Review über Patagonia Men's R2 Jacket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Patagonia Men's R2 Jacket

      Hier ein kurzes Review zum Patagonia Men's R2 Jacket
      Produktlink: Patagonia Men's R2 Jacket
      Preis: 160 Euro

      Es handelt sich um einen "Polartec Thermal Pro" Fleece der 2 Stufe (Level 2).
      military-medic-outdoor.de/inde…d5f751669414bf541a238ddeb

      Level 1 ist sehr dünner Fleece, Level 5 Fleece winddichter und sehr dicker Fleece. Gramm pro m² Angaben kann ich leider schwer machen.

      Der Fleece ist zum Sport in der Kälte zum einfachen Drüberziehen gedacht oder eben einfach als 2. Schicht über der Unterbekleidung und unter einer Proshell Jacke gedacht.
      Der Fleece ist Dampfdurchlässig und NICHT winddicht. Bei stärkerem Wind ist somit ein Windstopper dafüber Pflicht.

      military-medic-outdoor.de/inde…d5f751669414bf541a238ddeb

      Was sofort auffällt ist die "Felartige" Oberfläche des Fleeces. Sehr angenehm zu tragen.
      Der Fleece ist 354 g schwer und damit um die Hälfte leichter als mein alter Salewa Fleece.

      Auf den zweiten Blick erkennt man, dass nicht überall der gleiche Fleecestoff genutzt wurde. "Polartec Power Stretch" wurde an der Außenseite der Unterarme und den Seiten eingenäht. Grund hierfür: Diese Stellen sind durch das Anliegen am Körper weniger Kältebeansprucht und durch den "Polartec Power Stretch" wird die bewegungsfreiheit erhöht. Außerdem leitet es Schweiß schnelle ab.

      Wie der Name schon erahnen lässt ist der komplette Fleece schön elastisch und passt sich sehr gut an. Der Fleece sollte doch eher körperenger getragen werden, aber es sollte noch Luft sein.
      Bei ca. 1,90m und 85kg rate ich zur größe Large.

      Das Jacket verfügt über 3 Taschen. Die typische Napoleontasche auf der Linken Brust fasst Schreibmaterial oder andere Sachen - wie ein Smartphone ;)
      Die zwei Seitentaschen dienen zum einen zum Händewärmen, sollten aber, wie bei den meisten Patagonia Produkten auch zur Luftzirkulation genutzt werden. Die Taschen sind aus Mesh-Material. Große Anstregungen - Taschen auf.

      military-medic-outdoor.de/inde…d5f751669414bf541a238ddeb

      Der Kragen schließt bis oben komplett ab und sitzt einwandfrei
      military-medic-outdoor.de/inde…d5f751669414bf541a238ddeb

      Der Fleece ist in verschiedenen Farben erhältlich - für Militärische Anwendungsgebiete bieten sich die Farben Schwarz, Alpha Green, Narwhal Grey und French Roast an.

      Fazit:
      - Feueranfällig (wie jeder Fleece - weg vom Feuer mit so einer tollen Jacke)
      - Windundicht (da kein Windstopper eingearbeitet) - aber das sollte dieses Fleece mit diesem Einsatzbereich auch unbedingt sein!
      - 160 Euro

      + grandiose Wärmeleistung (im Vergleich zur Dicke, Gewicht des Fleeces)
      + sehr guter Schnitt
      + Allroundtalent
      + sehr angenehm zu Tagen

      Ich war Anfangs sehr skeptisch, was die Wärmeleistung des Fleeces betrifft - zu unrecht. Das Fleece ist ein Allrounder und sehr atmungsaktiv (für ein Fleece). Auch wenn es eher für Aktivitäten gedacht ist, kann man damit statisch herumliegen, ohne, dass es gleich kalt wird. Ich war sehr verblüfft, wie ich nur mit T-Shirt, Patagonia Men's R2 Jacket und einer dünnen Softshell darüber bei -15 Grad in der Kälte gestanden habe.
      160 Euro ist ein stolzer Preis für so wenig Stoff - aber es lohnt sich.

      Wer ein Fleece sucht, dass er immer und überall dabei haben will, der sollte das Patagonia Men's R2 Jacket definitiv in die Auswahl aufnehmen!
      Über die Verarbeitung brauche ich kein Wort zu verlieren - keep it simple and perfect ;)

      Ich werde natürlich auch auf lange Zeit meine Erfahrungen schreiben. Bis jetzt hat das Fleece +30°C bis - 21°C hinter sich gebracht - wird im Alltag häufig genutzt und hat bereits 5 Tage in den Bergen verbracht ;)