Benötige Infos zu wärmender Oberbekleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige Infos zu wärmender Oberbekleidung

      Moin ihr!

      Nachdem sich die User hier als äußerst kompetent in Sachen Beratung hervorgetan haben (mein Karrimor Sabre rockt einfach nur :thumbsup: ) frage ich doch glatt nochmal nach Erfahrungen an. Dieses mal geht es um wärmende Unterwäsche und hier vor allem Oberbekleidung. Nach massiven Durchblättern der neuen Recon-Kataloge und einiger Überlegungen sind noch folgende Kandidaten im Rennen; wobei ich auch für Alternativen offen bin.
      - Under Armour ColdGear Tactical Zip-Shirt
      - Löffler thermotrikothemd
      - TermoSwed Light Rollkragen Shirt
      - Ullfrotté Thermo Einsatzrolli 200g

      Neben der Nutzung in DEU bei allem Möglichem benötige ich die Wäsche wohl demnächst in AFG, hier wirds nämlich langsam saukalt; Mittagstemperaturen nur noch bei knapp 19°C (*duck* :whistling: ).
      Solltet ihr noch andere Vorschläge haben, dann sollten diese äußerlich auch in DEU zu normaler Kleidung tragbar sein (am Besten schwarz). Weiterhin liege ich keine Woche in der Steppe zum Sichern, so dass extreme Temperaturen über einen längeren Zeitraum nicht auf mich einwirken werden.

      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und schöne Grüße aus einer deutsch-amerikanischen Kleinstadt mit viel zu viel Stab..
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • gehts jetzt um klamotten die direkt auf der haut getragen werden oder generell um oberbekleidung ?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Woolpower 200 TurtleNeckZip
      Woolpower 400/600 dto
      Panlo Kältejacke oder die neue Snugpak Sleeka MC Reveseble

      Versuch zusätzlich ein M65-Futter für Deine Feldbluse zu bekommen, das passt ideal da rein, ohne aufzufallen.

      Alternativ zu Woopower kann ich die Brynje Artikel sehr empfehlen, sowohl Classic als auch Artic. Nutze beides (zusammen mit meinem geliebten Woolpower Zeug) derzeit bei -11°C, kaltem Ostfrontwind und 30cm Schnee.

      Wenn es sonst egal ist und wärmen soll: Zensah Tactical Compression
      Seeehr warm und hilft bei Verspannungen...
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Fjellfräs schrieb:

      gehts jetzt um klamotten die direkt auf der haut getragen werden oder generell um oberbekleidung ?!


      Direkt auf der Haut und zumeist im Camp, da mein akt. Dienstposten das Liegen in der Sicherung nur eingeschränkt hergibt. Daher ist die Faserart auch relativ egal.
      Das mit den IEDs hatte ich schon mal gelesen, aber danke für die Warnung. :)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Ich rate bei Unterwäsche zu Woolpower, Brynje ist auch sehr gut, aber Woolpower hat den Vorteil, daß es auch nach zwei Wochen Dauertragen kaum müffelt.
      Im Vergleich zu anderer Unterbekleidung.

      Obenrum die Sleeka ist recht gut, aber bei -20°C absolut zu wenig.
      Da empfehle ich eher eine Snugpak Sasquatch oder eine Snugpak Blizzard zu nehmen, wenn es auch stationär eingesetzt warm bleiben soll.
      Unter die Feldbluse würde ich eine 400er bzw. 600er Woolpowerjacke anziehen.
      Ach ja, Woolpower bietet auch eine Helmmütze an aus 400er Material.
      Dazu eine 400er Sturmhaube, wenn´s richtig ungemütlich zieht und Du solltest gut bedient sein.
      UND Woolpower ist auch problemlos bei 60°C waschbar.
      Soweit ich weiß, ist das die Standardtemperatur, mit der die Bundeswehr waschen läßt.
      Da ist Kunstfaser mit regulär 40°C Waschtemperatur im Nachteil.

      Ich war auch lange von den "Hightechfasern" angetan.
      Aber durch die Jagd bin ich ein großer Freund von Wolle, Loden und Pelz/Fellbekleidung geworden, wenn es darum geht über mehrere Stunden
      in ruhiger Position bei Eiseskälte zu verharren und nicht zu frieren.
      Back to nature im doppelten Sinne also. :thumbup:
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Woolpower und Smartwool, Brynje und Ullfrotte ist wirklich gut, wobei ich auch gerne das Under Armour Cold Gear mag, wobei es halt immer darauf ankommt was du damit vorhast, für den Einsatz würde ich dann nur das Under Armour fire resistant nehmen oder eben Sachen aus Merino Wolle und Naturfasern. Patagonia hat da auch ganz gute Sachen auch Fleecejacken und super warme lange Unterhosen, aber auch Hosen zum drüberziehen.

      Ich denke der Markt gerade in dieser Sektion sowohl für den privaten als auch dienstlichen Gebrauch gibt da sehr sehr viel her, da liegt es im Endeffekt eher daran was dir persönlich am besten gefällt/Sinn macht.

      Ich habe relativ viel von Under Armour sowohl Heat als auch Cold Gear und von Patagonia, sind für mich die Sachen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
      Auch die Under Armour als auch Patagonia Sachen kannst du getrost einige Zeit tragen ohne das du aufgrund des Körpergeruchs aufgeklärt wirst.

      Mustela sibirica

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiesel ()

    • In MES kannst du auch bei 40°C oder 30°C waschen lassen, musst es bei Ecolog nur angeben. ;)
      Werde mir mal Woolpower näher anschauen, wenn hier schon jeder davon schwärmt.
      Danke erst einmal.

      btw.: Ein Sleeka Reversible steht schon auf der Liste. 8)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Mein Layer aufbau

      Woolpower 200er Shirt
      Underarmour Cold Gear 1/4 Zip
      Snugpak Windshirt und / oder Helikon Liberty Fleece Jacket
      Snugpak Sleeka

      Klappt bisher sehr gut und ist eben sehr Modular,

      Wer hat denn hier infos über die Folgen von Kälteschutzjacken (wie z.B. Sleeka) in Kombination mit IED Detonationen oder Durschschüssen ?

      Gruß,Felix
    • KSK-Winterunterwäsche wird ausgegeben, aber:
      1. Bin ich nicht so oft draußen, dass ich die anfordern würde, das benötigen andere dringender.
      2. Ist die relativ stumpf ausgegeben worden: "Hier haste 5x S, 5x M, 5x L o.ä. - Ab ner gewissen Körpergröße kannste dich mit zig anderen um wenige Stücke prügeln.
      3. Möcht ich nicht wissen, wie viele im Stab gelandet sind... :-/
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Sleeka ist bei IED recht verheerend. Aber man kann nicht alles haben ;)

      Ich rate dir mal bei Patagonia nachzusehen.
      Die Capilene Reihe ist sehr gut! Gibt es 1-4. Ich rate dir zu 2-3. Eher 3 im Winter. Gibt es auch mit Merinowolle!!! also Flammhemmend.
      Alternativ natürlich die Woolpower Unterwäsche.
      Allgemein am Sinnvollsten zu zwiebeln.

      Mein Aufbau:
      Oberbekleidung:
      Odlo Funktionsunterwäsche (wird gegen Patagonia Capilene 2 bzw. 3 getauscht)
      Tropen Funktionst-Shirt (alternativ auch ein uraltes Longsleeve von Patagonia - dürfte jetzt auch in die Capilene 3-4 fallen)
      Fleece (altes Salewa Fleece bei mir)
      Feldbluse, Smock, Combatshirt....

      Darüber meist die 2nd Linie inkl Schutzweste

      Bei "Static" die Sleeka Elite drüber.

      Unterbekleidung:
      Odlo Lange Unterhose (einmal für Herbst und einmal für Winter - wird ebenfalls gegen Capilene getauscht)
      Felhose, KSK Hose, Combat Pants, Tourenhose....

      Bei Static oder extremer Nässe Kälteschutz BW bzw. Nässeschutz BW bzw. Nässechutz Amerikanische PCU Level 5
      (Warum nix "modernes-tolles"? Weil es an den Beinen nicht so klat wird und der BW Kälteschutz nichts kostet, wärmt und kaputt gehen kann.)

      Kommt halt auch immer drauf an, was man damit macht. Die Feuchtigkeit muss vom Körper weg, ist ein Grundsatz (Funktionsunterwäsche)
      Zwiebeln fürs schnelle aus- und anziehen. Und wenn man rumliegen sollte, dann eben die harten Brocken wie Sleeka und Kälteschutzhose. Wenns richtig kalt ist und man rumliegen soll (Aufklärung), dann kannst du mal bei Kifaru nachschaun :)
    • Sers,

      ich persönlich würde Dir die Marke Craft empfehlen. Hier kannst Du Dir individuell Deine persönliche Kombination
      aussuchen.

      Auch hier hat Qualität Ihren Preis, aber die Leistung stimmt. Vor allem sehen die Teile nach zahlreichen Wäschen immer noch aus wie (fast) neu. Kein Verziehen, kein Verformen, kein Pilling, etc.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Raven schrieb:

      KSK-Winterunterwäsche wird ausgegeben, aber:
      1. Bin ich nicht so oft draußen, dass ich die anfordern würde, das benötigen andere dringender.
      2. Ist die relativ stumpf ausgegeben worden: "Hier haste 5x S, 5x M, 5x L o.ä. - Ab ner gewissen Körpergröße kannste dich mit zig anderen um wenige Stücke prügeln.
      3. Möcht ich nicht wissen, wie viele im Stab gelandet sind... :-/


      Welche KSK Unterwäsche ?
      Du meinst nicht zufällig die weiße Wollunterwäsche (50%Schurwolle, 50%Viskose ?

      img217.imageshack.us/img217/9887/unterwsche.jpg

      Das ist die alte Fliegerunterwäsche. Ich weiß das sie als Winterunterwäsche an die DEU Anteile ISAF-Fußgänger ausgegeben wird. Wir dürfen sie zum fliegen nicht mehr tragen.
    • In der offiziellen Anforderung via LoNo wurde diese als Winterunterwäsche, KSK bezeichnet. Genaueres kann ich dir nicht sagen.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)