Politprominenz in Afghanistan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Politprominenz in Afghanistan

      Hallo,



      1. Frage:

      aus aktuellem Anlass wollte ich mal herumfragen, besonders die Aktiven Soldaten, wie Ihr das Erscheinen von Politikern in Afghanistan oder anderen Auslandseinsatzorten beurteilt.

      Im Moment ereifert sich ja halb Deutschland über die Tatsache, dass Stefanie zu Guttenberg ihren Mann begleitet. Ich persönlich sehe das eher positiv und als Zeichen, dass der Verteidigungsminister zu "seinen" Soldaten steht, auch wenn PR immer dabei ist.



      2. Frage:

      Im Fernsehen sind ja immer Bilder zu sehen, wie sich Politiker unter die Soldaten mischen und sich mit ihnen unterhalten. Können diejenigen Soldaten wirklich offen reden und sich beispielsweise über Ausrüstungsmängel oder Ärger mit dem Nachschub beschweren? Oder gibt es einen mehr oder weniger informellen Maulkorb?
    • zu 1.:

      Ich finds jetzt auch nicht so schlimm dass Gutti seine Holde dabeihat, die kann man wenigstens anschauen. Wenn ich mir da so ansehe was wir sonst an weiblichem, politisch frequentem, Material in D-Land rumlaufen haben da könnte man ja glatt das Ufer wechseln. :pinch:

      zu 2.:

      Gute Frage ! Ich denke mal schon dass die besuchten Einheiten vorher "proaktiv" unterwiesen werden. :whistling:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • 1. Seine Frau... warum nicht, die ist in vielen caritativen Projekten engagiert von denen auch einige Verbindungen nach Afghanistan haben, also hat sie sehr wohl eine Berechtigung dort sich ein Bild zu machen. Der Fakt, dass sie eben auch die Gattin des BMVg ist, kann ja wohl kein Hinderungsgrund sein.

      2. Es ist ja nicht "nur" der IBUK und seine Frau dort. Daneben noch 2 Ministerpräsidenten und das ZDF - Sat.1 usw... Und man sollte sich fragen ob eine ausgiebigere Berichterstattung vor Ort nicht mehr positive Aspekte hat als diese Plumpen Wortspielchen "Talk und Taliban" abstreiten wollen.

      3. Ja es ist schon erschreckend wer da so Kritik übt, gerade Frau Hoff ist eine der großen Sprechblasen der Verteidiungs- und Sicherheitspolitk, die jedoch selten durch ihre Anwesendheit oder persönliche Einsicht zumindest in die Streitkräfte glänzt... Das die Linke kolpotiert ist ihr gutes Recht, die sind sowieso gegen den ganzen Einsatz - da muss man sagen, die sind die einzig nicht verlogenen in der Diskussion

      4. Unter Struck und Jung wurde sehr wohl aussgesiebt, was Interviews und Gespräche betrifft. Bei Jung kann ich mich sogar noch erinnern, dass mal eine "Schulung" vor einem Besuch stattfand. Meine Erfahrung unter KTzG ist: Das traut sich keiner. Und kann auch keiner. Der Minister hasst ja bekanntlich diese Schönredung (nicht umsonst sind einige aufgrund dessen aus dem BMVg geflogen, auf welche Art auch immer) und außerdem unterhält er sich mit so vielen Leuten auch ohne Bewachung von Offizieren usw.

      Und wenn sich der Minister rauswagt zu einer 20 Mann Truppe an nem OP, FOB oder sonst wo... wen willste da denn aussieben oder briefen? Diese Blöße gibt sich keiner mehr den größten Lastenträgern im Einsatz auch noch vorzuschreiben, was sie zu ihrem Auftrag zu äußern haben...

      Auch wäre es nicht sinnvoll. Was sagt einem denn der Hauptgefreite im OP? Was erzählt einem der Patrouillenführer HFw? Erfahrungen von Gefechten, Mängel in der Ausrüstung - lokale Lageentwicklung wäre schon das höchste der Gefühle. Das ist doch gut! Die Offiziere im Dunstkreis geben Aufschluss über Mittel- und Großlagen. Das große Ganze in kleinen Teilen wie es so schön heisst. Die sind doch heilfroh wenn ihr Unterbau diese Bilder mit Leben füllen. Und nein, die Lagebeurteilung geht nicht mehr konträr zwischen den Dienstgraden, die ist schon sehr ähnlich nur anders ausgeschmückt. Und diese Ausschmückung ist bei den Operators sehr gut aufgehoben.
      Die Gefahr die früher immer zu Maulkörben geführt hat, die unbegründete Angst von StOffzen ihr eigener Unterbau könnte sie durch überschwengliche Kritik "ans Messer liefern" ist doch während der Intensivierung des ISAF Einsatzes gestorben. Heute weiss der genigte HG auch schon warum, was und wie nicht so funktioniert wie er es gerne hätte und sagt nicht (z.B.) "Naja daran is nur der OTL mit seiner miesen Führung schuld". Moderne Offiziere sind imho wahnsinnig glücklich darüber wenn ihr Unterbau in solchen Gesprächen Kritik übt und Wahrheiten weitergibt. Dann muss man es nicht selber tun. Überlegt doch mal wie es klingen würde wenn euer Kdr dem Minister Probleme mit Sprechsätzen, Helmen, Waffen und Gerät schildern müsste...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jas ()

    • Was mich persönlich am Meisten genervt hat, am gestrigen Tage, war dieser Hype im Camp. Wenn hier Shakira durch das Camp getänzelt wäre, hätte ich dieses Teenieband-Konzert-Gehabe ja noch verstanden, aber das hier Erwachsene herum laufen, habe ich ja manchmal echt bezweifelt. :rolleyes:
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Ich finde es gut, dass Politiker sich sehenlassen und sich so für die Truppe einsetzen. Wenn der Fernsehbericht am Donnerstag gut gemacht ist und die richtigen Schwerpunkte in Szene setzt, ist das viel besser als der typische Dreisekundeneinspieler Heiligabend in der Tagesschau, der Soldaten im Ausland (schön weihnachtlich, dass die Stimmung daheim nicht leidet) zeigt.

      Wenn die Journaille sich an zu Guttenberg klebt, weil er für Quote sorgt, ist es nur folgerichtig, dass er sie dorthin schleppt, wo er Aufmerksamkeit erzeugen will. Irgendwelche Wanderwarzen von den grünen Khmer fahren doch auch ins Wendtland.



      Weniger gut finde ich solche Besuche:



      - Grüne "Verteidigungsexpertinnen", die sich im Kosovo weigern, im Feldlager zu übernachten und dann draussen die ganze Nacht durch bewacht werden müssen

      - Link "Abrüstungspolitiker", die zu Besuch kommen, während des LVU das Buffet plündern und sich das Panorama anschauen, dann noch ein Foto für die Internetpräsenz knipsen lassen und sich NULL für das interessieren, was da gerade an Infos und Hintergründen an sie herangetragen wird.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Sehe ich ebenso.

      1. Der Hauptfeldwebel war geartechnisch gut unterwegs :)

      2. Frau Oberleutnant wurde vom Kerner kriegsbefördert *g*

      3. Das Ende hätte weniger abrupt sein können.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Ich denke die Sendung war primär für den Aghanistan-ungebildeten Bundesbürger gedacht. Und da hat sie für mich sehr gut gepasst. Ein prominenterer Sendeplatz hätte mich gefreut, aber ich denke, die Magazine wie Stern-TV und Konsorten werden evtl. nachziehen.

      An dieser Stelle sei erwähnt, dass Frau zu Guttenberg ihren Trip aus eigener Tasche bezahlt hat. Genauso wie das Fernsehen den Transport des Sendeequipments bezahlen musste. KTzG weiss nunmal, wie man sich die Gutmenschen vom Hals hält ;)
      Oderint, dum metuant.
    • Ich fand Herrn Kerner etwas zu gönnerhaft, als er den Fußball und die Trikots rausgeschmissen hat...auf jeden Fall sind beim Auftritt vom HF den 37/10-Fetischisten wohl die Schlagader geplatzt :D :D :D :thumbsup: , aber der OTL,der nen Eagle fährt, vor allem als Alleinfahrer...den möcht ich mal sehen
    • Soo.. Der Herr Gabriel turnt hier rum und was macht der Himmel?
      Richtig, er weint in Strömen. Dafür wird der Dreck aus den Feldlagerstraßen gespült.

      (Dieser Text beinhaltet keine politische Meinung. :P )
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)