Pocket BVM - Kompakter Beatmungsbeutel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pocket BVM - Kompakter Beatmungsbeutel

      Habe gerade mal im Netz mich weitergebildet und jetzt noch dies und das gesucht. Dabei habe ich o.g. Pocket BVM (BVM = bag valve mask) hier gefunden. Beim weiteren Suchen habe ich auch das kurze Video gefunden.
      Ich finde, dass der Beatmungsbeutel auf dem ersten Blick ganz praktisch zu sein scheint, da die Kombination ein geringes Volumen in der Verpackung aufweist. Das Gewicht scheint mir jetzt adhoc auch geringer als vergleichbare Kombinationen - also ideal für medic pack bzw. Rucksack (sprich wenn man unterwegs im Gelände ist und keinen RTW/Krkw/etc. an der Hand hat). Man benutzt ihn halt ja auch nur, wenn man ihn braucht und ansonsten ist das Teil gut verpackt im Rucksack. Jedenfalls sind das jetzt so meine Überlegungen....

      Hatte jemand aus dem Forum hier das Teil schon mal in der Hand bzw. gar benutzt?
      Mich würde also zu Handhabung/Haptik die gemachten Erfahrungen interessieren. Vielen Dank vorab für konstruktive Antworten.

      Grüße

      Michael.
    • Wenn es das Pocket BVM TM ist, dann kann ich es nur empfehlen!

      Der Platzbedarf ist enorm gering, ca. 50-60% weniger Raumbedarf gegenüber einem Ambu bzw. vergleichbaren Beutel
      Man kann ein PEEP Ventil anschliessen und hat die Möglichkeit, einen ET-Tubus direkt zu konnektieren.

      Einziger Nachteil ist, dass es sich hier um ein Einweg-Produkt handelt.
    • Hallo Jill,

      vielen Dank für deine Einschätzung. Ich nehme an, dass es sich um das gleiche Modell handelt - jedenfalls gleichen sich die Verpackungen. Ich glaube, dass es ein Einwegprodukt ist, kann man verschmerzen, wenn man sich den Einsatzbereich vor Augen hält (vgl. meine Gedanken am Anfang, weiter oben). Salopp gesagt: mit einem Beutel kann man ja auch nur bei einem Patienten arbeiten und nicht bei 2 oder mehreren gleichzeitig.

      Viele Grüße

      Michael.
    • Danke Jill für die Empfehlung,
      gesehen hatte ich den Beutel auch schon im Internet, jedoch halt noch nie in der Hand gehabt.

      Bislang sind Einwegbeutel ja immer furchtbar sperrig eingepackt - und die Verpackung sollte ja bis zur Verwendung belassen werden. Hier eine kleine, kompakte Alternative zu haben, ist echt gut

      Bislang verwende ich den Laerdal Resu-Beutel, der sich auch sehr, sehr klein ineinander schieben lässt und so sicher ähnlich kompakte Maße erreicht - ist aber auch ein Mehrwegbeutel mit einem Preis von ~ 140 €.

      Jetzt fehlt nur noch ein deutscher Händler für den microBVM ....
    • @ winz:
      Habe gerade bei mediking mal nachgesehen. Interessant, keine Frage. Ich vermisse dort leider Angaben bzgl. Verpackungsmaß, Gewicht beim Ambu Spur 2 bzw. Dahlhausen Einweg-Beatmungsbeutel. Somit läßt sich das so adhoc schwer vergleichen. Hast du da zufällig noch Daten?
      Verpackungsmaß und Gewicht sind für den von mir weiter oben beschriebenen Einsatzzweck wichtiger als der Preis. Im Rucksack ist halt weniger Platz als im KTW/RTW und wenn man selbst das Equipment tragen darf, zählt jedes Gramm.

      Grüße

      Michael.
    • der spur ist der kleinste, leichteste und auch wiederstandsfähigste Einwegbeutel, den ich bis jetzt gesehen haben. Daten habe ich auf der Dienststelle, sonst hilft AMBU bestimmt auch weiter.

      Habe den Beutel in einer so tech mission go bag.



      SPEZIFIKATIONEN ERWACHSENE

      Hubvolumen eine Hand: 800 ml

      zwei Hände: 1100 ml

      Beatmungsbeutelvolumen: 1475 ml

      Maße (Länge x Durchmesser): 295 x 127 mm
      Gewicht (inkl. O
      2-Reservoir und Maske): 314 g
      Totraumvolumen: < 6 ml
      Inspiratorischer Widerstand ohne O2: Max. 0,50 kPA (5,0 cm H2O) bei 50 l/min
      Exspiratorischer Widerstand: Max. 0,27 kPA (2,7 cm H2O) bei 50 l/minVolumen des O2-Reservoirs: 2600 ml
      Patientenkonnektor außen: 22 mm männlich (ANSI/ISO)
      Innen: 15 mm weiblich (ANSI/ISO)
      Exspirationskonnektor (für PEEP-Ventil-Anschluss): 30 mm männlich (ISO)
      Anwendungstemperatur: - 18°C bis + 50°C
      Lagertemperatur: getestet bei – 40°C und + 60°C nach
      EN ISO 10651-4:2002

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von winz ()

    • laut des aktuellen AMBU-Lieferverzeichnisses hat der SPUR-II-Beutel (Erwachsene) eine Länge von 305 mm und einen Durchmesser von 135 mm, das Beutelvolumen beträgt 2000 ml.
      Ich frage mich allerdings grade, ob es der richtige Weg ist, dass man ein komplettes Intubationsbesteck mit sich rumschleppt, aber keinen Platz mehr für einen Beatmungsbeutel hat ?! :S
    • bwsani78 schrieb:

      Ich frage mich allerdings grade, ob es der richtige Weg ist, dass man ein komplettes Intubationsbesteck mit sich rumschleppt, aber keinen Platz mehr für einen Beatmungsbeutel hat ?!


      je kleiner die einzelnen Teile der Ausstattung, je leichter wird das Schleppgepäck....und lieber einen kleinen Beutel als keinen Beutel...
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes