Lage Ägypten - Naher Osten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lage Ägypten - Naher Osten

      Hier mal ein Thema zur aktuellen Lage in Ägypten.

      zeit.de/politik/ausland/2011-01/aegypten-al-dschasira

      zeit.de/politik/ausland/2011-01/aegypten-kommentar

      zeit.de/politik/ausland/2011-01/baradei-kairo-demonstration

      Al-Jazeera hat offiziell Sendeverbot in Ägypten - die Reporter werden aus Sicherheitsgründen jetzt nicht mehr mit Namen ausgestrahlt.
      Die Armee ist auch schon in die ersten Touristengebiete eingerückt, sprich die Sinai Halbinsel, die aber zu 1/3 - 2/3 unter Beduinen Hand ist.
      Es wurde von Massenausbrüchen aus Gefängnissen, Plünderungen und anderen Straftaten berichtet - es wird auch vermutet, dass die Regierung hinter den Massenausbrüchen steht, um dann beherzt die Leute vor den Gewalttätern zu schützen und somit wieder das Vertrauen der Bevölkerung zu erlangen.

      Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache entwickelt! Wenn Ägypten fällt, fällen demnächst auch der Yemen, Jordanien, Libanon und andere Regime, die essentiell für die politische Stabilität des Mittleren Ostens sind. Israel hat jetzt schon ein Problem - und Europa muss sich jetzt entscheiden, ob es Stabilität oder Demokratie unterstützt.
      Entscheiden darüber wird meiner Meinung das Militär - in den Cal .50 auflaffetiert ist bisher kein Munitionskasten zu sehen und die Soldaten verbrüdern sich mit den Demonstranten.

      Nur die Polizei hat bisher auf die Demonstranten geschossen, aber Polizeistationen sind geplündert worden und ausgebrannt.
      Aus eigener Sache kann ich sagen, dass die Polizei sehr bestechlich ist. In Dahab war 2006 ein Anschlag von Beduinen im Stadtkern - die Polizei wurde mit Schwarzen Tee und 12 Honigmelonen am Checkpoint (auch gerne Chickpoint geschrieben) bestochen. Allgemein ist es kein Problem mit etwas Geld und Schwarzem Tee in den Gaza Streifen einzureisen (!!)

      Und damit tut sich ein weiteres Problem auf - das, dass die Ägypter sich oft als Afrikaner fühlen, andere als Araber. Desweiteren gibt es Beduinen, die mehr oder weniger im Sinai die Macht haben. (Deshalb wurde der Terroranschlag 2006 auch nie aufgeklärt) Außerdem gibt es das Problem mit den Ägyptischen Kopten (siehe der Anschlag vor ein paar Wochen).
      Ganz zu schweigen von den ekonomischen Problemen der Ägypter, den Sozialen Abgründen und der steigenden Armut.

      Und nicht nur deshalb ist die EU und Deutschland, sowie die USA gezwungen zu handeln - vorallem politisch und wirtschaflich Druck zu machen.
      In Ägypten sind aktuell auch deutsche Staatsbürger akut in Lebensgefahr ...ich denke da an einen möglichen Einsatz des KSK/GSG 9 ( Die Bereitschaftsstufe wurde ja schon hochgesetzt...)

      Die Plünderungen und der Anarchismus unterscheiden kaum zwischen Staatsangehörigkeit und Politischer Einstellung. Außerdem kann das Machtvakuum ganz schnell umschwenken - Richtung Islamismus. Das wäre definitiv die schlechteste Alternative. Aktuell ist der Topf übergekocht, aber noch zu löschen...auch wenns der USA und Europa nicht gefällt.
      Man kann auch hoffen, dass es im Iran ebenfalls nochmal überbrodelt - die jungen Iraner sind modern und klug!
    • Die Frage ist eigentlich nicht OB sonder WANN die Lage eskaliert,bzw.der nächste Präsident ins Exil geht.
      Ob nun die Nationalisten oder die Muslimbruderschaft die Macht übernehmen,der Friede mit Israel dürfte hin sein.Dabei ist es schon bedenklich,dass die Ägypter über die größte und modernste Armee in dieser Gegend verfügen!!!!
    • Die Ägypter haben ganz andere Sorgen als irgendwo einzumarschieren. Die Ägypter wissen genau, daß sie sich mit dem Westen gut stellen müssen, da die Haupteinnahmequelle nunmal der Tourismus ist. Es geht hier um eine menschenwürdige Grundversorgung. Daß die nur für die Wohlhabenden existiert, liegt nicht an Israel sondern an der eigenen Regierung.
      When you've got them by the balls, their hearts and minds will follow.
    • Das im Mittleren Osten wenige Israel lieben, ist kein Geheimnis. Bei vorherigen Demos der Bruderschaft wurde schon mal eine Israelflagge angefackelt, ganz normal...

      Und da hat Ridgeback recht, dass es sich dabei großteils um ein Innerstaatliches Problem handelt. Die halbe Armee wurde von den USA gesponsored und Isreal und Ägypten wollen - was auch kommen mag - versuchen den Frieden aufrecht zu erhalten. Weder Isreal noch Ägypten hat denke ich in naher Zukunft was davon, gegeneinander wieder mit Waffengewalt vorzugehen. Außerdem wissen sie, was dann von der EU und den USA blüht!

      Das man Andere für die Misere im eigenen Land verantwortlich macht ist ja auch nichts Neues.

      Machen die Ägypter aber nicht. Auch die Tunesier und Jordanier nur sehr bedingt!
      Es geht da um einfache Dinge wie Arbeitslosigkeit, Korruption, die Macht der Geheimdienste, Menschenrechtsverletzungen und die steigende Armut. Auf die Frage eines CNN Reporters, ob die Ägypter gegen die USA propagieren, antwortete der Reporter vor Ort, dass er das nicht erlebt habe. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

      Und mal ehrlich - wenn ein Regime mit Geld und Waffen unterstütz wird (und man halbherzig Menschenrechte anprangert), dann würde ich den ach so Demokratischen Mächten USA und Europa ebenso vorwerfen gezielt weggesehen zu haben.

      Die Kultur des Wegsehens betreibt man doch nicht nur dort: Weißrussland, Russland, China, Saudi Arabien....wenn der Rubel rollt und Öl, Absatzmärkte und Big Business auf dem Spiel steht, hält man doch gerne mal die Klappe - das ist doch moralisch betrachtet pervers und schizophren, wenn man sich als Ritter der Demokratie und Menschenrechte ausgibt.

      Ich hab vorallem Respekt vor den Ägyptern, die den Aufstand wagen! Die Deutschen haben das ein einziges mal gewagt und geschafft - 89 - da hat aber jedes Land auf Deutschland geschaut.
      Ansonsten waren die Deutschen Revolutionen eher peinlich bis nicht vorhanden... Für die Demokratie haben wir nie kämpfen müssen - der USA sei dank.
    • Nur zum Verständniss: Ich unterstelle weder den ägyptischen noch den jordanischen,tunesischen ,noch anderen normalen Bürgern dieser Länder eine Feindseligkeit gegenüber Israel oder dem Westen allgemein.Im Iran,Irak wollten die Menschen zum Anfang auch nur die Diktatur beenden....
      Die Leute im Libanon wollten bestimmt auch keine Hisbolah geführte Regierung,der normale Libanese ist eher westlich und nicht Anti Israel,will einer dagegen wetten, dass es aus der Ecke bald zu Angriffen(verstärkt)gegen Israel kommen wird?
      Ich wäre sehr erfreut wenn ich mich in Allem irre und diese Länder bald wieder zu schöner Urlaubsruhe zurückfinden,natürlich in Frieden und Freiheit mit Vollbeschäftigung und genügend Geld für Alle* Sarkasmus aus*
    • Ich finde es interessant wie hier gekonnt die Thematik umschifft wird, dass diese jetzt stürzenden Regime in Nordafrika im Endeffekt nur Marionettenstaaten unseres großen Sternenbannerbruders waren und der Ruf "Tod Amerika" bei den momentan laufenden Demos mittlerweile genausooft zu hören ist wie die Sprüche " ......(Staatschef)..... raus." Als Drehkreuz für Truppenversorgung u.Ä. ist bspw. Ägypten genausowichtig wie die Türkei oder Südrussland. Man braucht sich also nicht zu wundern wenn nach jahrzehntelanger Unterdrückung die Ventile in alle Richtungen platzen. Die USA werden eben jetzt zum säumigen Großschuldner ihrer verkorksten Außenpolitik der vergangenen 40 Jahre. Kein Beileid meinerseits.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Kein Beileid meinerseits.
      Das du nicht der größte Bewunderer der USA bist hab ich schon aus deinen diversen,suptilen Aüßerungen entnehmen können. :D
      Nur meinst du was auch immer jetzt kommt ist für die westliche Welt besser?
      Vom Einfluss Chinas in Afrika mal ganz zu schweigen.Das die USA einige Länder als Bollwerke gegen Andere benützt hat,zumindestens für einige Zeit,zu einer Art Gleichgewicht geführt.Demokratie,nach unserem Verständniss,wird es in diesen Ländern so oder so nie geben.Was ist denn die Alternative? Kommunismus,Sozialismus,Diktatur a la Lybien?Theokratie a la Iran? Sorry,dann lieber eine "Kolonie"der USA mit halbwegs stabilen Verhältnissen.
      Ja ich weiss,die armen Menschen in den Ländern,die gibt es aber auch in Ländern ohne USA Einfluß.
      Egal wie: Bezahlen wird es mal wieder die EU,UN.....also im Endefekt wir. ;(
    • Nur meinst du was auch immer jetzt kommt ist für die westliche Welt besser?


      Nö, aber für die Welt.

      Das die USA einige Länder als Bollwerke gegen Andere benützt hat,zumindestens für einige Zeit,zu einer Art Gleichgewicht geführt


      Nö, es hat, speziell in dieser Region, zu einer Art Totenstarre geführt in der keiner der jetzt kochenden Staaten eine sinnvolle Staatsgewalt und Nachbarschaftspolitik ( zu Israel und untereinander ) aufbauen konnte.

      Demokratie,nach unserem Verständniss,wird es in diesen Ländern so oder so nie geben


      Richtig, das sollten wir nur langsam mal einsehen, nach 66 Jahren versuchter Zwangsdemokratisierung von 2 Kontinenten. Nimms mir bitte nicht übel, aber bei solchen Aussagen fragt man sich langsam zu Recht wer denn die Demokraten sind, die Länder und Völker, die etwas für ihre Befreiung unternehmen, und zwar auf ihre, vom Volk gewählte Art. Oder die, die dabei zuschauen und anklagen dass die Demokratisierung nicht nach EU - und NATO-Lehrbuch abläuft. Vor nicht allzu langer Zeit gingen im Osten unseres Landes plötzlich und ohne Vorwarnung als rückständig betitelte Klassenfeinde auf die Straße, unter dem Angstschweiß von Funktionären in Ost UND West.

      Vom Einfluss Chinas in Afrika mal ganz zu schweigen

      Absolut richtig, aber da scheisst sich irgendwie noch keine andere Großmacht drum. Da ist es immer noch wichtiger den verzogenen Bengel Israel mit seiner KalterKrieg-Mentalität zu hofieren.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Grundgesetzt Bundesrepublik Deutschland

      Und um die Sache nicht zu ausführlich zu machen - Artikel 1-10. Die Artikel sind so einfach, wie genial. Die Artikel sind alle recht simpel einzuhalten, wenn man denn will und sie geben dem Bürger ungemein viel Freiheit - die Enschränkungen sind dementsprechend auch gerechtfertigt.

      Demokratie,nach unserem Verständniss,wird es in diesen Ländern so oder so nie geben


      In der Zentralistischen Ordnung ja, aber Gesetztlich, wie oben erwähnt ist sehe ich da keinerlei Problem. Afghanistan z.B. kann keine Zentralistische Demokratie werden, keine Frage, aber die Artikel 1-10 kann man einführen - wenn denn "gewünscht".

      Es ist doch nur mal wieder die Frage der Macht und des Einflusses. Weil der Mensch seit Urzeiten und massiven Profilneurosen und fehlendem Selbstwertgefühl leidet, muss er andere unterdrücken und schädigen. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen. In erster Linie durch die "Unterdrückten" selbst und natürlich kann man da als Außenstehender nachhelfen.

      Die Politik der USA ist die letzten Jahre sehr gut aufgegangen, da die USA überall viel Einfluss und ihre Interessen durchgesetzt hat. Nur in jüngeren Jahren wird die Sache durch viele kleine Probleme komplexer.
      Oder schaun wir nach Afrika, wo die Kolonialstaaten (auch Deutschland) durch die willkürliche Grenzziehung ganze Kriege angefacht haben. Inwiefern wir uns jetzt für die einzelnen Länder einsetzen und wen man fördert oder schädigen will, bleibt einem selbst überlassen - sicherlich gilt auch hier Interessenpolitik.

      "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." - Bertolt Brecht

      Und an dem Punkt muss man entscheiden, wieviel Moral man hat und wieviel Stolz und Mut. Wer auf Kosten anderer seinen eigenen Frieden und seinen Wohlstand erhält, der ist ein Feigling, der Angst vor den Konsequenzen hat.

      Morgen wird die Ägyptische Krise entschieden, wenn sich das Militär entscheidet. Dann ist es die Pflicht der Europäischen Staaten sofortig alle Konsequenzen zu ziehen und dementsprechend heftigsten Druck auszuüben.
      Deutschland will Weltpolitisch mitmischen und die Weltpolizei spielen, also muss es auch Konsequenzen und Verantwortung übernehmen. Man darf keine Waffe tragen, wenn man nicht weiß, was sie anrichtet und wie man mit ihr umgeht. In jedem Fall wird es nicht mehr mit einer sanften Diplomatie zu schaffen sein. (und harte Diplomatie bedeutet nicht militärische Intervention ;) )

      Auch in Afrika müssen es die Afrikaner selbst schaffen aus dem Elend rauszukommen! Das fängt beim Bau einer Kanalisation an und endet bei der Schaffung eines demokratischen Systems. Demokratie hat als einziges System nicht versagt . sogar bei den Deutschen hats geklappt.

      Vom Einfluss Chinas in Afrika mal ganz zu schweigen

      Lass das Chinesische Volk doch mal revoltieren *g* Dann ist der Ofen schnell aus bei denen.
    • der Sprecher der Deutschen Schule meinte heute daß die Straße nach Kairo für Touristen nichtmehr befahrbar sei, da ca. 3000 ausgebrochene Straftäter Richtung der Straße sich bewegten. Es kam zu Schußwechseln und es lagen Leichen am Straßenrand! Also keine Gefahr für Deutsche Staatsbürger? Egal ob Touristen oder dort lebend?

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Könnte ja son bisschen nach Krieg aussehn oder nicht....?

      Nö, Israel drängt auf den Friedensvertrag (also dessen Weiterführung unter welcher Führung auch immer) und kaum eine Partei in Ägypten hat aktuell ein Interesse an einem Bewaffneten Kampf gegen die Israelis. Noch dazu ist die USA zwischen Israel und Ägypten. - wenns dumm läuft in weiterer Zukunft - ist Israel dann von Islamistisch Extremistischen Staaten umgeben und Ägypten supportet die Palästinenser. Dann ist die Region stark instabil...

      Es kam zu Schußwechseln und es lagen Leichen am Straßenrand! Also keine Gefahr für Deutsche Staatsbürger? Egal ob Touristen oder dort lebend?

      Gefahr ja und das Auswärtige Amt hat die Reisewarnung weiter verschärft. Ich bin mir sicher, dass die Mobilmachung von Krisenreaktionskräften im Stab in Potsdam und Berlin bereits auf dem Tisch liegt.
      Und ja, ich würde einen Einsatz befürworten (*g*), denke aber kaum, dass es dazu kommen wird. Bis jetzt gestaltet sich die Ausreise der betroffenen Bundesbürger problemlos (sie müssen etwas länger warten)

      Ich steh im Kontakt mit einer Englischen Schule in Kairo - die haben dort ihre Bürgerwehr organisiert, die Lage ist aber verhältnismäßig ruhig und sie sehen noch keinen Grund auszureisen. Außerdem sind viele Ausländer ins Diplomatenviertel geflohen, was zusätzlich vom Militär gesichert wird.
      Von der Deutschen Schule in Alexandria habe ich gehört, mal sehen, wie es dort weitergeht.


      Das ist nicht Operation Libelle Teil 2.

      Die letzten Übungen der DLO und DSO im Verbund mit Luftwaffe und Spezialisierten Kräften waren auf solche Situationen zugeschnitten. :)
      Bei OP Libelle 2 würde es definitiv Tote geben....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()