Ergänzungstruppenteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der_Stuffz schrieb:

      Und in welcher Laufbahn machste das Ganze? ÜLE MKF?
      MKF = wird bei uns Msch/UoP/UmP zugestanden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind (lange Wehrübungen und im Btl einen entsprechend pos. Stand). Dieses Jahr hat erst einer A, B, C, E, F, G als Fw dR gemacht. War aber auch kein Prob, da er Zivil Fahrlehrer ist.

      ÜLE = wird den Res zugestanden, die entsprechend gesetzt sind (EUBG, NRF) und die mit in den Einsatz gehen sollen.

      @ BB182
      Der ist das geringste Problem. DP ist fix, Lhrg findet im Mai/Juni wieder in Munster statt. Prob ist nur, ob ich da frei bekomme!
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Jäger1 schrieb:

      So nun ist es mehr oder weniger "amtlich" : Die Aufklärer werden ab 2012 wieder "abgeschafft",jedenfalls als selbstständige Btl.


      Defininere "amtlich". Wenn ich alles für bare Münze nehmen würde, was mir in den letzten Jahren als amtlich oder offiziell verkauft wurde, wären wir inzwischen flächendeckend mit IdZ ausgestattet, würden mit NH90 verbracht und hätten Tiger über uns, die unsere GTK decken würden.

      Unamtlich steht das mit den Btl ja schon länger fest. Denn eines scheint sich immer mehr abzuzeichen: Die aktiven Btl werden auch aufgelöst und gehen in Regimentsstruktur über. Da wäre es ja wiedersinnig gespiegelte Truppenteile auf Btl-Ebene zu behalten.

      @Fjell

      Danke für den dümmlichen Kommentar. You made my day.

      Ich habe bei meiner letzten Einzel-WÜ dem PersFw mal über die Schulter schauen dürfen und leider ist der ganze Einplanungskram nicht so einfach, wie manche einer das gern hätte. Meine eigene Einplanung hat sich über fast ein Jahr hingezogen, trotz persönlicher Unterstützung des Kommandeurs. Wenn Du der bist, der ich denke das Du bist, hat der Chef 3./- trotz aller Querelen mich sogar angerufen um Deine Einberufung für unsere große Übung einzutüten. Konnte ja keiner ahnen, dass Du Dir zu fein bist die Chance zu nutzen. Früher haben wir sowas "Prinzessin" genannt. Echt traurig!

      edit: Motivation ist schön un gut, interessiert die SDBw aber herzlich wenig. Da zählen nur drei Dinge: Eignung, Leistung, Befähigung. Motivation dürfte da wohl in Leistung eingehen. Allein auf sich gestellt läuft sie unter "bemüht" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hank ()

    • @Hank: Amtlich laut BMVG,Planung Restruppenreile.
      Soll wohl auch"Achtung 2.Hand!"Thema auf der KdrTagung gewesen sein.
      Wie du ja auch richtig gesagt hast"...auch die Aktiven"
      Leider hast du mit der SDBW vollkommen recht. ;( So wirds auch bei den nicht sooooo spezialisierten TrpTeilen wie den Grennis nichts mit der Beorderung.
    • @Hank

      Mal den Ball flach halten in Sachen Beleidigungen hier, soweit klar ?! Was in Sachen 911 alles falsch lief und läuft; und das nicht nur in meinem Fall, wurde mittlerweile ausreichend erläutert und ist auch nicht mehr Thema. Von wegen Prinzessin, eher Bauernfängerei. Meiner Meinung nach ist das mit den "9ern" eh bald erledigt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Anscheinend ist es doch Thema, sonst würdest Du Dich nicht dauernd so aufführen. Ich kenne die Probleme mehr als gut. So ist das halt in der freiheitlich bürokratischen Grundordnung. Mich nervt es nur mir deswegen ständig Pöbelei gegen den Verband anhören zu müssen. Vor allem wenn man Dir persönlich so weit wie möglich entgegen gekommen ist und Du es ausgeschlagen hast. Wenn Du hier zicken willst dann bitte gegen die SDBw oder die Personalführung im Allgemeinen!

      @Jäger

      Es geht schon. Nur ist es inzwischen mit einem nicht unerhebliche bürokratischen Aufwand verbunden. Der Reservist muss, soweit ich das mitbekommen habe, inzwischen vorher seine Ausbbildungsplanung absegnen und auch vom Arbeitgeber bestätigen lassen, dass er dafür (= Truppenausbildung, Lehrgänge etc. bis zur entgültigen ATN-Vergabe) freigestellt wird. Und das alles BEVOR er überhaupt die Stelle bekommt. Was die Aufklärerei angeht kann sich jeder selbst denken wie viele Reservisten es gibt, die die nötigen ATN haben, wenn die Systeme selbst erst seit wenigen Jahren in der Truppe sind. Das wird sich auch nicht ändern, wenn es nur noch Kp geben sollte. Der aktiven Truppe gehen aber - wenn es denn so kommt - die zusätzlichen Personalpool ab, die sie gern genutzt haben, um sich selbst zu entlasten. Könnte man höchstens durch mehr Spiegelstellen kompensieren, die aber weniger "Spaßpotential" haben.
    • Das mit der Ausbildungsplanung und der Absegnung ist mir so nicht bekannt.Das Problem liegt mmn.eher darin begründet, dass es viele Lehrgänge gar nicht für Res.gibt,bzw.das bestimmte Lhrg.einfach nicht stattfinden.Schlimm ist es auch, dass plötzlch alle DP ATN gebunden sind,also auch z.B.der SIFw ein PzGrenFw sein muß(nur ein Beispiel).Ich hörte aber auch,das von dieser Praxis schon wieder abgewichen werden soll,nur WANN das wieder Spruchreif ist....?
    • Is ja eh klar. Jeder DP hat ne Soll-ATN. Nur ist es schwieriger geworden Leute ohne diese trotzdem auf die Posten zu bekommen. Zum Teil berechtigt, zum Teil lächerlich, wenn man tlw sieht wie in der aktiven Truppe mitunter "Bäumchen wechsel dich" gespielt wird.

      Ich bin übrigens gegen Heimatschutzbataillone. Ich habe einige Kameraden erleben dürfen, die in diesen aufgewachsen sind. Einige sind echt gut aber bei vielen fehlt es so an den Grundlagen, dass man glauben könnte, die hätten nie ne AGA erlebt. In den n.a. Truppenteilen, wie sie jetzt existieren hat man immer das aktive Btl als Referenz neben sich. Daneben machen viele auch Einzel-WÜ im Coleurverband. Ingesamt bleibt so der Bezug zur Realität und der Anspruch erhalten. HSchtz ist für mich freiwillige Reservitenarbeit mit anderen Mitteln.

      Was für Lehrgänge meinst Du eigentlich? Die meisten sind für Res frei. In der Aufklärerei gibt es sogar die Weisung wirklich alle Lehrgänge auch für Reservisten freizuschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hank ()

    • Anscheinend ist es doch Thema, sonst würdest Du Dich nicht dauernd so aufführen.


      Wo denn ? Zu dem Thema hab ich schon seit ca. nem Jahr nix mehr geschrieben.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Hank schrieb:

      @ Jäger

      Es geht schon. Nur ist es inzwischen mit einem nicht unerhebliche bürokratischen Aufwand verbunden. Der Reservist muss, soweit ich das mitbekommen habe, inzwischen vorher seine Ausbbildungsplanung absegnen und auch vom Arbeitgeber bestätigen lassen, dass er dafür (= Truppenausbildung, Lehrgänge etc. bis zur entgültigen ATN-Vergabe) freigestellt wird. Und das alles BEVOR er überhaupt die Stelle bekommt. Was die Aufklärerei angeht kann sich jeder selbst denken wie viele Reservisten es gibt, die die nötigen ATN haben, wenn die Systeme selbst erst seit wenigen Jahren in der Truppe sind. Das wird sich auch nicht ändern, wenn es nur noch Kp geben sollte. Der aktiven Truppe gehen aber - wenn es denn so kommt - die zusätzlichen Personalpool ab, die sie gern genutzt haben, um sich selbst zu entlasten. Könnte man höchstens durch mehr Spiegelstellen kompensieren, die aber weniger "Spaßpotential" haben.
      Stimmt. Es ist in der Zwischenzeit tatsächlich so:
      Der beorderte Reservist muss komplett durchgeplant eingereicht werden, um auf höhere Dienstposten zu kommen.
      Ist auch leider verständlich, da die Kassen knapp sind und die Bundeswehr es sich nicht mehr leisten kann, 8 Res auf einen Lhrg zu senden, nur damit 7 danach die Segel streichen und man nur einen Res hat, der wirklich greifbar ist.

      Edit nach dem Trojaner-Alarm von Kaspersky (Mein täglicher Heimwerkergruss geht heute an Facebook-Spiele-Anwendungen: you suck and we kill you):
      Ich erlebe es selber zur Zeit. Die wollen wirklich alles haben inkl. Absegnung vom Arbeitgeber. In meinen Augen, wie zuvor schon geschrieben, durchaus nachvollziehbar, nur etwas zu viel des Guten. Dadurch bekommt man nicht die Leute, die im Arbeitsleben stehen und so der Bw von nutzen sind (Resource- und Wissenslücken schließen bzw. so klein wie möglich halten) sondern vielmehr die, die lange keine Schulung mehr hatten.
      Reinster 08/15-Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panther ()