Lage Ägypten - Naher Osten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, die EU sollte daraus gelernt haben...die Diplomatischen Richtlinien müssen jetzt schon neu durchdacht werden


      Also ganz ehrlich, ich seh da diplomatisch erstmal schwarz, generell scheitert es schonmal daran dass wir ( die westliche Welt ) gar nicht gewöhnt sind, mit diesen Staaten auf Augenhöhe zu verhandeln.
      Wir waren und sind doch froh dass die ganze südliche Mittelmeerregion unter Totenstarre lag, zum einen aufgrund der israelischen Frage, zum anderen aus wirtschaflichen Interessen (Suezkanal, Öl-Pipelines, Solarstrom, billige Urlaubsländer, geregelte Erdölversorgung, Abhängigkeit durch Export/Import-Beschränkungen, etc.... ).

      Lass Algerien jetzt noch kippen und in den bereits umgestürzten Länder zwar nicht europafeindliche oder islamistische, aber konservativ arabische Regierungen an die Macht kommen......
      Die sich daraus ableitenden wirtschaftlichen Folgen für die EU und die USA, vor allem im Hinblick auf die immer stärker werdende chinesische Präsenz in Ost- und Zentralafrika werden unser Hauptproblem in den nächsten 30 Jahren werden, auch aus militärischer Sicht.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Also ganz ehrlich, ich seh da diplomatisch erstmal schwarz, generell scheitert es schonmal daran dass wir ( die westliche Welt ) gar nicht gewöhnt sind, mit diesen Staaten auf Augenhöhe zu verhandeln.
      Wir waren und sind doch froh dass die ganze südliche Mittelmeerregion unter Totenstarre lag, zum einen aufgrund der israelischen Frage, zum anderen aus wirtschaflichen Interessen (Suezkanal, Öl-Pipelines, Solarstrom, billige Urlaubsländer, geregelte Erdölversorgung, Abhängigkeit durch Export/Import-Beschränkungen, etc.... ).

      Lass Algerien jetzt noch kippen und in den bereits umgestürzten Länder zwar nicht europafeindliche oder islamistische, aber konservativ arabische Regierungen an die Macht kommen......
      Die sich daraus ableitenden wirtschaftlichen Folgen für die EU und die USA, vor allem im Hinblick auf die immer stärker werdende chinesische Präsenz in Ost- und Zentralafrika werden unser Hauptproblem in den nächsten 30 Jahren werden, auch aus militärischer Sicht.


      Ja, aber eben deshalb sollte man sich jetzt diplomatisch ganz besonders reinhängen und den Kontakt suchen. Wenn Algerien den Aufstand plant und man dann irgendwann bei der gleichen Situation wie in Ägypten angekommen ist, dann muss man eben mal auf den Tisch hauen. Ich wüsste nicht, was man verlieren könnte. Wer es nicht gewohnt ist und jetzt doch auf Augenhöhe mit "denen" reden muss, ist falsch in dem Job.
      Warum braucht man als Diplomat 1 abgeschlossenes Studium, 2-3 Fremdsprachen und muss sich als Bester unter den Besten durchsetzen. Wenn schon der Charakter nicht vorhanden ist, sollte doch wenigstens der Grips da sein.

      Und auch in der Israelfrage ist Europa relativ neutral. Ein Israelisches Existenzrecht schließt keine Palestinänsisches-Nichtexistenzrecht ein. Die Probleme treten doch eben deshalb auf, weil man nicht miteinander redet. Israel muss eine harte Linie fahren, sonst überlebt es nicht - was nicht bedeutet, dass es Menschenrechte verletzen darf und niemand was sagt.
      Und eben das ist doch das Problem in dem Konflikt: Der Israelische Siedlungsbau, die "Appartheitspolitik, der Grenzzaun. Die Deutschen hätten da als Erfahrene und grundloyale Isrealfreunde das Wort erheben müssen. 60 Jahre danach gibt es keine Todschlagargumente mehr.
      Wer schon mal an der Isrealisch Ägyptischen Grenze war, kennt die Grenzbeziehungen zwischen Israel und Ägypten....das sind hunderte Kilometer nur Stacheldraht und Wüste. Unbewaffnet würde ich da nicht langfahren - beliebte Schmugglerroute. Im Vergleich zu anderen Israelischen Grenzen extrem untypisch.

      Der einzige Fehler ist der, nichts zu tun.

      Ich glaube, dass China keinen so großen Politischen Einfluss auf diese Länder hat. Wirtschaftlich, weil jedes Billigprodukt aus China kommt, da ist bei uns aber auch ein sehr großer Einfluss vorhanden, aber dafür ist es zu spät. China verschifft Spielwaren, Elektronik, Auto, AK´s oder RPG´s doch schon in alle Welt. Rüstungstechnisch sicherlich - aber auch nicht mehr als USA und Europa.
      Politisch sicherlich nicht. Die Bewegung hat ja Demokratische Züge und China steht nicht gerade für die Demokratie. In China ist auch die Meinungs- und Pressefreiheit nicht viel wert und das Internet ist zensiert. Religionsfreiheit oder Islam....naja, nicht vorhanden.
      Die Westliche Welt ist weiterhin "Vorbild" und Quelle der Ideale. Nur machen sich EU und USA eben unglaubwürdig, wenn sie nicht eingreifen - und erst das führt dazu, dass die Menschen dort, den "Glauben in den Westen" verlieren.
    • Wer es nicht gewohnt ist und jetzt doch auf Augenhöhe mit "denen" reden muss, ist falsch in dem Job.


      Du hast mich falsch verstanden, ich glaube da scheitert es weder an der Person/den Personen, sondern eher am politischen Leitfaden.

      Ich glaube, dass China keinen so großen Politischen Einfluss auf diese Länder hat


      Auf die nordafrikanischen eher weniger bzw. noch nicht, aber in Zentralafrika ist China schon seit Jahren am Drücker und mischt wirtschaftlich und politisch mit. Schon allein in Sachen Rohstoffsicherung und Abbau.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • 60 Jahre danach gibt es keine Todschlagargumente mehr.
      Leider doch,und zwar auf allen Ebenen,allen Parteien,allen Themen!
      Siehe Möllemann,Steinbach und unzählige Andere die nur nicht"hoch genug"waren/sind um es bis in die "Bild"zu schaffen.
      Ich erlebe es jeden Tag auf Arbeit,bei allen Debatten.Etliche MdBs sagen dir das auch genau so,nur halt unter 4Augenn und vorgehaltener Hand.
    • Schön, dass die Herren mit dem Stern in der Flagge in der momentan angespannten Situation in ihren unmittelbaren Nachbarländern trotzdem so besonnen und objektiv agieren/reagieren.

      Link : "Israel befindet sich im Krieg mit Iran"
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Hm, mal sehen, ich hab eine Region ( um nicht zu sagen einen Erdteil ) in Aufruhr,sitze mitten drin, bin zwar einer der miltiärisch Stärksten dafür aber am wenigsten gemocht ( was zu einem nicht unerheblichen Teil auch an meinem Verhalten liegt ). Außerdem wird die Anzahl meiner Verbündeten im fernen Ausland stündlich weniger.

      Was tue ich also ?!

      Halte ich an meiner faschistoiden und überholten Innen- und Außenpolitik fest, mit dem Risiko, bei einem Flächenbrand in meiner Nachbarschaft im besten Fall noch weiter isoliert zu werden ? Oder mache ich mir die momentane Situation durch Aufgabe meiner überholten Ansichten zu Nutze um längerfristig meine Ruhe zu haben ?

      Schwierige Entscheidung.

      Ich warte schon fast drauf, dass ein Minister in ferner Zukunft den Satz ; "Die Interessen Deutschlands werden auf den Golan-Höhen verteidigt" zum Besten gibt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @Fjell: Nicht vergessen: Ein großer Teil der Nachbarn hasst die Israelis weil sie Juden sind!Egal was sie tun oder nicht tun,einige werden sie immer hassen,und wenn es nur dazu dient von anderen Problemen im eigenen Land abzulenken.
      Solange es keine umfassenden Garantien der anderen Staaten gibt wird Israel nicht nachgeben.
      Ich hatte dazu schon einige interessante Vorträge und Diskussionen mit betroffenen Personen aus Israel.Auch wenn ich bestimmt nicht alle Ansichten teile kann ich ihre Paranoia gut nachvollziehen.
    • Isn Teufelskreis, je konservativer Israel wird desto feindseliger werden seine Nachbarn werden.......
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Völker, die sich selber andauernd pro-aktiv als "von-Gott-gewollt" bezeichnen und politisch/militärisch auch so agieren haben selten viele Freunde.

      Aber lassen wirs hier mal nicht zu nem Israel-Bashing ausarten
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !