QT Verlängerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QT Verlängerung

      Schönen guten Morgen zusammen,

      Vorneweg, bitte nur Medizinisches Fachpersonal antworten, Halbwissen kann ich gar nicht gebrauchen!!



      Bei meinem Bruder (15 J.) wurde heute obige Diagnose gestellt. Nun stellt sich mir die Frage, was kann ich da im Ernstfall unternehmen? Einen AED anschaffen ist zu kostspielig, Medi´s helfen auch nicht wirklich was wenn er reanimationspflichtig geworden ist.Zumal ich selbige nicht geben darf ( RS)
      Da die Wahrscheinlichkeit bei einer Reanimation " von Hand" ja recht gering sind, muss ich mir irgendwas überlegen um meine Chancen im Fall der Fälle zu steigern.
      Was könnt ihr mir dazu raten?
      Was ist klein, weiß, 4-eckig und liegt auf der Wiese?
    • Bester Ansprechpartner der behandelnde Facharzt/ Cardiologe - es kann sich auch um ein angeborenes LQT-Syndrom (-> Torsade de Pointes, kein Cordarex/Amiodaron!) handeln auf jedenfall ist es eine Herzrhythmusstörung. Daher sind die Angaben zu ungenau und die notwendige Antwort kann hier nicht pauschal im Forum gegeben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Hallo MK,

      habt ihr denn mal in Erfahrung bringen können, ob das QT-Syndrom angeboren ist oder "erworben" wurde - zB durch Medikamenteneinnahme?

      Körperliche Belastung und Stress sollte man erst mal vermeiden.

      Ein Gespräch mit dem behandelnden Facharzt / Cardiologen ist wohl unerlässlich (und auch der einzig richtige Weg!).
      Bei entsprechender Indikation wird es evtl. auf einen implantierbaren Schrittmacher / Defibrillator hinauslaufen.

      Für die Notfalltherapie wird dir - wie Serval schon geschrieben hat - nur die übliche CPR bleiben - außer, du kannst dir einen AED irgendwo leihen oder auf Zeit mieten. Evtl. gibts eine HiOrg in deiner Nähe, die ein solches Gerät vorhalten und zur Verfügung stellen, wenn sie es - zB für Sanitätsdienste einsetzen und sonst nicht benötigen.

      Aber das ist - ehrlich gesagt - alles Kaffeesatzleserei. Ferndiagnosen und entsprechende Empfehlungen sind immer gefährlich.

      Ich drück dir und deinem Bruder mal die Daumen, dass alles gut geht!
      ______________________________________
      MKG
      Quincy