Bundeswehrreform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und die Zivilisten der BwVerw sind ja nicht alle schlecht, da laufen genauso viele Deppen wie bei den Soldaten rum.

      Mein BFD-Team ist z.B. super.
      Natürlich sind die nicht ALLE schlecht,ich meinte damit auch eher die Mentalität die sich dort verstärkt breitgemacht hat.(siehe auch Artikel in Focus)
      Wenn du ein gutes BFD Team hast kann man dir nur gratulieren,war bei mir damals leider nicht der Fall ;(
    • SDBw sollten sie mal abschaffen.
      Ich habe da noch keinen Fähigen kennenlernen dürfen.
      Alles verwaltende eigenes Ego im Weg stehende Kaffeedrohnen...

      Uffz AMT gibt es in Modulen A-D in Munster
      Fw AMT und MFT gibt es auch in Munster, fand im Februar einer statt (6 Wochen am Stück) und findet jetzt ab 24may auch wieder statt, wieder 6 Wochen am Stück.
      AusbBer II mit meinem Lieblingsspieß =)
      Der angedachte Lhrg in Hammelburg wurde mit dem in Munster zusammengefasst.

      Was viel schlimmer ist:
      Die SDBw will, dass der Fachteil vor dem AMT erfolgreich absolviert wurde. Hmmm... also FwLhrg im Fachteil sind extremst überlaufen, Aktive werden verständlicherweise bevorzugt und kein berufstätiger kann diesen gesamten Zeitraum vom Arbeitgeber freibekommen.

      Noch blöder:
      Jeder Abschnitt der Fw-Ausbildung muss mit genauen Daten der SDBw vorgelegt werden. Zeiträume, frei nach dem Motto: Im Jahr 2011 geht Res auf FwLhrg! lehnen sie ab. Sehr praktisch, wenn nach und nach einige wegen Teilnehmermangel ausfallen...
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Ein weiteres gutes Beispiel für personelle Fehlplanung innerhalb der Bw dürfte der Bordsicherungssoldat Taktische Operationen sein. Grundsätzlich handelt es sich um einen freiwilligen Lehrgang.
      Einerseits beklagt man sich in den Verbänden das man kein Personal oder zu schlechtes Personal (ein niedriges Bildungsniveau und eine hohe Anzahl von Migranten) hat, andererseits nimmt man motivierte und auch taugliche Reservisten die gerne einspringen würden nur wenn sie vorher schon ausgebildet sind und man sie kennt.

      Und wo sollen bitte schön diese bereits ausgebildeten Reservisten her kommen? Die Ausbildung zum "Doorgunner" gibt es noch nicht so lange.

      deutschesheer.de/portal/a/dlo/…Q-O2TX_sTmaZ5_YHOzBV8w!!/
      youtube.com/watch?v=EnDjt1k56JU
      Semper vigilans
    • Naja, aber für Doorgunner wurde ja die Anforderung schon dienstgradmäßig heruntergesetzt, das war mal ne Stuffzstelle, jetzt machen das HG - OstG.
      Soweit ich weiss gibts dafür auch noch ne spezielle med. Untersuchung um "Flugtauglichkeit" festzustellen, muss auch regelmäßig wiederholt werden.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Partisan schrieb:

      Ein weiteres gutes Beispiel für personelle Fehlplanung innerhalb der Bw dürfte der Bordsicherungssoldat Taktische Operationen sein. Grundsätzlich handelt es sich um einen freiwilligen Lehrgang.
      Einerseits beklagt man sich in den Verbänden das man kein Personal oder zu schlechtes Personal (ein niedriges Bildungsniveau und eine hohe Anzahl von Migranten) hat, andererseits nimmt man motivierte und auch taugliche Reservisten die gerne einspringen würden nur wenn sie vorher schon ausgebildet sind und man sie kennt.

      Und wo sollen bitte schön diese bereits ausgebildeten Reservisten her kommen? Die Ausbildung zum "Doorgunner" gibt es noch nicht so lange.
      Seit 1993 ;)
      Der Aufwand mit Lehrgängen, medizinischen Untersuchungen ist gerade für die Verwendung sehr hoch, von daher ist sie eben kein gutes Beispiel für Fehlplanungen. Nicht jeder ist flugtauglich, nicht jeder schafft die jährlichen medizinischen Untersuchungen, nicht jeder ist der hohen Einsatzbelastung gewachsen, ... Ein auch vorausgebildeter Reservist in dieser Verwendung müsste vor dem Einsatz, den ganzen medizinischen Kleinkram und zumindest ein DG-Schießen gemacht haben und letztere sind recht rar.

      Gruß.
    • Mg3 ist ja nur eine von zwei Waffen. Technisch gesehen reichen hier 2x DM40004 mit Inhalt pro Schütze (S1 und S2). Das Problem gibt es halt bei dem Schießplätzen, gerade das M3M hat einen Sicherheitsbereich ohne Ende. Und wenn man richtig fliegen möchte brauch man dafür auch Platz und Strecke wo man mit den fertiggeladenen Waffen rumkurven kann. Putlos über der Ostsee ist am geilsten, da kann man bei einer M3M Maschine aus allen drei Waffen gleichzeitig schießen, nur braucht jedes Besatzungsmitglied dafür den Lehrgang Überleben See.

      Gruß.
    • Das mit den Sicherheitsbereichen ist definitiv ein Problem, wenn man nicht auf See übt. Das durften wir kürzlich feststellen, als wir zusammen mit Doorgunnern üben konnten. Wir (die Kräfte am Boden) hatten jedenfalls nur einen verhältnismäßig schmalen Streifen auf dem wir uns bewegen konnten, während die Maschine sich über uns bewegte (soweit jedenfalls die Theorie) :D

      Nochmal kurz zurück zur eigentlichen Verwendung: Ich persönlich hab "live" noch nie einen Doorgunner U.m.P. / U.o.P gesehen, sondern immer nur Mannschaften. Sind entsprechende Stellen für Uffz'e so rar vorhanden?
    • Aha, das erklärt einiges.

      UoP Doorgunner sind Freiwillige die im Einsatz eingesetzt sind.
      Und wie kommt sowas? Ich meine, diese Kameraden müssen doch auch einen Lehrgang haben oder nicht? Und ohne entsprechende Laufbahn sind diese doch fast unmöglich zu bekommen? Aus welchen Bereichen "rekrutieren" sich solche Leute?
    • Aus der Heeresfliegertruppe. Soldat ohne DP BordSichSoldt tak OP (Msch, UoP, UmP) stellt Freiwilligenantrag auf Auslandseinsatz, Verwendungswunsch : Bordsicherungssoldat taktische Operationen -> Chef segnet ab -> Leitverband prüft; wenn freier DP im Einsatz vorhanden, wird eingesteuert :
      - Wehrfliegerverwendungsfähigkeitsuntersuchung
      - Flugphysiologische Ausbildung
      - Lehrgang BordSichSldt tak Op
      - Lehrgang BordSichSldt tak OP M3M
      - Einsatzvorausbildung

      Für den Kameraden gibt es keine Überlebenslehrgänge, ...; die stehen nur Inhaber eines Inland StAN DP zu.

      Gruß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gryphon ()