Lage Ägypten - Naher Osten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • könnte mich an keine schlagzeile der letzten paar tage erinnern die den einsatz bewaffneter kräfte zum schutz/evac von ausländern rechtfertigen würde. wer rauswill kommt raus, ebenso rein
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • einen geschützten Konvoi!
      In Ägypten wird jeder Konvoi,auch von Touristen,von bewaffneten Wächtern begleitet.Zumindestens im Sinai und der Wüste.
      Es wird ja kein Deutscher gezwungen sein Hotel,Botschaft,Büro ect.zu verlassen und die Strasse nach Kairo zu fahren.
      Ich weise nochmal darauf hin: Ägypten ist immer noch ein souveräner Staat!
      Also lasst mal die Kirche im Dorf,bzw.das KSK in Calw,das es Pläne gibt ist ein anderes Blatt.
    • 1. wenn das Auswärtige Amt einen Konvoi schützen lässt dann sind es zu 100% keine einheimischen Sicherheitskräfte und nicht zu vergleichen mit dem täglichen Tourischutz
      2. MilEvacOp ist nicht geplant durch Calw
      3. Die Kirche ist während der ganzen Diskussion sicher im Dorf geblieben, keiner hat behauptet daß Ägypten ein Terrorstaat ist

      Also daher:

      Denken, Drücken, Sprechen!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Also ICH habe nicht mit MilEvacOps angefangen.
      Habe auch nie behauptet,dass ein möglicher Konvoi durch Einheimische geschützt werden würde,nur bisher ist es halt so.
      Da in der Diskussion das KSK erwähnt wurde,bezog sich mein Wortspiel einzig darauf.
      Wenn Ägypten kein Terror-/Failenstaat ist,mit welcher Begründung sollte dann wohl ein militärisches Eingreifen gerechtfertigt werden?
      Denken,Drücken,Spechen(posten) ist immer angebracht,gut das du selber darauf gekommen bist :D
      Trennung:
      Aber keine Panik: Angie hat Mubarak persönlich aufgefordert für Ruhe und Sicherheit zu sorgen!Ich denke mal aus lauter Angst vor einem möglichen "Du,Du!" wird er jetzt sofort alles tun was die Demonstanten verlangen.
    • Wenn man den Berichten glauben darf, war der Konvoi nicht durch Ausländer geschützt, sondern durch Einheimische Sicherheitskräfte (kein Militär).
      Und es handelte sich gerade um 150 Deutsche in ein paar Busse.

      Und ein weitere Fakt ist, dass die überwiegende Zahl der Deutschen, welche in Ägypten leben (geschätzte Zahl 5-6k) noch vor Ort sind.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Bei Unternehmungen auf dem Sinai vor ein paar Jahren war immer ein Polizist bei längeren Strecken im Bus. Und alle paar Km Check-Points mit MG-Stellung usw., aber i.d.R. unbemannt, da Wachen beim Kartenspielen im Häuschen. Kontrollen immer lasch, sobald es hiess ausländische Touristen im Bus. Zumindest auf dem Sinai dienen die Kontrollen nur der Überwachung der Beduinen, die aber eh nicht auf den regulären Straßen unterwegs sind. Bei Fahrten in kleinen Gruppen mit Taxis keinerlei Begleitung auch auf Überland-Strecken, jedoch schärfere Kontrollen an den Check-Points trotz uns als Mitreisenden, da Fahrer i.d.R. Beduinen. Von daher würde ich mich im Falle des Falles nicht auf so eine Art der "Bewachung" verlassen wollen, die primär nur der Abschreckung und dem Sicherheitsbedürfnis dient, aber wohl in keiner Weise wirklich Schutz bieten kann, schon gar nicht bei IED´s oder Selbstmordanschlägen etc.
    • Ja gut,Reisebusse bieten keinen Schutz gegen IEDs,normalerweise auch nicht gegen Beschuss welcher Art auch immer.
      Von welcher Bedrohung gehen wir denn hier aus? Terrorangriff? Militärischer Angriff? Wohl eher nicht.Ich denke mal die Bedrohung kommt,wenn überhaupt,von Plünderern,marodierenden Banden oder ganz profan von Verbrechern.Dazu auch der Aufmarsch des Militärs in den Urlausgebieten.Es geht doch wohl eher darum, dass die Leute nicht "versehentlich"zwischen die Fronten von Demonstranten und Sicherheitskräften geraten,z.B.auf dem Weg zum Flughafen.Eine größere Bedrohung kann ich z.Zt.nicht erkennen.
      Das mit den Beduinen lass ich mal aussen vor,normalerweise tun die Touristen auch Nichts,die Überwachung und der Versuch sie seßhaft zu machen entspringt eher der Regierungsdoktrin sie"zivilisieren"zu wollen,vulgo zu kontrolieren.
    • Auch wenn vermutlich bei den Anschlägen auf dem Sinai die Beduinen nicht direkt die Attentäter waren, so sollen sie zumindest den Spregstoff usw. geschmuggelt haben. Aber das ist ein spezielles Thema, da sich die Beduinen weder als Afrikaner noch als Araber sehen und vor allen anderen "da" waren, aber eben keinen Staat bilden konnten oder wollten.
    • In Ägypten wird jeder Konvoi,auch von Touristen,von bewaffneten Wächtern begleitet.Zumindestens im Sinai und der Wüste.

      Nein - am sichesten ist es im Sinai mit nem Beduinen unterwegs zu sein.

      @hydrou
      Richtig :) :thumbup:

      Da gibts keine IED´s und die Urlauber sind auch für die Beduinen wichtig, weil Einnahmequelle. Der Sinai schaut ähnlich wie Alexandria und damit das Koptenviertel aus. Die Beduinen nutzen schon auch die "Highways", ansonsten ist da nur Wüste und Gebirge. Auf asphaltierten Straßen muss man angeschnallt sein und sie gehören dem Staat. Alle anderen gehören Beduinen.
      DSS und Hydrou haben das doch schon gut gesagt, die "Chickpoints" dort sind schön anzusehen und ab und an kommt es zu kleineren Zwischenfällen. Zu ner MilEvacOp kommt es klar nicht, weil die Bundesregierung da erstmal andere dafür einspringen lässt. Wär doch schon ein Wunder, wenn ein Luftwaffen Airbus Touristen als Sonderflug abholen würde....

      Von welcher Bedrohung gehen wir denn hier aus? Terrorangriff? Militärischer Angriff?

      Terror aus dem Gazastreifen bzw. durch radikale Islamistische Gruppen bzw. durch die Beduinen als Signalwirkung, wer Herr im Haus ist (Sinai)

      Aber das ist ein spezielles Thema, da sich die Beduinen weder als Afrikaner noch als Araber sehen und vor allen anderen "da" waren, aber eben keinen Staat bilden konnten oder wollten.


      Naja Afrikaner auf keinen Fall, Araber nur bedingt. Sie erheben Anspruch auf das Land, in dem Sie seit Jahrhunderten herumziehen.
    • Nein - am sichesten ist es im Sinai mit nem Beduinen unterwegs zu sein.
      Hab ich je was Anderes behauptet?Ich sagte nur wie es jetzt ist.
      Terror aus dem Gazastreifen bzw. durch radikale Islamistische Gruppen
      bzw. durch die Beduinen als Signalwirkung, wer Herr im Haus ist (Sinai)
      Klar,möglich ist alles,nur z.Zt.nicht existent.Alles weiter ist"Glaskugelorakel".Wenn die Beduinen aufstehen a la "Lawrence o.A."können wir nochmal über MilEvacOps nachdenken. ;)
    • Das Letzte was Ägypten jetzt braucht sind bewaffnete Westler. Sollten zum gegenwärtigen Zeitpunkt tatsächlich Deutsche evakuiert werden müssen, werden das einheimische Kräfte tun. Allerhöchstens wartet dann eine deutsche Maschine auf dem Flugfeld. Deutsche Truppen mit EvakOp-Auftrag sehe ich vorerst nicht auf ägyptischem Boden.
      When you've got them by the balls, their hearts and minds will follow.
    • UPDATE:

      Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise

      Stand 01.02.2011
      (Unverändert gültig seit: 01.02.2011)

      Aktuelle Hinweise

      Das Auswärtige Amt rät aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der instabilen Lage von Reisen nach ganz Ägypten dringend ab.

      Aufgrund der Unübersichtlichkeit und schweren Vorhersehbarkeit der Gesamtsituation in Ägypten schließt dieser Hinweis ausdrücklich die Touristengebiete am Roten Meer ein, auch wenn die Lage dort derzeit ruhig ist.


      Die für den 1. Februar angekündigten Massendemonstrationen wurden mit einem Aufruf zu einem landesweiten Generalstreik verbunden, dessen Ende nicht absehbar ist.

      Aufgrund der Lageentwicklung kann es auch in den Tourismusgebieten zu Versorgungsengpässen und logistischen Schwierigkeiten kommen

      In den letzten Tagen haben sich in ganz Ägypten, insbesondere in der Hauptstadt Kairo sowie den meisten größeren Städten, Demonstrationen ereignet. Dabei kam es auch zu Plünderungen. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitsbehörden bzw. Militärs kam es zu einer erheblichen Anzahl von Toten und Verletzten.

      Quelle: AA 01.02.2011
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Ridgeback schrieb:

      Das Letzte was Ägypten jetzt braucht sind bewaffnete Westler. Sollten zum gegenwärtigen Zeitpunkt tatsächlich Deutsche evakuiert werden müssen, werden das einheimische Kräfte tun. Allerhöchstens wartet dann eine deutsche Maschine auf dem Flugfeld. Deutsche Truppen mit EvakOp-Auftrag sehe ich vorerst nicht auf ägyptischem Boden.
      Das sehe ich auch so. Die Demonstrationen und Proteste richten sich in erster Linie gegen eine korrupte, autokratische Führung und sind weder antiwestlich noch islamisch-fundamentalistisch geprägt. Ein Auftauchen westlicher Truppen oder auch nur zuviel Unterstützung für die alten Machthaber könnte das aber ganz schnell ändern. Das wäre dann auch das letzte was wir brauchen!
    • Stimmt.
      Ein paar Reiseveranstalter haben die Touris ausgeflogen, die unbedingt nach Hause wollten. Andere bleiben halt dort.
      Ausflüge zu den meisten historischen Stätten finden nach wie vor statt. Der größte Hinderungsgrund für das Tagesgeschäft ist die Ausgangssperre.
      Insgesamt ist die Lage in Oberägypten stabil und es gibt immer noch keinen Grund, mit dem Säbel zu rasseln.
      Unterägypten sieht etwas anders aus aber das apolitische Militär hat die Lage im Griff.
      When you've got them by the balls, their hearts and minds will follow.