Pflege von Funktionskleidung, Stiefeln und Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach mit dem Fön ohne Hitzequelle trocknen. Oder gut mit Zeitung ausstopfen und an einem warmen Ort (nicht an der Heizung oder so) trocknen lassen. Dann mit Lederwachs behandeln.
      Das Leder von Einsatzstiefeln ist eigentlich immer hydrophobiert, da dürfte so viel nicht passieren.
      Wenn Du als privater Helfer im Einsatz warst sollte eigentlich die Versicherung des Bundes dafür haften.
      ...wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
    • Teelichter in die Stiefel stellen (1 pro Stiefel). Damit sie von Innen nach Außen trocknen.
      War da Schlamm dabei ?
      Kann sein, dass der mit Keimen/Bakterien/... belastet war, in dem Fall wäre eine Desinfektion ratsam. Stiefel mit Stoffbesatz kann man in dem Fall, eigentlich nur noch zum Sprengen benutzen.

      Wasser wieder weg ?
    • Also mit einem Föhn oder sogar Teelicht... ich weis nicht.

      Die Methode mit dem Zeitungspapier und auf jeden Fall die Einlegesohle raus habe ich nun angewandt. Die Stiefel stehen im Heizraum, nicht auf oder an der Heizung, nur im Raum wo auch der Ölbrenner steht. Dort ist es nicht sehr warm aber trocken.


      Da war alles dabei was so ein Hochwasser mit sich bringt inklusive Heizöl. Die Uniformen werden deshalb in einer Wäscherei gewaschen.
      Ein Haix Fire Flash Pro hat keinen Stoffbesatz.


      Hier bei uns ist das Wasser zurück gegangen auf Meldestufe 1 und damit zum Grossteil wieder im Flussbett. Auf den niedriger liegenden Felder steht allerdings noch viel Wasser und das Grundwasser drückt gut in Keller. Allerdings haben das die meisten Leute selbst im Griff.
      Unsere 24 Paletten Sandsäcke wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch per Sattelzug nach Deggendorf gefahren. Mögen die dort nochmal so helfen wie bei uns...
    • tennisbälle

      vielen herzlichen dank an dingo!!!
      das war eine hervorragende reportage über pflege von ausrüstung...besonders den tipp mit den tennis bällen war eine sehr wertvolle botschaft,danke nochmals :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      allerdings,die idee mit den tee lichtern in die stiefel,da hab ich doch meine zweifel-da wenn man(n) die vergisst,und das wachs ist flüssig und man stösst die an....siff ohne ende :S
      und einen kleinen nachtrag,funktionswäsche in einen bettbezug,dann knitterts nicht so. 8)

      grüssle madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!