Guttenberg führt Kämpfer-Orden ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal von dem Sinn oder Unsinn einer Aussendarstellung mit Orden abgesehen(mMn gehts hier auch um Medaillen),ich glaube die Frage des AVZ ist für die Kameraden die "rausgehen"etwas wichtiger.Die Kameraden die ich kennen gelernt habe,waren fast alle sauer darüber, dass die die im Gezi mehr oder weniger sinnvollen Dienst schoben(ohne das GeziPers abzuwerten)das selbe Geld bekamen wie die die auf Patr.,CP, Konvoi,BAT oder sonst wie draussen waren.Ich denke mal,hier ist eine Angleichung dringend notwendig,und DAZU gibt es Eingaben von "unten".DAS könnte man ganz einfach nach Einsatztage ausserhalb des Lagers staffeln.
      Warum es die "Bronze"bereits nach 30 Tagen gibt? Na weil viele "Stabsdiener"nicht länger aus ihrem gemütlichen,kuschligen Büro in der Heimat wegkönnen(wollen?).
      Schön beschrieben in "Endstation Kabul"(auch wenn ich das sonst nicht sooo toll finde)
      @Panther: auch ohne Adler(warum eigentlich?)und Kreuz viel zu militärisch,da ist eine WAFFE abgebildet,da könnte ja die Bevölkerung denken unsere Soldaten müssen damit schießen! ;(
    • Ich würde den Adler lassen.

      Naja warum sollte man Silber und Gold für weniger Tage bekommen?

      Mit den normalen Tätigkeitsabzeichen ist es ja nicht unbedingt anders.

      B 6 Monate S 5Jahre G 10 Jahre.

      Der AVZ sollte gegliedert werden entweder nach Tagen im Dreck oder schlicht weg nach Aufgaben.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • @ Tommie4711
      Ich denke, die Situation mit der Uffz (w) 45 hätte man auch ohne auf seinen DG zu pochen (sowas liebe ich nämlich, egal welcher Dienstgrad), sicherlich anders regeln können, auch in Hinblick auf moderne Führung, aber darum geht es hier nicht.
      Aber ich verstehe, worum es Dir geht und kann es selber nachvollziehen.


      @ "Panther":

      Ich hatte vorher der Frau Unteroffizier erklärt, dass meine Schnürsenkel JETZT defekt seien, ich während der offiziell und durch Aushang bekannt gegebenen Tauschzeiten erschienen bin um diese zu tauschen und dass ich SOFORT wieder verschwunden bin, wenn ich ein paar neue Schnürsenkel erhalten habe, was ja wohl einschließlich Heraussuchen derselben in weniger als einer Minute erledigt sein sollte. Dabei war ich wirklich SEHR freundlich gewesen und es kam keinerlei Kraftausdruck zum Einsatz oder sonst irgendetwas, was hier hätte Mißverständisse aufkommen lassen können. Erst als die Dame sich nach wie vor geweigert hat, mir die Schnürsenkel ohne Termin zu tauschen, wurde ich dann dienstlich!

      Aber die "Show" ging ja noch weiter ;) : Am nächsten Morgen stehe ich zusammen mit einigen anderen Mentoren bei unserem Senior Mentor, Herrn Oberst H., zu einer Morgenlage in dessen Büro, als plötzlich sein Telefon klingelt. Oberst H. nimmt das Gespräch an und jeder der Anwesenden im Raum nimmt sofort zur Kenntnis, dass auf seiner Stirn "ganz dunkle Wolken" aufziehen. Plötzlich wird auch der Herr Oberst sehr dienstlich und spricht wie folgt ins Telefon: "Mein lieber Herr Hauptmann, das besprechen wir doch lieber persönlich hier in meinem Büro, oder? Sie haben einen Termin und zwar in 5 Minuten. Und bevor Sie jetzt anfangen, mit mir zu diskutieren, möchte ich Ihnen zwei Dinge mitteilen. Erstens: Das war keine Einladung, sondern ein Befehl! Zweitens: Sie benötigen von Ihrem Büro zu meinem Büro flotte 4 Minuten zu Fuß, daher würde ich ihnen raten, sofort loszugehen, weil Sie sonst zu spät kommen, was ich gar nicht leiden kann! Auf wiederhören und bis gleich!"

      Dann hat sein Blick mich gesucht und er hat mir erklärt, dass das der Hauptmann aus der Einsatzwehrverwaltung sei, bei dem sich die Frau Unteroffizier, die ich gestern "gefönt" hatte, beschwert hat.Dieser Hauptmann häbe ihn gerade am Telefon so dumm von der Seite angemacht, wie er sich das als Oberst von NIEMANDEM bieten lassen muss und daher häbe er ihn jetzt hierher befohlen. Und bei dieser Gelegeneheit werde er auch "anregen" dass ab sofort wieder ohne Termin getauscht werden könne ;) ! Und wenn er dazu zum COM PRT (seinem Dienstgradkollegen und Dutzfreund!) gehen müsse.

      Na ja, kurz vor Ablauf der erwähnten 5 Minuten erschien mit hochrotem Kopf ein lebensälterer Herr Hauptmann und platzte in das Büro des Herrn Oberst rein, um dort sofort loszulegen, was das für eine Unverschämtheit sei usw. ... ! Daraufhin ist dem Herrn Oberst der ... geplatzt und er hat ihn aus seinem Büro gesprengt und ihm erklärt, er solle draussen erst einmal tief durchatmen und überlegen, was er wohl falsch gemacht hat, bevor er dann in einer Minute wieder hereinkommen dürfe. Wir gingen dann alle in unseren Kaffee-Raum, jeder mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Na ja, wir konnten noch sehen, dass der Hauptmann von der Einsatzwehrverwaltung sich beim nächsten Eintreten in das Büro des Herrn Oberst militärisch bei diesem gemeldet hat, was der Herr Oberst auch durch Aufstehen und zurück grüßen erwidert hat. Danach wurde dann weiter diskutiert.
      Ach ja, bevor ich es vergesse: Ab sofort war dann die Bekleidungskammer sehr zuvorkommend gegenüber ALLEN Soldaten im Feldlager Kunduz. Eigentlich so, wie man das schon von Anfang an erwartet hätte :D !
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt!

    • Nach dem ich das jetzt alles gelesen habe, weiß ich immer noch nicht, was die Quintessenz der Geschichte ist...
      a) Auf Dienstgrad pochen und lauter werden gibt einem immer recht? (Zum Glück gibt es ja die Hierachie :D )
      b) Das Angehöriger der WehrVerwaltung in Uniform keine Ahnung von Pflichten des Soldaten gegenüber Höhergestellten haben? (wußte ich leider schon vorher...gibt aber Ausnahmen :D )
      c) Das es gut ist, sich mit seinem Oberst auf nen Kaffe zu treffen, dessen Duzfreund ja der Com PRT ist?
      ...
      oder das wir jetzt dankbar sein dürfen, weil wir jetzt zu jeder Zeit Schnürsenkel getauscht bekommen? :D :D :D
    • Bei Threads wie diesem frage ich mich, warum ich mich überhaupt hier angemeldet habe bzw. es noch länger bleibe...
      Wer nicht als aktiver Fallschirmjäger mindestens ein Gefecht täglich führt, ist hier (oder in der BW) nichts wert oder?
      Ich pers. finde es langsam beleidigend, wie man hier auf die Träger der "normalen" Einsatzmedaille einprügelt. Auch die Kameraden innerhalb des Lagers verrichten ihren Dienst und haben diese auch verdient!
      Ich fand es immer äusserst angenehm, nach dem Einsatz draussen in ein funktionierendes Lager zurück zu kommen. Und ohne die "Drinnies" wäre das schlecht möglich! Dann könntet ihr Superkrieger sechs Monate lang so hausen wie auf Höhe 431...


      Anfeindungen aller Art bitte per PN.
    • Oh, nein, "bigbear", das war so nicht gemeint!
      Worauf in hinweisen möchte ist die Tatsache, das es mit deutschen Feldlagern dann "dahin geht", wenn dort eine Einsatzwehrverwaltung eingerichtet wird! Diese dient oft nur dazu, deutsche Bürokratie in den Einsatz zu exportieren! Vom Prinzip her sehe ich das so, dass die Einsatzwehrverwaltung dazu da ist, als Dienstleister den Soldaten zuzuarbeiten. Und definitiv nicht, um den Soldaten im Einsatz das Leben schwer zu machen! Wie soll jemand, der täglich das Feldlager verlässt, mit der Tauschkammer einen Termin vereinbaren können? So ein Soldat kann nur dann tauschen, wenn er gerade mal "versehentlich" zu den Öffnungszeiten im Lager ist!
      Ich sehe daher eine große Diskrepanz zwischen den einzelnen Komponenten (= Dienststellen!) im Feldlager im Einsatz, wo eigentlich ein Räderwerk ineinander greifen sollte! Und aufgrund dieser Diskrepanzen kam im Laufe des 21. ISAF dann auch die durchaus ernst gemeinte Diskussion auf, warum diese Herrschaften erstens den gleichen AVZ bekommen wie die "Kämpfer" und zweitens die gleiche Einsatzmedaille! Und diese Frage darf von Soldaten durchaus gestellt werden, wie wir nach der Reaktion unseres IBuk jetzt auch sehen ;) ! Denn schon gibt es verschiedene Einsatzmedaillen und es ist wohl auch angedacht für den Innendienst eine andere AVZ-Stufe auszurufen als für den Aussendienst! Zumindest nach den letzten "Wasserrstandsmeldungen" aus dem BMVg kann man auf solche Planungen schließen!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • @ZgFhr :thumbsup:
      Ohne die ganzen Stabsschranzen, Küchenschaben, Ölfüsse ect.pp., würde kein Feldlager funktionieren, es gäbe kein Fressen, keine Mun, keine frische Wäsche,keinen Sprit, Post, Erholungsmöglichkeiten, Telefon/internet usw.usf.

      Warum verschiedene Einsatzmedailien?
      Die Innendienstler sind im selben Einsatz wie die Aussendienstler.

      Da befürworte ich lieber eine Nahkampfspange, welche man für Soldaten, welche im Gefecht standen zusätzlich zur Einsatzmed. rausgibt.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • @tommie4711:
      Mag sein, aber ich persönlich bin dankbar, das es die WehrVerw gibt...ich hab keine Lust mich um die nicht funktionierenden Toiletten oder Duschen zu kümmern, auch ist der Müllabtransport nicht wirklich meine Herzensangelegenheit...
      Das "Drinni's" oder "Draußi's" einen unterschiedlichen AVZ bekommen sollten, ist schon sooooo eine alte Sache, das wurde schon 2001 im Kosovo gefordert, weil Medevac nur draußen rumfuhr bzw. im Orarovac oder Erebino saß und nicht die Annehmlichkeiten vom Camp Prizren hatte...Vor allem nicht den wöchentlichen Tanzabend :D :D :D

      Ups...DSS war schneller ;(
      @Zugführer: nur ein Gefecht täglich? ;)
    • ich geb da tommie4711 recht, den ob du nachts mal zum alarm rausmusst oder Kameraden die in einem gefecht gefallen sind zu Grabe tragen musst da ist ein meilenweiter unterschied. Ich glaube jeder der mal bischen bleiluft schnuppern konnte wird mir da recht geben. Es ist eines jeden Soldaten Pflicht seinen Dienst nach bestem Wissen und Gewissen zu verrichten.So ein Lager wird geschaffen, um der operativen Komponente eine Basis zu schaffen nicht andersherum, die Soldaten die rausfahren sind die die Tod, Verwundung, Leid und PTBS erfahren. Nicht die die im Lager sitzen und geregelten Dienst schieben, mir sind ähnlich Sachen auch passiert im Einsatz und wir dienen einem militärischer Apparat, da hat sich jeder an Dienstgrade und Hierarchien zu halten ob es ihm passt oder nicht. Wer damit nicht klarkommt, das bei Meinungsverschiedenheiten der höhere Dienstgrad recht behält ist im falschen Beruf. Abgesehen davon das sich Soldaten vorgesetzen gegenüber in einer gewissen Weisen zu verhalten haben. Wenn dies nicht passieren sollte ist es sogar die Pflicht des Vorgesetzten den Untergebenen darauf hinzuweisen und zurechtzuweisen. Ich bin auch jedem Soldaten Stovler etc dankbar für das was er macht und deren einsatz ist nötig um einen militärischen Einsatz zu ermöglichen. Nichtsdestotrotz ist die verdammte Versorgungsgruppe dafür da mir mein Material zur Verfügung zu Stellen und zwar dann wenn ich es brauche und nicht erst morgen, denn mein Leben hängt im Zweifel davon ab sicher nicht das der Versorger. Für jeden Menschen sind paar Monate von zu Hause weg und vor allem im Einsatz was anderes für die einen mehr für die anderen aber eben weniger.
    • und warum überleben die meisten "rein" Grünen draussen?

      Weil irgendein Unterstützer ihnen erklärt hat wie ihr Gerät und die Waffen einsatzbereit bleiben! Der beste Vorfall war eine fest gerosterter Verschluß in der Waffe! Und das ausserhalb des Lagers!!!!

      Jeder soll die Kohle und die Auszeichnungen bekommen! Egal welcher Tätigkeit er ausübt!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Da befürworte ich lieber eine Nahkampfspange,


      +1

      Der beste Vorfall war eine fest gerosterter Verschluß in der Waffe! Und das ausserhalb des Lagers!!!!



      Isn Scherz, oder ?! Das is das Erste was man prüft, gleich nach dem Vorhandensein von Kippen und Klopapier !
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Wie oft wurde das Feldlager Kdz mit Rakten angegriffen?

      damit nicht klarkommt, das bei Meinungsverschiedenheiten der höhere Dienstgrad recht behält ist im falschen Beruf

      Das ist wieder so ein Schwachsinn.
      Man muss sich als Untergebener fügen, dass hat aber mit recht behalten null zutun.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • mouse: Musstest du schonmal einen Kameraden zu Grabe tragen? Du in persona?

      Und auf so Aussagen wie
      Wer damit nicht klarkommt, das bei Meinungsverschiedenheiten der höhere Dienstgrad recht behält ist im falschen Beruf.
      sind mal voll für den allerwertesten. Wer bei Meinungsverschiedenheiten auf seinen Dienstgrad pocht, unabhängig von der Richtigkeit seiner Aussagen / Entscheidungen der trägt wohl den falschen Dienstgrad. Das Recht hängt nicht vom Dienstgrad ab. Dazu ein Beispiel wie es mir passiert ist:

      höherer Dienstgrad: "Auf den O2 Flaschen sind nur bei den kleinen 200 bar, bei den großen sinds mehr, Mensch was weißt du schon..."
      Ich: "Da sind überall 200 bar drauf..."
      höherer Dienstgrad: "Ich bin dienstgradhöher, hör auf mich und fang jetzt nicht das diskutieren an, das ist so weil ich Dienstgrad bin"

      Denke mal sollte klar sein wohin sowas führt...
      Und wenn die MatAusgStelle dir nichts gibt, dann hat sie vielleicht nichts, oder gibt es dir nicht weil sie nicht einfach mal so Mat ausgeben können da sonst vielleicht der Kerl nach dir nichtsmehr bekommt und dann in deiner Lage ist, schonmal daran gedacht? Im Achtung nach Material fragen, ich hau mich weg.

      Desweiteren (das betrifft jetzt wohl eher unseren Tommie) ist der Oberst ein ziemlicher scheiss Oberst wenn ich das mal unverblümt sagen darf, wenn er vor Dienstgradniedrigeren, in deren Beisein einen ihrer Vorgesetzten (ich nehme einfach mal du bist kein Hauptmann) so dermaßen rund macht wie oben beschrieben und noch viel schlimmer ist dann das Verhalten der Anwesenden, also dich eingeschlossen, frech feixend und lachen mit einer Tasse Kaffee abzuhauen nur mal so als Gedankenanstoß

      Und Wasserstandsmeldungen als Diskussionsgrundlage oder Neuigkeiten anzupreisen naja... so sinnvoll wie ein Pimmel am Papst.
      Jeder Soldat im Einsatzland verdient den gleichen AVZ, unabhängig der persönlich individuellen Gefährdung, und jeder Soldat verdient nach diversen Weisungen nach 30 Tagen das Abzeichen in Bronze, fertig aus mit der Diskussion. Oder sollte ein StOvler, der dir keine Schnürsenkel gibt, aber ein halbes Jahr oder länger da unten versauert garkeine Auszeichnung erhalten? Weil er nicht ständig auf 431 schläft, jeden Tag Feuergefechte erlebt und draußen pennen muss?
      Das Prinzip Bundeswehr funktioniert aus vielen einzelnen Komponenten, jeder kleine Lager Hibi ist genauso wichtig wie die kämpfende Infanterie.
      Und wenn ich dir jetzt sag, dass wohl manche S4-Leute, Gezimuckelchen etc für den Gesamtprozess in der Aufwiegung an manchen Stellen "wichtiger" sind wie ein Aufgeklatschter dann springste mich wohl noch komplett an :D

      Alles andere kann man gerne per PN bereden und ausdiskutieren, mit Meinung zu einer Einsatzmedaille hat das hier eh schon lange nichtsmehr zu tun...
      Ohne Meldung, nur die Stärke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wohli ()

    • Sag mal, "wohli" liest Du auch, was ich geschrieben habe? Nein, ich bin kein Hauptmann, ich bin (noch) Hauptfeldwebel. Aber ich war auch nicht anwesend, als der Herr Oberst mit dem Herrn Hauptmann diskutiert hat. Da waren die beiden nämlich unter 4 Augen!

      Wir sind alle aus dem Büro vom Oberst raus gegangen, weil er mit dem Hauptmann eben alleine sprechen wollte! Und dass er ihn am Telefon ein wenig "angeblafft" hat, lag vor allen Dingen daran, dass der Hauptmann schon so laut losgeblökt hat, als der Herr Oberst nur seinen Namen gesagt hat, dass nahezu jeder Anwesende jedes Wort verstehen konnte! Und dabei hat ihn überhaupt nicht interessiert, wer alles im Raum sein könnte! Und sollte sich unser Senior Mentor nur deswegen von einem Hauptmann in unangemessener Weise anmachen lassen, weil zu diesem Zeitpunkt ca. 10 bis 15 Mentoren in seinem Büro zur Morgenlage versammelt waren? Was meinst Du wohl, warum er den Hauptmann bei diesem Telefonat zu sich befohlen hat?

      Und ... wer dermaßen in ein fremdes Büro "hineinrülpst", in dem sich gerade mehr als 10 Kameraden zu einer Besprechung versammelt haben, verliert schon aufgrund seines schlechten Benehmens ein gehöriges Maß an Respekt! Wir sind alle rausgegangen, dass unser Senior Mentor diesen Hauptmann eben ohne zuschauer und zuhörer "rund machen" konnte. Und dann möchte ich den sehen, der uns bei diese Gelegenheit das Grinsen verbieten möchte ;) !
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • "Verzeihung wann wäre es denn möglich dann Schnürsenkel zu empfangen? Ich bräuchte die wirklich dringend die hier halten echt nichtmehr lange (und der arme Dienstherr hat mir auch garkein zweites Paar Stiefel gegeben). Könnte ich dann morgen oder im Laufe des Tages nochmal vorbeikommen, das wäre super!"

      Klingt in meinen Ohren besser wie: "Frau Unteroffizier, ACHTUNG! Ich befehle ihnen jetzt sofort meine Schnürsenkel zu holen, erfüllen sie ihre Pflicht ich bin Ihnen Vorgesetzter"

      Frau rennt nicht zum Hauptmann, Hptm bläkt Oberst nicht an, Oberst platzt keine Vene und Lagerklima ist viel entspannter...
      Einfach mal ein wenig an die eigene Nase fassen, gerade ein Auslandseinsatz ist für viele eine Belastung da brennen halt mal Sicherungen leichter durch ;)
      Und wenn mich dann irgendwer wegen einem paar Schnürsenkel ins Achtung stellt dann fällt mir wohl auch erstmal ein Ei aus der Hose...


      (achja: wenn ich schon das (noch) vor dem Dienstgrad seh...naja dafür haben wir Stinkefingeroma und Kölnisch Wasser...)
      Ohne Meldung, nur die Stärke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wohli ()