Guttenberg führt Kämpfer-Orden ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das, was Du da geschrieben hast, kommt meiner Anfrage vom Prinzip her schon sehr nahe, "wohli"! Und ich habe es ja auch auf freundliche Art versucht, bin allerdings auf eine absolute Beratungsresistenz gestoßen. Mir wurde dann also in vielen blumenreichen Worten zu erklären versucht, dass sie gerade keine Lust hat zu arbeiten! Besagte Frau Unteroffizier hat lediglich gebetsmühlenartig wiederholt, dass ich ohne Termin keine neuen Schnürsenkel bekomme, obwohl nirgendwo erwähnt (Aushang, Befehl, etc.) war, dass ich dazu einen Termin brauche! Und nachdem meine Geduld schließlich am Ende war und sie schon mehr als das dreifache der Zeit, die sie benötigt hätte, um meinem Schnürsenkeltausch-Wunsch nachzukommen, dafür aufgewendet hat, Dinge, die ich nicht nachvollziehen konnte (Termin in der Bekleidungskammer im Einsatz! Ich glaub, mein Schwein pfeifft!), an mich ranzulabern, ist mir einfach der Hut hoch gegangen und ich habe dem Geleiere ein Ende gemacht!
      Wir waren mit unserem OMLT jeden Tag im neuen ANA-Camp auf der anderen Seite des Flughafens und sind morgens rausgefahren, bevor die Bekleidungskammer geöffnet hat. Ich wäre mir blöd vorgekommen, beim Herrn Oberst vorstellig zu werden und ihm zu erkläten, dass wir morgen erst zwei Stunden später ins ANA-Camp fahren können, weil ich einen Termin zum Schnürsenkeltausch bei der Bekleidungskammer habe!

      Sei doch einmal ehrlich: Wenn jemand zu Dir kommt und ein durchaus berechtigtes Anliegen hat (hier: Stiefel können nicht ordentlich zugebunden werden, wenn die Schnürsenkel defekt sind!) und Du eine Minute brauchst, dass dieser Wunsch zu aller Beteiligten Zufriedenheit erledigt ist, warum solltest Du dann mehrere Minuten lang an diese Person ranlabern, dass genau das jetzt nicht geht? Ich hätte da in die Schublade gelangt, demjenigen die Schnürsenekl zugereicht und ihm erklärt, dass das eigentlich anders funktionieren soll und er sich beim nächsten mal bitte daran halten möchte! Und es wäre gut gewesen! Weiterhin bin ich der Meinung, dass man sein Verhalten von zu Hause im "StOV-Büro" nicht unbedingt 1:1 in den Einsatz übertragen sollte!

      Und ... vor meinem Dienstgrad steht deswegen ein "(noch)" weil ich erst seit Oktober die letzte Voraussetzung (Feldwebeljahre!) zur Beförderung zum Stabsfeldwebel erfülle und diese Beförderung mit der Beurteilung aus dem Einsatz gerade von der SDBw bearbeitet wird! Ich rechne eigentlich Anfang nächsten Jahres mit meiner Beförderung!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • wohli, wo du es ansprichst habe bis jetzt 3 einsätze mitgemacht ein gefallner aus dem selben Zug im 1. einsatz Tod durch Ied anfang 2008, und in den beiden weitern einsaätzen 2009, 1 leicht verwundeter durchschuss oberschenkel, im 3. einsatz 2010 1 leicht verwundeter splitterwirkung an Hals und Schulter im nachbarzug 2 schwer Verwundete Bauchdurschuss und unterschenkel amputauion, also ja ich habe mich mit diesenDingen auseinander setzen müssen. Lies dir mal die Autobiografie von Colin Powell durch vieleicht lernst du noch was,w as es bedeutet Soldate zu sein ein guter Vorgesetzter hört auf seine Untergebenen aber in der Situation die Tommie geschildert hat und ich in Lager komme mein Kreislauf auf 180 nach nem Tic und mir eine fette Soldatin nicht das gibt was ich in den nächsten 10 min wieder braucen könnte weil ich wieder raus muss dann rastet jeder aus. Man soll seinen Dienstgrad nicht gebrauchen um andere zu schikanieren oder ihnen das Leben schwer zu machen oder ihnen Befehlen ihre Vorschriften zu missachten. Aber das lagersamt inhalt, ist dafür da die Soldaten draussen zu versorgen und ihnen die Unterstützung zukommen zu lassen die Sie brauchen um ihren Auftrag auszuführen und aus der geschichte von tommie geht hervor, das er zunächst gefragt hat. Wenn aber der nette weg nicht funktioniert haben die Vorschriften den dienstlichen geschaffen und der Dienstherr legt uns nicht umsonst gewisse Mittel in die Hand um Soldaten zu führen. Übrigens, dass mit den Orden und Abzeichen is mir persöhn lich auch SCheiss egal. Die Dinger haben aber für viele Soldaten einen wichtigen psychologischen Nutzen und gegen einheitlichen AVZ ist auch nix einzuwenden. Aber was mich viel mehr interessiert wohli ist kennst du das gefühl wenn auf dich geschossen wird du angesprengt wirst, für n paar min nur das piepsen hörst kein wirkliches Gefühl in Fingern und und Füßen hast. Alles sich bbisschen schwammig anfühlt du in der Ferne schreien hörst aber nicht genau weisst wo es herkommt. Du auch nicht genau realisieren kannst wo du bist und es dich dann auf einmal wie eine faust trifft und du zurück in die realität geschleudert wirst. Dann wieder ins Lagre kommst völlig offen und erschöpft bist, und dich dann mit Leuten auseinander setzten musst di deine Kameraden sein sollen und von denen dann hören musst, geht jetzt nicht, kann später, kommen sie morgen wieder, der is bei mittag warten sie mal ne stunde, das fz is noch nich fertig nehmen sie doch n wolf? Ich glaube kaum,dass du weisst wovon ich spreche sonst wäre deine Argumentation eine andere. Als Soldat ist man seinem Gewissen verpflichtet, vor allem als Deutscher und da sollte man doch von dem ein oder anderem kameraden eine Gewisse Empathie erwarten können. Wenn man die aber noicht bekommt vor allem bei so etwas lächerlichem wie Schnürsenkel dann hat uns der Dienstherr nicht umsonst Vorschriften gegeben die es uns ermöglichen für einen reibungslosen Dienstablauf zu sorgen. Ende

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mouse ()

    • Ich bin der Meinung dass es keinen Sinn hat über Schnürsenkel zu diskutieren und das hier alles offtopic werden zu lassen.
      Möge dich stets ein festgeschnürter Schuh und eine freundliche Uffz in der Tauschkammer begleiten, ich melde mich aus dem Funkkreis ab...

      @mouse: Mhm ich bin nicht dafür zuständig mit dir eine Gesprächstherapie zu betreiben! Red mal mit einem Psychologen darüber, ich glaube der kann auch auch bei den Schnürsenkel Problemen helfen oder vielleicht auch ich: Paracord regiert die Welt ;) Deine Einsätze und Leistungen in Ehren, hast anscheinend schon paarmal richtig in der Scheisse gesessen. Lob und Anerkennung für deine Dienste und viel Soldatenglück, dass du immer unbeschadet nach Hause kommst. Vor allem mit der Einheit in der du stationiert bist, Seedorf ist eine harte Nuss.

      Mich würde interessieren wann 2009 soviele Fahrzeuge kaputt waren, dass du einen Wolf nehmen musstest für was auch immer... Warst ja die letzten 18 Monate wohl 3x unten... aber eigentlich will ichs auch garnicht wissen, dass hier ist nur noch offtopic Gelaber

      Achja und zum Thema Vorschriften: "Der Dienstherr hat in den Vorschriften leider keinen Abschnitt eingebaut: '"Was tue ich wenn andere Soldaten dumme Fehler machen?" Gewöhnen Sie sich dran"
      Ich mach hier jetzt mal nen Punkt: .

      Alles andere gerne per PN, find sowas muss man nicht öffentlich ausrambolen
      Ohne Meldung, nur die Stärke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wohli ()

    • @wohli: nicht abhauen ;)
      @mouse: Zitat Anfang: "...vor allem als Deutscher und da sollte man doch von dem ein oder anderem
      kameraden eine Gewisse Empathie erwarten können. Wenn man die aber
      noicht bekommt vor allem bei so etwas lächerlichem wie Schnürsenkel dann
      hat uns der Dienstherr nicht umsonst Vorschriften gegeben die es uns
      ermöglichen für einen reibungslosen Dienstablauf zu sorgen."
      Warum vor allem als Deutscher? ?( eine gewisse Empathie kann man erwarten, aber man wird sie nicht immer bekommen...wenn ich bei "so etwas lächerlichem wie Schnürsenkel" wirklich die VVO hervorzeihen muß, ist es wirklich lächerlich...
      Und dem Soldaten, der nicht Ersatz-Schnürsenkel, Ersatz-Hosengummis, Ersatz-Batterien, Ersatz-Knicklichter (die Liste könnte jetzt endlos werden...) hat, dem ist eh nicht zu helfen...Verbrauchsgegenstände hab ich immer auf Tasche oder dem Bock...wenn draußen der Senkel reißt, kannst ja auch net zum VU oder BeklKammer.

      Ich denke, Tommie4711 wollte mit seiner Geschichte ausdrücken, warum ein gleicher AVZ-Satz eine Ungerechtigkeit in seinen Augen ist, aber das ging wohl in die Hose, weil falsch ausgedrückt.
    • So, Mädels, bin zwar kein Mod. aber empfehle mal dass hier nicht weiter ausarten zu lassen, wir sind mittlerweile so weit im Off-Topic.....

      Klärt das per PN, ausserdem isses sowas von Schnurz welcher Oberst was wieso zu welchem Hauptmann gesagt hat. Is alles nicht eure Ebene.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • ein versöhnendes Abschlusswort meinerseits, wir sind alles Kameraden, dienen der selben Sache und den selben Werten. Ich gebe wohli bei vielem Recht und man kann auch verschiedener Meinung sein aber am Ende kommt es darauf an, dass wir zusammenhalten und zusammenarbeiten können. Wieviel AVZ ob Orden oder Auszeichnung etc. liegt weit jenseits meiner Besoldungsstufe, deshalb lohnt es nicht darüber zu streiten. Was kommt das kommt. In diesem Sinne wünsche ich allen Kameraden, dass Sie immer heil und wohlbehalten aus dem Einsatz heimkehren egal welche Verwendung Sie innehaben.

      PS: die 3 EInsätze haben sich auf einen Raum von vier einhalb Jahren verteilt.

      Mkg
      mouse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mouse ()

    • bigbear schrieb:

      oder das wir jetzt dankbar sein dürfen, weil wir jetzt zu jeder Zeit Schnürsenkel getauscht bekommen? :D :D :D
      Du lachst. Mir wurde kürzlich in der LHBw-Servicestation die Ausgabe von Gehörschutzstopfen (ja, die gelben, die man für ein paar Cent im Baumarkt kriegt) verweigert, da ich für explizit diese keine schriftliche Anforderung des FwRes dabei hatte.

      Noch Fragen?
      Oderint, dum metuant.
    • Sers,

      1. Zurück zum Thema.

      2. Finde ich persönlich eine Auszeichnung, an der man erkennt (und zwar nicht Zivilisten), daß der Träger mehr als die Innenseite des Lagers gesehen hat, eine sehr gute Idee. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch eine entsprechende Gefahrenzulage für Einheiten schaffen, die tatsächlich draußen ihren Kopf hinhalten.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Gefahrenzulage geht in die richtige Richtung.

      Man könnte sich aber generell beispielsweise am französischen Modell orientieren. Somit würden kämpfende Einheiten spezielle Zulagen bekommen, auch im Heimatland. Vorteil: Man kann weiterhin jedem den gleichen AVZ zahlen, des Weiteren setzt man so eventuelle Anreize für diese Truppen. Nachteil: Mitnahmementalität ähnlich der Springerzulage bzw dieser San-Zulage, wie man sie bereits jetzt beobachten kann.

      Abgesehen davon finde ich es nicht verkehrt einen Kämpferorden, Nahkampfspange oder weiss der Teufel was einzuführen. Aber bitte nicht in diesem bescheidenen Design. Es geht sicherlich auch anders ohne gleich zu martialisch werden zu müssen. ;)
    • Also hat das Gutmenschen-Vertuschungskomitee wieder ganze Arbeit geleistet....
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Die Medaille gibts bei Wiegold:

      [Blockierte Grafik: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2010/11/20101115_Gefechtsmedaille_Abb.jpg]


      Bevor das Gejammer losgeht: Die Gefechtsmedaille ist als Sonderstufe der Einsatzmedaille vorgesehen. In diesem Kontext macht eine Ähnlichkeit Sinn. Persönlich sehe ich auch durchaus Sinn in dieser Art Sonderstufe (auch wenn mir ein gesonderter Orden auch gefallen hätte, so machts mehr Sinn).
      Oderint, dum metuant.
    • Aha...

      Naja ich gebe mal zu Bedenken das im übrigen "jedes Gefecht gleich aussieht".

      Gehen wir mal weg von ISAF. Hin zur Marine. Ich bin äußerst gespannt wie gerade bei ATALANTA dort bewertet wird. Laut Verleihungsdefinition... reichts ja schon wenn die Piraten eigentlich auf uns feuern.... soll heißen alle Besatzungsangehörigen des BHS oder gar wie schon vorgekommen des beschossenen Schiffes. Und ZACK auf einen Schlag gleich mal 250 neue Gefechtsmedaillenträger... natürlich äußerlich auf Augenhöhe mit ihren Heereskameraden aus AFG....

      Das gibt noch Zank Männer!
    • Vorsicht, dieser Satz enthält Spuren von Ironie:
      Vielleicht sollte man einfach die alten Orden ausm 2WK ausgraben, etwas aufpolieren (H-Kreuz wech, neue Namen, andere Adler), die Regularien anpassen und feddisch.

      Diese Sätze jetzt weniger...
      Zu den Auslandssätzen und ob Feldlagerpersonal andere Sätze bekommen sollte, als Kameraden, denen täglich das Blei um die Ohren fliegt:
      Die Sätze sind für beide gerechtfertigt. Das eine läuft nicht ohne das andere. Für die Kameraden, die draußen sind, sollte es vielleicht einen erhöhten Satz geben.
      Irgendwie komisch, dass es überhaupt Geldstreiterein entstehen...

      Zur Medaille:
      Mal etwas drüber nachgedacht und jetzt haben wir ja folgendes Problem:
      Der eine, der sie bekommt, hat an EINEM Gefecht teilgenommen und das auch gerade nur, weil der Konvoi heim angeschossen wurde.... andere widerum an 10 Gefechten... weitere an 40 Gefechten... wo ist denn da wieder die Unterscheidung?
      Sollen jetzt Zahlen auf den Medallien stehen und wird es wieder um Streitigkeiten mit dem Vorgesetzten geben, weil der einem die nicht bescheinigt?
      Irgendwie unausgegoren!
      Reinster 08/15-Betrieb!