Bundeswehrreform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In meinen Augen, sollten mal alle die mit dem haushalt zu tun haben, nochmal prüfen was wir eigentlich alles so verschenken oder auch noch bezahlen.

      Ich erinnere da immer gerne an die Kirche. Deutschland zahlt noch aus Verträgen, da gab es Deutschland noch nicht mal.

      Genauso sinnlos sehe ich die Kirchensteuer. Die jeder zahlt, wenn er Hartz4 empfänger ist.

      Genauso wenig verstehe ich, wie man Waffensysteme an Länder für nen 1€ verkaufen kann.

      Wieviel Geld schulden wir noch den Ländern, die es zu Kriegszeiten noch garnicht gab?
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Das rießige Problem, dass wir gerade in der Wehrdienstberatung mitbekommen, ist, dass dieses erste Quartal ohne Wehrpflicht einfach mal gut 14000 Mannschafter fehlen!! Das ist wie wenn man das Licht ausmacht um danach festzustellen: "oh, es ist ja dunkel geworden!"
      Und die Mannschaftslaufbahn ist - mal ganz ehrlich - viel viel viel zu unattraktiv. Man geht doch zu Bundeswehr um entweder einen Beruf zu lernen, seinen Meister zu machen oder Berufssoldat zu werden. Alles andere ist nur Zeitüberbrückung oder Wohlgefallen. Z4 M ist totaler Quatsch für jeden Hauptschüler: Kommt ohne Beruf aus der Schule, wartet dann noch 1-2 Jahre bis er zum Bund kann, macht seine 4 Jahre, und steht dann wieder genauso da wie vorher ohne Beruf nur 4 Jahre älter, was seine Position auf dem Arbeitsmarkt mit Nichten besser macht... Und die paar Berufe die man danach durch den BFD machen kann .... ich bitte euch ...

      Ohne gute Aufstiegschancen und Gehälter als Mannschafter wird die Bundeswehrreform nur Mieße bringen!

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • @Jäger
      Meine Zustimmung!

      Ich erinnere da immer gerne an die Kirche. Deutschland zahlt noch aus Verträgen, da gab es Deutschland noch nicht mal.
      Da geb ich dir Recht - wurde mal von Spiegel aufgegriffen - allerdings dürfte das wohl eher ein kleines Geldpolster sein.

      Genauso sinnlos sehe ich die Kirchensteuer.
      Auch wenn der ein oder andere die Kirche (egal welche) verteufelt, so hat sie für mich nichts sinnloses, im Hinblick an Humanitäre Leistungen! Außerdem muss man diese nicht zahlen - man kann ja austreten.

      Genauso wenig verstehe ich, wie man Waffensysteme an Länder für nen 1€ verkaufen kann.
      40,6 Millionen USD Stückpreis - macht also 28x 40 Millionen - Nicht wenig Geld - im Vergleich zu dem, was wir in die Banken investiert haben, ein Nichts.
      Der Schritt war umstritten, aber mein Gott: Versöhnung ist doch mehr Wert ;)

      Wieviel Geld schulden wir noch den Ländern, die es zu Kriegszeiten noch garnicht gab?
      Denke das ist definitiv eine No-Go Sache! Ist nun mal so! Punkt.
      Warum haben 1933 die Mehrheit der Deutschen auf einen Motherfucker gehört?!

      Wir vergeben Jährlich Milliarden an Krediten für Ärmere Länder, Naturkatrastophenhilfe usw...
      Wir machen aber bei 8 Mrd. einen Aufstand. Man muss endlich Realpolitisch eine Langfristige Schuldenstrategie entwickeln. Es geht doch nicht mehr um Schuldenabbau, sondern und Halbierung der Neuverschuldung!
      Und irgendwann muss man sinnvoll investieren und irgendwann muss man eben auch sinnvoll sparen.

      Das Geld muss man sich nicht bei armen Ländern, Ländern, die es vor dem 2 WK nicht gab oder durch Minibeträge von der Kirche wiederholen - das Geld muss von den Banken und der WIrtschaft beschafft werden! Denn für die ist Deutschland ein verdammt Gewinnbringendes Land.
      Und: Es muss sich endlich was an dieser "Investment-Profit" Mentalität ändern. Gewinn, Gewinn, Gewinn - irgendwann haben wir mehr Autos als Menschen und wer will die denn dann noch kaufen? VW produziert doch nach eigenen Plänen in 10 Jahren mehr, als jemals abgenommen wird. Das ist doch vollkommener Schwachsinn - der von Spekulaten und wenigen Anteilseignern der Aktien vorrangetrieben wird. Wenn es schief geht, dann springen sie (gewinnbringend) ab.
    • Als die Banken Gewinn(und nicht zu knapp)machten,waren es die "Guten".Jeder wollte mitverdienen,Aktien für Alle(Post) usw...
      Die Trader waren die Helden!
      Jetzt sind die Gleichen Leute die Buhmänner.
      Ganz so einfach ist es wohl nicht,ich finde man sollte schon differenzieren.Auch ich bin gegen Fantasiegehälter,Boni ect...aber seien wir doch mal ehrlich: Wer von uns hätte denn NEIN gesagt wenn IHM solch ein Gehalt angeboten worden wäre?
      Jeder gute Fußballer verdient mit seinem Sport(den er mal zum Spaß betrieben hat) gutes Geld.Wir schimpfen drüber und fiebern doch jedes Wochenende mit. :thumbsup:
      Zur Kirchensteuer: Jeder kann aus der Kirche austreten und sich die Steuer sparen,beten kann wer will trotzdem.Ich kann jedenfalls bei Jesus in der Bibel keine Steuer für Priester,Kirchen,Kindergärten ect.finden.
      Harz IV ist soll eine Hilfe sein bis der-/diejenigen wieder auf eigenen Beinen stehen kann.Leider wird jede Partei,Politiker,Wissenschaftler, Wer auch immer, abgestraft der diese Wahrheit ausspricht.Viel zu Viele haben sich in der Sozialen Hängematte eingerichtet und Viele verdienen auch super mit dem Sozialgeschäft: Treberhilfe,Karitas,Fortbildungseinrichtungen usw...
      Nochmal: Im Haushaltsausschuß wird schon versucht Geld zu sparen,kein Vorschlag wird da ungeprüft durchgewunken! Nur,es gibt immer ein Argument dafür!Ihr wollt doch alle gut ausgebaute Infrastrucktur?Gesunde Ernährung?Gute Schulen?Saubere Energie?
      Was völlig verpeilt ist sind Projekte die aus Vollhonks die nächsten Nobelpreisträger machen sollen.
      Aber auch hier:Wer dagegen stimmt ist gleich unsozial(Lieblingsschlagwort)und wird nicht wiedergewählt.
      Guidos Partei versuchte das in Ansätzen......
      Jeder noch so verpeilte Straftäter "nicht deutscher Herkunft"wird in 1000 Projekte gesteckt weil sich Niemand traut zu sagen,dass es auch Vollidioten gibt!
    • Als die Banken Gewinn(und nicht zu knapp)machten,waren es die "Guten".Jeder wollte mitverdienen,Aktien für Alle(Post) usw...
      Die Trader waren die Helden!
      Jetzt sind die Gleichen Leute die Buhmänner.
      Ganz so einfach ist es wohl nicht,ich finde man sollte schon differenzieren.
      So einfach will ich es mir auch nicht machen.
      Aktien sind grundsätzlich eine extrem demokratische und sinnvolle Erfindung. Nur Interessieren sich 95% der Normalbevölkerung nicht dafür. Dafür aber Machtgeile 1%.

      Es geht mir eher um das Pokern ohne Verantwortung und die unlogischen Forderung (Gewinnoptimierung ohne Rücksicht auf den Menschen).
      Das Familienunternehmen "Bosch" z.B. schafft es Gewinnbringend zu agieren, Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen, Gelder forschend einzusetzen, Gelder Fördernd für Nachwuchs etc. einzusetzen und eine Unternehmensstruktur mit Mittelpunkt "Mensch" zu führen. Da ist jeder Gewinner!
      Auch ich bin gegen Fantasiegehälter,Boni ect...aber seien wir doch mal ehrlich: Wer von uns hätte denn NEIN gesagt wenn IHM solch ein Gehalt angeboten worden wäre?
      Jeder gute Fußballer verdient mit seinem Sport(den er mal zum Spaß betrieben hat) gutes Geld.Wir schimpfen drüber und fiebern doch jedes Wochenende mit.
      Ich hab kein Problem mit den Gehältern - wie bereits erwähnt ist es eher die Verantwortung, die nicht übernommen wird.
      Und auch nur das wird als unmoralisch und unfair empfunden!
      Der Fußball bekommt die Kohle - und liefert andauernd bescheidene Leistungen ab. Das führt ja früher oder später auch zu einer "nicht gewinnbringenden" Trennung vom Verein.
    • Wenn man die ganzen jährlichen Zuwendungen an div. grillende Alt-Herren-Clubs stattdessen für den Aufbau und Unterhalt einer Art HvK-Miliz verwenden würde.........*träum*
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Wieso nicht ?!

      Nee, mal ernsthaft, wer kann/könnte denn im HRRDN, jetzt mal vom Katastrophenfall ausgehend, tatsächlich mit ManPower in Sachen:

      -Straßensperren
      -Logistik/Transport ( LKW-Fahrer!! )
      -Überwachung von Ausgangssperren
      -evtl. auch Riot-Control/Plünderschutz

      bieten

      Eintracht GrünWeiß ?! -> Ja, ne, is klar
      Feuerwehr/THW ?! -> ham was anderes zu tun
      DRK -> hat erst recht was anderes zu tun

      wer bleibt übrig ?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Naja an diesen kirchenverträgen verdienen die mehrere Millionen an Euros.

      Und man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und aufhören für Schice von vor 200 jahren zu bezahlen.

      Genauso wenig, habe ich irgendeinen Österreicher als mein Volksvertreter gewählt.

      Man muss aber auch, einfach mal aufhören, jedem das nicht vorhandene Geld des Volkes, irgendwo zu verleihen oder zu verschwenden.

      Als hartzer zahlst Du die kirchensteuer automatisch mit. Die wird abgezogen auch wenn du garnicht in einer Kirche bist.

      Ist nicht viel aber es läppert sich auch.

      Ich habe ja nichts gegen die Kirche aber so kann man auch den armen noch was aus der Rippe leiern.

      Nationalgarde wäre was ist aber auch nicht gewollt.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Hey Jäger1 und Coolbreze,

      ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir ein paar tausend Leo's mal so eben vorhalten und uns eine Kriegsarmee mit 1Million Soldaten gönnen sollten. Ich meinte wir sollten das Wissen und grundlegende Strategien darüber nicht vergessen, denn ich glaube nicht, dass es normales Soldatenhandwerk ist. Es werden doch komplett andere Dinge trainiert und verinnerlicht, vom einfachen Infanteristen bis zum General. Traniert Ihr heute noch Combined Arms im großen Stil? So ein paar Rotten F15 und deutsche F4 die zusammen mit zwei Mörserkompanien und Ari,schnelle Stellungswechsel mittendrin inklusive, einen Hügel mal richtig umpflügen, damit kurz danach dann die Panzergrennies und die Leo's leichteres Spiel haben. Das erfordert eine ganz andersartige Planung und Orga, von den Stäben herunter bis in die Kompanie hinein. Und ich finde das sollte man nicht vergessen und hin und wieder mal üben. Klar liegt der Schwerpunkt heute woanders und das Risiko eines WWIII kehrt hoffentlich nie wieder.

      Coolbreeze, ich teile Deine Argumente sehr wohl. Ich glaube nur nicht ganz, dass es so lange dauern kann, Du hast 60Jahre genant, bis eine weltpolitische Lage kippen kann. Die Sowjetunion war schneller am Ende , als Kohl einen Saumagen verdrücken konnte. Wer garantiert uns, dass der Prozess nicht wieder umgedreht wird. Handel? Deutsches Reich und SU waren bis 1941 enge Handelspartner und blickten auf eine lange militärische Kooperation zurück. Die Russen beissen sich wahrscheinlich noch heute in den Hinter, dass sie in den Zwanzigern der Reichswehr geholfen haben die Verailler Verträge zu umgehen. 15 Jahre später brach das Unternehmen Barbarossa los. Böser Wille einer verbrecherischen Regierung reicht völlig.

      Bist Du sicher, dass Putin noch so lange dran ist? Möglich wärs ja...

      Persönliche Kontakte? Meines Wissens kannten sich einige Generäle aus dem OKW und der sow. Militärführung recht gut.

      Also vielleicht habt Ihr ja recht und ich überspitze etwas arg, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass wir die nächsten 100 Jahre nur bessere Banditen bekämpfen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XIII ()

    • Januar 1986 in Baumholder fand genauso eine Übung im Schießen mit verbundenen Waffen statt, bei der ich als Mörsertruppführer der 5. PzGrenbtl 223 dabei war, also tu nicht so herablassend.

      Das Zielgebiet wurde im Wechsel von Jagdbombern und Ari und Mörsern beharkt. Das macht man ja nicht zum Spass (obwohl es schon beeindruckend war), sondern um nachfolgenden Kampftruppen den Angriff zu erleichtern. Vielleicht habe ich das etwas zu flapsig formuliert, so dass Du die Aussage nicht ernst nehmen wolltest. In Friedenszeiten kurven natürlich nicht hinterher die Panzer und Grennies über das Zielgebiet um das Risiko einer Auslösung eines Blindgänger zu vermeiden.

      Die zeitliche Abstimmung war wohl eines der Hauptübungsziele, mehr habe ich als Uffz. von der großen Strategie natürlich auch nicht mitbekommen. Wir sind nur von ener Feuerstellung in die nächste gerast, haben drei bis vier Salven geschossen und auf dem Marsch in die nächste Stellung teils gesehen und immer gehört wie Flieger und schwere Ari mitmischt.

      Dies muss aber trainiert werden und nur darauf bezog sich dieses Beispiel des Combined Arms wie es eben in einem mechanisierten Krieg nötig ist. Ich denke, so wird heute nicht mehr geübt, es macht ja auch wenig Sinn gegen Guerillas so vorzugehen.

      Also ausgehend von meiner Grundaussage, in der Zweifel am Konzept, die BW in eine reine Interventionsarmee für asymetrische Kriegführung umzubauen, geäussert werden, diente dieses Beispiel nur der Erläuterung wie unterschiedlich die Ausbildungen für verschiedene Einsatzzwecke sein müssen.

      Ich hoffe, ich habe damit ein Missverständnis ausgeräumt.

      Ach ja, mir geht's ansonsten gut, danke der Nachfrage! :)
    • 1986
      Genau,großer Vaterländischer Krieg! :rolleyes:
      Ich denke, so wird heute nicht mehr geübt, es macht ja auch wenig Sinn gegen Guerillas so vorzugehen.
      Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
      wie unterschiedlich die Ausbildungen für verschiedene Einsatzzwecke sein müssen.
      Da stimme ich dir vollkommen zu! :thumbup:
      Ach ja, mir geht's ansonsten gut, danke der Nachfrage!
      Das freut mich,war auch nicht sooo furchtbar ernst von mir gemeint. :D
      Im Übrigen werden auch wieder Mörser,z.B.bei den Grennis angeschafft/eingeplant.Die machen natürlich Sinn als Unterstützung der Infantrie.Das Zusammenspiel muß natürlich geübt werden.
      Nur eine Heimatverteidigung brauchen wir deswegen nicht.
    • Dies muss aber trainiert werden und nur darauf bezog sich dieses Beispiel des Combined Arms wie es eben in einem mechanisierten Krieg nötig ist. Ich denke, so wird heute nicht mehr geübt, es macht ja auch wenig Sinn gegen Guerillas so vorzugehen.
      Das, in dem Ausmaß, wie du es vorgeschlagen hast zu trainieren ist schlicht zu teuer. Ansonsten wird es doch durchgeführt. Die Panzerhaubitze 2000 ist, soviel ich weiß ein Kind dieser Entwicklung - Feuer und Stellungswechsel. Nur eben um ein vielfaches effektiver als ein Mörsertrupp, der von Stellung zu Stellung rennt.
      Combined Arms wird doch heute mehr denn je trainiert - der FAC (also Feuerleitoffizier) ist doch komplett überarbeitet worden, um sämtliche Waffensystem ins Ziel zu führen. Mit Flugkörpern wie Taurus und L-JDAM´s lässt sich der Feind doch effektiver denn je bekämpfen. Die Leo´s trainieren weiterhin den Feuerkampf Panzer-Panzer. Die Panzergrenadiere trainieren Agieren im Panzervernichtungstrupp etc...

      Und die AGA bleibt auch die selbe - Alarmposten, Stellungen buddeln etc...

      Nur die Masse hat sich geändert und deshalb hat Jäger da vollkommen Recht, wenn er sagt: wir können uns keinen Heimatschutz auf Verdacht leisten!
      Sicherheit ist ein subjektives Gefühl.

      Und jetzt Klartext: Wenn Russland uns auslöschen will (aus welchen Gründen auch immer.,...) dann gibts die Atombombe. Und dann ist es zappenduster hier und wo anders!


      Albert Einstein:
      Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

      Böser Wille einer verbrecherischen Regierung reicht völlig.
      Natürlich, aber vielleicht hat der Mensch aus den letzten 2000 Jahren ja doch 1 bis 2 Erfahrungen in seinem Spatzenhirn (Entschuldigung an alle Spatzen dieser Erde) gespeichert.
      Geld kann man nicht Essen - Krieg löst keine Probleme - Hass ist ein schlechter Ratgeber - Materialismus macht einen nicht glücklich oder wenigstens: Den Ast, auf dem man sitzt, sollte man nicht absägen.

      Das Leben ist nun mal lebensgefährlich - das selbe gilt auch für ganze Gesellschaften und Völker.
      Der Mensch bleibt ein soziales Wesen - ohne Zuneigung von Artgenossen geht er früher oder später zu Grunde.

      Sicher ist nichts - außer der Tod - das beruhigt mich immer wieder ;)
    • Das Leben ist nun mal lebensgefährlich
      Stimmt,es endet imer mit dem Tod!
      Ich wollte dem verbundenen Gefecht auch niemals die Existensberechtigung absprechen.Ich finde nur,aus eigener Anschauung,das Reservisten in welcher Art auch immer,damit schlichtweg überfordert sind.HSchBtl.sind dafür einfach nicht mehr zeitgemäß.
    • Na wunderbar, dann beruhigt Ihr zwei ja meine Sorgen. :thumbsup:

      Ich hatte eben den Eindruck, dass die genannten Aspekte komplett unter den Tisch fallen (werden), und das klang überal im Forum so(soweit ich es gelesen habe).

      Aber dafür führt man ja grundlegende Debatten, um sich klar zu werden wo man hin will und ob Entwicklungen in der einen oder anderen Richtung Sinn machen, Blödsinn oder gar gefährlich sind.

      Auch wenn es jatzt nicht ganz zum Thema gehört: Hätte im Falle eines Krieges gegen einen technisch guten Gegner nicht auch die PzHaubitze 2000 das Problem, dass ihre Stellung vom Radar mithilfe der Granaten-Flugbahn ausgemessen und angegriffen wird?
    • XIII schrieb:

      Auch wenn es jatzt nicht ganz zum Thema gehört: Hätte im Falle eines Krieges gegen einen technisch guten Gegner nicht auch die PzHaubitze 2000 das Problem, dass ihre Stellung vom Radar mithilfe der Granaten-Flugbahn ausgemessen und angegriffen wird?


      Das ist korrekt, und auf dieses Problem wurde die PzH konzipiert:

      • Einnehmen einer unvermessenen Feuerstellung
      • 3-Schuss-Feuerschlag in 15 (?) Sekunden
      • Sofortiges Verlassen der Stellung bevor Gegenfeuer einsetzt
      Oderint, dum metuant.