Guttenberg fliegt mit neuem Eurofighter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guttenberg fliegt mit neuem Eurofighter

      Karl-Theodor zu Guttenberg geht in die Luft: Wie der CSU-Politiker am
      Donnerstagmorgen auf der Aero India, der größten Rüstungsgütermesse auf
      dem Subkontinent, vor Journalisten erkärte, will er noch in diesem Jahr
      als Co-Pilot in den neuen Kampfflugzeug Euro-Fighter Platz nehmen. Nach
      jetzigem Stand wird der Testflug des Verteidigungsministers als
      Kampfpilot im Rahmen eines ohnehin stattfindenden Trainingsfluges der
      Luftwaffe auf dem Stützpunkt Rostock-Lage stattfinden. Der 39-Jährige
      hat im vergangenen Jahr in München die nötigen Tests absolviert und
      bestanden.
    • Und wie darf man das jetzt verstehen?
      Dieses Rüstungsobjekt ist jetzt einsatzbereit? Wenn er nicht aufpasst, dann macht er sich durch solche Aktionen bei mir z.B. unseriös.
      Er ist Minister und kein Soldat...demnächst lasst er sich sicher Medienwirksam vom KSK aus einer Geisellage befreien. Nein zu Opfermäßg. Er wird mit dem KSK eine Geiselbefreiung durchführen - als Breacher.... :pinch:
    • Das Rüstungsprojekt ist nicht einsatzbereit, es ist scheiße.

      Und wenn wir die Teile an die Inder verticken können und so unsere Stückzahlen verringern können, dann bloß weg damit. Einfach bei den Russen, Amis oder Engländern kaufen und gut ist die Laube, denn der "Jäger90" ist ein Fass ohne Boden, der nie fertig wird.

      EDIT: Sorry, aber die Themen Jäger90, NH90 und dieser tolle Transallersatz sind rote Tücher für mich.
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • Hier Dingo, für Dich:

      [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4120/4944474641_31247d2251_z.jpg]

      Gibts auch in HiRes zum Rahmen :D

      Aber mal ernsthaft, bei dem Bild findet man auch folgenden Text:

      Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg:. „Ich möchte mir auch einen ganz persönlichen Eindruck von den körperlichen Anforderungen verschaffen, die unser fliegerisches Personal erfüllen muss.“.Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat die medizinischen Untersuchungen für den fliegerischen Dienst erfolgreich absolviert. Am 24.08.2010 fand beim Jagdgeschwader 74 in Neuburg / Donau die Einweisung und Anpassung der persönlichen Flugausrüstung statt. Damit sind alle erforderlichen Voraussetzungen für einen Mitflug in einem Kampfflugzeug der Luftwaffe abgeschlossen.


      Daher ist das nun wohl nichts neues mehr :rolleyes:
      Oderint, dum metuant.
    • Haben Margaret Thatcher und Ronald Reagon (oder Bush sen. ?) auch gemacht (mit ihren jeweilligen entsprechenden Einheiten.


      Das waren aber alles Präsidenten bzw. Premierministerin. ;)
      Hab nix dagegen, die Königsfamilie (England) oder Präsidentenfamilie (USA u. a.) machen es ja auch einmal im Jahr, um auf eine mögliche Geiselnahme vorbereitet zu sein.

      Das Rüstungsprojekt ist nicht einsatzbereit, es ist scheiße.

      Und wenn wir die Teile an die Inder verticken können und so unsere Stückzahlen verringern können, dann bloß weg damit. Einfach bei den Russen, Amis oder Engländern kaufen und gut ist die Laube, denn der "Jäger90" ist ein Fass ohne Boden, der nie fertig wird.


      Das ist mir schon klar, dass es nicht einsatzbereit ist....deshalb eventuell ja die Vermutung, dass der Minister durch den Mitflug irgendwas neues einweihen will....

      Wie so oft liegt es nicht am Projekt selbst, sondern an der Projektleitung. Das Projekt finde ich sehr fortschrittlich und ergeizig - und warum sollen sich die Europäer nicht auch neue Kompetenzen aneignen. Nur wurde das Projekt/ die Projekte eben kopflos und unübersichtlich geleitet - noch dazu von vielen Ländern/Firmen/Kooperationen.

      Danke dragon für die Infos (und das Bild 8) )
      Naja soll er tun, was er nicht lassen kann. Wenn die BW-Reform nicht sitzt, hat er ein Problem...
    • Fortschrittlich?

      Der Jäger 90 war als Antwort auf die Mig29 gedacht. Aus der Zeit stammt auch das Design und die Grundentwicklung. Und was ist mit der Mig29 heute? Alle die wir von der NVA bekommen haben sind verschenkt worden, weil sie so alt ist.
      Wenn man mal eine F22 neben einen Jäger90 stellt, dann hat man mal ein Bild von der "Fortschrittlichkeit". Es bringt mir nix ein Flugzeug zu haben das vollgestopft mit Sensoren, Messgeräten, Kameras und anderen Mitteln ist, wenn es den Feind kaum sieht wenn der im Verhältniss 5-1 angeflogen kommt, weil die alle Stealthfaktoren einbezogen haben.

      Dieses Flugzeug ist das beste Zeichen für den Test-, Kontroll-, Nachprüf-, Überprüf- und Nachbesserwahn der Deutschen, wie er in fast allen Ministärien und Behörden zu finden ist.

      Gott seis gedankt das endlich mal einer den Arsch in der Hose hat und da aufräumt.

      Guttenberg hat sich sicher damit einen Traum erfüllt, mal mit einem Jet zu fliegen, aber die Werbetrommel kann man auch anders rühren, das sah man ja bei den letzten Ministern. Die haben sich NIEMALS selbst für sowas hergegeben.
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • So, dann schaust du dir mal den Werdegang der F 22 an und die Kritik am teuersten Jagdflugzeug der Welt. Erkennst du Parallelen zum Eurofighter?

      Meines Wissens war der Eurofighter keine Antwort auf die Mig 29, denn zwischen Jäger 90 und EF 2000 lagen 10 Jahre.
      Die Zielsetzung war Wendigkeit (Mig 29 Grund), Vernetzung der Systeme (Awacs Link zum Beispiel), Allwetter-Allzweckflugzeug, elektronische Kriegsführung.
      Die Mig 29 war ein weiteres Muster in der Flotte - russisches System, das erst auf NATo Standard umgebaut werden musste, bei dem Ersatzteile knapp werden und Mordernisierungsprogramme ebenfalls nur stockend vorran kommen. Es gibt auch einen Big 29 "Modern", wenn du unbedingt eine haben willst. Ich fand den Schritt richtig und das Symbolische Geschenk an Polen ebenfalls. (Und wir haben sie nicht verschenkt, sondern nen Euro dafür bekommen 8) )

      Die F 22 leidet an Arbeitslosigkeit als Abfangjäger.... Denn die Waffenlast ja nicht der Brüller.
      Der Eurofighter ist ein Allzweckkampfflugzeug. Wenn dann sollte man den Eurofighter mit der F35 vergleichen.
      Die F 22 Entwicklung begann 1970, glaub ich. Also gut 30-35 Jahre Entwicklung zum fertigen Produkt.

      Damit sollte die F 22 aus der Diskussion sein. Eine Awacs erkennt auch eine F 22 irgendwann auf dem Rader, und auch ein Tarnkappenflugzeug ist abzuschießen (siehe Serbien 1999 etc.)
      Desweiteren wurden beim Eurofighter ebenfalls begrenzt Tarneigenschaften eingebaut (1/4 Tornadoradarbild, Konstruktion, Beschichtung, Störsensorik)
      Eurofighter vs. F22 im Luftkampf wird es nicht geben und kann man aufgrund geheimgehaltener Radarsignaturen etc. nicht sagen. Im Dog-Fight hatte ein Doppelsitziger Eurofighter schon mal 2 F-15 in einem ungewollten Training besiegt. F 35 vs. Eurofighter dürfte der EF gewinnen, F-22 gegen EF wird es ein sehr knappes Ding - aber das sind nur Spekulationen.

      Ein Tarnkappenflugzeug kostet im übrigen ein Vielfaches mehr. Für eine F-22 bekommst du 2 Eurofighter.

      Dieses Flugzeug ist das beste Zeichen für den Test-, Kontroll-, Nachprüf-, Überprüf- und Nachbesserwahn der Deutschen, wie er in fast allen Ministärien und Behörden zu finden ist.

      Falsch.
      1. Kontrolle und Verbesserung ist immer erwünschenswert!
      2. Macht das der Hersteller
      3. Liegt ein probelm der Richtlinienkompetenz vor. Wenn ich nicht genau sage, was ich will und immer wieder was neues will, kostet dies entsprechend und dauert entsprechend lange.

      Gott seis gedankt das endlich mal einer den Arsch in der Hose hat und da aufräumt.

      Definitiv.
      Seine Aussage war, dass man an den Projekten nichts ändern kann und die nun mal laufen. Da hat er aber ordentlich aufgeräumt mein lieber Scholli. *Ironie*

      Aufgeräumt und Applaus verdient hat er, wenn er die Bundeswehrstrukturreform ordentlich durchgezogen hat und er "Butter bei die Fische" macht.
      Ich hab ihm die Hand geschüttelt, Smalltalk gehalten, ich seh das optimistisch und er ist Oberfranke, also wünsch ich mir natürlich, dass alles klappt. - Aber deshalb werd ich doch jetzt kein "Gutti- Groupie" oder trete der CSU bei.