Review über CELOX-D©

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über CELOX-D©

      So, es tut sich ja immer etwas auf dem TCCC-Markt und nach dem etwas schnellen Stop von WoundStat©, bringt die Firma SAM© ein neues Produkt auf den Markt:
      CELOX-D©
      Der bereits bekannte Wirkstoff von CELOX© wurde nunmehr in einen sich bei Kontakt mit Blut auflösenden Beutel eingefüllt, um so wesentlich besser in eine Wundhöhle eingebracht werden zu können.
      Man hat hier klar auf den Vorteil von QuicClot© ACS aufgebaut und jedoch mit CELOX© den Hitzefaktor bei der Anwendung ausgeschlossen.
      In der Packung CELOX-D© befinden sich jeweils drei „Kochbeutel“ und mit einem Gesamtgewicht von ca. 60g passt es gut in ein IFAK.
      Etwas heikel ist aber das handling: Die Beutel neigen dazu, leicht zu reißen - kann auch an meinen grobmotorischen Fingern liegen ...
      Lediglich der Preis von 52 USD ist happig!
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • Mich würden mal die Nebeneffekte interessieren.

      Belastet es die Wunde durch eintretende Stoffe?
      Was ist mit Unreinheiten die in die Wunde eindringen, kann es da zu Verwachsungen führen?
      Gibt es schon erste Anzeichen das es bei manchen Patienten allergische Reaktionen auslöst?
      "Backen" die Beutel dann an der Wunde fest, so das sie reißen wenn sie abgenommen werden?
      Wie lang dürfen die Beutel nur Kontackt haben?
      Kann man die Beutel in Verbindung mit einem Druckverband oder einer OALES nutzen, oder gehen sie kaputt?

      Wie lange sind sie haltbar?
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • Belastet es die Wunde durch eintretende Stoffe?

      Was ist mit Unreinheiten die in die Wunde eindringen, kann es da zu Verwachsungen führen?
      ist sekundär zu bewerten wenn man nach den "Golden Hour" arbeitet

      Gibt es schon erste Anzeichen das es bei manchen Patienten allergische Reaktionen auslöst?
      Wäre möglich, lässt sich aber wahrscheinlich nicht vorher abklären oder bzw. verhindern

      "Backen" die Beutel dann an der Wunde fest, so das sie reißen wenn sie abgenommen werden?

      Wie lang dürfen die Beutel nur Kontackt haben?
      auch sekundär zu bewerten, das der Patient nach 60 min auf dem OP Tisch bzw. im Schockraum liegt

      Kann man die Beutel in Verbindung mit einem Druckverband oder einer OALES nutzen, oder gehen sie kaputt?
      bei richtiger Handhabung wird der Druckverband nichtmehr notwendig sein, wenn doch, dann drauf damit!

      Wie lange sind sie haltbar?
      Gute Frage, ich denke das liegt im Bereich von 3 Jahren, bei überdurchschnittlich guter Lagerung auch länger. Mit überdurchschnittlich meine ich zusätzlich eingeschweißt, temperatur-u. lichtgeschützt.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • ist sekundär zu bewerten wenn man nach den "Golden Hour" arbeitet
      Das mit der Golden Hour ist aber nicht überall zu realisieren im zivilen Rettungsdienst ist das nicht so das Problem aber im militärischen Umfeld sieht das mit den Rettungszeiten auch schon mal anders aus.
      Belastet es die Wunde durch eintretende Stoffe?
      Was ist mit Unreinheiten die in die Wunde eindringen, kann es da zu Verwachsungen führen?
      Celox ist entzündungshemmend sowie antibakteriell und -mykotisch (Pilze).
      Gibt es schon erste Anzeichen das es bei manchen Patienten allergische Reaktionen auslöst?
      Bis jetzt habe ich von keiner allergischen Reaktion auf Celox gehört.
      "Backen" die Beutel dann an der Wunde fest, so das sie reißen wenn sie abgenommen werden?
      Wie lang dürfen die Beutel nur Kontackt haben? Kann man die Beutel in Verbindung mit einem Druckverband oder einer OALES nutzen, oder gehen sie kaputt?
      Soweit ich weiß lösen sich die Beutel selbst auf, Celox wird eine "Geleeartige" Masse und lässt sich rückstandslos mit NaCl entfernen. Die Verbindung mit einem Verband ist kein Problem denn eine "normale" Wundversorgung findet ja so oder so auch statt. Und mit Beutel in die Wunde legen ist es ja auch nicht gegessen man muss schon einen gewissen Druck auf die Wunde und Celox ausüben, Zitat Hersteller: "...apply direct pressure". ;)

      Sam Medical bietet jetzt auch Celox Combatgauze an also das Pendant zu QCCG.

      MkG Shadow
      Life is simple: Eat, sleep, save lives...
      Morbus Gear major

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • ist sekundär zu bewerten wenn man nach den "Golden Hour" arbeitet


      Und da liegt das Problem. In den Einsatzfeldern die ich mir denke sind die Rettungswege eben länger, min.60min und länger, bis zum Erstkontackt mit Rettungssanitäter/Notarztwagen.
      Da ich nur den kleinen BW Sanschein habe und den zivilen Ersthelfer für Baustellen habe, will ich nicht zu viel in die Materie eingreifen. Doch ich bin auch der einzige der die blutstillung und Erstversorgung vornehmen kann.
      Ich erinnere mich da nur schmerzhaft an einen abgebrochenen Ast der meinen Unterarm durchschlug und erst 3 Std. später entfernt wurde, da die Sanitäter unter meinem Verband nicht sahen das der Ast noch steckte... Und in meinem Schockzustand kam mir auch nicht in den Sinn es alle paar Min. zu erwähnen. Aber durch die schlechten BW Verbände hatte ich doch schon einen guten Btutverlust. Hätte ich Celox gehabt, hätte ich mir ne ganze Zeit Stationär gespart.
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DingoKSO ()

    • Info aus dem Einsatz

      Hallo ihr Lieben in der Heimat,

      hier unten (oder oben?) in Afgh habe ich einige Erfahrungen sammeln können was QC-ACS sowie CELOX angeht.

      Zunächst: Die behandelten Soldaten gehörten der ANA an und haben sich durch "Dummfick-Fire" in ihrem KFZ verletzt.

      Sämtliche Schußverletzungen sind in den Beinen gewesen. Was gut klappt, ist das simple und gut geübte TCCC-CuF

      Die Blutungen konnten mit CAT und / oder SOFTT gestoppt werden - dabei ist keine CAT gebrochen
      CELOX-Pulver ist eigentlich einfach in der Anwendung nur bei starkem Wind oder erheblicher Blutung muss
      diese etwas gestoppt werden, bevor man CELOX einbringt. Wie schon oben genannt, bildet sich ein Gelantinepfropf
      der fischig riecht. Hitze gleich null!
      In Verbindung mit einer OALES konnte eine effektive Blutstillung erreicht werden

      Für QC-ACS gilt: Einfach in eine Wunde einzubringen und gute Wirkung bei moderater Hitze. Definitv besser als CELOX zu handeln,
      da der ACS-Netzbeutel gut in eine Wundhöhle eingeführt werden kann.
      Tamponiert man dann noch aus und zieht eine Izzi oder OALES drüber, ist die Blutung meistens gestoppt.

      Schlagt mich aber ich würde QC-ACS auch ohne Vergleich mit CELOX-D weiterempfehlen :!:

      Noch ein Wort zum Asherman Chest Seal/ Bolin chest Seal -> beide wirken aber haben ihren Preis. Ich habe bei den Amis gesehen, dass auch die Defi-Klebepads (die großen rechteckigen) ein wirksamer und kostengünstiger Ersatz für die Chest-Seals darstellt. Total bescheuert ist das HYFIN-Seal, das klebt so gut wie gar nicht X(

      Ok, das wärs vom Luftkurort - passt auf euch auf im Rezessions-Land :D


      "Bellum omnium contra omnes."
      Krieg von Allen gegen Alle.
    • Der Wirkstoff von Celox ist Chitosan.
      Er ist ungiftig, antibakteriell, antiviral und antiallergen.
      Es handelt sich um natürlich vorkommendes Polyaminosaccharid und wird aus den Schalen von Garnelen gewonnen.

      Außerdem wird Chitosan auch als Fettblocker bei Übergewichtigen eingesetzt.
      Es wirkt durch seine hohe Fettbindekraft.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()