Pflege von Funktionskleidung, Stiefeln und Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege von Funktionskleidung, Stiefeln und Ausrüstung

      Sers,

      habe jetzt den Thread überarbeitet und die wichtigsten Informationen mal zusammengefaßt.

      Funktionskleidungkleidung:

      Am besten verwendet man hierfür entsprechende Produkte, die die Kleidung reinigen und zugleich imprägnieren. Diese sind zwar etwas teuer, aber bei den Werten der Kleidung sollte dies keine Frage sein.

      Beim Waschen von Funktionskleidung sollte grundsätzlich auf Weichspüler verzichtet werden. Dieser kann die Membran- bzw. Funktionsschicht schon nach einem Waschgang schwer beschädigen, da er auf die Fasern bzw. die Membrane schädlich wirkt. Desweiteren sollte Funktionskleidung häufig gewaschen werden, um das Gewebe von Verschmutzungen und Schweißrückständen zu reinigen. Somit bleibt die Membranfunktion erhalten.

      Wenn möglich, sollte man auf das Schleudern, gerade bei Bekleidung der Außenschicht, verzichten bzw. nur auf niedriger Stufe schleudern. Die schont das Material. Klettverschlüsse sollten immer geschlossen sein. Die Wäsche vorher am besten auf links wenden. Und natürlich keine "normale" Wäsche dazu nehmen.

      Im Anschluß sollte man das Kleidungsstück bei niedriger Temperatur durch den Trockner laufen lassen. Neue Trockner haben sogar entsprechende Programme. Es gibt auch bestimmte Bügelprogramme, abhängig vom Modell, wo die Temperaturen für Membranen geeignet sind. Im Zweifelsfall aber darauf verzichten.

      Bei Unterkleidung kann man bei Bedarf noch einen Hygienespüler verwenden. Selbige gibt es mittlerweile in div. Drogerieketten zu kaufen.


      Schlafsäcke:

      Wenn möglich, sollte man Schlafsäcke so wenig wie möglich reinigen. Besser ist es, von Haus aus ein Inlet zu verwenden. Hier gibt es sehr gute Modelle.

      Lokale Verschmutzungen sollte man durch Handwäsche und entsprechende Funktionsreinigern zu entfernen.

      Bevorzugt sollte man den Schlafsack in die Fachreinigung geben, die diesen Service auch explizit anbieten. Nicht jede Reinigung hat hierfür die geeigneten Mittel.

      Bei Eigenwäsche sollte man darauf achten, daß die Schlafsackreißverschlüsse, Moskitonetze und die Klettverschlüsse geschlossen sind. Auch hier gilt wieder: Keinen Weichspüler und nur entsprechendes Funktionsmittel verwenden. Auf keinen Fall schleudern, sondern an einem Kleiderbügel (es gibt hier auch spezielle Bügel für Schlafsäcke) zum trocknen aufhängen. Nicht im direkten Sonnenlicht trocknen. Je nach Waschanleitung kann man einzelne Schlafsäcke auch in den Trockner geben. Bei Eigenwäsche sollte man noch 5-7 Tennisbälle in die Maschine geben. Diese schlagen in der Maschine gegen die Fasern und richten diese wieder aus.

      Schlafsäcke auf keinen Fall in irgendeiner Form imprägnieren.


      Tarnkleidung:

      Für Tarnkleidung gilt zusätzlich noch der Hinweis, daß man entsprechende Waschmittel ohne optische Aufheller verwendet. Besonders geeignet sind hier Waschmittel für schwarze Wäsche. Dies verhindert, daß nach mehrmaligen waschen die Tarnung tw. extrem aufhellt.


      Ausrüstungsgegenstände:

      Rucksäcke, Taschen, Westen, Rigs, etc. sollte man grundsätzlich nicht waschen. Bei Verschmutzung sollte man den Dreck erst trocknen lassen und dann mit entsprechenden Bürsten entfernen. Je widerstandsfähiger das Material, desto fester kann auch die Bürste sein. Wenn dann immer noch Verschmutzungen vorhanden sind, sollte man diese lokal behandeln. Hier wirken zum Beispiel sogenannte Putzsteine manchmal sehr gut. Hilft das auch nichts, sollte man die Teile bei Feinwäsche bwz. im Wollprogramm in der Maschine laufen lassen. Kein Schleudern und auf keinen Fall in den Trockner. Der Temperaturbereich nicht über 30 Grad einstellen. Metallteile nach dem Trocknen ganz leicht behandeln. Den Ausrüstungsgegenstand nicht im direkten Sonnenlicht trocknen.


      Funktionspflegemittel:

      Bekannte Hersteller sind hier Nik-Wax, Grangers, Fibertec, Atsko, etc. Hier gilt wie immer, das jeweils geeignete Mittel zu nehmen, da teilweise eine große Palette angeboten wird. Angefangen bei Reinigern und Imprägnierung per Hand bis hin zum Maschinenwaschmittel. Aber aufpassen, es gibt hier Produkte, die bei Maschinenwäsche erst ab einer bestimmten Temperatur, z.B. 40 Grad, aktiv werden. Dies muß sich mit dem Kleidungsstück auch vertragen. Auch kann ein entsprechendes Waschmittel Membrane, die durch zu seltenes oder falsches waschen beschädigt wurde, wieder funktionsfähig kriegen.


      Ich hoffe, dies macht das Thema jetzt etwas übersichtlicher, damit unsere teilweise sehr teure Ausrüstung auch noch lange ihren Zweck erfüllen kann.

      Wer noch Hinweise oder Ergänzungen hat, bitte einfach wie gehabt im Thread posten!


      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Kampfstiefel richtig pflegen

      Hallo!

      Nachdem mir die Suchfunktion und Google keine ordentlichen Ergebnisse liefern konnten, dachte frage ich mal in die Community.

      Was empfehlt ihr bzw. wie führt ihr eure Schuhpflege durch?

      Ich selbst trage den Lowa Combat Boot GTX. Bisher hielt er mich trocken und warm und das möchte ich aufrecht erhalten.
      Auf die Membran lege ich nicht viel wert, denn früher oder später wird sie zerfallen, solange möchte ich sie natürlich aufrecht erhalten und auch pflegen, auch wenn ich nicht weis wie sie exakt funktioniert. Wichtig ist mir jedoch das Leder, denn das hält mich von außen trocken.

      Meine heutige Idee:
      1. Schuhfett, damit das Leder nicht austrocknet, SnoSeal (zufällig von Lowa, also sollte es passen). Das hält das Leder "feucht" und "gesund".

      2. Danach Imprägnierspray um das Leder wasserdicht zu halten. Die Frage ist, ob dieser Imprägnierspray auf dem Fett überhaupt hält.

      3. Und zuguterletzt die schwarze Schuhcreme um dem ganzen wieder den neuen Look zu geben.

      Oder besser Punkt 2 und 3 vertauschen, was meint ihr? Wie führt ihr das durch?

      Grüße,
      Bort
    • Bort schrieb:


      Meine heutige Idee:
      1. Schuhfett, damit das Leder nicht austrocknet, SnoSeal (zufällig von Lowa, also sollte es passen). Das hält das Leder "feucht" und "gesund".


      Keinesfalls Lederfett benutzen, denn das sorgt dafür, dass das Leder zu geschmeidig wird und der Schuh somit keinen Halt mehr bietet. Stattdessen Lederwachs, wie z.B. SnoSeal, verwenden.


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Ok! Gut den Unterschied zwischen Wachs und Fett endlich zu kennen.
      Danke fürs Zusammenfügen! Das ist wirklich eine tolle Sammlung.

      Von der Deuter Seite habe ich folgendes:

      Schlafsäcke:
      deuter.com/en_DE/care-tipps-38…eping%20bag%20maintenance


      Sleeping bag maintenance

      How do I extend the bag`s lifespan? Take good care

      Storage sack
      For storage, the fill needs plenty of space to regain and retain its loft. Therefore, store the sleeping bag in a dry place loosely in a large storage sack or pillowcase. Only use the compression sack for transportation.

      Stuff it, don’t roll it
      When you roll the sleeping bag, the fill is always ‘abused’ on the same spots. This can damage the construction. Stuffing also allows better packability.

      Thorough ventilation
      After each use, ventilate the bag thoroughly – e.g. by spreading it on the tent. Minimise washing since it reduces the insulation quality. Only wash the sleeping bag when really necessary. Try to remove small stains with a sponge and lukewarm soap water.


      Maintenance
      If you wash it – do it gently:
      1. Close all straps and loosen all drawcords.
      2. Turn the sleeping bag inside out.
      3. Only use special down or synthetic fibre detergents.
      4. HAND WASH
      soak the bag in plenty of lukewarm water, gently squeeze and then rinse several times – do not twist or wring the bag!
      MACHINE WASH
      Set the machine on the delicate cycle (30°C), rinse several times OR repeat washing program using NO detergent
      and do not spin! The washing machine should have a capacity of at least 5 kg.
      Carefully take out the wet, heavy sleeping bag to avoid damage of the fill or down chambers.
      5. Gently squeeze as much of the water out as possible. Do not wring it out!
      6. TUMBLE DRYER
      Tumble dry (min. 7kg) on low (30°C). Add tennis balls for down and tumble dry until the full loft is regained.
      DRYING ON A LAUNDRY RACK
      Open it up and spread it out, never hang it up! Down will take several days to dry. Gently fluff up the down clots by
      hand several times a day. Synthetic fibres dry quickly and do not need to be fluffed up.


      Rucksäcke:
      deuter.com/en_DE/care-tipps-38…le=Backpack%20maintenance


      Backpack maintenance

      Proper care for long-lasting gear


      Can I wash my backpack in the washing machine?

      "No – abrasion wears out the material (PU coating) and will in the long run damage the pack. Also, detergents are often not washed out properly. This could lead to skin irritation for sensitive skin types. A chemical reaction of sweat, detergent and UV rays further damages the material. It is better to place the backpack in a tub or shower filled with water and wash with ph-neutral soap. Dirt and stains can be easily cleaned with a soft brush. Salt stains on the carrying system can be removed by simply washing with soap and plenty of water. Make sure to always store the pack in a dry place!"

      1. After every tour, empty backpack completely. Brush clean soiled areas with soapy water.
      2. Never put your backpack into a washing mashcine or dryer; this damages the PU coating.
      3. Backpack fabrics can not be ironed.
      4. Zippers must be kept clean.
      5. To store: close the packs and keep in a dry, well aired place.

      Do I have to impregnate the backpack material?

      "For the first years, the rucksack material offers great water protection. However, in heavy rain water will seep through the zippers and seams. In alpine regions, for climbing or ski tours you should use waterproof packsacks in the rucksack to keep your gear 100% dry. The advantage is that the attachment straps then remain free for material, such as ice axe, skis, poles or snowshoes. For hiking and trekking backpacks use a rain cover. Also, impregnation won’t last very long on older models. And impregnation (spray and bath impregnation) in the strap’s material can lead to skin irritation."

      Place the backpack in a tub or shower filled with water and wash with ph-neutral soap. Dirt and stains can be easily cleaned with a soft brush. Salt stains on the carrying system can be removed by simply washing with soap and plenty of water.
      Make sure to always store the pack in a dry place!
    • Klab schrieb:

      Da der Alaska GTX eine Goretexmembran hat, muss man geeignete (!!) Schuhcreme nehmen.. z.B. Collonil Sportwax, Sno-Seal. Bloß keine silikonhaltige Schuhcreme wie die BW Schuhcreme!!


      Habe diesbezüglich noch eine Frage. Habe mir die P10 von Haix geholt, haben auch eine Goretex Membran. Auf der BW Schuhcreme steht jedoch Atmungsmembran geeignet. Ist dies glaubwürdig, oder würdet ihr mir trotzdem grundsätzlich davon abraten.
      Greetz
    • SnowFox schrieb:

      Klab schrieb:

      Da der Alaska GTX eine Goretexmembran hat, muss man geeignete (!!) Schuhcreme nehmen.. z.B. Collonil Sportwax, Sno-Seal. Bloß keine silikonhaltige Schuhcreme wie die BW Schuhcreme!!


      Habe diesbezüglich noch eine Frage. Habe mir die P10 von Haix geholt, haben auch eine Goretex Membran. Auf der BW Schuhcreme steht jedoch Atmungsmembran geeignet. Ist dies glaubwürdig, oder würdet ihr mir trotzdem grundsätzlich davon abraten.
      Greetz

      Hahahahaha klar :pinch:
      Ich glaubs nicht, kauf dir lieber was Gescheites (Collonil Sport-Wax/Biwak oder Sno-Seal)
    • Abwaschen.
      Grad in Winter oder nach einem Sandkastenaufenthalt, die Botten zerlegen, Aussenseite und grad die Nähte nass abbürsten (nicht materialabnehmend !), trocknen lassen und dann in die Nähte und überall woanders Schuhcreme drauf, einbürsten, polieren, fertig. Mach ich bei meinen Fliegerstiefeln und meinen Lowas seit Jahren.
    • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Fett ist für Schuhe, die Halt geben sollen, Gift! Das Leder wird zwar schön geschmeidig, verliert aber auch seine stützende Funktion. Bei der Bordüre am oberen Rand der Schuhe ist das etwas anderes, da empfehlen die Hersteller durchaus sogar solche Hausmittelchen - schließlich gibt sie auch keinen Halt.


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Stiefel ohne negative Folgen trocknen

      Ich war Katastrophenfallbedingt um Personen, Tiere, Hab und Gut zu retten mit meinen Haix Fire Flash Pro über einen Zeitraum von ca. 6 Stunden in 40- 70 cm hohem Wasser tätig.

      Die Stiefel sind in der Zeit ziemlich aufgequollen da ich ständig in bewegung war. Sind die noch zu gebrauchen?
      Wie trockne ich die Stiefel am besten um negative Folgen zu vermeiden? Hat hier wer hilfreiche Tips?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()