bei mir hats nicht gehalten. Aber ich epiliere mir gerne nochmal die Brust damit.
Testergebnis folgt
Testergebnis folgt
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
artiranmor schrieb:
Vor der Therapie kommt die Diagnose. Falsche Therapie bei falscher / unvollständiger Diagnose = ggf. tödliches Problem, unabhängig vom Status Laie / Facharzt
Bei kardiogenem Schock oder bei Patienten im Volumenmangelschock und gleichzeitig existierenden kardialen Problemen in größere Mengen Infusionen zu geben tötet den Patienten. Eigentlich tötet nicht die Infusion sondern der kompetenzlose Anwender der sie verabreicht. NaCl ist vollkommen ungeeignet einen Volumenmangel auszugleichen und sollte lediglich als Trägerlösung für andere Medikamente Verwendung finden oder gezielt bei Kentniss des Elektrolytstatus und gesonderten Indikationen, es verschiebt die Elektrolyte Natrium / Kalium und kann hierdurch den pH - Wert negativ - bis hin zu tödlichen Komplikationen - beeinflussen.
Ringerlösung kann bei Patienten mit Hyperkaliämie Probleme verstärken, bis hin zu extremen Prognoseverschlechterungen.
Ringer - Lactat oder Ringer - Acetat können aufgrund des Laktats / Acetats Vor- wie Nachteile mit sich bringen. Ringer - Lactat bietet z.B. beim Abbau des Lactats als Produkt jede Menge CO2 das durch zusätzliche Atemarbeit eliminiert werden muss um nicht den pH - Wert zu verschieben......
Kolloidale Lösungen auf Maisstärke- / Gelatinebasis können die Blutgerinnung beeinflussen, einem vorbelastetes Herz den Garaus machen und Blutungen verstärken.
Es wäre töricht in einem Forum Anleitungen für potentiell gefährliche Prozeduren zu geben und den interessierten Laien in falscher Sicherheit zu wiegen. Ich kann lediglich empfehlen einen Kurs bei einem der zivilen Rettungsdienste zu besuchen der in dieser Richtung schult. Ohne Kenntnisse der anatomischen und physiologischen Grundlagen sollte man nicht herumspielen, ich setze mich ja auch nicht ohne Führerschein in ein Auto oder bediene ohne Ausbildung / ausreichende Einweisung potentiell gefährliches Baugerät.
Artiranmor
winz schrieb:
Dieser Link ist der am Besten verständliche.
Wenn das nicht reicht das PHTLS Buch und Google konsultieren.
Jonosteril z.B. ist gut eingekauft nicht wesentlich teurer als Ringer.
Ich habe selber an 2 Studien 1 RTD, 1 KH teilgenommen, noch bevor diese Publikation erschienen ist.
Das ist aber eigentlich lange alles bekannt. Genauso das Haes ausser Betrieb ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LouZiffer ()
HES will be available in restricted patient populations
The EMA’s Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) has completed its review of HES solutions following an assessment of new information and commitments from companies for additional studies and risk minimisation activities. The Committee confirmed that HES solutions must no longer be used to treat patients with sepsis (bacterial infection in the blood) or burn injuries or critically ill patients, because of an increased risk of kidney injury and mortality. HES solutions may, however, continue to be used in patients to treat hypovolaemia (low blood volume) caused by acute blood loss, provided that appropriate measures are taken to reduce potential risks and that additional studies are carried out.
LouZiffer schrieb:
Das hat inzwischen dann sogar der BUND gemerkt, dass die Bewertung des PRAC raus ist und hat per Dekret alle HES wieder auf die KATS/MTF-Fahrzeuge räumen lassen.