Tactical Responder Lehrgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tactical Responder Lehrgang

      Hallo Zusammen,

      hier die Ausschreibung zum ersten Tactical Responder Lehrgang für 2011.



      Tactical Responder Lehrgang

      25–28 Feb 2011 im BOS Trainingszentrum Graf Yorck am Möhnesee

      Unter der Leitung von Jerry Mayer und seinem Ausbilderteam, wird ein 3-tägiger Tactical Responder Lehrgang durchgeführt.
      Schwerpunkt der Fortbildung ist die taktische Notfallversorgung.
      Diese Fort bildung soll ein Einstieg in die taktische Notfallversorgung sein. Er richtet sich an Soldaten, Polizeibeamte, Personenschützer, Rettungsdienstpersonal und andere Personen, die in Krisengebieten tätig sind.
      Ziel der Fortbildung ist die Versorgung eines Verletzten in einer Taktischen Lage in einem Krisengebiet bis zu 90 Minuten nach Verwundung.

      Unter anderem folgende Themen wird ausgebildet:

      • Durchführung der taktischen Notfallversorgung nach dem TCCC Konzept
      • Versorgung eines Verwundeten nach TCCC Standard
      • Standardisierte Untersuchung Initial/Rapid Assessment nach MARCH Algorithmus
      • Anwendung von Druckverbänden
      • Anwendung von Tourniquets/blutstillenden Mitteln
      • Atemwegssicherung mit Wendl-/Larynxtubus
      • Erkennung/Behandlung vom Spannungspneumothorax
      • Versorgung von Schussverletzungen gängiger Militärkaliber
      • Versorgung von Stich-/Schnittverletzungen
      • Versorgung von Amputationen
      • Versorgung von Sprengverletzungen
      • Versorgung von Verbrennungen

      Der Höhepunkt der Fortbildung sollen die möglichst realistischen Kurzlagen sein. Es werden verschiedene Einsatzszenarien, bei Tag und Nacht, mit Verwundetendarstellung durchgeführt.
      Hierbei sollen die Teilnehmer unter verschiedenen Bedingungen die taktische Verwundetenversorgung durchführen.

      Angeboten wird ein Komplettpaket. Es beinhaltet die folgenden Kosten:

      • Unterkunft, DZ, 3 Nächte
      • Verpflegung, Freitagabend bis Montagmittag, inklusive Snacks
      • Fortbildungskosten für die ca. 30 Fortbildungsstunden
      • Materialkosten, sämtliches Übungsmaterial wird zur Verfügung gestellt

      Preis pro Teilnehmer: 951 EUR inklusive MwSt.

      Der Lehrgang findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Dies wird 2 Wochen vorher bestätigt.

      tacticalresponder.eu

      bos-trainingszentrum.de



      Gruß

      flammy
    • Kurse bei Jerry sind extrem empfehlenswert. Sehr praxisorientiert und praxisrelevant. Für Anfänger im Sinne der "Selbst- und Kameradenhilfe" ebenso sinnvoll wie für notfallmedizinisch gut ausgebildete, die praktische Handlungskompetenz in der taktischen Traumaversorgung bekommen wollen.
    • Serval schrieb:

      macht mal bitte danach ein Review von dem Lehrgang! :thumbup:


      Servus,
      also, war grad letzte Woche aufm TR Lehrgang bei Jerry.
      Momentan bin ich noch n bissl erschlagen von den Eindrücken, aber falls noch Bedarf an einem Review besteht, kann ich ja gern versuchen, dem nachzukommen.
      Dazu brauch ich aber nen klaren Kopp, weil, was sicher nachvollziehbar ist, einige Infos herausgefiltert werden müssen.
      Diesbezüglich bitte ich um Verständnis, aber bzgl einiger Unterrichtseinheiten, Teilnehmer, usw gibt es einfach Dinge zu beachten, die in einem öffentlichen Forum nix zu suchen haben.

      Das wäre einfach respektlos, vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen.
    • Sorry, für Doppelpost, hier aufm Handy fehlt der "Bearbeitungsbutton".

      Noch eine Anmerkung in eigener Sache, bevor es hier missverständnisse gibt:
      Ich bin mir der Tatsache -und das sollte jedem anderen potentiellen, zivilem Interessenten auch sein- dass ein Großteil der erworbenen Kenntnisse in einer "herkömmlichen", zivilen Erstversorgung ggf. nichts zu Suchen haben!
      Hier ging es mir rein ums ausgebildet werden zur Anwendung in unzugänglichen Gebieten, früheste Eintreffzeit der Rettungskräfte >45min-mehrere Stunden! Da wär ich sehr schmerzfrei, um Leben zu retten.
      Ich betrachte mich in absolut keiner Weise als äquivalent zu einem voll ausgebildeten RettSan oder gar RettAss!
      Mir ist die scheu genommen, voll beherzt einzugreifen, aber ich werd nen Teufel tun und mal eben ne Trachialkoniotomie durchführen, weil Otto Müller grad am japsen ist, oder Klein Hänschen en TQ verpassen, weil eine stark blutende Schürfwunde das Resultat eines Fahrradsturzes war.

      Wollt ich nur klargestellt haben, bevor ich hier missverstanden werde.