Review über Tasmanian Tiger Pathfinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfach Pathfinder / Schlafsack

      Hey, ich hätte noch eine Frage zum Bodenfach des Pathfinder:
      Ist das gross genug um einen normalen Schlafsack (z.B. CH-Armee) zu verstauen? Oder muss man den zwingend aussen befestigen?

      Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack für den Einsatz als Aufklärer (Infiltration mit viel Material, mehrtägige Biwaks, etc.). Er sollte minimal Platz in Abgetrennten Fächern (z.B. Boden und Deckel) für ein grosses Funkgerät (SE-235 [url]http://ge.evu.ch/se235/images/SE-235.jpg[/url]) und einen Schlafsack haben, damit diese zwei Dinge keinen Platz im Hauptfach versperren. Könnt ihr mir sagen ob der Pathfinder da geeignet ist?

      Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    • Zum Pathfinder kann ich in der Hinsicht keine Angaben machen, da ich leider mit dem Funkgerät nicht vertraut bin. Allerdings ist der Karrimor SF 80-130 nochmal ne Spur größer und hat ein wesentlich größeres Schlafsackfach.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • derdicke schrieb:

      Den Carinthia Defence 4 bekommst du ins Bodenfach.
      Ein Funkgerät habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, und ein guter Platz fällt mir da auch grad nicht ein wenn du schnell rankommen willst.


      Das Bodenfach ist groß genug für den Def4, habe selbst beide zuhause.
      Über so ein Funkgerät kann ich nichts sagen, aber wenn du eine Molle-Tasche fürs Funkgerät hast (vlt gibt es eine passende, mit leichtem Zugang zum Funkgerät?), kannst du es außen auf das Molle-System des Rucksacks montieren. So bleibt dir der Platz zumindest im Rucksack frei.
      Optional gibts noch den Karimor, den Wolf erwähnt hat, oder wenn es ein TT sein soll die beiden Range Pack Varianten.
      intranet.tatonka.com/infosys/p…hp?7601_TT%20Range%20Pack
      intranet.tatonka.com/infosys/p…_TT%20Range%20Pack%20G-82

      Ich selbst kenne von denen jedoch nur den Pathfinder und finde das Molle-System hilfreich, wenn man optional mehr Taschen montieren möchte.

      Bei TT gibts auch noch den hier:
      intranet.tatonka.com/infosys/p…hp?7598_TT%20Field%20Pack
      Allerdings weis ich hier nichts über das Schlafsackfach. Das Funki könnte evtl. oben reingehen? Aber da besser mal an TT direkt wenden und nach den Abmessungen der oberen Tasche Fragen. Bzw. diese obere Tasche mit dem Pathfinder kombinieren (wenn das Funkgerät hier reinpasst und die Tasche einzeln erhältlich ist.)
    • Nebelkrähe schrieb:

      Einzig bei der Schlafsackhalterung musst ich immer mit den unteren Kompressionriemen improvisieren, da es hier keine eigene Halterung gibt.
      Was heisst "improvisieren"? Braucht es zusätzliche Packriemen um ihn so zu befestigen wie auf dem Bild? Oder kann man die Kompressionsriemen direkt als Schlafsackhalterung brauchen?
      Und würde ein Schlafsack wie auf dem Bild (normaler BW-Schlafsack nehm ich an?) nicht auch ins Bodenfach passen?

      Bort schrieb:

      Über so ein Funkgerät kann ich nichts sagen, aber wenn du eine Molle-Tasche fürs Funkgerät hast (vlt gibt es eine passende, mit leichtem Zugang zum Funkgerät?), kannst du es außen auf das Molle-System des Rucksacks montieren. So bleibt dir der Platz zumindest im Rucksack frei.
      Danke für die Tipps bezüglich Funkgerät. Das betreffende entspricht ungefähr (in Sachen Grösse und Verwendung) dem amerikanischen AN/PRC-117F (en.wikipedia.org/wiki/AN/PRC-117F ).
    • Habe letzte Woche den STAN-SChlafsack während des gesamten Übungsplatzaufenthaltes im Bodenfach gehabt. Weil ich ohnehin auf dem Bock geruht habe, war er ohnehin nicht notwendig. Außen hätte er aber die ganze Zeit gestört und zwischen Deckelfach und Hauptelement geklemmt, wäre er jedesmal beim öffnen für Wechselanzug, lästig gewesen. Ohne Schlafsack müsste aber auch ein 70er in das Bodenfach passen, welches über den unteren Reißverschluss erreichbar wäre. Für häufige Frequenz oder Kanalwechsel ist diese Lösung natürlich suboptimal. Dann müsste der Funker jedesmal das Gepäck ablegen oder ein 2ter führt angesprochene Tätigkeiten durch. Dann könnte ich mir eher vorstellen, eine Molle-Tasche (wird es wahrscheinlich nur customized geben)für das dargestellte Fernmeldemittel außen senkrecht in die entsprechenden Schlaufen unterhalb der Helmspinne für schnelle Erreichbarkeit einzubinden.
    • Habe letzte Woche den [ nach STAN dienstlich ausgegebenen] Schlafsack während des gesamten Übungsplatzaufenthaltes im Bodenfach gehabt.

      Soso, hier sind also auch Solche zu finden, die nur mit Wortglauberei brillieren. Aber wenn man nach fast zwei Wochen Truppenübungsplatz abend mit kleinen Augen noch seine Ausrüstung nachbereitet und dazu nen Dreizeiler ins Forum stellt, dann sind solche Sticheleien natürlich angebracht.

      Derartig konstruktive Randkommentare habe ich in dem Counterpart zu diesem Forum komplett ignoriert, jedoch wollte ich mich aufgrund der Zunahme dieser gänzlich von SXXXXXXXX (Nein, das ist zu auffällig. Sagen wir lieber XXXXXX313) distanzieren .Der obige Beitrag von DSS leistet auch einen nennenswerten Beitrag, sich mehr mit dem Rucksack außeinanderzusetzen.
    • Das hat nichts mit Wortglauberei zu tun!

      Wer weiss den, welchen Schlafsack zu meinst?
      Mittlerweile gibt es ja mehrere verschiedene in der Truppe!
      Schlafsack, Allgemein
      Schlafsack, Algemein II
      Schlafsack, Tropen

      Und da kommen noch die, welche bei KSK, FSK eingeführt wurden dazu.
      Für die AMF gab es für Norwegen auch welche.

      Und nicht alle haben identische Packmaße.

      Vergleiche deine Aussage mit dieser hier:
      "In meinen Kfz passt auch eine Kiste rein"
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Jungs, entspannt euch beide mal n bissl.
      Der Post von DSS hätte durchaus anders aussehen können,
      um nach dessen Wünschen interpretiert zu werden.
      Andererseits stimme ich auch DSS zu,
      wenn es darum geht, welchen Schlafsack du letztendlich meintest, SprengBrandLt.

      Wie auch immer...ich finds nicht besonders gut, dass deshalb schon wieder
      gezickt wird. Wir sind ja schließlich nicht im Polly-Pocket- Fan- Forum :thumbdown:

      Der Empfänger bestimmt den Inhalt der Nachricht.
      Und DSS' Stil seine Nachricht abzufassen kann durchaus missverstanden werden.

      Ende.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Hallo Zusammen
      Ich spiele mit dem Gedanken mir den TT Pathfinder zukaufen.
      Zwecks mehrtägigen Wandertouren und Marschtraining mit viel zusatz Gewicht.
      Nun zur Frage, in einem Post würde erwähnt das die Stäbe für eine zuladung über 30kg zu schwach wären, ist es möglich diese Stäbe auszuwechseln und wenn ja wie einfach?
      Würde der Rucksack zu schaden kommen wenn man mal 40kg zulädt oder leidet einfach der Tragekomfort darunter?
      Freundliche Grüsse Dave
    • Dave schrieb:

      wenn man mal 40kg zulädt


      Hallo Dave,

      wenn Du 40 Kg lädst wird der Rucksack nicht direkt zerstört, aber 40 Kg (die so oder so eine arge Belastung für den Rücken sind) werden nicht

      mehr komfortable tragbar sein! 40 Kg Zuladung, sind im zivilen Bereich auch schon arg viel, selbst bei 2 Wochen Urlaub,

      komme ich nicht über 28-30 Kg. Wenn man mit dm Rucksack unterwegs ist, sollte man vorher genau überlegen was wirklich mit muss und was es auch in

      leichter gibt. Selbst 30 Kg sind auf dauer schon kein Sonntagsspaziergang für Rücken und Gelenke ;)
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Hallo zusammen vielen Dank für die schnellen Antworten
      Die 40kg meinte ich als absolutes Maximalgewicht welches nur ein paar mal im Jahr und auch nicht allzu weit getragen wird, mir ist klar das es nicht das gesündeste ist.
      Im zivilen hatt mein Rucksack aussert mit Zusatzgewicht nie mehr als 20kg.
      Meine Fragen sind soweit beantwortet.
      Gruss Dave