Reservisten/FMF-IFAK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wohli schrieb:

      4. Hatte dein QC eine CE Kennzeichnung und war freigegeben? Wenn es wirklich das weiße 1st Response war nehme ich das einfach mal nicht an...

      Angeblich soll das 1st Response der 3. Gen mittlerweile ne Zulassung in DE haben. Allerdings hab ich die noch nicht zu Gesicht bekommen. Die alten, die die Bw vor Jahren mal dezentral eingekauft hat, hatten jedoch keine.
      Das wäre übrigens ein Grund für ne fristlose Kündigung, wenn man das z.B. im zivilen Rettungsdienst in Deutschland einfach so mal einsetzt. :whistling:
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocPsycho ()

    • Um den Thread mal halbwegs wieder zum Thema zu bringen ( ;) :(

      • Das IFAK in der jetzigen Form passt in die Beintasche der Feldhose. Sie ist dann knackig voll, aber es geht und man kann sich damit bewegen.
      • Die Schlaufe außen wird von mir erstmal nicht irgendwie belegt (zumal sie ja auch nicht klein ist). Ich habe Bedenken, dass sich das Material dort sonst beim Rausziehen des IFAKs irgendwo verhakt (Murphy ist überall).
      Oderint, dum metuant.
    • Ja und wenn man mal zwischen den Zeilen liest oder etwas weiter denkt und sich informiert dann findet man folgendes heraus:
      @wohli: Ich unterstelle jetzt mal, das diese Aussage nicht so gemeint ist, wie ich sie lese ...ansonsten wäre ich leicht säuerlich...

      Tatsache ist. die primäre Ursache der Gerinnung ist nicht die exotherme Reaktion (Wärme) sondern die Absorption, ich hab das gepostet damit nicht weiter mit der "Hitze-Lüge" (sic.) bei QuickClot hausiert wird (hab da schon die tollsten Geschichten gehört 8o )
    • Es war nicht böse gemeint, nein, hatte wohl vergessen an der Stelle nen Smiley zu machen, wird jetzt hier nachgeholt: ;)

      Dennoch muss ich dir leider Unrecht geben: Absorption fördert keine Gerinnung, sie fördert nur die exotherme Reaktion welche dann wiederrum das Verklumpen fördert, glaubs mir...
      Irgendwann ist der kleine Schwamm voll und dann passiert da garnichtsmehr (nach deiner These), man würde ja nur das Herauslaufen verhindern, nicht das koagulieren begünstigen!

      Selbiges hatte DocPsycho ja auch schon geschrieben...
      Ohne Meldung, nur die Stärke!
    • Es sei dir verziehen :thumbsup:

      Und vielleicht sollte man das Thema vielleicht echt trennen oder hier wieder OnTopic kommen, da es sonst (vor allem durch den jetzt auftretenden Tampon 8o ) noch viel weiter ins OFFTopic rutscht...

      (Eine Antwort von Tommie auf meine Fragen wären trotzdem sehr wünschenswert!)
      Ohne Meldung, nur die Stärke!
    • Nee, das war kein Aufruf, dieses schlechte Thema zu reanimieren :D :D :D Damit meinte ich nur die Wirkweise...wenn zuviel aufgesogen, dann läufts halt so raus...aber , bin auch dafür: Cut und zurück zum Thema!

      (Kanns mir net verkneifen: Achtung, schlechter Witz: Denkt er nach dem Oralverkehr: "Lieber Gott, laß es ein Teebeutel sein." :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbear ()

    • bigbear, Du kennst ja meine Meinung zu Tampons bei Schussverletzungen im WorstCaseFall ... Hab zu Silvester Dienst und ihr seit alle recht herzlich zu einer Vorführung/Ausbildung QC und Tampon eingeladen!!!
      Dann zeig ich euch wie man mit dem Watteding Schussverletzungen flickt und OHNE Feuerstein, Feuerzeug und Streichhölzer Feuer macht ...
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • DocPsycho schrieb:

      dragon46, es freut mich zu hören, das wenigstens einer heute sein Erfolgserlebnis hatte. :D

      Dein Päckchen werd ich allerdings erst Mitte Dezember fertig bekommen, da ich morgen auf nen lustigen Lehrgang muss. :thumbdown:
      Danke, danke. Mit dem Paket habe ich keinen größeren Stress. Daher absolut kein Problem.

      DocPsycho schrieb:

      bigbear, Du kennst ja meine Meinung zu Tampons bei Schussverletzungen im WorstCaseFall ... Hab zu Silvester Dienst und ihr seit alle recht herzlich zu einer Vorführung/Ausbildung QC und Tampon eingeladen!!!
      Dann zeig ich euch wie man mit dem Watteding Schussverletzungen flickt und OHNE Feuerstein, Feuerzeug und Streichhölzer Feuer macht ...
      Er hat Jehova gesagt!!! :D
      Oderint, dum metuant.
    • DocPsycho schrieb:

      ... die sind ja schon damit überfordert QuickClot zu schreiben. ;)

      Ist das wieder ein Fehlersuchspiel? Ja? Ja? Ja? hab ich gewonnen? Darf ich jetzt auf die Bahamas??? :P


      DocPsycho schrieb:

      Wenn Du das Teufelszeug nicht hast, ist ein OB besser wie Kerlix ... Aber das ist jetzt tiefstes OT und dafür gibts ja ein ganz eigenes Thema! :thumbsup:

      Wenn du statt "ein" lieber "ein paar" geschrieben hättest, dann könnte ich mir denken, was du meinst...

      [schlugscheißerei]
      streiche "wie", setze "als", denn als ist besser als wie wie!
      [/klugscheißerei]



      Ach übrigens, Doc, dein Tee steht noch immer hier rum und wird inzwischen von einer dezenten Staubschicht dekoriert... ;)
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Auge ()