Reservisten/FMF-IFAK

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    • Beim Schul- bzw. Werungsschiessen ist auch kein SanTrp erforderlich! Da reicht im Prinzip ein "Einsatzersthelfer A" mit einem San-Täschchen aus!
      Der SanTrp wird nur bei Gefechtsschiessen notwendig. Da muss dann auch am Standort ein Schiessarzt vorgehalten werden, der in einem gewissen Zeitrahmen, der oft durch die Landes-Rettungsdienstgesetze vorgegeben ist, auf der Schiessbahn erscheinen sollte.
      Es steht ja auch nicht neben jedem Schützenverein ein RTW, sondern es muss auch dort nur mindestens ein Ersthelfer anwesend sein und ansonsten wird der Rettungsdienst angerufen!
      Was mir zuwider ist, sind Situationen in denen "wild gewordene" Ersthelfer mit Dingen hantieren (z. B. mit QuickClot oder Tourniquet!) von denen sie zu wenig verstehen oder in die sie nicht ordnungsgemäß eingewiesen wurden. Oft werden nämlich dann "so ganz nebenher" die "Erste-Hilfe-Basics" vernachlässigt, so dass der Patient zwar eine wunderbare Erstversorgung seiner Wunde hat, aber leider nicht mehr atmet, weil das in der Hitze des Gefechts mal wieder niemand kontolliert hat! Und wir alle kennen doch Situationen, in denen "tausend Schlaumeier" um den einen herumstehen, der wirklich was tut und ihm ohne Unterlass "schlaue" Ratschläge geben, die leider in der Praxis vollkommen für die Füsse sind, oder?

      Fazit: Ausrüstungsgegenstände wie Tourniquets und QuickClot gehören nur in die Hände von Personen, die darin ordnungsgemäß eingewiesen und ausgebildet wurden. Und so lange nicht jeder Reservist, der irgendwann einmal an einer DVag teilnimmt, einen GÜLTIGEN "Einsatzersthelfer A" hat, werde ich diese Materialien nur an solche Kameraden ausgeben, die nachweisen können, dass sie in der Lage sind, sie auch sinnvoll einzusetzen, z. B. durch Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung oder weil sie in einem Kurs waren, den ich geleitet habe!
      Zum Thema "Zauberlehrlinge" und "Medizinmann-Anwärter" sag ich lieber mal nichts ... :rolleyes: ! Die sind manchmal wirklich nur noch peinlich!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • Wie gesagt wurde bei uns im ertsen modul EEH (A) ausgebildet.

      muss nur noch die anderen 3 machen.

      Kann aber noch dauern.

      Aber deine Einstellung als solches finde ich gut.

      Die basics dürfen nicht vernachlässigt werden. Das sollte aber ein kühler Kopf und guter vorgesetzter auch beim verband hinbekommen.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • können wir mal zum Thema zurückkommen???? BITTE!!!

      Ich blick hier nämlich nicht mehr durch!

      (und ich bin die ganze Tourniquet Diskutiererei leid! Wers braucht, bekommts und fertig! Hab noch keinen EH angezeigt, nur weil er in der Fleischerei ne Extremität abgebunden hat...oder nen Landser, weil er die Transferleistung Einsatz/Heimat nicht erbringen konnte...)

      Der gute Mann (Frau?) möchte doch einfach nur wissen, was er/sie an EH Ausstattung mitnehmen kann.
      Nix WorstCaseScenario,
      nix Spreng/Schuss/Splitter Verwundung...
      falls ich falsch liege, bitte ich den Verfasser um Berichtigung!

      Darum, mein Rat:
      ziviles EH- Set beim ADAC etc. kaufen (oder bei Gelegenheit den netten Sani von nebenan mal fragen, ob er ein VerbandkastenSet entbehren kann... ;) ) und in den Rucksack

      (ja, genau...kein EscapeBag oder BugOutBag...RUCKSACK, dienstlich geliefert, gem. gültigem Verpackungsplan bestückt)

      packen.

      Oder in die Mehrzwecktasche, wenns an der Trageausstattung sein soll...oder in die Jackentasche...oder,oder,oder...
      halt so, wie es der eigene Auftrag erfordert (und nicht der 18dSFMedSgt aus der Nachbarschaft).

      Und zwar so, daß JEDER damit arbeiten kann, falls man selber irgendwie verhindert ist. Empfielt sich übrigens auch für private Wanderungen am Wochenende...

      BTW: Alles, was für den persönlichen Bedarf ist, separat verpacken! Sprich: Medikamente u.ä.
      (kommt nicht gut, wenn aus der simplen Hautabschürfung plötzlich ne behandlungspflichtige Rhythmusstörung wird, weil ein netter Mensch eigentlich nur was gegen die Schmerzen geben wollte und die Herztabletten erwischt hat...leider selbst schon erlebt...)

      So, fertich!
      The best medicine on any battlefield is fire superiority!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inischel ()

    • Tommie4711 schrieb:

      Fazit: Ausrüstungsgegenstände wie Tourniquets und QuickClot gehören nur in die Hände von Personen, die darin ordnungsgemäß eingewiesen und ausgebildet wurden. Und so lange nicht jeder Reservist, der irgendwann einmal an einer DVag teilnimmt, einen GÜLTIGEN "Einsatzersthelfer A" hat, werde ich diese Materialien nur an solche Kameraden ausgeben, die nachweisen können, dass sie in der Lage sind, sie auch sinnvoll einzusetzen, z. B. durch Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung oder weil sie in einem Kurs waren, den ich geleitet habe!

      Einer der Gründe, wieso ich keins einplane. Mal schauen, Anfang 2011 soll HiS/EEH (A) kommen, ob da was kommt. Darf ich mich zwecks Ausgabe dann an Dich wenden? ;)

      Inischel schrieb:

      Der gute Mann (Frau?) möchte doch einfach nur wissen, was er/sie an EH Ausstattung mitnehmen kann.
      Nix WorstCaseScenario,
      nix Spreng/Schuss/Splitter Verwundung...
      falls ich falsch liege, bitte ich den Verfasser um Berichtigung!

      Das ist so korrekt. Es ging um ein kleines Set für den zivilen Unfall, der passieren kann. So schlimm ist meine Wohngegend nicht, dass ich mit Splitterverletzungen zu rechnen hätte :D
      Darum, mein Rat:
      ziviles EH- Set beim ADAC etc. kaufen (oder bei Gelegenheit den netten Sani von nebenan mal fragen, ob er ein VerbandkastenSet entbehren kann... ;) ) und in den Rucksack

      (ja, genau...kein EscapeBag oder BugOutBag...RUCKSACK, dienstlich geliefert, gem. gültigem Verpackungsplan bestückt)

      packen.

      Oder in die Mehrzwecktasche, wenns an der Trageausstattung sein soll...oder in die Jackentasche...oder,oder,oder...
      halt so, wie es der eigene Auftrag erfordert (und nicht der 18dSFMedSgt aus der Nachbarschaft).

      Und zwar so, daß JEDER damit arbeiten kann, falls man selber irgendwie verhindert ist. Empfielt sich übrigens auch für private Wanderungen am Wochenende...

      BTW: Alles, was für den persönlichen Bedarf ist, separat verpacken! Sprich: Medikamente u.ä.
      (kommt nicht gut, wenn aus der simplen Hautabschürfung plötzlich ne behandlungspflichtige Rhythmusstörung wird, weil ein netter Mensch eigentlich nur was gegen die Schmerzen geben wollte und die Herztabletten erwischt hat...leider selbst schon erlebt...)

      So, fertich!

      Das mit den Medikamenten ist nicht dumm, da werde ich mal in mich gehen.

      Rucksack, genauso wie Koppel steht einem unbeorderten Reservisten nicht mehr zu und wird - wenn überhaupt - nur noch für eine DVag ausgegeben (vgl. Allgemeiner Umdruck 3773). Da ich diese Meinung nicht teilte, habe ich beides dezentral beschafft.

      Aber das war auch genau mein Plan: ein schnörkelloses Set, dass flexibel untergebracht werden kann. Auch gerade unter dem Aspekt, dass das FAK von anderen benutzt werden könnte, möchte ich auf superschnucki-Sachen eher verzichten ("Tourniquet? Hab ich im Fernsehen gesehen, gut dass ers dabei hat. Man muss das Bein nur durchziehen und dann so fest wie möglich ziehen." - so etwas möchte ich nicht hören, wenn ich mein FAK nicht selbst verwenden kann), zumal ich im zivlien Anwendungsbereich wenig Sinn für eine Israeli-Bandage (so gut sie auch sein mag) für 12 Euro das Stück sehe.

      Grüße

      dragon46


      PS: Danke für die Nasen-Wünsche, leider ist sie immer noch dick und autschie.
      Oderint, dum metuant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragon46 ()

    • Moin!
      Wenn ich in Urlaub gehe, hab ich in meinem HipBag immer zwei zivile Verbandpäckchen (aus der Apotheke oder KFzKasten) und 1 Paar Handschuhe dabei...einfach nur für den kleinen Erstangriff.

      Im Tagesrucksack ist in der Fronttasche ein Melitta-ZipLoc-Beutel für den privaten Gebrauch in der Familie oder zur Ersten Hilfe für andere:
      - Pflasterstreifen,
      - 2 PR Handschuhen,
      - 3xVerbandpäckchen zivil
      - 1x Israelische Druckverband,
      - 1xHöllenstein-Ätzstift,
      - 1xIsodecke,
      - 1xSplitterpinzette,
      - 1x Skalpell Fig. 10,
      - 1xBetaisodonna Lsg 20ml,
      - 1 Streifen Ibu 800mg,
      - 1 Streifen Immodium akut,
      - 1x Fenistil-Gel

      Mehr brauchte ich privat noch nicht, weder beim Bergwandern noch in Asien, hatte auch noch nie Probleme am Flughafen...einfach direkt ausgepackt und extra vorgezeigt, dann die Frage ob man vom Fach ist mit ja beantworten und gut ist.

      Als Resevist würde ich es am ehesten in die Spatentasche/Deckeltasche auf dem Flecktarn-Rucksack packen und wenn da andere Sachen gem. Verpackungsplan reingehören, einfach den Beutel unter die Deckeltasche packen...fällt halt beim Öffnen des Rucksack halt immer raus und muß aufgehoben werden:D ...
    • Hey Bigbear, hast du bei mir abgeguckt? (Oder ich bei dir?) Mein Erste-Hilfe-Päckchen im Fahrrad- bzw. Kletterrucksack sieht fast genauso aus (Änderungen rot eingearbeitet):

      bigbear schrieb:


      - Pflasterstreifen,
      - 2 PR Handschuhen,
      - 3xVerbandpäckchen zivil
      - 1x Israelische Druckverband
      - 1xHöllenstein-Ätzstift, AUA!!! :cursing:
      - 1xIsodecke,
      - 1xSplitterpinzette,
      - 1x Skalpell Fig. 10,
      - 1xBetaisodonna Lsg 20ml, 1 x Octenisept 50 ml
      - 1 Streifen Ibu 800mg, 1 Streifen Titretta
      - 1 Streifen Immodium akut,
      - 1x Fenistil-Gel
      - 1 x Beatmungstuch (am Schlüsselbund)
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Keine Ahnung...liegt wohl an unserem Job, das wir den gleichen Schwachsin mit rumtragen :D :D :D

      Beatmungstuch hab ich auch am Schlüsselbund (Werbegeschenk von Ambu), hatte ich vergessen....
      -Titretta schlagen bei mir nicht so an, warum weiß ich nich'...
      - klar tut der Ätzstift weh, aber die kleine !!! Blutung steht sofort
      - Octinisept farblos, oder? Wäre ne Überlegung wert...
    • Moin
      Wenn ich hier mal einhacken dürfte würde ich das gerne mal Taschenseite beleuchten was stünde den an Trageweisen zur verfügung?
      Meiner Meinung nach in der Beintasche o. der Jackentasche , am Gürtel ,in einer Hüfttasche ,oder eine Umhängetasche viel mehr Möglichkeiten gibts da denke ich nicht.Ich für mein teil hab immer das nötigste in einem wasserfesten Bag in der Bein oder Jacketasche und für Familienausfluge noch etwas ausführlicher im backpack.

      So long Powle
    • Hier mal mein IFAK. Ausgelegt für Reservistenaktivitäten (Wettkampf, Märsche, HiBa usw.).
      Als Tasche dient ein Basic-Medic-Pouch (?) von TT.

      Inhalt: kompletter ziviler Verbandskasten, mehrere BW-Verbandpäckchen groß und klein, Kältekompresse, Augenspül-Lösungen, TQ. Dazu noch Schere, Knicklicht und Stifte.

      Bin damit bis jetzt (im 3S-Resibereich natürlich ;) ) ganz gut gefahren, das Zeug hat seine Taufe schon hinter sich. Wird entweder am KTS oder im/am Rucksack transportiert.
    • bigbear schrieb:

      Keine Ahnung...liegt wohl an unserem Job, das wir den gleichen Schwachsin mit rumtragen :D :D :D

      Beatmungstuch hab ich auch am Schlüsselbund (Werbegeschenk von Ambu), hatte ich vergessen....
      -Titretta schlagen bei mir nicht so an, warum weiß ich nich'...
      - klar tut der Ätzstift weh, aber die kleine !!! Blutung steht sofort <-- tut nicht weh, sondern SAUWEH!!! ;(
      - Octinisept farblos, oder? Wäre ne Überlegung wert...

      Ja, es könnte wirklich an unserem Job liegen... Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, sagt man doch auch, oder?!

      Schade, dass die Titretta bei dir nicht anschlagen, denn die Kombination aus Paracetamol und Codein wirkt bei mir immer sehr gut. Zwei Tabletten Titretta und die meisten schmerzhaften Zipperlein haben sich erledigt.

      Octenisept farblos in der 50 ml Sprühflasche ist wohl das beste Wunddesinfektionsmittel, dass momentan auf dem Markt zu finden ist. Selbst bei der Anwendung in großflächigen Schürfwunden (z.B. nach der typischen "Asphaltbremse") entstehen keine nennenswerten Schmerzen. Wirklich top!

      Tja, und mit den Ätzstiften stehe ich auf Kriegsfuß, seit ich mal versucht habe, damit eine kleine Schittwunde (ca. 1 cm lang, entstanden beim Hacken von Chilis - tat eh schon gut weh) zu versorgen. Der Schmerz trieb mir spontan die Tränen in die Augen, obwohl ich von mir behaupte, kein Weichei zu sein. Seitdem mache ich um einen großen Bogen um diese Stifte. Aber wenn du das abkannst (oder auf Schmerzen stehst :P ) ist gegen die Benutzung bei kleinen Blutungen überhaupt nichts einzuwenden.
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Ob der Schmerz da nicht vom Capsaicin kam? Ich persönlich finde beim Ätzstift nur die Verfärbung störend, naja nach 2 Wochen ist die auch weg.
      Ist das Octinisept auch als "Desinfektionsersatz" für die Pinzette wirksam? Beta unverdünnt ist ja möglich.
    • bigbear schrieb:

      Als Resevist würde ich es am ehesten in die Spatentasche/Deckeltasche auf dem Flecktarn-Rucksack packen und wenn da andere Sachen gem. Verpackungsplan reingehören, einfach den Beutel unter die Deckeltasche packen...fällt halt beim Öffnen des Rucksack halt immer raus und muß aufgehoben werden:D ...
      Das ist auch meine Absicht, deswegen treibe ich den Aufwand. Spatentasche Koppel, Spatentasche Rucksack oder Beintasche, das ist mein Ziel der flexiblen Verstaubarkeit.

      Das IFAK Inlet ist mittlerweile angekommen und ich bin schon am erproben. Leer passt es auf jeden Fall in die Spatentasche. Der Gummizug für das Tourniquet lässt sich auch gut zum Herausziehen verwenden. Konzeption und Qualität überzeugen auch (ich möchte nicht wissen, was ein deutscher Händler für so etwas verlangen würde). Die Tage gehts ans Bestücken und dann schauen wir nochmal wegen Verstauen ;)
      Oderint, dum metuant.