Meuterei auf der Bounty...ähmmm Gorch Fock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Querschnitt in der Gesellschaft? Schon lange nicht mehr.
      Wehrpflichtige: Wer keine Lust auf Wehrdienst hatte in den letzten Jahren, der hatte genug Möglichkeiten sich dem zu entziehen.
      SaZ/BS: Dazwischen ist ein bzw. sind Auswahlverfahren und da somit aussortiert wird, kann kein Querschnitt entstehen.

      Zu der Post.. Wer seine Briefe ungesichert in den Dingo wirft und sie so nach MES fährt, der braucht sich nicht wundern, wenn die kaputt gehen..
      Da empfehle ich mal fünf Minuten auf dem Schotterplatz beim Marketender oder beim PX; in die Karren schauen und Kopfschütteln.
      Außerdem: Warum ist das nie bei der QRF gewesen? Warum ist das ASB KDZ nicht betroffen?
      Wieso bringt ein FDP-Politiker (Königshaus) drei Vorfälle unterschiedlichen Alters innerhalb von ca. 24h "ans Licht"? Eine Woche nach dem KTzG gegen die Abzugspläne unserer Außenministerin angegangen ist?
      Politik ist halt ein wahnsinnig schmutziges und sinnbefreites Geschäft.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Querschnitt in der Gesellschaft? Schon lange nicht mehr.
      Wehrpflichtige: Wer keine Lust auf Wehrdienst hatte in den letzten Jahren, der hatte genug Möglichkeiten sich dem zu entziehen.
      SaZ/BS: Dazwischen ist ein bzw. sind Auswahlverfahren und da somit aussortiert wird, kann kein Querschnitt entstehen.


      Wie darf ich das verstehen?
      Ein Auswahlverfahren für 3 Laufbahnen sortiert doch nicht Gutmenschen von Wenigergutmenschen bzw. sortiert doch nicht verschiedene Charaktere?! Der Schnitt durch die Gesellschaft bleibt! Verschiedenste Menschen, verschiedenste Herkunft, verschiedener Werdegang, verschiedene Weltansichten, Arschlöcher und eben keine. Das ist ein Schnitt durch die Gesellschaft.

      Wo wir schon mal beim Werbungs- und Auswahlverfahren sind:
      Die Bundeswehr Personalabteilung sollte sich Gedanken machen, wie die zukünftige Rekrutierung ablaufen soll und wen man in der Bundeswehr haben will.
      Die Attraktivität eines Arbeitsplatzes definiert sich (für mich) nicht auf die Verdienstmöglichkeiten proportional zum Bildungsabschluss (und dem Psychischen und Körperlichen Zustand).
      Mal ehrlich, der Verdienst ist Durchschnitt und die Aufstiegsmöglichkeiten im Vergleich zum Öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft ebenfalls beschränkt.

      Wer attraktive Arbeitnehmer haben will, muss vorallem ein attraktives Tätigkeitsfeld (daran mangelt es weniger, wenn man sich dafür interessiert) und ein attraktives Berufsumfeld bzw. Klima schaffen!
      Wer attraktive Soldaten hat, hat eine attraktive Armee, damit ein attraktiveres Bild nach Außen und damit Rückhalt. Und nichts geht über eine Sozial gefestigte Streitkraft!

      Meine Vorschläge:

      Sozialleistungen:
      - Wohnanlagen für Soldaten und ihre Familien (ähnlich US Streitkräfte; von Soldaten bezahlt)
      - Kinderbetreuung
      - attraktive Sozialleistungen und Steuererleichterungen
      - mehr Freizeitangebot in und um die Kaserne (große Japanische Unternehmen machen es vor)
      - eine solide Bezahlung nach Leistung und Können
      - mehr Zusammenwachs mit der Bevölkerung

      Beruflich:
      - Möglichkeiten des Tätigkeitwechsels innerhalb der Bundeswehr durch Fort-/ und Weiterbildung auch quer zur Verwendung
      - ständige Weiterbildung auf hohem Niveau
      - bessere Infrastruktur
      - bessere Ausrüstung (meinetwegen Private Beschaffung fördern - keine Gucci Gear - sondern z.B. ordentliches Schuhwerk.....)
      - anderes Einstellungsverfahren in Hinsicht auf Charakterliche und Physische Eignung
      - leichtere Handhabe bei schweren Dienstlichen Verfehlungen (egal welche Laufbahn der Betroffene hat)

      Finanziell:
      - solides Grundgehalt nach Leistung und Können
      - Leistungsprämien
      - "Treueprämie"
      - Unterstützung Familie

      Die Punkte sind recht allgemein gehalten, aber ich stell sie einfach mal so in den Raum. Natürlich ist das Wunschdenken, aber es ist zu machen.
      Das ist für mich keine Sache des Geldes, sondern des Willens. Wer einen Schattenhaushalt durchboxt und Milliarden für die Bankenstabilisierung ausgibt, kann auch Milliärdchen in die Strukturreform der Bundeswehr stecken! Nur fehlt die Lobby dazu....


      Wieso bringt ein FDP-Politiker (Königshaus) drei Vorfälle unterschiedlichen Alters innerhalb von ca. 24h "ans Licht"? Eine Woche nach dem KTzG gegen die Abzugspläne unserer Außenministerin angegangen ist?
      Politik ist halt ein wahnsinnig schmutziges und sinnbefreites Geschäft.

      :) Schön erkannt. Aber Schmutzig sind andere Geschäfte auch und sinnbefreit ist es nicht.
      Sinnbefreit ist eher so manch ein Politiker ;)
    • coolbreeze schrieb:

      Wie darf ich das verstehen?
      Ein Auswahlverfahren für 3 Laufbahnen sortiert doch nicht Gutmenschen von Wenigergutmenschen bzw. sortiert doch nicht verschiedene Charaktere?! Der Schnitt durch die Gesellschaft bleibt! Verschiedenste Menschen, verschiedenste Herkunft, verschiedener Werdegang, verschiedene Weltansichten, Arschlöcher und eben keine. Das ist ein Schnitt durch die Gesellschaft.


      Solange nach gewissen Kriterien aussortiert wird, kann m.M.n. kein Querschnitt entstehen. Sporttest (sollte) Unsportliche aussortieren, der Psychologe die Doofköppe, die nur Ballerspiele in real wollen usw.

      coolbreeze schrieb:


      Schön erkannt. Aber Schmutzig sind andere Geschäfte auch und sinnbefreit ist es nicht.
      Sinnbefreit ist eher so manch ein Politiker ;)


      Das kann ich hier aber so nicht schreiben. ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Alles schön und gut, mir erschließt sich aber der Sinn eines sündteuren Segelschiffs mit jobfremden, überholten Ausbildungsinhalten immer noch nicht ganz.

      Welweit gibt es doch noch ne Anzahl von Segelschulschiffen auf denen spätere Offiziere der Handelsschiffahrt/Küstenwache/"Kriegs"marine ausgebildet werden.

      Auch die Privatmenschen, welche über die Weltmeere schippern, haben das "Segeln" gelernt.
      OK, so richtig aufentern, wie auf den grossen Segelschiffen ist da nichts, aber der Rest der Ausbildung ist ziemlich ähnlich.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Solange nach gewissen Kriterien aussortiert wird, kann m.M.n. kein Querschnitt entstehen. Sporttest (sollte) Unsportliche aussortieren, der Psychologe die Doofköppe, die nur Ballerspiele in real wollen usw.


      Der Querschnitt ist nicht ein Bildlicher Querschnitt durch die Gesellschaft. Dann müsste ich Rentner genauso aufnehmen, wie Kleinkinder.
      Es geht um den Sozialen Querschnitt:
      Verschiedenste Menschen, verschiedenste Herkunft, verschiedener Werdegang, verschiedene Weltansichten, Arschlöcher und eben keine. Das ist ein Schnitt durch die Gesellschaft.


      Dumme gibt es nicht. Dummheit kommt nur durch fehlende Motivation, fehlende Selbstdisziplin und fehlendes Selbstwertgefühl zustande! Der saufende, rauchende, unsportliche Soldat, der große Sprüche klopft und sich nicht wirklich Engagiert ist dumm. Das hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun, die kann man nämlich durch andere Fähigkeiten wettmachen.

      Das kann ich hier aber so nicht schreiben. ;)

      ;) 8)
    • Ich bin ja eigentlich ein "Fan"von K-T-G,nur in diesem Fall sagt er alles wird erst sauber aufgeklärt dann die Konsequentzen gezogen,das Ermittlerteam ist noch nicht mal an Bord,der Kommandant aber schon abgelöst....
      Mal ehrlich,wer nicht auf Masten klettern will sollte halt kein MarineOffz werden.Ob sinnvoll oder nicht,ist nun mal Teil der Ausbildung.
      Was den Befehl nach dem Sturz anbelangt,Skispringer,Reiter ect.... werden auch gleich nach dem Sturz wieder auf die Schanze,Pferd ect.geschickt.
      Mal sehen was am Ende bei dem Ganzen rauskommt.
    • Ich sollte mich noch genauer ausdrücken:
      Ich finde es gut die "Gorch Fock" einstweilen stillzulegen und eine Untersuchungskommission einzusetzen und die Offz Ausbildung auszusetzen.
      Die Kapitänsentlassung halte ich auch für überzogen. Bauernopfer würde ich mal sagen! Ich kann mir sogar vorstellen, dass die drei "Skandale" nicht ohne Folgen an KaTe vorbeigehen.

      Aber genau hier wäre der Punkt den Hebel der Bundeswehrstrukturreform richtig anzusetzen. Finde diesen Artikel der Zeit recht gut:

      Schlank ist nicht billig
    • Der Artikel in der Zeit dürfte aber den Damen und Herren im Berliner Elfenbein...ähmm Reichstagsgebäube aber nicht gefallen, schließlich will man ja sparen...wie soll man sonst die höheren Diäten bzw. die neuen Dienstwagen bezahlen?
      Ganz ehrlich, ab und zu denk ich mir echt, ich hätte mich doch in der Jugendorganisation einer Partei engagieren müssen, dann würd ich vielleich MdB oder wenigstens MdL sein...da kann man ohne Gefahr den Hirnpups rauslassen und später behaupten, das man es soooo ja nicht gemeint hat :cursing: