Review über Tasmanian Tiger Operation Bag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tasmanian Tiger Operation Bag

      Sers,

      hier ein Review über den Tasmanian Tiger Operation Bag.

      Hintergrund für den Kauf war, daß ich auf der Suche nach einem Rucksack war, der sich vielfältig verwenden läßt. Egal, ob zum Schießen, Klettern, Skitouren, Märsche, etc. Er sollte genug Platz haben, um Ausrüstung für 2-3 Tage bequem und gut aufgeteilt transportieren zu können. Weiters sollte ein schneller Zugriff auf den Inhalt möglich sein. Nach längerem Suchen und Vergleichen bin ich dann beim Tasmanian Tiger Operation Bag hängen geblieben.

      Beschreibung:
      System: Front-/Toploader
      Gewicht: ca. 2760 gramm
      Höhe: 70 cm
      Breite: 32 cm
      Tiefe: 22 cm
      Volumen: 45 Liter
      Farbe: oliv
      Tragesystem: Tasmanian Tiger X-Lite Vario System
      Material: Texamid 11.1
      Preis: 189,00 Euro
      Hersteller: Tasmanian Tiger
      Bezugsquelle: EFN-Outdoor


      Die Maße beziehen sich auf den komplett leeren Rucksack.

      Nachdem der Rucksack bei mir angekommen war, erfolgte nach der ersten Inaugenscheinnahme erstmal eine pedantische Untersuchung von Material, Verarbeitung und der Ausstattung des Rucksacks. Da ich gerade bei Rucksäcken schon ein paar Mal bereits nach dem Auspacken einige ärgerliche Überraschungen erlebt habe, bin ich da sehr genau beim Untersuchen. Allerdings gab es nichts zu bemängeln. Alle Nähte, innen wie außen, Fastex-Verschlüsse, Klettflächen, Molle-Schlaufen, Netzflächen, Gurtpolster, Rucksackrückseite, Reißverschlüsse, etc. sind alle sehr sauber verarbeitet. Keine überstehenden Fäden, nicht verriegelte bzw. schlampige Nähte. Das verwendete Material machte einen guten Eindruck, es ist dick und die Beschichtung innen scheint sehr gut aufgebracht worden zu sein. Keine "weißen" Stellen, wo sich schon Schwachpunkte gebildet haben oder Lücken entstanden sind. Das heftige Zerren an den Mollebändern brachte keine Schwachpunkte ans Licht. Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber siehe hierzu das Fazit.

      Ausstattung:
      - großes Hauptfach
      - Hauptfach mit Netzunterteilung und Reißverschluß
      - Innenfach mit langem Einschub an der rechten Seite für Stöcke, Stativ, etc.
      - Außendeckelfach mit RV
      - Innendeckelfach mit RV
      - Außendeck mit Mollesystem
      - Außenseite Hauptfach mit Mollesystem
      - Außenseite Hauptfach unten mit Tragesystem für LW oder Helm
      - Tragesystem für LW oder Helm größenverstellbar und verzurrbar
      - Bodenfach mit Regenschutzhülle
      - Seitentasche links mit div. Schlaufen zur Materialbefestigung
      - Seitentasche rechts mit Netztasche und zwei geschlossenen Einschubfächern
      - Seitentaschen außen mit Mollesystem
      - Kompressionsriemen für das Hauptfach
      - Kompressionsriemen für die beiden Seitenfächer
      - Einhängeschlaufe für Ski an jeder Seite
      - gepolsterer Hüftgurt
      - Hüftgurt längenverstellbar
      - Rückengurte gepolstert
      - Rückengurte verstellbar
      - Brustgurt ungepolstert
      - Brustgurt verstellbar
      - Brustgurt mit Signalpfeife
      - stabile Trageschlaufe am oberen Rückenteil
      - Tragesystem X-Lite Vario für verschiedene Körpergrößen anpassbar
      - diverse Auslaßöffnungen für Trinksystem und Kabelkanäle
      - Hüftende Rückenseite mit Verstärkung zur Abriebverhinderung
      - diverse D-Ringe am Rucksack
      - diverse Einschlaufmöglichkeiten für weitere Gurtbänder, etc.



      1. Verwendung im Bereich Militär / Polizei:
      Durch das Frontladesystem und die weite Öffnung kann man schnell viel und sperrige Ausrüstung einpacken. Schlafsack, Munition, Spektiv, LW, Optiken, Funk, GPS, etc. passen alles schön rein. Bei richtiger Beladung kann man mit dem Rucksack eine Menge Ausrüstung transportieren. Das Tragesystem verteilt das Gewicht bei richtiger Einstellung auf die Hüften, so daß Schultern und Rücken deutlich entlastet werden. Auch das zusätzliche Befestigen von Ausrüstung außerhalb ändert nichts daran. Durch die vielfältigen Verstellmöglichkeiten man die schwere und sperrige Ausrüstung gut festzurren. Die Rückenplatte des Tragesystems verhindert, daß die Ausrüstung an den Rücken drückt. Weiterer Vorteil ist die gute Polsterung von Schulter- und Hüftgurt und den Rückenseite. Auch der Transport einer Langwaffe funktioniert gut. Ein schneller Zugriff ist hier allerdings nicht möglich und war wohl auch nicht vorgesehen. Abgelegt am Boden und mit geöffnetem Hauptfach kann man schnell und sicher auf das Innenleben zugreifen.

      2. Verwendung im Bereich Outdoor / Trekking:
      Auch hier kann man die ganze Palette schön unterbringen. Isomatten, selbstaufblasende Thermomatten, Regenkleidung, etc. lassen sich gut außen verzurren. Der Rucksack bietet mit seiner Aufteilung jede Menge Platz für Kochgeschirr, Kocher, Nahrung, Zelt, etc. Wenn alles richtig verstaut ist, verführt das Hauptfach dazu, noch etwas mehr einzupacken. Gut ist hier die Unterteilung im Hauptfach mit einem Netz, so daß man hier nochmal trennen kann. Auch bei extremen Anstiegen, im unwegsamen Gelände, trägt sich der Rucksack relativ angenehm. Ansonsten siehe Punkt 1.

      3. Verwendung im Bereich Alpine Bergtouren:
      Bei diversen Skitouren und mehreren hochalpinen Touren kam der Rucksack auch zum Einsatz. Das Befestigen der Teleskopstöcke und Ski an den Außenseiten war relativ einfach. Hier zeigt sich, daß viele Ideen aus der Tatonka-Serie übernommen wurden. Seile, Gurte, Friends, Steigeisen, etc. konnte man schön einhängen bzw. verstauen und hatte doch schnell Zugriff darauf. Hier war es vor allem für die Begleiter einfach, im Stehen Ausrüstung aus dem Rucksack zu entnehmen, ohne daß ihn abnehmen mußte. Die dicke Bergkleidung war kein Problem, da alle Riemen genug Reserven boten. Die Rückenplatte verhinderte auch hier wieder den Druck der Ausrüstung auf den Rücken. Für diesen Bereich definitiv sehr geeignet. Ansonsten siehe Punkt 1.



      Fazit:
      Positiv sind auf jeden Fall die hervorragende Verarbeitung und die hohe Qualität des Materials hervorzuheben. Die Nähte und das Nylon, sämtliche RV und Mollebänder hielten bei gröblichster Mißhandlung alles aus, ohne kaputt zu gehen. Lediglich ein paar leichte Abriebstellen konnten festgestellt werden. Der Rucksack wurde mehrmals vollbeladen 50 m abgeseilt und schliff und schlug an Felswänden entlang, ohne daß der Inhalt beschädigt wurde. Das Material zeigte hier keine Schäden, nur normale Abriebspuren. Angenehm ist mittlerweile auch die Farbe. Der Olivton war anfangs recht glänzend, was bei vielen TT-Rucksäcken und Produkten mittlerweile die Regel ist. Nach einmal Waschen und mehreren Stunden in der Sonne war das Problem recht schnell gelöst. Der Farbton ist jetzt schön matt. Das Volumen und im Besonderen die Aufteilung des gesamten Rucksacks läßt für mich keine Wünsche offen. Der Rucksack ist vielseitig einsetzbar und läßt sich gut verstellen.


      Abschließendes Urteil:

      Ein sehr gut verarbeiteter Rucksack, der allerdings nur bedingt universell einsetzbar ist. Der Preis ist allerdings schon etwas hoch. Qualitativ gibt es am Rucksack nichts zu bemängeln. Allerdings fehlt hier dann wieder die Aufteilung im Rucksack. Ein guter Rucksack von TT, der für meine Zwecke geeignet ist.


      Langzeittest:

      Den Rucksack habe ich jetzt über drei Jahre fast permanent in Gebrauch. Bei diversen Wettbewerben im In- und Ausland war der Rucksack immer als Hauptrucksack dabei. Ich konnte damit meine komplette Ausrüstung transportieren. Erfreulicherweise hat auch das Hinpacken von Schlafsack, Iso-Matte, Langwaffe mit 7 kg an der Außenseite den Tragekomfort nicht beeinträchtigt. Wird der Rucksack einmal richtig angepaßt, kann man verhältnismäßig viel Ausrüstung sicher und relativ angenehm transportieren. Trotz zahlloser grober Behandlungen, ob im alpinen Bereich oder bei Observationseinsätzen und Wettkämpfen traten bis jetzt noch keine Schäden auf. Daß sich an den Belastungspunkten mittlerweile leichte Abnutzungserscheinungen zeigen, ist normal, zumal auf das gute Stück keinerlei Rücksicht genommen wurde. Alle Nähte, Reißverschlüsse, Fastex-Verschlüsse, etc. halten noch. Ebenso die eingenähten Unterteilungen in den beiden Seitentaschen. Auch der Regenschutz hält noch dicht, zeigt aber auch normale Gebrauchsspuren. Bei einer tatsächlichen Beladung von 31 kg hatte ich keine Probleme, den Rucksack auch länger zu tragen. Das Belüftungssystem funktioniert einigermaßen gut und man schwimmt nicht im eigenen Schweiß.

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von EFN-Outdoor oder Tasmanian Tiger durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.

      Die Bilder wurden natürlich vor dem ausführlichen Test gemacht. Die Bilder zeigen in Reihenfolge: Rucksack Vorderansicht, Rückenansicht, linke Seitentasche, rechte Seitentasche, Innenfach Deckel, Außenfach Deckel, Innenraum mit Netzunterteilung, Molle-System an den Seitentaschen, Tragesystem.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...