Karrimor Predator Patrol 45 - oder doch was anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karrimor Predator Patrol 45 - oder doch was anderes?

      Moin allerseits,

      ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rucksack, aber das Angebot ist ja fast unüberschaubar. Daher hoffe ich von der erfahrenen Forengemeinschaft ein paar Tipps zu bekommen :thumbup:

      Einsatzbereiche:
      - DVags und VVags des VdRBW
      - Wochenend-Wehrübungen (2-3 Tage) meines Mob-TrT

      Gepäck (nicht immer alles davon, das ist die Maximalbelegung):
      - Schlafsack (Carinthia Def. 1 oder 4)
      - gerollte Isomatte
      - Ersatzbekleidung
      - Wasser (Nalgene Widemouth/Oasis, Platypus Bottles/Reservoir je nach Bedarf)
      - Nässe- und/oder Kälteschutz (dienstl.)
      - Zeltbahn oder Tarp
      - kl. Kulturtasche
      - div. Kleinzeug (z.B. Bürste und Schuhcreme, Schießbrille, Panzerkekse o.ä.)
      (- evtl. demnächst noch ein Biwaksack)

      Bisher habe ich, je nach Bedarf entweder den BW Jägerrucksack (als Daypack), den BW Kampfrucksack oder eine Verlegetasche benutzt. Das reichte auch oft, da der Rucksack meist nur zum Transport der Ausrüstung zur Kaserne/Übungsplatz diente. Dort wurde dann das Zelt aufgebaut (alternativ das Feldbett bezogen ;) ) und i.d.R. nur mit Koppeltragegestell operiert. Mittlerweile ist mir das aber zu unflexibel geworden, da ich hin und wieder ganz gerne noch einen kleinen Daypack mit 2L-Reservoir und Kleinzeug oder Bekleidung dabei gehabt hätte.

      Bei der Suche nach einem Rucksack, der sowohl zum Transport von oben genannten Mengen Bekleidung und Ausrüstung, sowie ab Platz der Gruppe zusätzlich als Mini-Daypack fungieren kann, bin ich auf den Karrimor Predator Patrol 45 gestoßen,z.B. hier:
      dezentral-munster.de/v2/produc…r-Predator-PATROL-45.html

      Dieser sollte für mein Zeug eigentlich ausreichend dimensoniert sein, Schlafsack und Isomatte würde außen festgezurrt. Als kleiner Daypack werden zusätzlich die Karrimor PLCE-Seitentaschen angeschafft, die bei Bedarf einzel oder zusammen als Daypack genutzt werden. Wahlweise könnten diese am Rucksack bleiben und zusätzliche Bekleidung und Ausrüstung aufnehmen.

      Zunächst hatte ich mit einem Berghaus Atlas oder TT Pathfinder geliebäugelt, aber diese sind für mich schlicht überdimensioniert. Außerdem brauche ich kein Schwerlast-Tragegestell, wenn ich das Ding nur vom Auto zum Block/Übungsgelände tragen muss. Danach habe ich den TT Mission Bag in die nähere Auswahl gezogen, der jedoch nicht so leicht mit Seitentaschen erweitert werden kann, und wohl schon zu klein ist.
      Der oben genannte Karrimor Predator ist von mittlerer Größe, und durch die PLCE-Seitentaschen flexibel nutz-/erweiterbar; außerdem könnten noch Molle-Taschen für weiteres Kleinzeug angebracht werden. Wenn nur wenig Ausrüstung benötigt wird, kann der Rucksack durch die seitl. Reissverschlüsse und die Gurtbänder aber auch start komprimiert werden (größerer Daypack). Somit wäre ich flexibel für die meisten Aufgaben gewappnet, die ich zu erledigen habe; vom Tag auf der Schießbahn bis zu einer mehrtägigen Gefechtsübung oder Biwak mit Ersatzkleidung und Zusatzausrüstung.

      Ich würde von euch gerne wissen, was ihr von diesem Konzept haltet. Gibt es etwas, das ich nicht bedacht habe? Oder kennt jemand noch einen Rucksack, der besser geeignet wäre?

      Gruß und schönen Abend! :)
    • Obwohl Du dich ja schon geistig von der Idee verabschiedet hast..

      Wenn Du mit Schlafsack unterwegs bist ist ein Berghaus Atlas echt keine schlechte Wahl...

      Klar wird die gesamte Ausrüstung in den besagten Rucksack passen...aber wenn Du dann noch ein bisschen Mun dabei hast wirds eng.
      Und dann versuch mal alles schnell abzubauen wenn der Platz der Gruppe geräumt werden muss und dann alles verstaut wird. Den Atlas gibts dienstlich geliefert, wenn nicht ist er recht günstig zu erhalten. Ohne seitentaschen etc. ist er auch nicht übertrieben groß.

      Eine Eierlegende Wollmilchsau halt.

      Gruß,Felix
    • Hi.
      Hab den Patrol. Wenn du den Schlafsack und die Isomatte draußen ranhängst, dürfte das von dir Beschriebene bequem reinpassen.
      Morgen werd ichs nicht schaffen, kann aber Mo Abend mal einen Packversuch anhand deiner Liste machen.

      Zu den Seitentaschen:
      Hol dir gebrauchte britische PLCE Seitentaschen samt Yoke auf ebay.
      Sind größeq, bequemer und kosten weniger als ein Drittel der Karrimor Seitentaschen.

      Gruß.
    • Habs doch heut mit dem Rucksack packen geschafft. Angelehnt an deine Liste waren drin :

      - 1x Feldbluse
      - 1x Feldhose
      - 1x Unterhemd
      - 1x Socken, Tropen
      - 1x Unterhose
      - Kälteschutzjacke und -hose
      - Nässeschutzjacke und -hose
      - Tarp mit 4 Expander, 4 Zeltstangen
      - Bw Schuhputzbeutel
      - große Waschzeugtasche, einschl. gr. Mikrofaserhandtuch
      - 2 Nalgene Weithalsflaschen
      - Peltor Bügelgehörschutz, kompakt
      - ESS Brille mit zwei Behältern für Wechselgläser
      - Bw Notration
      - Tüte M&Ms

      Damit ist das Haupt- und Deckelfach voll und bietet kaum Reserven. Wären noch Seitentaschen und die Molle-Fläche außen über.

      Solltest dich mit deiner Suche vielleicht eher in den 50-60 L verlagern.
      Vielleicht ein Karrimor 60-80 oder etwas von Tasmanian Tiger in der Größe.

      Gruß.
    • Vielen herzlichen Dank euch allen für die Tipps und Anregungen, vor allem gryphon, der die Mühe des Packens auf sich genommen hat! :thumbsup:

      So wie das jetzt ausschaut, muss ich wohl oder übel doch über einen größeren Rucksack nachdenken. Das Problem ist, dass nur wenige andere Modelle so flexibel einsetzbar sind, wie der ursprünglich favorisierte Karrimor Predator. Ein Karrimor 60-100 hätte ähnliche Vorzüge, aber das wäre schon wieder ein ziemliches Schlachtschiff... Oh je, das wird komplizierter als ich dachte :S

      @ Dingo: Die Reviews habe ich bereits gelesen, daher war ich ursprünglich auch so überzeugt vom Karrimor Predator. Leider scheint platztechnisch nur wenig Luft zu sein, falls ich doch mal mehr mitnehmen muss. Bei den TT Rucksäcken existiert das Problem, dass ich keine standardmäßigen PLCE Seitentaschen nutzen kann, was schon ziemlich praktisch wäre...

      Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit!

      Gruß
    • Da kann ich mich Serval nur anschließen, bin selber besitzer eines Karrimor 60-100

      Klasse Rucksack, besser zu tragen als Berghaus etc. unter Schwerstlasten wird er nurnoch von meinem Norrrona getoppt.

      Und von der größe her kommt er zusammengezurrt einem vollgepacktem Kampfrucksack gleich :)

      Er ist ausserdem PLCE Kompatibel

      Hoffe geholfen zu haben,
      Felix
    • Ich habe sowohl den Sabre 75 als auch den Sabre 60-100. Sobald ich einen Schlafsack dabeihabe nutze ich den 60-100. Grund ist das abgetrennte Schlafsackfach. So kann man den Schlafsack auch aus dem Rucksack entnehmen ohne alles auspacken zu müssen. Außerdem kann man den Rucksack durch unzählige Kompressionsriemen auf die minimalen 60l verkleinern.

      Als Anschauung hilft vieleicht dieses Review.
      - Testberichte und Ausrüstungsreviews -
      - Militaerische-Ausruestung.de -
    • Den Karrimor 60-100 habe ich unter anderem wegen zahlreicher guter Meinungen und Reviews (u.a. das aus dem Link von Panzermeyer) in die engere Wahl einbezogen. Leider ist dieser Rucksack in oliv bei den einschlägigen deutschen Händlern aber auch z.B. in Großbritannien nicht lagernd bzw. ausverkauft.

      Daher hier nochmal drei Fragen von mir:
      1. Kennt evtl. jemand einen Händler, der den Karrimor 60-100 Rucksack in oliv liefern kann?
      2. Wären der Tasmanian Tiger Pathfinder oder der Berghaus Atlas vernünftige Alternativen?
      3. Kann jemand bestätigen, dass der Atlas NICHT mit Standard-PLCE Seitentaschen kompatibel ist? Ich bin diesbezüglich auf widersprüchliche Infos gestoßen.

      Danke für eure Hilfe!


      Edit: Ich habe doch noch Händler mit Karrimor 60-100 Beständen gefunden. Sollte allerdings jemand eine besonders günstige Quelle kennen, würde mich das natürlich trotzdem interessieren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. C ()

    • Ich wollte mir auch einen Predator holen und bin dafür glücklicher Besitzer eines Sabre 60-100 geworden, mit PLCE-Seitentaschen.
      Goiles Teil. :thumbsup:
      Der gepolsterte Beckengurt ist schon viel wert.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Der ist aber toll, sobald man nicht mehr im Wald Krieg spielt. ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • @ Mr. C

      Ich nutze den Karrimor Predator Patrol 45 SF ebenfalls und bin auch sehr zufrieden damit aaaaaber in Verbindung mit Schlafsack und Isomatte auf einer mehrtägigen Tour hätte ich dann doch gerne was größeres. Normalerweise nehme ich dann meinen Karrimor 60-100 SF, da passt alles sauber rein. Beides sehr gute Rucksäcke, kauf am besten beide. ;)