SAM Splint - Sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner Meinung nach sind ein oder zwei Splints durchaus sinnvoll. Natürlich muss immer eine Abwägung gegenüber dem Gewicht und Stauraum gemacht werden. Primär lebensrettend sind sie natürlich nicht, aber gerade abseits der schnell erreichbaren Wege verringern die Splints Schmerzen und ggf. Folgeschäden. Allerdings brauchst du für den Einsatz der Splints eine Möglichkeit zur Fixierung. Bewährt haben sich elastische Bandagen, die du ggf. sowieso in deinem Kit hast. Ebenso möglich ist die Fixierung mit Pflasterstreifen, allerdings halte ich diese Lösung für nicht so gut. Irgendwelche Klett-Fixierbänder habe ich auch schon mal gesehen. Ich persönlich bevorzuge aber Ausrüstungsgegenstände, die mehr als einen Zweck erfüllen.
    • Meiner Meinung nach ebenfalls sehr sinnvoll. Im Falle eines Falles muss nicht erst die Gegend nach irgendwelchem Material abgesucht oder sonstwie improvisiert werden (ich kann mich noch an das Gesicht des Ausbilders in der AGA erinnern, als wir einem "verletzten" Kameraden das Bein mit seinem G3 geschient haben :D ), sondern hat sofort was zur Hand. Und (wenn du es für private Touren brauchst) auch gar nicht teuer.
      Für längere Touren ohne Kontakt zur Aussenwelt empfehlenswert, bei kleineren Tagestouren muss man, wie schon weiter oben erwähnt, mit dem Platz abwägen.
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."