Review über Tasmanian Tiger Essential Pack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tasmanian Tiger Essential Pack khaki

      Sers,

      hier ein Review über den Tasmanian Tiger Essential Pack. Auch wenn schon ein informativer Beitrag vorhanden ist, möchte ich das Teil trotzdem reviewen.

      Hintergrund für den Kauf war, daß ich auf der Suche nach einem kleinen Rucksack war, der Platz für den täglichen Kleinkram, den man gerne bei sich hat, bietet. Zudem sollte er einigermaßen unauffällig aussehen, darum habe ich mich auch für "khaki" als Farbe entschieden. Der Rucksack sollte den Ansprüchen für den täglichen Gebrauch im ZIVILEN Bereich genügen. Der Rucksack sollte klein, schmal und ohne irgendwelchen Schnickschnack sein. Im Rahmen meiner Suche bin ich dann auf das Essential Pack von TT gestoßen.

      Beschreibung:
      System: Frontloader
      Gewicht: ca. 494 gramm (gewogen)
      Höhe: 44 cm
      Breite: 27 cm
      Tiefe: 4 cm
      Volumen: 6 Liter
      Farbe: khaki
      Tragesystem: Standard
      Material: Cordura 700 den
      Preis: 39,95 Euro
      Hersteller: Tasmanian Tiger
      Bezugsquelle: Recon-Company

      Die Maße beziehen sich auf den komplett leeren Rucksack.

      Nachdem der Rucksack bei mir angekommen war, erfolgte nach der ersten Inaugenscheinnahme erstmal eine pedantische Untersuchung von Material, Verarbeitung und der Ausstattung des Rucksacks. Da ich immer wieder bei Rucksäcken schon ein paar Mal bereits nach dem Auspacken einige ärgerliche Überraschungen erlebt habe, bin ich da etwas empfindlich. Allerdings gab es nichts zu bemängeln. Alle Nähte, innen wie außen, Fastex-Verschlüsse, Klettflächen, Molle-Schlaufen, Netzflächen, Gurtpolster, Rucksackrückseite, Reißverschlüsse, etc. sind alle sauber verarbeitet. Keine überstehenden Fäden, keine nicht verriegelten bzw. schlampigen Nähte. Das verwendete Material machte einen guten Eindruck, es ist dick und die Beschichtung innen scheint sehr gut aufgebracht worden zu sein. Einzig an der inneren Außenseiten ist ein Rückstand von klebrigen Resten dran, evtl. zuviel Beschichtungsmaterial. Reißproben an den Mollebändern brachten keine Schwachpunkte ans Licht. Die Farbe ist in Ordnung und fällt nicht auf.

      Ausstattung:
      - Hauptfach
      - Hauptfach mit Einschubmöglichkeit für Trinkblase
      - Hauptfach mit Klettschlaufe zum Öffnen
      - Hauptfach mit Abnäher für Trinkblasenhalter, Karabiner, etc.
      - Hauptfach mit Doppel-RV halbumlaufend
      - Frontseite mit 7 Molleband-Reihen
      - oberstes Molleband mit Klettflausch
      - Frontseite mit 2 Kompressionsriemen
      - Kompressionsriemen mit Fastex-Verschlüssen
      - Seiten mit je 4 Molleband-Reihen
      - Rückseite gepolstert mit Netzmaterial
      - Brustriemen mit Notfallpfeife
      - große Trageschlaufe an der Oberseite
      - 2 D-Ringe an den Tragegurten
      - 2 D-Ringe an der Rückseite
      - weitere, div. Einschlaufmöglichkeiten am ganzen Rucksack
      - Wasserablauföse im Rucksackboden
      - Tragegurte längenverstellbar
      - Brustgurt weitenverstellbar


      Praxistest:

      Ich spare mir hier meine übliche Aufteilung für die einzelnen Bereiche. Der Rucksack ist meiner Meinung nach im zivilen Bereich, aber auch bei militärischer / polizeilicher Nutzung zu gebrauchen. Die Qualität ist hier für einen härten Einsatz durchaus geeignet. Nutzt man das Teil, wie bei mir, für den Transport von Kleinkram und dem Zeug, was man immer gerne dabei hat oder möchte eine Regenjacke, Trinkflasche, etc. nicht in der Hand tragen, ist man hier richtig. Das Trinkblasenfach ist für größere Behältnisse nicht geeignet. Der Innenstauraum schwindet schnell dahin und der Tragekomfort leidet etwas, wenn man sperriges Material im Rucksack trägt, da dieses auf dem Rücken hin- und herschwimmt. Es gibt Möglichkeiten, zusätzliche Taschen mit einem der bekannten Molle-/Moss-/Tecsys-/etc. aufzuschlaufen. Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt, durchaus machbar, für mich nicht interessant. Dann kaufe ich mir gleich einen entsprechend konzipierten, größeren Rucksack. Nettes Gimmick ist im Innenbereich oben der aufklettbare Halter für die Trinkblase oder was auch immer. Der ist recht praktisch, genauso wie die kleine mittels Klett zu öffnende Bandschlaufe daneben.

      Vom Tragekomfort muß man natürlich Abstriche machen, aber das ist auch wahrlich kein Expeditionsrucksack. Zwei Trinkflaschen, ein Regenschutz und der Rucksack ist voll. Bei längerem Tragen spürt man dann schon kantigere Gegenstände im Rucksack, die Polsterung hier ist nicht so dick. Wie auch schon festgestellt, wird der Rucksack recht hoch getragen, aber das stört mich gar nicht, obwohl ich auch 190 cm groß bin.

      Fazit:

      Alles in allem ein netter Rucksack, der einfach konstruiert ist und das habe ich gesucht. Wer in der Richtung was braucht, sollte den TT nehmen. Ich bin mit dem Essential Pack sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist für meinen Bereich mehr als ausreichend, das Material ebenso. Allerdings finde ich den Preis für das "bißchen" Rucksack schon etwas hoch.



      Langzeittest:

      Den Rucksack habe ich jetzt über Monate fast permanent in Gebrauch. Ich konnte noch keine Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen feststellen. Allerdings ist der Rucksack auch nicht unter Einsatzbedingungen im Gebrauch und wird daher eher etwas geschont. Der Tragekomfort ist gemessen an Größe und Beladungsmöglichkeiten des Rucksacks in Ordnung. Aufgrund seiner Größe ist der Rucksack auch durchaus für größere Kinder geeignet.


      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von Recon-Company oder Tasmanian Tiger durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.

      Die Bilder wurden natürlich vor dem ausführlichen Test gemacht. Die Bilder zeigen in Reihenfolge: Rucksack Vorderansicht, Rückenansicht, linke Seite, rechte Seite, Innenfach und Rucksackboden. Der Farbton kommt hier etwas oliv rüber, ist aber in Wirklichkeit ein angenehmes "khaki".



      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Moin, hier noch mal meine fünf Cent zum Essential Pack. Ausschlaggebend war auch für mich das flache Design sowie die Möglichkeit, ggf. zusätzliche Taschen anzubringen bzw. eine Trinkblase zu verwenden. In der jetzigen Konfiguration in Zusammenspiel mit meinem Rig eine gute Ergänzung.

      Veränderungen:
      Kompressionsriemen abgetrennt, aus diesen wurden die (abnehmbaren) Halterungen für das Bergetuch gefertigt.
      Zweiter Flausch für's Namensschild

      Taschen:
      TT Tac Marker Oliv (die angedachte Position verdeckte das ursprüngliche Namensschild-Flausch)
      75Tactical Mehrzwecktasche AX5 Oliv
      TT Mil Pouch Utility Oliv
      TT Tac Pouch 1 Oliv
      Platypus 3l Trinkblase im Innenfach

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel ()