Tac Med Solutions Drop Leg Pouch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunächst ist der Inhalt gut und sofern du ein IFAK als Dropleg tragen möchtest, ist der Preis ok.

      Aber, wenn du nicht eine APO besitzt, kommt soweit ich das weiss, noch der Zoll und die VErsandkosten aus den Staaten auf dich zu. Da solltest du erstmal berechnen, ob es für dich nicht günstiger ist, die einzelnen Gegenstände in DE zu erwerben.
    • ja das ist schon ne rechnerei, wobei lediglich die mehrwertsteuer hinzukommt, zoll wird erst ab 250 oder 450 euro fällig, genau weiß ich das nicht mehr, aber mehr wirds nicht. wenn ich mir allerdings so die preise bei den einschlägigen händlern in de anschaue, zahl ich ja schon für zwei olaes und ein tq mehr als 50 euro, da hab ich noch keine tasche und da kostet was entsprechendes minimum 60-70 euro, versand und kleinteile nicht einberechnet...



      vielleicht braucht ja noch jemand was, da teilen wir dann den versand von 38 $ ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GebSan ()

    • inhalt der drop leg pouch lt. hersteller und europreise lt. medi-king, ctc, sierra313, dezentral...



      • SOF Tactical Tourniquet-NH x1 34,95,-
      • 4” Olaes™ modular bandage x1 9,49,-
      • 6” Olaes™ modular bandage 9,99,-
      • Blast bandage x1 13,49,-
      • Zpack gauze x1 2,98,-
      • Petrolatum gauze x1 k.a. entspricht wohl jelonet o.Ä. ca 2-3 euro
      • NPA w/ lube x1 k.a.
      • 5.5” Trauma shears 3-5 euro
      • 2” tape x1 1,50,-
      • Nitrile Gloves x3pr 1,-
      • Casualty card x1 k.a.

      ok da bin ich jetzt schon nach meiner rechnung bei 80,- euro ohne tasche
    • Wofür willst das genau? In Verbindung mit ner SK4-Weste plus
      Überwurfweste/ChestRig/ KMW wird das eher schwer an die Tasche
      ranzukommen...
      Geht es um die schnelle Versorgung von anderen, würd
      ich dir eher zu einem "Rip-away-Pouch" raten, das kann man zur Not auch
      einfach einem anderen zuschmeißen...
      z.B. das oder das
      Nachteil
      von Oberschenkeltaschen ist immer, das in Verbindung von Schweiß (AFG
      im Sommer) und Reibung (Laufen) ganz schnell Schmerzen aufkommen,
      außerdem kann es umherrutschen...im KFz störts auch meistens.

      Den Inhalt kannst du auch über den Dienstherrn beziehen, entweder bei einer WÜ (beim Sani deines Vertrauens) oder bei der Einplannung fürn Einsatz...ansonsten würd ich immer mal wieder im Forum bei "Ich biete" nachschauen, da lohnt sich das zuschlagen
    • Also der Inhalt ist für ein IFAK zu Umfangreich bzw. sollte optimiert werden:

      • Petrolatum-Gauze benötigst du nicht -> du hast in der OALES eine gefaltete Plastikfolie für occlusive Verbände
      • BLAST ist nicht (zwingend) notwendig und sollte eher in der Ausrüstung für TfC vorhanden sein -> dafür zweites TQ als Ersatz
      • Eine Rolle QC Combat Gauze oder CELOX Gauze sollte ergänzt werden
      • Fixierbinden oder COBAN sollten ergänzt werden
      • wenigstens ein Cyalume-Stab sollte mitgeführt werden
      Drop-Leg macht für SWAT etc. Sinn aber sofern im militärischen Einsatz die Möglichkeit besteht, auf traumatische Art von seinem Bein getrennt zu werden, würde ich vorschlagen, eine
      IFAK-Tasche an der Weste zu positionieren. Sofern es die Richtlinien der Teileinheit zulassen.
    • Also, so wie ich das verstanden habe soll das nicht als IFAK benutzt werden, sondern als Medic-Pack...Korrigier mich, falls ich falsch liege...
      Zum Thema Bestückung IFAK wurde ja schon hundertmal was geschrieben, genauso über Größe,Umfang des Inhaltes usw...
      @GebSan: Erzähl doch einfach, wofür du genau das brauchst/willst, dann bekommst du hier auf jeden Fall hilfreiche Tipps

      Vor allem, tu dir selbst den Gefallen und lies in diesem Forum, das hält dich von dem einen oder anderem Fehlkauf ab (hat bei mir jedenfalls geklappt :thumbsup: , naja, die Zeit vor m-m-o- mal außer Acht gelassen :rolleyes: )
    • es ist als ifak gedacht, was schnelles kleines wo man immer dabei haben kann, für die größeren events hab ich meinen bfm, aber den will ich nicht immer und überall rumschleppen, gedacht ist es besonders zum schießen,aber auch im auto einfach für notfälle, das man was dabei hat wenns kritisch wird...von der idee mit dem leg pouch bin ich dank euch auch schon wieder weggekommen, ganz nett find ich die tt tasche, hat die innen schlaufen ? klasse find ich auch das claw gear ifak, wo gibts sowas, das rip-away gefällt mir gut wenn ichs an der weste trage...
    • Wenn es die TT Tasche aus meinem Post ist, stell ich mal demnächst (Montag) Bilder ein. Kurze Feature-Info:
      -umlaufender Reißverschluß
      -Innen eine Seite mit Netzgewebe und aufgesetzter Molle-Reihe aus Gummi, bei mir sind dort in der Netztasche 2 Israelische, 1 ACS, 1QC, 1 TQ, 2 elastische Bandagen, im Molleband Guedl und Wendltuben,Eddding
      - Andere Seite ist eine herrausklettbare Tasche mit Kunstofffront (Klarsicht), dort einmal komplett i.v. 500ml NaCl0,9 mit Zubehör, Peanklemme und Skalpell
      - Hinten Molle und ein "Rip-Away-System", wird ganz normal aufgeschlauft und wenn man den Sicherungsknopf löst, kann man das Pouch einfach abziehen.

      (Ich wollte das Pouch eh verkaufen, auch mit Inhalt, also warte auf die Bilder ;) )
    • Hallo,

      der Beitrag ist ja jetzt schon etwas länger her. Hat sich mittlerweile jemand die Drop-Leg Pouch angesehen?
      Ich suche so eine Tasche für die Erstversorgung beim Feuerwehr-Einsatz. Meistens ist da sowieso schnell
      der EH-Koffer/Rucksack bei der Hand, den kann ich aber nicht immer und überall nur auf Verdacht hin
      mitschleppen. Außederm muss ich die Tasche schnell los werden können, sollte die Situation das erfordern.

      Danke schonmal für eure Hilfe.
    • Da ich bei uns in der Fw der einzige Sani bin und wenn etwas passiert auch sofort angesprochen werde, habe ich mir auch Gedanken um die Ausstattung gemacht. Neben der Notfalltasche, die jetzt bei uns im Auto ist (Beatmungsbeutel, Guedel-Tubi, SamSplint, Stifneck, zusätzliche Handschuhe, Cool-Packs und Rettungsdecken - für mehr hat es leider noch nicht gereicht) und dem Fw-Verbandkasten, habe ich immer eine Grundausstattung in der Beintasche. Damit möchte ich
      • mich selbst schützen (3 Paar Handschuhe, Sterillium-Tücher, Beatmungstuch)
      • schnell eine starke Blutung stillen (2 Verbandpäckchen G, 1 Dreiecktuch) und
      • Kleinkram versorgen können (1 Set Wundschnellverband-Sortiment, 2 Heftpflasterstreifen, 2 Sicherheitsnadeln).
      Bis auf die Pflaster habe ich allerdings noch nichts wirklich gebraucht (aber haben ist ja immer besser als brauchen :D ). Was mir noch nicht gefällt, ist die Verpackung der Sachen: Bislang nutze ich einen Minigrip-Beutel, der aber mit der Zeit kaputt geht. Auf der Suche bin ich nun nach jemandem im Bekanntenkreis, der ein Profi-Vakuumiergerät (mit dicker Folie) hat.

      Viele Grüße,
      Firemedic
    • Hey,
      an meine Beintasche hab ich natürlich auch schon gedacht, dort befindet sich immer ein
      Verbandspäckchen, Einmalhandschuhe hat bei uns jeder dabei. Jetzt bin ich eben auf der
      Suche nach einer praktischen Tasche, die ich schnell los werden oder weitergeben kann.

      Muss jetzt mal schaun was am Monatsende überbleibt, dann beäuge ich vielleicht mal
      die TacMed-Solution. ;)