GPS-Systeme für Trekking, Hiking, etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPS-Systeme für Trekking, Hiking, etc.

      Sers,

      trage mich schon seit längerer Zeit mir ein eigenen GPS zu kaufen. Die Verwendung wäre ausschließlich für mehrtägige Trekking- und Bergtouren im
      benachbarten Ausland gedacht.

      Hier gibt es offenbar wiedereinmal zwei grundverschiedene Philosphien: Die einen schwören auf die Vektorkarten, die anderen auf die Rasterkarten. Mir persönlich leuchtet gerade für den o.g. Bereich ein, daß eine Rasterkarte geeigneter ist, da sie mir die Umgebung entsprechend besser darstellt, z.B. Berge, Höhenzüge, Flüsse, etc.

      Die Vektorgrafik hat meiner Meinung nach eher bei Navi´s im Auto ihre klaren Vorteile.

      Welche Navigationssystem bzw. welches Kartensystem benutzt ihr und wie sind Eure allgemeine Erfahrungen, speziell auf die Kartensysteme!

      Von der Marke her tendiere ich zu Garmin, die offenbar beide Kartentypen benutzen können, aber ich bin noch nicht gebunden. Die Karten gibt es tw. als freien Download im Internet, was ich gesehen habe. Qualität hier?

      Danke

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Rasterkarten lassen sich momentan nur auf PDA´s darstellen! Alle konventionellen GPS Hersteller laufen nur mit Vektorkarten! Die Vektorkarten für Garmingeräte sind abartig teuer (so ca. 160,- € pro Land) und lassen sich max. vom Hersteller auf 2 Geräten freischalten. Da fährt Garmin eine ziemlich miese Politik! Absolut kundenfeindlich!
      Empfehlen würde ich Dir die 60´er Serie!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -