die selbst nicht im entferntesten Ahnung von Care-under-Fire haben, da sie selbst ihre Waffe schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen haben... Ohne Worte!
      Und das nicht jeder Sani zum TCCC - Symposium eingeladen wird ist mir schon klar, da ja hier dann eben die "hohen Tiere" des ZSanDst dort geladen sind um diese Entwicklung an ihren unterstellten Bereich weitergeben. In wie weit das dan weiter gegeben wird, steht auf einem anderen Blatt. Und ob vom ZSanDst oder GenAHeer gewollt ist, das der "normale" Sani das Symposium besucht iszt auch fraglich!

      Übrigens wird der CFR auch darin ausgebildet eine Übergabe an einen RettAss oder einen Arzt hinzubekommen, in der er weitergibt, was er für Maßnahmen getroffen hat. Und da der Lehrgang sowohl von übergeordneter Seite (GenA Heer) als auch auf Arbeitsebene ( durch 2 erfahrene Ärzte ) betreut wird, kann man davon ausgehen, dass der CFR einen vernünftigen Ausbildungsstand hat.
      Und zum guten Schluss ist natürlich alles "späschl"... :thumbsup:
    • ich meinte auch nicht agehörige der SanTrp, sondern Infanteristen ausgebildet zum RS /RA bzw. CFR.
      Dieses Symposium wurde eigentlich auch nicht geschaffen daß dort Ärzte und Stabsoffiziere rumpelzen. Das Symposium sollte eine Plattform für die sein die im InfZg eine Zweitfunktion haben. Genau die sollten sich dort austauschen und weiterbilden.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Bin ich im Einsatz als TrpFhr.BAT oder RettTrp. nicht auch bei einem Infantriezug dabei?? Mir kann es genauso passieren, dass ich in nem Dingo sitze und oha, plötzlich kommt die Patroullie, etc. in einen Hinterhalt o.Ä. Und dann muss ich als " normaler" Sani mich eben auch auskennen. Und zwar in dem Maße, dass ich nicht im Weg stehe und mir keiner sagen muss, was ich zu tun habe! Und sowas kann mir immer passieren, egal, ob in MES, KDZ oder KBL!!

      Man hat viel zu lange vernachlässigt, dass wir ein Teil der Truppe sein müssen. Aber leider haben uns auch einige aus der Truppe vergessen und jetzt holen wir den Rückstand wieder auf.

      Deshalb ist es meines Erachtens nach extrem wichtig, dass eine Plattform wie das TCCC- Symposium dazu genutzt wird, dass sich die SanTrp. und die Kampftrp. austauschen! Und zwar die Unterführer! Für die Ärzte/ Offiziere gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.

      Mir geht es hauptsächlich darum, meine Handlungsabläufe zu optimieren. Da kann ein bischen " spezial" 8) - Wissen nicht schaden.

      @ thoriiin:

      ich hoffe doch, dass das Kompetenzgerangel nur noch auf höherer Ebene ausgefochten wird! Ich hab zumindest noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur, dass die CFR`s leider wohl zu selten in Übung gehalten werden!

      Und verdrängen können die uns garnicht :D Wir sind zu viele und werden mit denen gaaanz leicht fertig!! X(

      We stand together, we fall together :thumbsup:



      @ serval

      Du hast wohl recht, wenn du sagst, dass ein RA fachlich überlegen ist. TCCC basiert ja auf PHTLS und davon sind große Teile sowieso in der RA- Ausbildung enthalten. Heißt halt meist nur nicht so. Jetzt kann ich mich natührlich zivil fortbilden zum PHTLS- Provider und Instructor. Aber militärisch wäre es auch mal nicht schlecht eine vergleichbare Ausbildung zu erhalten( gibt`s wahrscheinlich sogar, nur halt nicht fü mich :( ). Dadurch könnte man flächendeckend einen einheitlichen Standart schaffen und erreichen, dass sich sowas eigentlich einfaches wie TCCC endlich in der ganzen BW ausbreitet.

      Warum soll man sowas nicht auch in den neuen Unterricht EEH einfliesen lassen? Und zwar mit praktischen Übungen!? Aber heute Abend weiß ich dann endlich genau, was ich ab Januar den EEH A beibringen darf!

      @ serval die2.

      warum willst du Infantristen zu Ra`s ausbilden? Mach aus uns "einfach" Infantristen !!! Macht doch mehr Sinn! Geht nicht mit jedem, das ist mir klar! Aber das Personal wurde ja damals mur von den Einheiten weg in den ZSanD. verschoben! Also gibt es genug Personal!! Oder versteh ich dich da grad falsch :?:
      si vis pacem para bellum - Wer Frieden will, muss den Krieg vorbereiten -
    • Also Du machst einen Infanteristen wahrscheinlich schneller zum RA als umgekehrt. Ich sehe das Symposium wirklich auch als Plattform um dort mal einen gewissen Standard in die Algorithmen reinzubringen. Momentan mischen da sehr viele mit, Pfullendorf, Hammelburg, die SanAk und zuletzt noch das SanAmt. CFR, CM, EHH A und EHH B, Ersthelfer, Sanhelfer..............ein einheitliches Konzept wird wohl in nächster Zeit nicht geben.

      Das MG3 zerlegt der Fernmelder auch nicht anders als der Infanterist. Wahrscheinlich etwas langsamer :D

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Falls Interesse besteht, poste ich in nächster Zeit mal die Inhalte der neuen EEH A- Ausbildung! Ist recht Umfangreich und sorgt zumindest bei uns schon wieder für Aufregung! ;( Nur so als Vorgeschmack: Zeigen und erklären von AED`S!? Also ich hab sowas ja immer auf Tasche, aber was machen die anderen? :D NAja, da wird sich wohl einiges tun! Und wenn ich das richtig gelesen habe, wird TCCC nicht als direktes Handlungsschema eingebaut. Schade eigentlich, ist ja relativ leicht verständlich. Aber ich habe auch noch keine offizielle PP- Präsentation. So wie sich`s jetzt liest, hängt da sehr viel an den Ausbildern.



      @ Serval

      Damit beleidigst du meine Ehre!! :pinch: Ich halte mich von Haus aus für die fieseste Maschine, die im Wald rumläuft!! X( RA sein ist eine Kunst! :love: Das kann nicht jeder! ;)

      :thumbsup: ... was isn MG3`... :thumbsup:

      Nur Spaß!!!
      si vis pacem para bellum - Wer Frieden will, muss den Krieg vorbereiten -
    • Also wenn ich mich nicht ganz täusche, war das Thema hier mal Selbst- und Kameradenhilfe. ;)

      Finde solche Diskussionen immer berauschend lustig. Man sagt nur kurz Selbst- und Kameradenhilfe und ist sofort beim TCCC.

      Aber bevor wir damit anfangen, sollten wir doch bitte erstmal über ne vernünftige SanAusb mit dem Stand "Helfer im SanDienst" reden. Das ganze Geschrei über TCCC, Infusionen, Spritzenschein, Touniquet, QuickKlot, etc zerrt etwas an meinen Nerven! Bin am Donnerstag erst aus dem Arschlochland zurück gekommen und da war es auch nicht anders ... "Will Infusionen legen!", "Will Medikamente!", "Will Stifneck!", "Will mehr TQs!", "Will mehr QuickKlot!" ...

      Jetzt versuchen bitte mal alle Profis hier ehrlich zu sein!!!

      Wie siehts denn an der Basis aus, wieviele Soldaten gibt es, die noch nen vernünftigen Druckverband anlegen können ... die wissen wie ne Stabile Seitenlage funktioniert und wann sie anzuwenden ist ... die wissen was man, neben Hals- bzw Kopftuch und der Fesselung der süßen SanHG(w), sonst noch mit nem Dreiecktuch anstellen kann ? ? ?

      Es gibt hier leider nicht mehr viele! Und bevor wir jetzt anfangen uns über spezielles SanMat und gewisse Algorythmen zu unterhalten, sollten wir lieber versuchen das Übel an der Wurzle zu packen! Die Basics retten Leben!!! Und wenn die nicht beherrscht werden ist alles andere völlig sinnlos ...
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Wie siehts denn an der Basis aus, wieviele Soldaten gibt es, die noch nen vernünftigen Druckverband anlegen können ... die wissen wie ne Stabile Seitenlage funktioniert und wann sie anzuwenden ist ...


      Es gibt hier leider nicht mehr viele!


      Doch, ich, hier, *fingerschnips*. Dazu hab ich noch ne Defi-Einweisung. Außerdem frische ich meine Kentnisse jährlich mindestens einmal auf. Daher fühle ich mich auch berechtigt, etwas mehr vom "spätzel-medic"-Kuchen abzubekommen. ^^
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Der Umgang mit TQ, EB, QC ist kein spätzel medic kram.
      Ist der CFR-A, bzw. gibts da einen ähnlichen Lehrgang des Sanitätsamtes (?) eben für die "neue persönliche SanAusstattung im Einsatz (habe jetzt ka, wie der richtig heisst, Bigbear helf mal weiter).

      EB und TQ gibts für schmales Geld, damit kann man daheim mal spielen.

      Druckverband üben:
      Camelbakschlauch am Arm befestigen (im Anatomiebuch nachschauen, wo genau) und Mundstück entfernen. Wasser laufenlassen,
      A.: irgendeiner muss mit den Fingern abdrücken
      B: TQ nutzen
      C: TQ und EB, TQ wieder lösen
      D: dasselbe mit normalen Verbandpäckchen klein
      usw.usf
      ich weiß ist nicht wirklich real, aber man kann üben.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Hallo ...

      Wir reden hier nicht vom CFR-A!!! Wir reden hier grad von einer vernünftigen SanAusb auf Höhe "Helfer im SanDst". Wenn die Masse der deutschen Soldaten (einige Ausnahmen mal ausgenommen) noch nicht mal in der Lage ist nen Druckverband anzulegen, dann brauch ich denen nicht mit TQ und QC zu kommen!!!

      Was dabei rauskommt sieht man dann im Einsatz. Eine interne Studie oder nennen wir es mal Beobachtung von Ärzten hat ergeben, dass die Masse aller Maßnahmen die im Einsatz vom Laien getroffen wurden falsch bzw mangelhaft waren.

      2 kleine Beispiele:

      Oberschenkeldurchschuss ohne Knochenbeteiligung und einer mäßig starken Blutung. Maßnahme vor Ort: "Wir binden das Ding einfach mal mit nem TQ ab!"
      Nur wäre hier ein stinknormaler Druckverband ausreichend gewesen!!! Hinzu kam dann noch, das nicht abgebunden sondern lediglich nur gestaut war weil man zu zögerlich zugedreht hat!

      Ca. 2cm tiefe und 12cm lange Rißwunde im Bereich des Oberschenkels. Auch hier wieder mäßig starke bis starke Mischblutung. Allerdings hat man es hier dann mal richtig versucht ... Als erstes mit nem TQ abgebunden (effektiv wieder nur gestaut), QC in die Wunde gepackt (jedoch nicht tief genug, es hat sich eine Tasche bebildet die dann vollgelaufen ist ...) und dann noch nen Druckverband drum gemacht (war effektiv nur ein Kopressionsverband da es kein Druckpolster gab) ... Das Ende vom Lied: Der Chirurg hat sich für das QC recht herzlich bedankt!!! Muss nämlich alles rausgeschnitten werden (mitsamt gesunden Gewebes natürlich ... das ist halt der Nachteil von QC).
      Auch hier wäre ein normaler "gestopfter" Druckverband ausreichend gewesen!!!

      Hab die letzten Jahre mehrfach das Thema TCCC und komplexe SanLagen ausgebildet weil es so gewünscht war. Es ist jedesmal total in die Hose gegangen weil es, durch die Bank weg, immer massiv an Basics gahapert hat!
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • A. habe ich nicht dir geantwortet, sondern fjellfräs.
      B. ist der Umgang mit TQ, QC, EB der CFR-A bzw. der anderslautende Kurs.
      B hat mit Helfer im SanDst nichts zutun.

      Und eigentlich ist es scheißegal ob man mit VB klein oder einer EB Fehler macht, das Ergebnis ist dasselbe.
      Und dies ist kein Fehler von TCCC, sondern falsche,schlechte Ausbildung.
      Da sollten sich mal die Ausbilder angesprochen fühlen.

      Ich kann mich auch nicht rausreden, wenn meine Kollegen nichts treffen, da ich deren Schießausbildung leite.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]