Bundeswehrreform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundeswehrreform

      So,hier mal die neuesten "Flurparolen":
      Zur Debatte stehen 40 Standorte,"überwiegend"im Westen und Süden DEUs.Mal sehen was davon übrigbleibt.Den Süden sehe ich persönlich noch nicht.
      Gibt 2 Möglichkeiten:
      K-T-G will dem Seehofer zeigen, dass er keine Angst vor ihm hat, oder er lässt um des Friedens Willen die Finger davon.
      Das Wichtigste ist aber erreicht: Die Sportfördergruppe und die Bigband bleiben bestehen! :thumbsup:
    • Die Sportfördergruppen hätten sie auflösen können, würde viel Geld sparen (ebenso bei LaPo/BuPo), da die Aussenwirkung sehr gering ist (die wenigsten haben "Bundeswehr" auf dem Dress (hat es überhaupt einer?).

      Bei der BigBand ist es etwas anderes, die sind doch recht häufig in den Medien.


      Das Standorte geschlossen werden müssen, bei einer Verkleinerung, war klar.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Kriegswichtig ist die natürlich nicht, bringt aber wahrscheinlich die positivste Ressonanz rüber.
      Wenn man bedenkt bei wievielen Militärmusiktreffen, Fernsehsendungen die auftreten.
      Und da wird immer geschrieben/gesagt, es handelt sich um die BigBand der Bundeswehr.
      Bei den Sportsoldaten, erfährt man es sehr selten (wenn der Reporter viel Zeit hat, erwähnt er es).
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Nö, könnte man nicht.
      Auf einem Segelschulschiff lernt man das Seemänische 1x1 unter ganz anderen Umständen, als wie auf einem Zerstörer.

      Die Aussendarstellung war auch hervorragend, momentan halt angekratzt, legt sich aber wieder.

      Ich bin mir nicht sicher, ob Rodeln sehr viel für das militärische Handwerk bringt.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Das mit dem Segelschulschiff sehe ich genauso - sollte trotz des jetzigen "Skandals" bleiben. Es gibt im übrigen eine zweite Gorch Fock in Deutschland - in Stralsund ;) Also man könnte die Flotte noch ausbauen. 8)

      DIe Big Band und der Heeresmusikapparat muss bleiben, ob in diesem Umfang, weiß ich nicht. Zum einen sind die wirklich oft und viel überall präsent - zum anderen kann man theoretisch mit den Auftritten Einnahmen erzielen - und das schafft keine andere Einheit der Bundeswehr.... und diese Gattung vermittelt Kultur und Kunst. Etwas, was man in einer hochzivilisierten Welt nicht unterschätzen sollte.

      Die Staatliche Sportlerunterstützung/Ausbildung zu streichen ist nicht hinzunehmen! Ob die Jetzt als Soldaten der Bundeswehr sporteln oder im Namen der BPol, ist egal.
      Vielleicht kann man alle unter einem Namen unterbringen und fördern. Im Übrigen wissen viele Bürger, dass viele der Sportler Sportsoldaten sind und finden empfinden diese Förderung als sehr gut. Die Erfolge sprechen für sich!

      Wenn KaTe das geschickt anstellt, zieht er Bigband, Sportgruppe und Wachbataillon aus der Rechnung raus, da diese auch bei anderen geschätzt werden.

      @Jäger:
      Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzw. Gerüchte für die Attraktivitätssteigerung Soldatenberuf und mögliche Änderungen der Laufbahnen?
      (Außer die 120 Euro Prämie, SaZ 20 angedacht ...)

      Edit: zeit.de/politik/deutschland/20…p-bundeswehr-einsparungen
      Mhh, Rüstungsprojekte? Aus Bullshit Projekten wie NH-90 kommt man nicht mehr raus. Sprich man bleibt auf der Entwicklungsleiste einfach stehen und 10 jahre später merkt man wieder: Hoppla, die Soldaten jammern, die Ausrüstung ist fürn Ar***** und dann kommt es wieder zu überhasteten Fehlinvestitionen. Ich bekomme so langsam Angst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • @coolbreeze: Ich weiss nur, dass der einfache Dienst,also die Besoldungsgruppen A2 bis A6 "irgendwann"wegfallen sollen.Der Gefreite also mit A6/7 einsteigt,das zieht natürlich eine höhere Besoldung der Anderen nach sich,wann und wie....
      Auch über eine "Antrittsprämie"wird geredet.Kostet aber halt erstmal alles Geld und es soll ja gespart werden.
      Höhreres Übergangsgeld und die bessere Anerkennung militärischer Qualifikationen im Zivilen wird geprüft.
      Was die Sportsoldaten,Polizisten,Zöllner ect.anbelangt:
      Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass ein Rodler HF wird ohne jemals einen Lehrgang besucht zu haben,aktive Soldaten(und auch Resis) aber für Alles und Jedes einen Lehrgang,ATN, DP brauchen.
      Wenn die Sportler Soldaten sind soll es gefälligst auch nach Aussen hin sichtbar sein.
      Generell bin ich aber auch der meinung, dass die Sportlerförderung als solches beibehalten werden sollte,nur ob innerhalb der BW....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 ()

    • Wenns nicht so zynisch ( und veilleicht auch teilweise wahr ) wär könnte man fast behaupten, die Standortschließungen und Erhaltungen könnten auch etwas mit regionaler und demographischer Ausrichtung hin zum zukünftig gewollten Arbeitnehmer zu tun haben. Ohne jetzt das Unwort "Ossifizierung der BW" direkt in den Mund zu nehmen.....

      Zu der anderen Thematik, also Gorck Fock usw..., will ich mich nicht mehr äußern, es scheitert hier meines Erachtens mal wieder an persönlicher Präferenz der TSKs untereinander und objektiver Beurteilung/Seilschaftensystemen im BmVg, frei nach dem Motto:
      "Veränderung ja, aber nicht bei mir/zuerst woanders".

      Erster Einsparungsvorschlag meinerseits -> komplette Mittel- und Zuewndungsstreichung für VdrBw und ähnliche Sachen.

      JEHOVAJEHOVAJEHOVAJEHOVAJEHOVAJEHOVAJEHOVA
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass ein Rodler HF wird ohne jemals einen Lehrgang besucht zu haben

      Doch hat er.
      Zu meiner Zeit gab es für die Sportsoldaten verkürzte Laufbahnlehrgänge, der UL1 oder UL AMT dauerte statt 3 Monate nur einen, dasselbe war beim FW Lehrg so.


      Und die sind schon einiges auf Lehrgänge....


      Sportschule Warendorf :D

      @Fjell
      ja, beim VDRBw könnte man ganz gut sparen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Auflösen! Komplett!


      Jo. Wenn ich bloss drandenk was wir dieses Jahr an Rückflüssen bekommen haben, da bringt ne freie RK genausoviel und weniger Geld bleib auch nicht übrig.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Sorry dass ich euch die Hoffnung nehmen muss:
      Die Mittel für diesen"Verband"werden nicht gravierend beschnitten.Eigentlich gar nicht,nur die Verteilung/Zweckbindung ist etwas anders.
      Wenn man bedenkt das sich eine RAG"Bundestag"im VdRdBW gegründet hat,alle Mitglieder(fast alle)Abgeordnete sind,der Vorsitzende dieses auch im Verband ist...... ;(
    • ohne jetzt den thread wieder zu weit richtung verbandsbashing abgleiten zu lassen find ich es ehrlich gesagt eine frechheit das für sowas wie z.b. ein RAG Kegeln Geld da ist, einem andererseits aber für alles was zu "grün" ist die mittel gesperrt werden
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @ Fjell: Es werden keine Mittel gesperrt,nur anders als bei den Mitteln für die Reserve insgesamt,welche ziemlich exakt eingeteilt sind,kann der Verband seine "Schwerpunkte" selbst legen.Da liegt Kegeln natürlich weit vorn! :D
      Bei den ErgTrpTeilen z.B.liegen die Vorgaben sehr spezifisch auf "Einsatzorientierte Ausbildung".
    • Meinte ich doch. Wobei´s aufs selbe raus kommt, wenn ich für irgendwas Geld ausgebe damit für was anderes bewusst nichts mehr da ist dann hab ich die Gelder eben umgeschichtet, also passiv gesperrt.
      Zudem ist es natürlich Augenwischerei wenn von 1,00 € Zuwendung aufgrund aufgeblähter Instanzen und Mitverdienter am Schluß beim Reservisten grade noch 0,01 € ankommt.

      Aber BTT.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !