OALES-Bandage vs. OLAES-Bandage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OALES-Bandage vs. OLAES-Bandage

      bigbear schrieb:

      Mal ne Frage an die Runde, kann man die OALES auch mit einer Hand anlegen? bzw. hat die auch ne Schlaufe, so wie die Israeli? (Wenn nein, hat sie im IFAK eh nix verloren)
      Die OALES hat keine Schlaufe sondern nur einen Plastik-Druckpunkt und kann daher nur schwer mit einer Hand genutzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Eher etwas für das Auge - die Leistungsmerkmale der OALES sind ja die gefaltete Plastikfolie und der Zellstoffmull in einem Fach zwischen dem Plastik-Druckpunkt und der Wundauflage. Das Problem ist nur:

      • das man die Folie kaum auseinander bekommt - mit nassen Einweg-Handschuhen schon gar nicht
      • das der Zellstoffmull zum Wundpacken nicht ausreicht
      • das bei der Verwendung des Zellstoffmulls der Bandagekörper bzw. die Wundauflage so weich und verformbar wird, dass sie für einen Druckverband nicht mehr ausreicht
      • das der Plastik-Druckpunkt sich bei zu starker Zugbelastung ablösen kann womit wir auch wieder das Problem wie zuvor beschrieben haben

      Wenn die OALES einen Platz hat, dann eher in der Ausrüstung für TFC oder gleich die Izzy + ausreichend Material zum "packen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Angeblich ist der Plastik-Druckpunkt bzw. diese Plastikspange etwas breiter, die Bandage soll stärker vakuumiert sein um das Gesamtvolumen zu verringern.
      Es könnte aber auch einfach ein Druckfehler auf der Verpackung gewesen sein, der in den späteren Produktionsserien korrigiert wurde :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • "Mal ne Frage an die Runde, kann man die OALES auch mit einer Hand anlegen? bzw. hat die auch ne Schlaufe, so wie die Israeli? (Wenn nein, hat sie im IFAK eh nix verloren) "

      Kurze Frage zum Verständnis...

      Wann, in welcher Phase, lege ich die Bandage (egal welche) an?

      Warum sollte ich das mit einer Hand machen?

      Einfach mal nachdenken.

      Wenn mehr Zeit ist, kann man ja mal zu den Bandagen etwas schreiben. Ansonsten altbewärtes Spiel...nehmt euch beide Bandagen und probiert selbst mit welcher ihr zurechtkommt. Für Profis...greift euch bei einem Life Tissue Seminar beide Bandagen und versorgt einfach mal verschiedene Wunden...Ergebnis weicht von dem hier leicht ab ;-).

      Die Olaes ist das Produkt eines langen Denkprozesses mehrerer 18D die bei der Israeli feststellten das sie sich nicht bewährt. Daher auch der Name OLAES...in Memoriam.

      Ansonsten kann ich ein leichtes Kopfschüttel nicht verbergen über den Mist der hier teilweise steht. Das ist ja schon fast Selbstdemontage ;)
    • Zum Nachdenken:

      18D´s mögen an der Entwicklung beteiligt sein - egal, who cares! Wenn man alle Produkte aufzählen würde, die von Delta, USN Seal´s, USMC Force Recons, YAMAM etc. designed wurden, dann ist man in einem Jahr nicht fertig und hat kein Budget um es zu beschaffen (..hey Army Delta uses this one - I need it too! ). Der größte Teil dieser Produkte ist in der Kategorie "nice-to-have" einzuordnen.

      Es gibt Situationen, in denen hat man leider kein TQ und muss eine Bandage auch mal (selbst) mit einer Hand anlegen - ein wichtiger Punkt der zu der Verwendung der Izzy im US Army IFAK geführt hat.

      Auf den Rest gehe ich wegen der Polemik nicht ein - bestimmte Unternehmen mit drei Buchstaben vertreiben die OALES und können dies bestimmt auch weiterhin machen, ohne hier persönlich und beleidigend zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Johannes.k.b schrieb:

      Hallo,
      danke für diese wichtigen Informationen Jill. :) Woher kann man die Izzy eigentlich beziehen und zu welchem Preis?

      Grüße
      Johannes
      Chinookmedical

      UK Tactical


      Medical SCA


      Das sind die Quellen die mir einfallen - die letzten Beiden sitzen innerhalb der EU und dürften von den Versandkosten moderater sein als eine umfassende Bestellung bei Chinookmed aus den Staaten. Dennoch ist Chinook sehr kompetent und versendet innerhalb von 24h weltweit.
    • frage ist halt auch einfach wofür man die bandage jeweils brauch, also die olaes benutze ich im medpack um sie an anderen anzuwenden, hauptsachlich für sanbegleitung beim schießen, und einfach so im auto...ich hoffe das ich nie in die dumme situation komme und mir selber ne kugel verpasse um auf die izzy angewiesen zu sein.
    • GebSan schrieb:

      also die olaes benutze ich im medpack um sie an anderen anzuwenden,
      Es ging aber ursprünglich darum, das du die OALES im IFAK -Individual First Aid Kit (deine persönlichen Teile für deinen persönlichen Körper!) hattest, im MedicPack sind sie richtig...

      monk schrieb:

      Wann, in welcher Phase, lege ich die Bandage (egal welche) an?



      Warum sollte ich das mit einer Hand machen?
      Immer dann wenn ich kein TQ brauche und zufällig der andere Arm was abbekommen hat...also nicht immer gleich an die massive Schladaderblutung denken ;) Zu den Phasen, ganz klar gilt : der beste Schutz ist Feuerüberlegenheit und bevor mir ein anderer hilft und dadurch 2 LaWa nicht schießen- mach ich mir's selbst :D , also den Verband natürlich :D :D (Phase 1 C.u.F).
      In Phase 2 kann mir natürlich der RettAss/CFR/Medic usw. natürlich einen Verband anlegen, egal welcher Hersteller

      monk schrieb:

      Für Profis...greift euch bei einem Life Tissue Seminar beide Bandagen und versorgt einfach mal verschiedene Wunden...Ergebnis weicht von dem hier leicht ab ;-).
      Naja, Seminare sind oft sehr qualifiziert und sehr hilfreich, aber ich ziehe da Realerfahrungen vor

      monk schrieb:

      Ansonsten kann ich ein leichtes Kopfschüttel nicht verbergen über den Mist der hier teilweise steht. Das ist ja schon fast Selbstdemontage ;)
      Nur fast? Dann hab ich was falsch gemacht :D

      GebSan schrieb:

      hauptsachlich für sanbegleitung beim schießen, und einfach so im auto...
      Wenn du zur SanBegleitung bist, stellt dir der Dienstherr einen "Hinkelstein" mit genügend SanMAt... Wer bitte kauft sich auf eigene Rechnung teures Material um das irgendwann vielleicht mal einzusetzen? (Ich hatte jetzt in 13 Dienstjahren keinen einzigen Schießunfall...abgesehen von Fingerquetschungen und kleine lokale Verbrennungen durch Hülsen)

      Und im Auto hab ich nen Verbandkasten nach DIN, zusätzlich eine Beatmungsmaske und ne Wolldecke...damit überbrücke ich die Zeit bis die Kollegen vom RTW da sind...

      Gucci-Medic-Gear ist toll, aber wie so oft in diesem Forum betont: "Die Basics müssen passen!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbear ()

    • @bigbear: bei schießen von aktiven einheiten ist das equipment sicher völlig iO, ich spreche aber vom schießen mit reservisten...und da war zumindest noch beim letzten mal (herbst 2010) die coole santasche ausgegeben, also die mit insekternschutz und fenistil...und davon war die eine hälfte verfallen und die andere "fehlte"...also hab ich da vor ort lieber noch mein gucci-gear dabei, ich hoffe du verstehst das.
      ja, das mit dem ifak...sowas am mann zu haben ist mein ziel, ich will da ja nicht ständig mit meinem gucci-rucksack rumlaufen :D , der bleibt schön im auto !
      wichtig ist ja, daß laut krsorglt. und seiner dienstlichen anweisung :?: nun ein voll ausgebildeter eeh-a vor ort ist ?( der mit fenistil dann den oberschenkeldurchschuß kittet.
    • die coole santasche ausgegeben, also die mit insekternschutz und fenistil...

      Mobilat fehlt noch :D
      Für mich gibt es bei diesen Resi Schnitzelpommeshoppsassa Schießen zwei Arten von SanVersorgung, einmal die Version die der Dienstherr stellt und die Version der eigenen Sicherstellung. Die vom Dienstherr ist im schlimmsten Fall eine KrKw Besatzung die keinen Bock hat, die eigene Variante ist ein oder mehrere RS/RA in den Reihen, die einfach einen Rucksack dabei haben. Und die kann/sollte man auch gerne auf eigene Kosten mit neumodernen Druckverbänden ausstatten. Mit dem klassichen Verbandpäckchen wird man eh schon schief angeschaut! Was die letzten 50 Jahre Standard wahr scheint jetzt verpönt zu sein.
      Eigentlich ist es egal was man dabei hat, die Hauptsache ist daß man damit richtig umgehen kann.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Na ja,ich hab mal mein biblisches Alter in die Waagschale geworfen,quasi immun gegen die weiblichen Reize ;)
      War auch keine Kameradin in der Nähe die hätte helfen können.Waren auch alles Rekrutinnen,die Frau Feldwebel befand sich gerade woanders,also was solls....
      Gab Seitens der Betroffenen keine Beschwerden,ich weiss schon wie sau weh das tut,da ist es dir vollkommen egal WER dir hilft :D