Bundeswehrreform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krieg ich ne Prämie, wenn ich BS einreiche?!
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Das is alles ziemlcih Grütze was da ankommt. Vorallem das FWDL Zeuchs. Was da für planloser Stuss von oben runter kommt, Gelder verschwendet werden etc. - is echt nich lustig das mitzubekommen. Kann man froh sein wenn man bald aus dem Verein draußen is!

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Mal wieder was von der Reserve.....

      Vorgestern bei der Samstags-DVAG, Ansprache StOffzRes, hatte, angeblich, brühwarme Infos aus Berlin :

      Es soll in Zukunft 3 Sorten Resis geben :

      Sorte 1 : Geht in den Einsatz oder macht Wiedereinsteller und geht in den Einsatz
      Sorte 2 : Spiegelt Aktive und Sorte 1, geht evtl. auch in den Einsatz
      Sorte 3 : Macht Katastrophenschutz mit zivilen Hilfsorganisationen

      Für Sorte 3 gilt - > aktive Teilnahme an DVAG, evtl. Nachmusterung, Erfassbarkeit der Aktivitäten ( wir mussten am Sa. einen Personalerfassungsbogen ausfüllen )

      O-TON StOffzRes : DER HEIMATSCHUTZ IST UND BLEIBT ABGESCHAFFT ! DieZukunft von Sorte 3 steckt nur noch in ZMZ und FMF.

      Vorteil -> Einsparungen an der Grill- und Pressackfront, wer nicht DVAGt oder andere Aktivität erkennen lässt wird nicht gebraucht/aussortiert
      Nachteil -> Kein Wiederaufleben der HSchBtl
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Abwarten! Letztens erst aus dem BMVG wieder was in Richtung HaSchBtl gehört,werden dann zwar anders heißen und auch nicht NUR zum H.Schutz da sein,eher sowas wie eine Reserve von nicht speziellen ATNs,Infantrie als solche.
      Wie gesagt: Im Augenblick sagt keiner etwas was nicht 2-3 Tage später wieder passè ist.
      Allerdings soll die Grillfront wirklich ausgedünnt werden.Hoffentlich :D
    • Reden die nicht das die Reservisten brauchen und das bedarf da ist???


      Ja, is ja auch. Für aktive, taugliche, brauchbare, sich weiterbildende, fitte Personen. Für den Rest halt nicht, bin ich aber nicht traurig drüber.

      Wenn ich seh was bei der letzten DVAG ( Ausb. Funktioner/Leitender/Begleiter am Schützen mit anschließendem Schießen ) so alles angekrochen kam da konnte man die Kluft zwischen beiden Lagern deutlichst erkennen. Mehreren der betagten Herren durften wir beim Stellungsschießen beim Aufstehen, Fertigladen und Hinlegen helfen...... ohne Worte. :pinch:
      Die waren auch nicht wegen der Ausbildung da sondern nur wegen der 16 Schuß die sie rauswürgen durften. Ein zweites Mal hat sich, trotz ausreichend vorhandener Mun, fast keiner angestellt. Was aber wieder vorteilhaft für meine Fraktion war.... :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Klar ist der Bedarf da und wird sich auch noch erhöhen!
      Nur werden, bei knapper werdenden Mitteln, auch die diversen"Gruppierungen"in der Reserve auf den Prüfstand kommen.
      Wie Fjell schon richtig geschrieben hat:
      Erst kommen die Einssatzreservisten,SpiegelDP im Idealfall in der alten Einheit, Mangel ATN,immer verfügbar,körperlich und geistig(mil.)auf dem höchsten Niveau.
      Dann die Masse der verwendungsfähigen in allen Bereichen, bedingt Einsatzverwendungsfähig,nicht nur Alter,Körper ect.sondern auch vom Arbeitgeber her.
      Und dann der "Rest",uralt,körperlich unfit, "TraditionsRK Wiesengrün".Für die wirds wohl bitter,da dürfte nicht mehr viel Geld für "HalliGalliFun Schießen"mit anschließendem Kampf an der Grill-/Sauffront übrig bleiben.
      Leider habe ich soetwas wie er schildert auch schon miterlebt: Aus-/Weiterbildung mit begrenzter Teilnehmerzahl und dann die Hälfte völlig untauglich.
      Wie das umgesetzt wird,gerad bei der 2.Gruppe,mit HSchBtl.,ReserveKps.angegliedert,ReserveBtl.bestimmter Richtung,also wie jetzt z.B.PzGrenn,Pi,Log.usw...
      Da gibt es soviele Meinungen/Planungen wie es Referenten im BMVG gibt.
    • Mal schauen was da kommt.
      Was mich halt immer wieder etwas verwundert, ist das manche Res zur DVAG gehen und körperlich nun so garnicht fit sind.
      Ich selber bin ja nun auch nicht der fitteste aber warum wird nicht wenigstens einmal im Jahr ne Überprüfungsuntersuchung gemacht?

      Egal ob nun Res im verband oder als beorderter Res.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Was mich halt immer wieder etwas verwundert, ist das manche Res zur DVAG gehen und körperlich nun so garnicht fit sind


      Wer sollte sie auch daran hindern, Dienstaufsicht ist selten da und dafür auch nur bedingt zuständig, der Leitende wird einen Teufel tun und solange nichts passiert was aufgrund körperlicher Unzulänglichkeit passierte komtms auch nicht raus.

      Ich selber bin ja nun auch nicht der fitteste aber warum wird nicht wenigstens einmal im Jahr ne Überprüfungsuntersuchung gemacht?


      Ganz einfach -> kostet ein Schweinegeld. Und wer solls machen, die wenigen verbliebenen KWEA mit angegliederten Amtsärzten ?! Die werden sich freuen wenn hundertausende Freizeitfleckträger diversen Alters ihre Wartesääle blockieren. Wenn dann ginge es nur freiwillig, oder eben auf Ausschlussbasis :

      Brief an alle -> selber Termin ausmachen wg. Nachmusterung -> wer sich nicht binnen einem Jahr drum kümmert -> ausmustern bzw./gesonderte Liste -> wer sich kümmert und besteht erhält Reservistenmusterstatus -> berechtigt zur Teilnahme an DVAG -> erneute Überprüfung alle X Jahre.

      Portokosten für die erste Briefwelle und Musterungskosten werden gedeckt durch Streichung der 14 Mio. Zuwendung an den VdrBw....... ^^
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Kannst ja mein Konzept mal als Vorschlag im BMVG einreichen, is doch gleich nebenan oder ?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • naja habe den Satz früher schon gehört das die uns brauchen,
      bin jetzt seit fast 10 Jahren im Verband, es wurde mehr erzählt als hinter her
      passiert ist.



      Das nicht alles fit sind mehr das ist klar, es gibt auch Aktive die nicht mehr
      so fit sind, ist halt die Frage für was die dann eingesetzt werden, als
      Kampfgruppe das geht nicht, das ist klar, aber dafür gibt es ja auch noch
      andere stellen wo die vielleicht eingesetzt werden können.



      Und wer weiß bei ein oder anderen würde sich auch ins Zeug legen und mehr Sport
      usw machen, wenn man ein Ziel hat und man weiß das es auch was werden kann,
      macht man auch was dafür, aber viele wurde ja auch vom Bund verarscht und sagen
      sich warum soll ich noch was machen, die sagen sich einmal im Monat mein
      Schießen sehe meine Kameraden/Freunde wieder und ich kann die ja auch gut
      verstehen.



      Ich suche auch ne Mob stelle, ich höre ja "ohja gerne" und dann warst
      das auch schon, hinterher Telefonieren und mir dann anhören bin dazu noch
      nicht gekommen usw., wenn die wirklich bedarf haben, nehmen die es auch ernst
      (so würde ich es sehen).
      "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"- Helmut Schmidt