Bundeswehrreform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vllt. mal kleines Update, nachdem die Bw immer mehr (vergeblich) versucht Mannschafter an Land zu ziehen ...
      in der Laufbahn der Mannschaften ist jetzt nach Z4 auch Z8 möglich, für FWDL/GWDL Wiedereinsteiger auch Z12 (!). Außerdem hat man als Wiedereinsteller unter bestimmten Umständen auch nach einem Alter 32 Jahren wieder zum Bund zu gehen (aber auch nicht für lang, da ab 40 Schluss ist / BS).

      MfG,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Ergänzend dazu ist mir in der aktuellen Bundeswehr Aktuell eine 4seitige DinA3 große: Werde Mannschafter bei der Bw in die Hand gefallen.
      Mal ehrlich: Was die an Gehalt + dem Bonus bekommen als 19jähriger... die haben beinahe soviel, wie ein OFw mit 25...HEFTIG, ich würds sofort machen!
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Mal wieder was aktuelles, zum drüber nachdenken:

      n-tv.de/politik/Robbe-fordert-…enken-article3350031.html
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Danke Fjellfräs!

      Fand die Rede von Thomas de Maizière wirklich gut! Alle Punkte angesprochen und für mich tiefgründiger als Guttis Reden.
      Vielleicht kann man die Eckpunkte hier zusammentragen bzw. jemand kann die Rede als PDF einstellen. Genaueres hat er ja nicht genannt, aber er hat alle Punkte angesprochen und (so schien es) wollte überall reformieren. Das wäre wirklich sehr erfreulich!
    • Interessant wären Details zum Finanzrahmen gewesen.

      Ansonsten: wenn das, was er da angekündigt hat, so kommt: guter Beginn.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Na ja,von den wirklich guten Ansätzen,vorallem was den Wasserkopf in den Stäben und Verwaltung betrifft,mal abgesehen:
      Es wird eine Sparreform,es wird Standortschließungen geben und die Truppe wird deutlich verkleinert.
      Er ist "Muttis Bester",also wird er alles tun um die Vorgaben von Angie und Wolfgang zu erreichen!
      Jetzt sollte aber endlich mal "Butter an die Fische" die Kameraden in den Einheiten müssen endlich wissen woran sie sind.
    • Für mich ist das ganze trotzdem ein Paradoxon. Wenn ich feststelle dass es primär am Wasserkopf krankt dann ist es mMn sinnbefreit den Wasserkopf damit zu beauftragen sich selbst auszudünnen. Ich sehe hier das Hauptproblem in der ganzen Reform. Ist aber ein typisch deutsches Problem.

      Strukturpolitische Entscheidungen schmerzen zwar regional ( Standortschließen; damit verbundene Abwanderung der Soldatenfamilien, Abwanderung der angehängten DL-Unternehmen,.... ) werden aber unvermeidlich sein.

      Was die meisten immer noch nicht checken : Um die für die Zukunft geforderte Flexibilität in der Truppe zu erreichen ist es notwendig dass sich die Truppe auch selber lenkt. Und da wirds meines Erachtens am meisten krachen, auch historisch bedingt. Ein autonomes/autarkes Militär ist einer der Vermeidungsgrundsätze der deutschen Gesetzgebung nach 1945.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Für mich ist das ganze trotzdem ein Paradoxon. Wenn ich feststelle dass
      es primär am Wasserkopf krankt dann ist es mMn sinnbefreit den
      Wasserkopf damit zu beauftragen sich selbst auszudünnen. Ich sehe hier
      das Hauptproblem in der ganzen Reform. Ist aber ein typisch deutsches
      Problem.
      Hast du vollkommen recht mit,erstaunlicher Weise will er auch wirklich da ran.Zum Mißfallen vieler im BMVG hat er tatsächlich einige Konzepte zum Abbau OHNE die betreffenden Stäbe und Referate gemacht.
    • Ich fand das Statement des Ministers gestern ziemlich enttäuschend. Es wurde geredet und geredet, ohne dass irgendwas gesagt wurde. Konkrete Aussagen (wie die Klärung der Standortfrage, die bei meiner Kaserne schon im Mai stattfinden sollte), wurden wieder mal verschoben. Ich bin zur Zeit auf dem Feldwebellehrgang, und ich und mindestens ein Drittel der anderen Lehrgangsteilnehmer haben keine Ahnung, wo sie in einem Jahr sein werden.
      Seit Januar 2010 steht fest, dass ich Anfang 2012 strukturbedingt von der Jäger- in die Heeresfliegertruppe wechseln soll. Aber gibt es irgendwelche Informationen? Nein! Die Mehrheit der mir bekannten Soldaten versteckt ihre Enttäuschung und Frustration mittlerweile entweder zwischen Zynismus, stumpfen Fatalismus oder Dienst nach Vorschrift. Eine höchst bedenkliche Situation!

      Außerdem ist es höchst unwahrscheinlich, dass die Macht der Rüstungslobby, die der BW seit Jahrzehnten überteuerten Schrott (A400M, NH90, Tiger, Boxer....) andrehen kann, irgendwie beschnitten wird...
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Äh,Mädels, mal was Generelles zum Thema Standortfrage, Wohnortwechsel, etc....

      Immer noch zu denken dass man mal nen DG erreicht, ne schnuckelige Kaserne findet um dort dann, unseren Vorvätern gleich, seinen Lebensabend mit Wein,Weib und Eigenheim zu beschließen ist so ziemlich die falscheste Vorstellung die man vom Soldatenberuf in Zukunft haben kann. Es wird für Z / BS definitv noch stressiger werden wenns um Dienstortwechsel und Ähnliches geht.

      Mal ein Beispiel aus der "freien" Wirtschaft: Ich kenn ne Lehrerin aus Hof, der wurde Ende Juli letzten Jahres gesagt, dass sie ab Anfang September 2010 in München Dienst tun muss. Die hatte dann 5 Wochen Zeit ne Wohnung zu finden, sich umzumelden, sich ein Auto für die Fahrt zu kaufen, zu entscheiden ob sie ihre neu begonnene Beziehung aufgibt oder fernbetreibt, etc......
      Das nenn ich mal stressig und unplanbar.

      Also hört bitte auf uns die Ohren vollzugreinen weil die KalterKriegKaserne 2km neben eurem Elternhaus geschlossen wird und ihr euer Kinderzimmer mit den BöhseOnkelz-Postern nicht weiterhin mietfrei als Poofbude nutzen könnt.

      PS: Hat jetzt nichts mit dem Beitrag von Nebelkrähe zu tun.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • @ Vielfraß, da hast du natürlich nicht ganz unrecht was die Kasernen betrifft.
      Was aber diene Freundin betrifft hat die bestimmt das schon vorher gewusst das sie bei bedarf versetzt werden kann.
      Und da es bei euch Franke eher finster aussieht (das gleiche machen sie mit Fränkischen Polizisten, die bei uns übrigens die ekelhaftesten sind, auch), werdet ihr einfach innerhalb BaYerns versetzt. Basta.
      Finde ich auch nicht wirklich toll das so viele Franken hier unten rumspringen ;) . :D
    • @FschPzJg

      Is nicht meine "Freundin". :D

      Gewusst hat Sie das mit der Versetzung schon, allerdings, wie gesagt, konkret erst 5 Wochen vor Schuljahresbeginn. Vorher war nicht mal bekannt ob Sie überhaupt eingesetzt wird, von Versetzung nach München ganz zu schweigen. Dass es gewissen Leuten hier dienstgrad- und lehrgangs-/verwendungsbezogen ähnlich geht ist auch klar. Aber eine gewisse Blauäugigkeit und Erkenntnisresistenz bezüglich der Anforderungen an den Soldatenberuf lässt sich leider immer noch feststellen.

      Finde ich auch nicht wirklich toll das so viele Franken hier unten rumspringen


      Sei froh dass unsere guten fränkischen Beamten wenigstens etwas Zucht an eure Dreckschraazen ranbringen....... :D ;)
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • (A400M, NH90, Tiger, Boxer.
      Bei dem fliegenden Material bin ich nicht so firm, was den BOXER anbelangt habe ich bisher nur Gutes gehört,vorallem von Kameraden die in Australien dabei waren.
      Klar ist es bitter vom Jäger zum H Flieger zu werden,dafür ist aber der TdM nicht persönlich verantwortlich.
      Ich hin nicht sein Fan,aber nach den Schnellschüssen von KTG ist etwas Nachdenken vorm Reden vielleicht nicht verkehrt.Standortschließungen sind nie einfach,für niemanden,ist auch hoch politisch.Ganz zum Schluß kommen die Befindlichkeiten der Soldaten,sorry,ist nun mal so.
      Man ist Soldat der BW,nicht der Einheit/Kaserne XY......
    • Das Hauptproblem des Boxers ist, dass er als "Mutterschiff der Infanterie" am IdZ-System vorbeientwickelt wurde. Mit der Schutzweste kann der Soldat etwa nicht durch die Luken im hinteren Kampfraum rausschauen, was auf Patrouillen, wo die Bedrohung von allen Seiten kommt, ungünstig ist.

      Mir geht es nicht um eventuelle Versetzungen. Von mir aus können die mich auch nach Fort Bliss schicken. Mir ist durchaus bewusst, dass regelmäßige Umzüge als Offizier normal wären. Mir geht es nur darum, dass ich zu einem wichtigen Wechsel in meiner Laufbahn seit über einem Jahr keine relevanten Informationen erhalte. Nicht für die Versetzung betreffend, sondern vor allem Lehrgänge etc. ....
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Dafür solltest du aber deinen Spieß oder KpChef verantwortlich machen,nicht für die Planung an sich aber für die Infos,DIE haben die Verantwortung dafür.
      Von dem BOXER Problem mit der IdZ höre ich zum ersten mal,laut meinen Unterlagen ist der BOXER für die Aufnahme von Infantristen mit IdZ konzipiert.
      Wurde in Australien auch mit IdZ getestet,gibt davon sogar Bilder in der S&T.Woher weisst du das mit der Luke denn?
    • Ich mache eher die SDBW dafür verantwortlich...

      Die Info mit dem Boxer habe ich von meinem Hörsaalleiter in Hammelburg, ehemals Zugführer in einem Jägerbataillon (von da kenne ich ihn schon aus meiner SGA). Das Hauptproblem ist, das IdZ und Boxer aneinander vorbei entwickelt wurden. Die Erprobungen fanden erst viel zu spät statt, als das man noch irgendwas hätte ändern können. Das gleiche Problem besteht ja schon mit dem NH-90. Auch da hat man festgestellt, dass der Heli nicht IdZ-kompatibel ist. So tragen die Sitze etwa nur ein Gewicht von 110kg (schon mal eine IdZ-Schutzweste angehabt?), der Boden kann schon von dreckigen Kampfstiefeln beschädigt werden und es fehlen Halterungen für Gepäck und schwere Waffen.

      O.T.: Wofür macht die Bundeswehr überhaupt Erprobungen? Egal wie schlecht das Teil ist, genommen wird es doch trotzdem. Dann kommt es eben fünf Jahre später und wird doppelt so teuer. Ist doch eh nichts Neues (beschäftigt euch mal mit der Beschaffung des Starfighters...).
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • das IdZ und Boxer aneinander vorbei entwickelt wurden
      Eigentlich nicht,wie gesagt ein Bekannter von mir,ehemals JgBtl Donaueschingen war auch bei der Erprobung dabei und das wurde mit IdZ gemacht.
      Egal,Entwicklung dauert nun mal,und meistens ist sich "die BW",also deutlich oberhalb von unseren Dienstgraden,selbst nicht einig/sicher was sie überhaupt will.Einen Firmenentwickler interessiert übrigends auch nicht welche Ausrüstung später mal kommt,der entwickelt was gewünscht wurde.
      Ich habe auch noch nie gehört dass das in anderen Ländern schneller/besser gehen würde.
    • Um mal mit den USA zu vergleichen, dort gibt es einen deutlich größeren Rüstungsmarkt, sodass bei vielen großen Rüstungsprojekten der Konkurrenzkampf ein besseres Angebot hervorbringt.
      In Deutschland ist das nicht so. Es gibt nur wenige Firmen mit dem Know-How und vor allem den Kapazitäten für Großaufträge. Handwaffen? Heckler&Koch. Fahrzeuge? Rheinmetall oder KMW. Flugzeuge? EADS.
      Das Streben nach eierlegenden Wollmichsäuen verzögert die Beschaffung immer weiter (siehe deutscher und französischer Tiger).

      Und was spricht dagegen, Großgerät in Ausnahmefällen mal aus dem Ausland zu kaufen? Vielleicht ist der Blackhawk nicht so toll wie der NH-90 oder die C-17 wie der A400M, aber die Beschaffung würde einen Haufen Geld und vor allem Zeit sparen.
      Die deutsche Rüstungsindustrie muss ja nicht immer tonangebend sein....
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."