Was habt Ihr im Rettungsdienstalltag an Ausrüstung dabei?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal kurz OT:

      Ja, fürs Pickset reichts manchmal wirklich nicht, trotz aller Übung; aber wenn du tatsächlich nur eine zugezogene Tür hast, dann gibt es definitiv bessere Möglichkeiten, als das Teil direkt in die ewigen Jagdgründe zu schicken ;)
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Das Türöffnungshäkchen ist nicht für Autos gedacht, sondern zum Öffnen zugefallener Türen.
      Für Autos brauchst du schon ganz andere Ausrüstung; die Zeit, in der du Autos mit nem Drahtbügel aufmachen konntest, ist größtenteils vorbei (Ok, ich muss nem Kollegen dauernd seinen Hyundai so öffnen, weil der ständig seinen Schlüssel stecken lässt ^^ )..
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Kurze Anmerkung:

      Vllt sollten wir das Thema als selbstständigen Unterthread eröffnen, anstatt hier reinzuspammen :D
      Mit dem TFG habe ich gute Erfahrungen gemacht, bevorzuge aber die Öffnungskarten.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Mein letzter Post hier in dem Thread:

      @sticky: Klar! Es kommt auf die Verhältnissmässigkeit an!
      @Shiremono: Dafür haben wir Scher und Spreizer! ;)
      und nochmal Sticky: Denke nicht das es eine gute Idee wäre über Türöffnungstechnicken in einem öffentlich zugänglichem Board für Jederman zu diskutieren. Bei der FW bekommt ja auch nicht jeder solch einen Lehrgang! Auch wenn es im Netz bestimmt irgendwo zu finden ist wie man Türen öffnet, brauchen wir das noch lange nicht zu unterstützen!

      So Leute, ich wäre dafür das wir diesen Thread nicht länger zuspammen. Ein Unterthread wie z.B.: Was habt Ihr im Feuerwehrdienstalltag an Ausrüstung dabei? » könnte man ja trotzdem aufmachen. Scheinbar ist ja Interesse dafür gegeben.

      Grüße Paratrooper
    • Ich bin der Neue. Ggf. stelle ich mich an anderer Stelle auch noch vor, ansonsten einfach fragen.

      Trage kein Holster bis auf gekennzeichnete Ausrüstung. In meinem Bereich gehöre ich damit schon zu der MacGyver Kategorie unter den Kollegen.

      - iPhone (manchmal mit H)
      - Schlüsselhalter für Gürtel mit Karabiner, keine Ahnung welcher bei COP Shop gekauft
      - Einmalhandschuhe
      - Kugelschreiber
      - Blackfield Kubotan Kugelschreiber
      - Edding, dünn
      - PRE (H)
      - Fenix LD20 (H)
      - Polar Pulsuhr
      - Eickhorn PRT X
      - Dienstausweismäppchen
      - Portmonee
      - Schlüsselbund, Dienst

      Wenn ich stark motiviert bin oder meine Gear-Liebe mit mir durchbrennt: (gibt ja sonst alles im Fahrzeug/Rucksack)

      - Stauband
      - Klemme, ein Fingerloch halb geöffnet
      - Pupillenleuchte
      - 3M Littmann Classic II S.E. Black Edition
      - Leukoplast
      - NaCl 10ml, aufgezogen mit Stopfen

      1. Mai, Silvester, Veranstaltungen im Bereich:

      - Metalline Pflaster, Wundkompresse (zur schnellen Abarbeitung oder Herausgabe aus dem Fzg. an Hilfeersuchende Mitbürger)
      - Lederhandschuhe, schnittfest und gepolstert (manchmal auch Freitag/Samstag Nacht)
    • Das einzigste, was ich im Dienst am Gürtel habe ist ein Holster mit einer Kleiderschere und mein Piepser. In den beiden Taschen auf Oberschenkelhöhe transportiere ich Rechts 10 Einmalhandschuhe in meiner Größe und Links einen Kugelschreiber, eine Diagnostikleuchte, Packung Tempo und eine LED Lenser Lampe. Alles andere ist mMn übertrieben;) Es gibt bei uns einen Kollegen, der in der Brusttasche der Einsatzjacke ein Kontamedchen sichtbar stecken hat. Na gut, der schleppt auch in den anderen Taschen Desi-Mittel, Tupfer, Stauband und ein Paar Viggos rum. Und natürlich das Stethoskop um den Hals;)
    • Ein

      blacksheep schrieb:

      Kontamedchen
      !

      Ich hab ja schon viel gesehen, aber das finde ich ja echt ulkig! :rolleyes:

      Wobei ich jedoch auch seit neuestem mein eigenes Stethoskop des bzw. des, habe. Aber ich trage es nicht um den Hals, sondern entweder irgendwo in der Jackentasche, oder in der Oberschenkeltasche links.
      Ansonsten habe ich beinahe die gleiche Ausstattung wie blacksheep.
      Oberschenkeltasche rechts - div. Einmalhandschuhe (damals, vor vielen vielen Jahren hieß es zu mir: "Mindestens 7 Handschuhe musst du immer dabei haben. 2 für dich, 2 für den anderen, 2 für den NA ("Oh, blutet ja doch.") und einen falls einer reißt. - und damit bin ich die Jahre über immer gut gefahren - ich zähl' aber nicht wirklich...). Manchmal, wenn ne nette NA dabei ist, hab ich auch ein paar Handschuhe in Ihrer Größe - kommt immer gut... ;)
      Oberschenkeltasche links - Kuli, billige Pupillenleuchte, (Stethoskop), Miniblock / bei Sandiensten noch Orientierungskarte über die Örtlichkeit (Din A6)
      Hosentasche links - Taschenmesser
      Gürtel - Fenix LD20 / bei Sanitätsdiensten noch Mini-Pulsoxi, da in den Sanrucksäcken einer großen Hilfsorganisation keine sind.

      Ich war vor kurzem nochmal im Krankenhaus und da haben sie mit einer chirurgischen Klemme allerhand tolle Dinge gemacht, weshalb ich mir überlege, wie manche hier, auch eine einzustecken. Wüsste aber im Moment noch ned wohin also hab ich es noch gelassen.

      Bemerkung:
      Die Fenix LD20 haben ja echt viele hier - habe sie damals auch aus genau dem gleichen Grund gekauft wie alle. Im Verhältnis nicht teuer, hell und schluckt NORMALE Batterien. Super.
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Bin wohl doch nicht der einzig der einige Sachen mitschleppt :D

      Linke Oberschenkeltasche: 6 Einmalhandschuhe, ne Packung Taschentücher und mein Handdesi.
      Recht Oberschenkeltasche: Kleiderschere, 2 Kulis, n Eding und ne Klemme
      Linke Hosentasche: 2 Einmalhandschuhe und n Schlüsselbung
      Rechte Hosentasche: Handy und n Taschentuch
      Gürtel: N kleines Pulsoxy (bei uns sind auch keine im Koffer) und Abends/Nachts ne recht gute Taschenlampe (gabs mal günstig beim Lidl :D )
      In der Jacke ist immer was zu essen (im Moment 2 Schokoriegel füe die Nachteinsätze) und nachts ne Kopflampe. Einfach genial wenn man nachts n Patienten behandeln muss :)