Pfefferspray vs. CS-Gas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfefferspray vs. CS-Gas

      Hallo Forengemeinde,

      hab mal eine dringende Frage an Euch und hoffe das mir evtl. einer weiterhelfen kann. Ich möchte meiner Freundin ein Abwehrspray kaufen das sie in Zukunft dann immer bei sich mitführt! Jetzt gibt es ja zum einen dieses Pfefferspary das (in DEU) NUR zur Tierabwehr erlaubt ist und zum anderen gibt es dieses CS-Gas das auch gegen Menschen eingesetzt werden darf! Da ich aber nicht möchte das sie zwei verschiedene Dosen mit sich führt, zumal in einer Stresssituation nicht sicher ist das sie dann auch das richtige Abwehrspray für diesen Angriff / Situation ergreift suche ich ein Spray das gegen beides hilft.

      Beim Pfefferspary gibt es ja auch die Möglichkeit versch. Fersionen sprich Schaum, Flüssigstrahl etc. zu bekommen und bei dem CS nur als Sprühnebel (sehr hohe gefahr das bei plötzlichen Gegenwind selbst im Nebelbereich zu stehen). Meine Frage ist in wie weit man evtl. rechtlich geahndet werden kann wenn man Pfefferspary gegen Menschen einsetzt bzw. ob CS-Gas eigentlich bei Tieren (Hunde) überhaupt was bewirkt!

      Zum einen denke ich mal das wenn einer (berechtigterweise z.B. Übergriff, Angriff o.ä. auf meine Freundin) damit angesprüht wird nicht direkt zur Polizei läuft und eine Anzeige wegen evtl. Körperverletzung startet.

      Fragen über Fragen, aber ich offe das mir geholfen werden kann. Für Anregungen oder andere Ideen bin ich offen. Bitte aber nicht über Sinn oder Unsinn eines Abwehrsprays diskutieren. Sie macht keinen Kampfsport und geht in den nächsten Monat auch fast nur noch mit dem Kinderwaagen vor die Tür und deshalb soll es was kleines sein das man in der Jackentasche o.ä. transportieren kann!

      Danke für Eure Hilfe

      Paratrooper

      P.S.: Ich persönlich würde Pfefferspary als Schaum Version nehmen! Hilft, der Schaum ist rot bis rosa und lässt sich nur schwer abwischen somit eine schnelle Identifikation des Angreifers.
    • Ich muss gestehn, dass ich auch Pfefferspray mit mir führe. Wenn der andere n Messer trägt ist es völlig egal, ob er Pfeffer oder CS ins Gesicht bekommt. Hauptsache ich gewinne Zeit mich zurückzuziehen...

      Ich selbst habe ein Walther Pro Secure 55, es aber noch nie nutzen müssen. Kann also leider keine Erfahrungsberichte liefern^^
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Paratrooper schrieb:

      Jetzt gibt es ja zum einen dieses Pfefferspary das (in DEU) NUR zur Tierabwehr erlaubt ist und zum anderen gibt es dieses CS-Gas das auch gegen Menschen eingesetzt werden darf!
      Der Einsatz von Reizstoffsprühgeräten, egal mit welchem Wirkstoff, ist grundsätzlich immer gefährliche Körperverletzung. Mit einem Rechtfertigungsgrund Wie Notwehr entfällt allerdings die Strafbarkeit. Von daher ist es Jacke wie Hose was du kaufst. Problem bei CS ist afaik, dass es bei alkoholisierten oder sonstwie unter Drogen stehenden Personen nur eingeschränkt wirkt.
    • Der Kniff ist, dass Pfefferspray locker für den Einsatz gegen Personen zugelassen werden könnte - es gibt ja entsprechende Wirkmittel bei den Behörden. Allerdings: dann wäre Pfefferspray auch nicht mehr für Personen unter 18 Jahren käuflich.
      Man sollte sich eben nur den Satz "Das habe ich immer gegen Hunde dabei und nur aus Angst um Leib und Leben eingesetzt" merken, wenn es zur Vernehmung geht.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Danke für die Antworten und den sehr hilfreichen Link! Also, so wie ich mir das schon gedacht habe ist ein führen sowie ein nutzen gegen Menschen "ohne Probleme" möglich solange man bei einem Verhör angibt das man es nur zur Tierabwehr mitführt und es in dem Moment aus Notwehr gegen eine Person genuzt wurde!

      Welches ist den zu Empfehlen (Hersteller, Größe etc. ? Hat da jemand erfahrung mit?

      Überlegt hab ich mir ein ähnliches wie die Polizei hat zu kaufen und dies dann in einer kleinen Tasche (EDC Rucksack mit Moleschlaufen) zu befestigen oder direkt in der Jacke o.ä. mitzuführen und für meine Freundin eins mit Flüssigstrahl für die Tasche zu kaufen!

      Oder hat jemand ne anderen Vorschalg?
    • Ich würde die Hände von CS Gas lassen, da es zu schweren Schäden kommen kann - nicht muss.
      Pfefferspray brennt (indirekt) auch ordentlich und in der Notsituation ist die Sache definitiv wirkungsvoll, das wär die Sekunde zum Wegrennen. Aber dann wirklich rennen und die Polizei unmittelbar informieren...
      Messer - nein, nicht in diesem Land.
      Schlagringe, Stöcke und anderer Schund - natürlich Finger weg.

      Denke eine starke helle Taschenlampe (mit Krone) ist effektiv und hat ähnliche Wirkung und ist gesetzlich am unbedenklichsten. (z.B. Surefire G2)
      Mit Krone kann der Schlag mit der Lampe aber auch schnell zur schweren Körperverletzung werden.

      Der Grad der Selbstverteidigung ist halt sehr schmal. 100% Handlungssicherheit wären also angebracht und man muss mit trotz Selbstverteidigung in den brenzligsten Situationen mit Konsequenzen rechnen, wenn man dementsprechend reagiert.
      Bei ner Frau schaut die Sache naturgemäß anders aus, außer deine Freundin macht Krav Maga auf professioneller Ebene.
      Lieber wegrennen, wenn kein Freund in Gefahr ist oder man so schnell gebunden ist, dass man es nicht mehr verhindern kann. Man weiß nie, was die Mo*********er dabei haben.

      Wenn es doch passiert, dann tapfer sein und den Kopf angeschaltet lassen ;) Effektive Schläge, Tritte, Hebel beim Kampfsportlehrer des Vertrauens.

      Ich würde in jedem Fall die Polizei rufen, wenn ich mich zu 100% richtig verhalten habe - und davon gehe ich stark aus!
      Die meisten beugen sich dem "Diktat" der Gewalt und sobald es ernst wird, nehmen sie lieber Nachteile in Kauf, nur um nichts mit der Polizei oder solchen Gestalten zu tun zu haben - Schwach!
      Man muss keinen Helden spielen, aber man kann Courage zeigen. Auch eine Anzeige gegen Unbekannt ist eine Anzeige und die Polizei wird bei häufigen Vorfällen ihre Pappenheimer durchchecken und öfters Streife fahren. Die meisten Typen sind bekannt und bekommen bei ner Anzeige wegen (schwerer) Körperverletzung schnell weiche Beine. Das Strafmaß bestimmt leider nicht die Polizei - sondern ein Richter. Und wie das mit Richterinnen die gegen Jugendliche Straftäter vorgehen endet, wissen wir ja leider...

      Wie schaut es eigentlich mit ner Farbsprydose aus? Oder Deo? (Ohne Feuerzeug)
      Lass deine Freundin mal Bas Rutten Videos schaun - :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Coodbreeze: Danke für deine Ausführung und ich muss sagen das du recht hast! Aber meinst Du wirklich das wenn meine Freundin irgendein Kampfsport auf Profiebene betreiben würde das sie ein Abwehrspray benötigte ;)

      Aber das man auch Deo nutzen kann ist mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen und es ist eigentlich das naheliegenste was (die meisten) Frauen in ihrer Handtasche haben! Videos kann sie sich heut abend mal anschauen wenn ich auf Arbeit bin!

      :whistling: