Reservisten/FMF-IFAK

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    • @ "DocPsycho": Ich bin jetzt extra in den Keller gegangen, wo ich im Schrank diese Tasche aufbewahre und habe nochmals nachgeschaut: Du hast recht, es ist ein "QuikClot 1st Response" und definitiv KEIN ACS+ ! Sorry, Fehler von mir!

      @ alle anderen Bedenkenträger: Es handelt sich weder um Diebstahl, noch um Unterschlagung und ich will Euch auch erklären warum: Wir hatten Material angefordert für das German Medical Team UNOMIG. Dieses Material lief über mich im Zugdidi (Georgien), weil die Feldpost (über DHL!) nicht nach Sukhumi in Abchasien liefern kann. Daher Flug nach Tbilissi, Transport nach Zugdidi und dort Auslieferung an UNOMIG. Dann Weitertransport mit UN-Fahrzeugen nach Gali und Sukhumi! OK, so weit, so schön!
      Eines Tages war ein Karton mit den kleinen "QuikClot 1st Response" dabei und einem handgeschriebenen Brief an den SanMatFw, dass diese Teile offiziell bei der Bundeswehr nicht in Umlauf gebracht werden und wir die halt, so gut es uns möglich sei, "verwursteln" (wortwörtliches Zitat!) sollten. Sie seien nirgends gebucht und wir sollten das Zeug bloß nicht zurück senden, weil dann ein Einbuchungsbeleg erstellt werden müsste und so weiter ... ! Na ja, dann haben wir natürlich alle Dispensaries ausreichend mit dem Material befüllt und danach gingen die Restbestände (ca. 5 Stück pro Person!) an die in diesem Einsatz befindlichen 6 SanFw / RettAss! Das war also quasi ein Geschenk vom SanMatDepot in ... ;) !
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"
    • Ach ja, die Patientin hat übrigens bei der Behandlung mit dem "QuikClot 1st Response" erstens keine Miene verzogen und zweitens mit keiner Wimper gezuckt, daher können die Schmerzen nicht sooooo schlimm gewesen sein ;) ! Und bei einem Verbleib in der Wunde von insgesamt unter 1 Stunde waren auch keine Folgeschäden zu erkennen gewesen, zumindest laut Aussage des diensthabenden Oberarztes.
      Ich gebe zu, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch ein wenig neugierig war, wie das Teil denn im "scharfen Einsatz" überhaupt handhabbar ist. Und nachdem ich auch wußte, dass diese Teile in dsen USA zur Grundausstattung der Paramedics gehören, war meine Bereitschaft, dieses Mittel bei diesem speziellen Fall einzusetzen dann auch sehr groß und die Hemmschwelle zum Einsatz des QuikClot wohl eher niedrig ;) !

      Und "DocPsycho", ich beziehe mal Deine Aussage mit dem Arzt der immer echt hat, auf die medizinische Komponente des BAT ;) ! In die militärische Führung einer solchen Teileinheit würde ich mir nämlich von keinem "Medizinmann" reinreden lassen!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • Mal kurz überlegen ... OFw RettAss, 7 DstJahr, 25,5 Jahre alt, 36 Einsatztage oder der 46jährige Reservist*, ehemals SaZ12, etwas Bauchlastig, überfordert mit Waffen und Fm ... der Doc, 19 DstJahre, kann mit nem HFw FschJg EGB in Sachen Waffenhändling/Taktik mithalten, hat neben G36 und P8 noch ne 40mm in der Handtasche, trägt CIRAS, 709 Einsatztage ISAF (davon 464 in Kunduz), 4 TIC´s ... wer hat recht?!? :whistling:



      * Nichts gegen Reservisten im Allgemeinen, es gibt auch richtig gute. Das ist lediglich ein Beispiel und beruht auf Erfahrungswerten.
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocPsycho ()

    • Kann ich erstens vollumfänglich verstehen und zweitens auch aus meinen eigenen Erfahrungen absolut nachvollziehen, betrifft mich allerdings in keinester Weise ;) !

      Reservist, 47 Jahre, SanFw / RettAss, definitv NICHT bauchlastig, ehemaliger Fallschirmjäger, über 450 Einsatztage, u. a. auch in Kunduz, 3 TiC´s. Uns beide würde keine KpChef der SanKp Kunduz auf ein Fahrzeug packen, weil es viel zu viele von der anderen Sorte gibt, also entweder den unerfahrenen Arzt, der letztes Jahr November erst Soldat wurde und im März diesen Jahres schon in Kunduz war (selbst erlebt!), oder aber den jungen unerfahrenen SanFw / RettAss, der einfach bei drei nicht auf dem Baum war, als die Soldaten für den Einsatz gesucht wurden!

      Fazit: Du wirst mit Deiner Erfahrung im Normalfalle eher die "grünen" SanFw / RettAss auf dem Auto haben, ich wohl eher die "grünen Medizinmänner/ -frauen" ;) !
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      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"
    • Für die meisten Teilnehmer an dem von "Jas" erwähnten "Soldatenschw..zvergleich" dürfte die wichtigste Information zu dieser Veranstaltung darin bestehen, dass auch dabei einer den Kürzeren ziehen wird :D !

      "DocPsycho", dann wollen wir doch einmal anfangen mit den Gewebeschäden durch Erwärmung, den Schmerzen beim Einbringen, der eventuell notwendigen chirurgischen Entfernung des Beutels bei zu langem Verbleib, der Möglichkeit, dass bei beschädigtem Beutelchen Granulat ins Blut gelangen kann, ... !
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      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • Tommie4711 schrieb:

      Gewebeschäden ducht Erwärmung

      Bei der 3. Generation ausgeschlossen, da die Temperaturspitzen unter 50°C bleiben.

      Tommie4711 schrieb:

      den Schmerzen beim Einbringen

      Das ist normal!

      Tommie4711 schrieb:

      der eventuell notwendigen chirurgischen Entfernung des Beutels bei zu langem Verbleib

      Definiere bitte mal "zu langem Verbleib". 10min, 1h, 10h ?

      Tommie4711 schrieb:

      dass bei beschädigtem Beutelchen Granulat ins Blut gelangen kann

      Nahezu unmöglich. Allerdings wird beim Austreten des Granulats ein chirurgischer Eingriff, mit Entfernung von durchschnittlich 5mm "gesunden" Gewebes um das Granulat, nötig.

      Wie wird QC eigentlich richtig angewandt?
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Ehm also ich hab mir mal die ganze Diskussion um diesen ominösen Einsatz an Silvester durchgelesen und habe so meine Schlüße draus gezogen...
      DocPsycho: Kann deine Aufregung um das ganze Thema verstehen, meiner Meinung nach waren das keine Kanonen sondern eine PzH mit der da auf die Spatzen geschossen worden ist

      Ich persönlich glaube die Geschichte hat sich irgendwo irgendwie zwischen 2 Synapsen von Tommie abgespielt, klingt sehr nach einer Last Action Hero Geschichte, sollte sie dennoch wahr sein, dann hab ich da auch ein paar Fragen:
      1. Warum setzt ein so erfahrener RettAss wie du nicht die vielfach angesprochenen Basics ein? Druckverband, Abdrücken, Rettungsdienst? Für sowas, zumindest im handwerklichen Bereich braucht es keinen Doktor zur Behandlung sondern nur einen RTW mit dem Material... Die Rettungsfrist gilt es auch an Silvester einzuhalten und das wird sie zu über 98% auch!

      2. Wieso hast du besagtes Material nicht bei dir daheim, sehr wohl aber "Exoten" wie ein Tourniquet, Quikclot und einen Israeli Bandage?

      2a. Hast du alles mögliche mit anderen Mitteln probiert die Wunde zu kontrollieren oder dich einfach nur gefreut mal etwas QC irgendwo reinzustopfen und die Gelegenheit am Schopf gepackt?

      3. Wieso zur Hölle setzt man hier QuikClot ein, wenn man weiß, dass man in roundabout 10 min in der Klinik ist wo ein wirklich extremer Fall indem QC nötig gewesen wäre SOFORT in den Schockraum und in die NotOP gekommen wäre? Halte ich für sehr unrealistisch, dass das Mädchen in der ChirAmbulanz warten hätte müssen... auch an Silvester

      4. Hatte dein QC eine CE Kennzeichnung und war freigegeben? Wenn es wirklich das weiße 1st Response war nehme ich das einfach mal nicht an...

      5. Zur Wirkungsweise von QC: DIE TEMPERATUR bewirkt die Gerrinung, da ab ~42 Grad die Eiweißproteine das stocken anfangen und das die gewünschte Blutgerrinung bewirkt... hat man global 42 Grad nennt man das im Volksmund Fieber und kann hier wegen des grad beschriebenen Prozesses tödlich verlaufen. Demzufolge zieht QC immer leichte Gewebeschäden nach sich...

      Ist man ein "ausgebildeter Ersthelfer" wie es auf der Packung verlangt wird, wüsste man auch, dass man das QC auch ruhig über 24 Stunden in der Wunde lassen kann, was auch wieder einen Teil der Verwendungsweise beschreibt: Eine Blutung über lange Zeit stillen zu können. 10 Minuten krankenhausfahren ist KEINE lange Zeit...
      Ohne Meldung, nur die Stärke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wohli ()

    • @wohli: Das mit der Gerinnung durch Temperatur laß ich so nicht stehen:
      " Was ist QuikClot® und wie funktioniert es?

      QuikClot® ist ein im Labor hergestelltes Derivat zu Lavagestein und
      arbeitet wie ein Schwamm. Es ist chemisch Neutral und wirkt auf
      physikalischer Basis, ohne chemische Reaktion. Durch Absorption
      flüssiger Moleküle gibt es ein rasches Koagulieren
      und Formation von
      stabilen Blutklumpen. QuikClot® wird nicht vom Körper absorbiert und
      kann solange erforderlich in Wunden belassen werden."

      Diese Aussage stammt von Wero Medical, die immerhin die Bundeswehr beliefern. ;)
    • bigbear, durch die schnelle Absorbierung der Flüssigkeit entsteht Wärme. In der 3. Generation bleibt diese in der Regel unter 42°C. Es sind allerdings unter bestimmten Umständen kurze Temperaturspitzen von, nagelt mich bitte nicht zu 100% fest, max. 49°C möglich. Bei der 1. Gen z.B. hattest Du regelmäßig 2.gradige Verbrennungen in der Wunde, da sich das Pulver extrem aufgeheizt hat.

      Trennung ...

      Endlich hat jemand den Fehler gefunden!!! :thumbsup:

      Serval bekommt die Waschmaschine!

      Das Ä im Waffenhändling hätte dem Finder einen Zweiwochenurlaub auf den Bahamas eingebracht ... :D
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocPsycho ()

    • bigbear schrieb:

      @wohli: Das mit der Gerinnung durch Temperatur laß ich so nicht stehen:
      " Was ist QuikClot® und wie funktioniert es?

      QuikClot® ist ein im Labor hergestelltes Derivat zu Lavagestein und
      arbeitet wie ein Schwamm. Es ist chemisch Neutral und wirkt auf
      physikalischer Basis, ohne chemische Reaktion. Durch Absorption
      flüssiger Moleküle gibt es ein rasches Koagulieren
      und Formation von
      stabilen Blutklumpen. QuikClot® wird nicht vom Körper absorbiert und
      kann solange erforderlich in Wunden belassen werden."

      Diese Aussage stammt von Wero Medical, die immerhin die Bundeswehr beliefern. ;)
      Ja und wenn man mal zwischen den Zeilen liest oder etwas weiter denkt und sich informiert dann findet man folgendes heraus:
      Keine chemische Reaktion --> nicht wie Celox durch Hemmen der Fibrinolyse wird die Koagulation begünstigt, sondern...

      --> dadurch, dass dem Blut Flüssigkeit entzogen wird, kommt es zu einer exothermen Reaktion, Wärme wird abgegeben, es klumpt ;)

      Ein doofes Beispiel aber vielleicht leicht zu verstehen wenn man chemisch etwas bewandt ist: Die Taschenwärmer mit dem Plättchen zum Knicken funktionieren ungefähr nach dem gleichen Prinzip, hier wird durch Flüssigkeitsentzug / Aggregatszustandsänderung eine exotherme Reaktion erreicht.
      Ohne Meldung, nur die Stärke!