Wie kann man die dienstl. gelieferte IDZ Weste am besten für den Einsatz vorbereiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Holster:
      Das kannst Du für die Fahrt verstellen, dann stört es nicht.
      Alternativ nimm die zweite Platte und klemm sie Dir vor die Brust, kannst dann beim Aussteigen wechseln.

      Tragesatz:
      Ich würde nen getrennten Tragesatz bevorzugen.
      TT MkII zum Beispiel oder aber nen Stratagem SPEK Chest Rig, da kannste alles unterbekommen. Die Basis in khaki hat hier im Forum noch wer, der hier oben im Norden zu Hause ist. Taschen sollten beschaffbar sein. Khaki kannst Du bei Bedarf mit Krylon abdunkeln, sollte bei Dir von der Farbe her auch kein Thema sein.

      Wende Dich einfach mal an den, den ich Dir per PN zusende
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Vergiss den Smock der is dir sofort im Weg. Sobald du dich absitzt, abkniest und arbeiten willst hast dauernd das Ding rumflattern. Und jedesmal vorher ausziehen is doch auch Quatsch.

      Konzept "Eng". Also Weste plus sitzendes Chestrig, so das du auch noch deine Fußspitzen sehen kannst. Jaja ich weiss schon "Wer tastend sucht, wird öfters fündig" wär mir aber zu gefährlich ;)

      Also ein flaches Rig mit Molle vorne wie das MKII von TT halte ich für sinnvoll. Und dann kannst da immer noch das Panel das ich dir mal geschickt hab dranhauen und hast dein EOD Werkzeug auch gleich geordnet. Auch wenn Rip Away mit Klett wohl noch luxuriöser wär.

      Ansonsten halte ich immer nix von Weste drunter. WENN es mal knallt und der auch noch bei einem ins Ziel geht ist Erstversorgung in der Kombi Smock über Weste echt ne scheiss Frickelarbeit und einfach unnötig zeitaufwendiger. Auch wenn ich mit der groben Keule rangeh und alles aufschneide was geht, tu ich mir alleine schon bei der Penetrationskontrolle einfacher. Denn durchn Smock o.ä. gehts immer...

      Zum Holster im Fahrzeug: Als Fahrer isses einfach nervig. Aber gerade ergonomische Plattformen wie die der Safariland 6004 gehen eigentlich. Als Beifahrer ist es meist ein Handgriff und das Ding sitzt vorne/oben aufm Oberschenkel und stört eigentlich nicht. Absitzen - ein Schwung und zack isses auf der Seite. Ansonsten ja die "moderne" Variante des Kiefernkrachers oder Stirnpiercers vorne/seite am Rig... Wobei: Lage und Ortsabhängig... lass die Knifte einfach im Wagen wenn du eh das g36 mit hast. Wenns echt um solche Distanzen in so einer Zeit geht ist die Erfolgsaussicht unter Stress mit beiden Waffen ähnlich und überhaupt vorher schon echt viel schief gelaufen.

      Und bei Rücken frei: Sources/Camelbaks stören eher selten.

      Fazit: Weste oben - enges Rig - viel Freiheit.
    • Lass den Plattenträgerkram.
      Freut sich der Dienstherr, wenn was passiert, ist er nämlich fein raus.
      Ich trage hier ne Weste von TT über der IdZ-Weste und das Tiefziehholster; stört im SSA nicht.
      Für den nächsten Einsatz würde ich jedoch auch ein Chest Rig vorziehen, weniger Stoff ist halt doch mehr.
      Ansonsten kannste von hier aus recht günstig bei div. großen Shops einkaufen, alleine durch die 19% MwSt die wegfallen plus sonstige Rabatte (Karte bei ASMC, Forumsrabatt bei Recon) lohnt sich das Ganze.
      Frag doch mal die anderen EODler bei dir, was die hier trugen. Hab da bisher kaum einen mit viel Extrakrams gesehen.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • IdZ Weste als Basis, Chest Rig drüber! Ich persönlich bevorzuge einen LT Tragesatz. Ich rate Dir dringlichst das Innenleben der IdZ Weste zu verwenden, rein aus versicherungstechnischen Gründen. Die Weste immer als max. zweite Schicht und nichts drunter wie Knöpfe oder Stifte.

      Wie macht ihr das denn ??? im EInsatz brauche ich ja TD-3 Farben und sonst TD-5 Farben. Interessiert das jemanden bei der Einsatzvorbereitung ??? Zwei Systeme wären mir zu teuer..

      Die Wunderfarbe tan, kannst du danach auch noch zum 5-farb TD nutzen. In der Vorbereitung interessiert das normalerweise niemand! In welches ASB bist Du geplant, MeS oder KDZ ?
      Melde Dich mal per PN

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Du kannst dir schon nen Plattenträger kaufen, wichtig ist nur, dass du die Schutzpackete der IDZ Weste (also die Mehler Inlays und Platten) trägst.
      Die eine Kompanie der Panzergrenadiere aus Oberviechtach haben sich teilweise komplett mit Plattenträgern von uk-tactical sprich Warrior Assault eingedeckt. Nur um ein Beispiel zu nennen.

      Wie macht ihr das denn ??? im EInsatz brauche ich ja TD-3 Farben und sonst TD-5 Farben. Interessiert das jemanden bei der Einsatzvorbereitung ??? Zwei Systeme wären mir zu teuer..


      Du bekommst 3-FT geliefert. Dann schaust du, wo Verbesserungsbedarf da ist. Kommst du mit der Feldhose klar und musst sie nicht mit irgendwas vollstopfen - reicht das. Rate dir noch zu Knieschonern von Alta oder Acteryx - kaputte Knie kann keiner gebrauchen und wenn es nur das "Sicherungsknien" ist. Kosten nicht die Welt.

      Oben rum dein Smock, besser noch ein passendes Combatshirt. Rate dir zu Merinowolle, wenn du die Kohle ausgeben willst - lohnt sich definitiv!

      @Gryphon:
      recon-company.com/index.php/de…t-shirt-wustentarn-3.html
      Das hier nur eben in Tropentarn.
      Ausgegeben bei diversen FschJg Kompanien und auch PzGren. sowie Jägerverbänden. Die S313 Bluse wird auch ausgegeben.
      Umfang: ganze Kompanie, die in den Einsatz geht oder eben auch speziallisierte Kräfte.

      Ich rate dir auch dazu, das ganze "slimfit" zu tragen. Jas hat das ja schön beschrieben! Letztendlich musst du damit zurechtkommen.

      Ein Beispiel:
      Viele tragen bei 185-190cm und 85-90kg die Köhler Hose Größe L. Die Länge der Hose passt, die Bundweite scheint für "Kantinendauergäste" gemacht zu sein. Entweder du nimmst nen Gürtel und ziehst die Sache zusammen, dann hast du ne Baggyhose und es schlackert alles rum. Klar du hast auch deine Freiheit.
      Oder du kaufst dir ne M, verlängerst die Beine, schaust dann zwar nicht mehr "KSK-Like" aus, dafür sitzt die Hose ordentlich, es schlackert nix und du brauchst den Gürtel nicht, um 1m² Stoff zu komprimieren.

      Geschmackssache ;)

      Und dann noch ein guter Tipp von DSS: Den Smock, wenn getragen, nicht in deutscher Manier mit Mars, Snickers und Gummibärchen füllen bis zum bersten, sondern Taschen leer lassen. Dann kannst du was schnell was reinstecken. Außerdem hat der "Deutsche Smock" soviele Taschen, dass du, wenn du dich nicht zurückhälst, die ganze Kantine oder eben die ganze Waffenkammer da rein packen kannst.
      (die Wilderertasche ist übrigens NICHT die Arschtasche außen, sondern eigentlich die innere - Mit nem Schlafsack in der Arschtasche lässt es sich zwar schöner hinsetzen, aber schlechter laufen....)

      Edit:
      @Felix
      Der Link ist schon das Köhler Combatshirt, wie auch auf deinem Bild
      Aktuelles Beispiel: FschJgBtl 273 (aktuell in A-stan) haben es Dienstlich bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Ich bekomme jetzt erstmal das hier zum Testen. :)

      mal sehen ob ich damit gut klar komme. Mach dann ein paar Fotos wenn ich es gepackt habe. Denke Luci kann durch IFAK ersetzt werden. Na mal sehen.

      [Blockierte Grafik: http://xcnet.de/projekte/xnetcreate.de_v2/xshop/kunden/6292/bilder/JK103187_1.jpg]

      Link : sabre-shop.de/shop/artikel/1010,Flecktarn,.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mt772 ()

    • Hab das Rig auch im Bestand. ist recht einfach und zweckmäßig, bis auf die 52er Tasche links (es sei denn du bist Linksschütze).
      für nen umfassenderes IFAK ist die Mehrzwecktasche m. Mn. nach aber schon ein bisschen eng.
      Ich würde eher das Trooper Rig nehmen. Das 52er kannst du wenn benötigt auch in eine der Magtaschen Rechts (Rechtsschütze) stecken.
    • der Smog ist ganz toll wenn man rumrennt und keine Weste tragen muss egal ob drunter oder drüber. Zum Autofahren insbesondere beim BW Fahrzeugpark ist der Smog definitiv auch nicht gemacht. Versuchs mal mit einem Combat- Shirt oder auch Einsatzjacke, aufpassen mit den Knöpfen könne manchmal ganz schön störend drücken, am besten mit Klett verschließen, was du brauchst sind Dinge die fahren, funken, schießen zu tun haben okay Wasser/IFAK wäre auch nicht schlecht. Vielen Schnickschnack ist nice to have aber was du im Feuerkampf nicht benötigst kann anderweitig improvisiert werden.