Review über Tasmanian Tiger Pathfinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tasmanian Tiger Pathfinder

      So, hier ein Review über den Pathfinder-Rucksack von Tasmanian Tiger. Die Marke mit dem markanten Beutelwolf gehört mittlerweile zu den bekanntesten Ausrüstungsherstellern auf dem Markt und wäre aus keinem gutsortierten Army-Shop mehr wegzudenken. Besonders bekannt ist sie für ihre Vielzahl an Rucksäcken, wovon ich heute den Pathfinder bewerten möchte.

      Der Pathfinder ist ein großer Rucksack für Mehrtagestouren oder längere Biwaks. Mit seinem großen Volumen (80l Hauptfach, 5l Deckel plus zwei große Seitentaschen) kann man eine Menge Ausrüstung sicher verstauen. Das Hauptfach kann von oben und unten bepackt werden und hat an den Seiten drei Einschubfächer (die BW-Isomatte passt hier leider nicht rein). Der Deckel ist abnehmbar und in mehrere Fächer unterteilt, ideal für Waschzeugbeutel etc. Die beiden Seitentaschen haben ebenfalls ein ordentliches Volumen, sind abnehmbar und können gekoppelt oder einzeln als Daypacks verwendet werden. Auf der Außenseite und am Hüftgut sind Aufnahmen für das MTS-System von TT, das u.a. Mollekompatibel ist (nicht aber für Lochkoppelausstattung und IdZ), wodurch weitere Taschen außen angebracht werden können. Zudem ist hinten noch ein abnehmbarer Helmhalter angebracht
      Der Hüftgurt ist nicht abnehmbar, mehrere Kompressionsriemen helfen den Rucksack auf beim Gehen bei Bedarf anzupassen. Das V2-Tragesystem ist sehr bequem, dank der gepolsterten Schulterriemen und dem Rückenteil sind auch schwere Lasten kein Problem. Die Schulterriemen sind zudem problemlos in mehreren Stufen in der Höhe verstellbar. Der Rucksack wiegt leer ca. 3,5kg
      Der Stoff Textreme 6.6 ist wasserdicht und recht unempfindlich gegen Verschmutzung.
      Den Pathfinder habe ich ziemlich intensiv genutzt, von mehrtägigen Durchschlageübungen bis hin zu Gewässerüberquerungen mit Zeltbahnpaket, die einzige Verschleißerscheinung ist eine gebrochene Schnalle an einem Kompressionsriemen. Allerdings ist er (vor allem wegen des nicht abnehmbaren Hüftgurtes) nicht optimal mit dem Koppeltragegestell zu tragen, hier würde ich eine Chest-Rig empfehlen.
      Der Rucksack kostet im Handel ab ca. 250€ aufwärts, ich habe ihn im Rahmen einer Rabattaktion für 220€ bekommen.

      Ich kann den Rucksack für den militärischen und zivilen Gebrauch uneingeschränkt empfehlen. Einige nette Features (vor allem die koppelbaren Seitentaschen), die gute Lastenverteilung und das 1a-Tragesystem (TT hat als Tochterfirma von Tatonka in dem Bereich einiges an Erfahrung) haben bei mir stets einen guten Eindruck hinterlassen. Einzig bei der Schlafsackhalterung musst ich immer mit den unteren Kompressionriemen improvisieren, da es hier keine eigene Halterung gibt.
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Also ich hab das Ding in Gen I (seit 8 Jahren) und Gen II (seit 4 Jahren) im Einsatz. Die Farbgebung ist übrigens nur "neu" etwas hell und grell. Das chameleonisiert sich schnell ;)

      Ich kann das Ding nur empfehlen bis max 30kg. drüber sind mir die Stäbe zu schwach, aber wenn man jemanden im Metall Gewerbe kennt gibts da auch Abhilfe.

      Allerdings bin ich von deinem Tragestil total geschockt. Willst du dir was brechen? Ran an die Achse!!Nur dann gibts eine Gewichtsverteilung auf den ganzen Rücken und eine höhere Steuerbarkeit des eigenen Handelns.
    • Um 30kg zu erreichen muss ich schon eine Menge in den Rucksack reinstopfen, von der Standardausrüstung wie Zelt, Schlafsack oder Wäsche kommt das idR nicht, da muss schon eine Erdziellafette rein....
      Ich gebe dir recht, wenn es irgendwie geht trage ich das Ding zusammen mit einer Chest-Rig. Auf dem Foto habe ich allerdings das Koppeltragegestell an. Deswegen muss ich die Schulterriemen höher stellen, da sonst die Koppel runtergedrückt wird....
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Wenn man den über dem KTS tragen will, so wie von ihm beschrieben,dann kann man die oberen Straps nicht anziehen, sonst sitzt einem der Rucksackschwerpunkt im Genick
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • genauso .

      oder, man machts wie alle anderen, hüftgurt offen lassen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Menade du: Ich hätte übrigens einen Pathfinder in FT abtreten. Wenn grobes Vorinteresse besteht, dann mach ich zum Wochenende hin mal n paar Bilder.







      Skriv text, ange adressen till en webbplats eller översätt ett dokument.

      Avbryt



      Zunächst möchte ich für meine schlechte (und lustige) Google Deutschen entschuldigen.
      Brand new hier im Forum und ich danke Ihnen für die Gelegenheit, einige Fragen für Sie Know-how in der Betreffzeile TT Pathfinder fragen.
      1)
      Thinking of Kauf TT Pathfinder und versteht, dass das Hauptfach in drei verschiedene Abschnitte unterteilt ist. Wenn diese Wände dauerhaft genäht oder löschen Sie diese Aufteilung?
      2)
      Siehe Abschnitt zwischen dem oberen Hauptfach und den Boden wie der TT-Range Pack, ist, dass mit einem Reißverschluss ausgestattet?

      Dankbar für Antworten

      Grüße aus Schwedisch-Lappland

      / Olle
    • Hi
      Here I am again, now writing in english. First I thought this was a only-in-german-forum... :S
      Brand new here and introduced myself just at the Vorstellungs / Willkommensthread.
      Thank you, Dingo :)

      I am grateful for the opportunity to ask some questions about the TT Pathfinder backpack.

      1) I plan to buy this particular backpack and I believe that the main compartment is
      divided into three parts with sewn-in dividers.
      Is this a permanent solution or can these dividers be mounted away
      or just be pulled to the main walls of the compartment?

      2) Is there a similar divider with zipper between the upper main compartment
      and the bottom as it is on the TT Range Pack?

      3) I plan to use a very large four season sleeping bag and I want (compressed-50x40cm)
      to be sure that my bag will fit in the lower storage compartment or
      mounted on the outside in a stuff sack. Is it common that this backpack is loaded
      in this second way and will the lower compression straps be long enough.

      Grateful for the response / Olle
    • alright, let´s give my bad english a try,

      point 1: there are 3 compartement sewed in the main compartement, no chance to change this.

      point 2: i don´t know the range pack, the compartements of the pathfinder are departed by an zipper in upper / lower main compartement

      point 3: difficult to say, the lower compartement isn´t really small, but i don´t know if your sleeping bag fits in there

      the compression straps aren´t long enough, but there are loops at the bottom of the rucksack to fasten extra straps

      hope the english wasn´t to bad and my informations are helpful
      Horrido Joho
    • Great, thank you Derdicke, Super!
      It seems strange to me with the 3 appartments in the main storage.
      Do you think it is a good thing?
      Maybe TT want users to place bigger items on the outside of the backpack...?
      If I use extra straps through the bottom loops to fasten my sleeping sack, is there somewhere to
      fasten these straps then?

      Thank you Wolf,
      I will look on the Fjällräven Kajka 100. I was raised with the Fjällräven products and have used a
      Expedition backpack for almost 30 years now 8) During the years I have had the feeling that material and design
      of Fjällräven changed from rugged and simple to cheaper and more fashionable.
      When I look at the Kajka in the first place I see the ugly leather label on the top of the lid and
      it makes me think of childrens small school packs. :S And the total lack of fastening straps or loops
      is a bit strange, but the compression straps looks good. Kajka is maybe a civil version of Karrimor Sabre 60-100
      and I have to feel the pack and its material in my hands.
      What is the negative things with Pathfinder in your oppinion?

      Regards from Lappland / Olle
    • In my opinion there's nothing negative with the TT-Patfinder. But the Kajka is lighter and fits perfectly to my back. Better than the Pathfinder does. But if you're looking for Attachmentloops, you should take the Pathfinder.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie