Guttenberg führt Kämpfer-Orden ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guttenberg führt Kämpfer-Orden ein

      Guttenberg führt Kämpfer-Orden ein


      Soldaten der Bundeswehr sollen schon bald mit einer neuen Medaille ausgezeichnet werden. Der Orden wird nach SPIEGEL-Informationen auf Initiative von Verteidigungsminister Guttenberg für Einsätze im Kampf verliehen. Eine Reduzierung der Truppenstärke am Hindukusch steht vorerst nicht zur Debatte.

      Hamburg - Für den Einsatz im Kampf können Bundeswehrsoldaten künftig mit einem neuen Orden belohnt werden. Auf Initiative von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) billigte Bundespräsident Christian Wulff nach SPIEGEL-Informationen eine neue Gefechtsmedaille. Diese Sonderstufe der Einsatzmedaille der Bundeswehr soll an jene Soldaten verliehen werden, die "mindestens einmal aktiv an Gefechtshandlungen teilgenommen oder unter hoher persönlicher Gefährdung terroristische oder militärische Gewalt erlitten" haben.

      Das neue Ehrenzeichen, so sieht es der Erlass vor, soll auch nach dem Tod verliehen werden können. Die erste der neuen Gefechtsmedaillen will Guttenberg am 25. November vergeben.

      Mit seiner Einführung kommt der Minister einer weitverbreiteten Kritik in der Truppe entgegen: Die normale Einsatzmedaille der Bundeswehr erhalten alle Soldaten in einem Auslandseinsatz - ob sie überwiegend im Feldlager arbeiten oder auf Patrouille in umkämpfte Gebiete gehen.

      Ein Verwundetenabzeichen für die deutschen Soldaten, wie es die Armeen anderer Nationen kennen, hatten Verteidigungsministerium und Bundespräsidialamt dagegen abgelehnt: "Grundlage für eine Auszeichnung sind besondere durch den Soldat zu erbringende Leistungen, die bei einem Verwundetenabzeichen so nicht gegeben wären.

      Quelle: Spiegel online
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"
    • Hoffentlich lässt man sich auch in puncto Design mal was einfallen, nochn Kreuz/Plakette mit rotem Band wäre etwas einfallslos. Aber man will ja nicht zu kriegerisch wirken.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Hintergrund ist wohl der, dass sich einige Kameraden darüber beschwert haben, dass die Herrschaften, die das Feldlager nur ein einziges Mal verlassen, nämlich dann, wenn sie wieder nach Hause fahren ;) , nicht nur den gleichen AVZ in Afghanistan bekommen (derzeit € 110,-- am Tag!) wie diejenigen, die Tag für Tag ihren ... außerhalb des Feldlagers zu Markte tragen, sondern auch die gleiche Einsatzmedaille erhalten. Und für ein Ehrenkreuz für Tapferkeit ist dann schon ein wenig mehr nötig, als lediglich draußen zu sein und an Gefechten teilzunehmen!
      Bisher war die Einsatzmedaille das Zeichen dafür, dass jemand im entsprechenden Einsatzland "mindestens 30 Tage lang unfallfrei an der Truppenverpflegung teilgenommen hat"! Jetzt kann man schon an der Medaille erkennen, ob da vielleicht auch noch ein bisschen mehr war ... !
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"
    • Ist doch wieder nur ein Stück Metall / Lametta mehr am Dienstanzug und sonst nichts.
      Einen guten Soldaten erkennt man nicht an seinen Orden! Und wenn sowas dann wieder inflationär verteilt wird ist es doch auch nichtsmehr "besonderes"

      Im Gegensatz zu einer Medal of Honor zB, die ja nun das erste Mal an einen lebenden Soldaten und nicht Post Mortem verliehen worden ist

      Mir persönlich ist diese Einsatzmedaille sowas von gleich...
      Ohne Meldung, nur die Stärke!
    • Auge schrieb:

      Ach, wie schön wäre es, mal wieder mit stillen Profis zu arbeiten, die nicht ständig motzen, sich beschweren und schielen, was die anderen bekommen...


      @ "Auge": Nur für Dich ein Beispiel: Wir kamen von Richtung Kabul / Pol-e Khumri her im Laufe des frühen Nachmittages zurück ins Camp Kunduz und hatten unterwegs einen "TiC". Bei dieser Gelegenheit lag unser gesamtes OMLT ca. 2 Stunden lang im Graben und hat in guter alter Soldatentradition "Blei in die Heide" gejagt und dabei auch den einen oder anderen Insurgent "geknipst" bzw. ihm zu seinen 72 Jungfrauen verholfen. Jetzt war es 15:00 Uhr und wir waren im Lager, haben unsere Ausrüstung und unsere Waffen gereinigt und uns ein wenig um uns selbst gekümmert. Bei dieser Gelegenheit fiel mir auf, dass einer meiner Schnürsenkel der dienstlich gelieferten "Wüstenstiefel" schon recht lidschäftig beinander war und wohl demnächst reissen würde.
      Daraufhin habe ich das andere Paar Stiefel angezogen und bin mit den herausgenommenen Schnürsenkeln zum Tauschen derselben in Richtung Bekleidungskammer gedackelt, die laut meinen Informationen und auch laut Aushang an der Tür bis 17:00 Uhr Tauschzeit hatte. Drinnen war eine mürrisch dreinblickende Frau Unteroffizier, mindestens 45 Jahre alt und hat mich ganz erstaunt über ihre Lesebrille angesehen, weil ich es gewagt habe, sie bei ihrer Lektüre zu stören. Ich brachte mein Anliegen vor und untermauerte dies durch Vorzeigen der beschädigten Schnürsenkel und erntete daraufhin nur die Frage: "Haben Sie einen Termin?"
      Daraufhin ist mir der Arsch geplatzt und ich habe die Frau Unteroffizier ins Achtung stellen wollen, was dieser Person jedoch nicht einmal ein Zucken entlockt hat! Dann habe ich sie in sehr freundlichem Ton darauf hingewiesen, dass mein Dienstgrad weit über dem ihren liege und sie schon aufgrund der Tatsache, dass sie hier in Uniform vor mir stehe, Soldat sei und daher rechtmäßige Befehle von Vorgesetzten nach egal welchem Paragrafen der VVO, die nicht gegen Gesetze, die Menschenwürde, etc. verstoßen, durchaus zu befolgen hätte! Und wenn die Frau Unteroffizier (im "richtigen Leben" wohl eine "StOV-Angestellte" mit Bezahlung nach BBO A5!) jetzt meinen erneuten Befehl, in Grundstellung zu gehen, nicht befolgt, werde ich sie auf der Stelle nach § 20 WStG wegen Gehorsamsverweigerung festnehmen! Daraufhin ging auf meinen erneuten Befehl hin die Frau Unteroffizier in Grundstellung um dann meinen Befehl zur Kenntnis zu nehmen, mir SOFORT und AUF DER STELLE meine beschädigten Schnürsenkel zu tauschen. Diesem Befehl kam sie dann auch unter Protest nach und hat mir dabei erklärt, dass sie sich über mich beschweren werde, was mir jedoch nur ein müdes Lächeln abgenötigt hat.
      Ich ging mit meinem neuen Schnürsenkeln in der Tasche in Richtung Betreuungseinrichtung "Lummerland", um einen Kaffee zu trinken und mich ein wenig abzuregen. Dort traf ich unseren Senior Mentor, einen Oberst, und habe ihm erklärt, was mir gerade passiert sei, als er mich gefragt hat, warum ich so angepisst dreinschaue! Er kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus und hat mir versprochen, sich um den Fall zu kümmern, falls da noch etwas "hochkommen" sollte. Ich war ja durch meinen Ärmel-Patch mit dem Falken drauf, ganz einfach als OMLT-Mitglied zu erkennen.

      So, Kamerad "Auge", und wenn ich Dich frage, warum die Frau Unteroffizier, die den ganzen Tag das Feldlager nicht verlässt und in der Bekleidungkammer mit "Terminvergabe" arbeiten möchte, erstens den gleichen AVZ wie die Infanteristen, OMLT-ler, etc. bekommt und zweitens warum sie die gleiche Einsatzmedaille wie ich verliehen bekommt, dann bin ich schon mal auf Deine Antwort gespannt ;) !

      Und wegen solcher Vorfälle kann ich durchaus verstehen, dass mancher Kamerad so abweisend im Bezug auf Orden und Ehrenzeichen reagiert, wie im vorigen Posting eben "wohli" ... !
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • Tommie4711 schrieb:

      So, Kamerad "Auge", und wenn ich Dich frage, warum die Frau Unteroffizier, die den ganzen Tag das Feldlager nicht verlässt und in der Bekleidungkammer mit "Terminvergabe" arbeiten möchte, erstens den gleichen AVZ wie die Infanteristen, OMLT-ler, etc. bekommt und zweitens warum sie die gleiche Einsatzmedaille wie ich verliehen bekommt, dann bin ich schon mal auf Deine Antwort gespannt ;) !

      Da du so gespannt auf meine Antwort bist, werter Kamerad der Reserve, will ich deine beiden Fragen kurz und prägnant beantworten:

      zu 1.) siehe § 58a Bundesbesoldungsgesetz (dort besonders den Absatz 3)

      zu 2.) Erlass des Bundesministers der Verteidigung über die Stiftung der Einsatzmedaille der Bundeswehr vom 25.04.1996


      Meine Arbeit als Soldat besteht nicht aus dem Sammeln (und Zurschaustellen) von Orden und Ehrenzeichen, sondern aus der pflichtgemäßen Auftragserfüllung. Und wenn ich nach einem Gefecht in die dreckverschmierten Gesichter meiner Kameraden schaue, sind die Blicke, die dann zurückkommen, mehr wert, als jeder Orden, denn wir wissen, wer wir sind und was wir gerade getan haben.
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • alter nur hard core jungs hier im Forum nich schlecht, die jungs in der alten Armee mit eisern, ritter und sonstigen kreuzen das waren schauspieler heidewitzka, ham nix mitgemacht ausser bissi stalingrad und ostfront bissi grabenkampf und so n kindergarten und ziehen sich dann das metal an, völlig sinnbefreit die jungs
    • Tommie4711 schrieb:

      Und wegen solcher Vorfälle kann ich durchaus verstehen, dass mancher Kamerad so abweisend im Bezug auf Orden und Ehrenzeichen reagiert, wie im vorigen Posting eben "wohli" ... !
      Es geht mir nicht darum ob die Frau Unteroffizier nur ihren Arsch platt sitzt oder der kleine Gezi-OG nie das Lager von außen sieht.
      Ich gehe in den Einsatz, auf welchen Dienstposten auch immer, weils mir der Dienstherr befiehlt und ich mal vor ein paar Jahren auf so einem "Wisch" unterschrieben hab, dass ich damit einverstanden an Auslandseinsätzen teilzunehmen und nebenbei geschworen habe der Bundesrepublik treu zu dienen, fertig aus basta.
      Die Frau Unteroffizier ist genauso 2,4,6,9, was weiß ich wieviele Monate von Familie, Freund, Kindern, sonstigen Angehörigen getrennt und erfüllt auch ihre Pflicht der sie sich verschworen hat.

      Ich will den Herrn Uffz m. Portepee/Offz/StOffz ja nicht zu nahe treten, aber wenn man in so einer Dienststellung jemand ins Achtung stellt weil ein Schnürsenkel nicht getauscht wird dann zweifel ich sowieso etwas an dem militärischen Durchsetzungsvermögen bzw Menschlichkeit

      Und dafür, dass ich meine Pflicht tue brauche ich keinen Orden, auch nicht wenn ich den Gefahren ausgesetzt sind die für einen Soldaten eigentlich logisch sein sollten. Das einzig tolle daran ist, dass sie auf eBay für gut Geld weggehen ;)

      Der Orden für Tapferkeit wie an gewisse Kameraden Hauptfeldwebel uä verliehen wurden macht durchaus Sinn, hier hat der Soldat etwas außergewöhnlich mutiges getan!

      Desweiteren finde ich sieht der Dienstanzug einfach nur noch lächerlich aus wenn man fast eine SK4 Platte auf der linken Brust trägt weil man für jeden Mist nen Orden bekommt und den Diener damit zutackert: mal irgendwo in Holland 4 Tage marschiert - Orden, 30min gelaufen ohne zu kotzen und stehenzubleiben - Orden, in der Tschechei mal Luftgewehr auf Frösche geschoßen - Orden, etc. etc.
      Noch schlimmer und peinlicher wird das ganze wenn man für den ganzen Mist auch noch Zeug für den Feldanzug kauft...

      Das meine ich mit ein guter Soldat braucht keine Orden zu tragen... Dein Chef und deine Kameraden wissen auch ohne Lametta was du auf den Kasten hast und was nicht!
      Ohne Meldung, nur die Stärke!
    • jaja,das is schon klar. Ein militärischer Orden wurde ursprünglich nicht dafür geschaffen um unter Soldaten zu zeigen was für ne harte Sau man ist. Sondern die ursprüngliche Bedeutung stammt aus dem Mittelalter, der Orden hat 2 Gründe einmal als zeichen der Orden oder Truppenzugehörigkeit, da keine Litzen geschweige den einheitlicher Uniformen und zwotens der Hauptgrund, Orden wurden vor allem in Preussen als Schmuck und Zeichen nach aussen für nicht Militär angehörige, dass der Träger sich in besonderem Maße um den Staat verdient gemacht hat. Daran sehe ich nichts verwerfliches. Ich bin auch dagegen das man für jeden Dreck n Abzeichen bekommt und an den Feldanzug gehört sowieso nix dran. Aber am Dienstanzug kann man schon was hängen haben wenn es was aussergewöhnlliches ist und man es sich verdient hat. Ich glaube nicht, dass irgendeiner in diesem Forum das selbe militärische Wissen wie ein Friedrich König in Preussen oder Generalfeldmarschall von Manstein beanspruchen kann, die beide Orden an verdiente SOldaten verliehen haben und beide hätten das nicht getan wäre es nicht zweckmäßig gewesen. Ich gebe dir völlig recht, das Auszeichnungen heutzutage leichtfertig vergeben werden. Jeddoch für Menschen die sie verdienen finde ich eine vernünftige Auszeichnung durchaus angebracht abgesehen davon, dass es viel mit Psychologie zu tun hat dient es auch der Kampfkraft erhaltung. Der Spruch stimmt ausserdem immernoch, Hunde die bellen beissen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mouse ()

    • wohli schrieb:

      Der Orden für Tapferkeit wie an gewisse Kameraden Hauptfeldwebel uä verliehen wurden macht durchaus Sinn, hier hat der Soldat etwas außergewöhnlich mutiges getan!
      ;)

      Und der Zivilbevölkerung isses eh egal wie toll du bist, da brauchste auch da keine Orden zu tragen, das ganze ist wie gesagt veraltelt...

      Und wie weiter oben schon geschrieben sollte man nun berechtigterweise "Angst" haben, dass Hinz und Kunz aus dem Lager will und das nur wegen dem Stück Metall... so traurig es klingt, aber so wird es teilweise sein. Sollen sie lieber froh sein, dass sie sich "nur den Arsch plattsitzen" müssen!
      Ohne Meldung, nur die Stärke!
    • ich bin mir sehr sicher, dass nicht hinz und kunz nicht auf einmal aus dem lager fahren wollen, der ein oder andere wird sich vieleicht mal auf n tpz schwingen mim kackstift wieder ins lager fahren und danach groß und breit erzählen wie knapp die kugel an seinem helm vorbeigepeitscht sind. Aber nie wieder mitfahren. Abgesehen davon, dass viele weder die kompetenz noch die körperliche konstitution haben um rausfahren zu können und ich glaube auch nicht, dass es viele zugführer oder TE führer gibt, die einfachso den logi aus der VersGrp zum Abenteuerspielplatz mitnehmen.
      Solche Auszeichnungen haben ihren Sinn und KTG wird sich seinen Kopf da schon drüber zerbrochen haben.
      Also wohli ist es deine verdammte Pflicht als treu dienender Soldat den gottverdammten Orden anzunehmen wenn er dir verliehen wird ob s dir passt oder nicht ;)
    • Ich hätte da ja was:

      [Blockierte Grafik: https://www.mysticarmynavy.com/images/CIBinsignia.jpg]

      sah bei uns mal so aus:
      germaniateutonia-militaria.de/…8/28BA/50A6/P1010908+.JPG

      und ohne den Steinadler und das Kreuz wäre das auch bei uns durchaus schick und durchaus möglich.
      Just my 2 cents

      @ Tommie4711
      Ich denke, die Situation mit der Uffz (w) 45 hätte man auch ohne auf seinen DG zu pochen (sowas liebe ich nämlich, egal welcher Dienstgrad), sicherlich anders regeln können, auch in Hinblick auf moderne Führung, aber darum geht es hier nicht.
      Aber ich verstehe, worum es Dir geht und kann es selber nachvollziehen.

      Auszeichnungen sind dafür da, dass man für die Leistungen, die man erbracht hat, eine sichtbare Anerkennung bekommt. Generell immer auch ein Thema dessen, wie man mit den Vorgesetzen klar kommt, aber wenn ALLE Kräfte, die Einsatzmedaille bekommen, da sie die Kriterien erfüllen, dann sollte man endweder die Regularien ändern oder weitere Auszeichungen schaffen.
      Dieses wurde erkannt und wird jetzt so langsam umgesetzt. Es fehlen noch ein paar, keine Frage, aber immerhin dauert die Einführung nicht mehr Ewigkeiten.

      Zu den Einsatzmedaillien:
      Hier gibt es verschiedene Stufen. Warum man für Silber 360 und für Gold 690 Tage benötigt... für Bronze jedoch nur 30... darüber soll sich eine Kommission mit entsprechenden Gehaltsstufen die Köpfe zerbrechen. Nachbesserungsbedarf auch auf Grund von Unmut, keine Frage.
      Zur Medaillientouristik: Mangelnde Führungsschwäche und Vitamin B.... wird ja hoffentlich, wenn KTZG fertig ist, nicht mehr sooo gegeben sein.
      Aber auch mangelndes Soldatentum der Kräfte, die das unterstützen. Ganz klarer Erziehungsmangel.
      Aber auch: Wo sind die Eingaben von unten? Wo kein Kläger, da kein Richter. Entsprechend geschickt formuliert und an den richtigen Stellen... soll ja Wunder wirken ;).
      Reinster 08/15-Betrieb!