TRX Nachbau Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRX Nachbau Projekt

      Vielde dürften den TRX Suspension Trainier kennen

      http://www.fitnessanywhere.com/

      Suspension-Trainer sind keine Erfindung von dem Ex-Navy Seal, sondern schon uralt, das zunächst zur Erfindung. An sich, extrem simpel: 2 Seile mit Schlaufen.

      Ich hab mich hingesetzt und einen nachgebaut, da ich persönlich kein TRX für 220 US-Dollar kaufe.
      Wer das Geld hat, sollte aber auf jeden Fall das Originale TRX kaufen - Teile der Einnahmen kommen Soldatenhilfswerken zu Gute!

      Der Selbstbau ist sehr einfach:

      2x Gurtbänder mit Cam-Buckles zu deutsch Klemmschnallen
      2x Handgriffe
      1x Karabiner - reicht an sich vollkommen

      Ich wollte das ganze etwas professioneller und schicker machen (1. Versuch):

      military-medic-outdoor.de/index.php?attachment/21121/
      Komplett

      military-medic-outdoor.de/index.php?attachment/21131/
      Handgriff mit Halteschlaufe und Fußschlaufe

      military-medic-outdoor.de/index.php?attachment/21141/
      military-medic-outdoor.de/index.php?attachment/21151/

      military-medic-outdoor.de/index.php?attachment/21161/
      Verstellbare Befestigung (Karabiner nicht auf dem Bild)

      Stabilität:
      Ich stand in den Fußschlaufen und bin mehrmals darin "gesprungen"
      Gurtband ist auf 200kg+ ausgelegt. Meine Nähte sollten definitiv selbiges aushalten.

      Handling:
      fast exakt wie das Original - die 25mm Gurtbänder (blau) sind, bedingt durch die Breite, etwas "schlechter" zu verstellen. Meine Handgriffe finde ich angenehmer. Ok, es hat keine so tolle Farbgebung.

      Fazit:
      Übung findet man auf Youtube zu Hauf. Das Teil ist "Fitness in a Bag" und überall einsetzbar.
      Mein Suspensiontrainer kann alles, was das Original auch kann - nur auch noch günstiger sein.

      Verbesserungen:

      - Adapter für den Einsatz an Türen
      - größere Verstellschlaufe nähen (die zum Aufhängen)
      - nichts

      Anfragen, Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne per PN ;)
    • Wo setzt du das Teil ein?

      Für mich wäre es interessant als "Urlaubstraining", wenn ich mal nicht
      an andere Geräte rankommen sollte. Kann man gut mitnehmen, nimmt keinen
      Platz weg und man kann es fast überall anbringen.
      Richtig!
      Da sich mein Leben größtenteils in 2-3 Sädten und "on the run" abspielt ideal. Ich habe nur in einem ein Fitnessstudio zur uneingeschränkten Verfügung.

      Aber auch für "Power Workouts" ist die Sache gut - Runden laufen - Suspension Training - wieder Laufen etc....
      In den US Streitkräften wurde es ja flächendeckend im "Sportunterricht" eingeführt.

      Für ein Komplettkörpertraining reichen:
      - Klimmzugstange
      - Suspension Trainer
      - weiche Unterlage (der Rücken soll schließlich heil bleiben)

      Und dann kann man wirklich ALLES machen.
      Ausdauer, Kraft, Balance und Körperbeherrschung, Maximalkraft, Koordination und "Selbstfick in Perfektion" ;)
    • Naja, Fitnessstudio bleibt Fitnessstudio - Diskomuskeln heranzuzüchten überlasse ich den "echten Männern" ;)

      Beine:
      youtube.com/watch?v=NQce85p6584

      SK IV Schutzweste an, dann wirds schwerer - oder Baumstamm, Rucksack etc.
      Aber TRX ist vorallem für "Core-stability" und Ganzkörperworkout gedacht. Im Fitnessstudio trainierst du isoliert meist nur eine Muskelgruppe. Wenn du am Ende der Woche alle Muskelgruppen durch hast und alle auch mal kombiniert hast, ist das das perfekte Workout.
      Aber beim Soldaten kommt es vorallem auf:

      - Core Stability (Kernstabilität)
      - viel Kraftausdauer
      - Maximalkraft

      an. (Also alles)

      Der Rücken und die Lendenwirbelsäule, Hüfte und Bauchmuskulatur sind der Stamm. Hast du schwache Bauch- oder Untere-Rückenmuskeln ist der Kern deines Körpers instabil. Hüftstabilisatoren fürs Laufen. Viele Aufgaben werden durch die Rückenmuskulatur erledigt.
      Bizeps oder Brustmuskeln sind eher unwichtiger. Eine Unterarmmuskulatur dann schon eher wieder.

      Die Isolation der Muskelgruppen im Fitnessstudio kommt denke ich daher, dass man sie natürlich besser definieren kann, weil man nur diese Muskelgruppe beansprucht und alle Energie dort hin bündelt. Ein Monster-Bizeps bringt dich beim Rucksacktragen aber nur bedingt weiter.
      (Was nicht heißt, dass man den Bizeps aus praktischen und ästhetischen Gründen (Frauen) natürlich auch trainiert wird)

      Das TRX Trainiert beim Bizepstraining gleichzeitig Bauchmuskeln, Po-Muskeln, Beinmuskulatur und Balance. Der Monster-Bizeps braucht so mehr Training und man ist einfach viel schneller ausgepumpt. Dafür arbeitet alles sinnvoll zusammen.

      Bauchtraining:
      youtube.com/watch?v=SBrBjpOa5rc

      Gibt aber hier User geben, die in der Sporttheorie und Wissen fitter sind als ich! Also wenn ich was Falsches gesagt habe, bitte ich um Korrektur!

      Edit:
      Ich würde übrigens Liegestütz-Griffe nutzen. Ja, mag verweichlicht sein, aber ich mag meine Handgelenke. Ganglion und Handgelenksverletzungen werden somit vorgebeugt. "In den Liegestütz fallen" und "Serien-Abarbeiten" führten bei mir zu einem Ganglion - das ist Schmerzhaft und nervt! Kann man also im normalen Training so schonen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Stimmt schon was du schreibst. Aber es kommt ja auch immer darauf an, was man für sich selbst als Ziel hat, bzw. was einem mehr Spass bereitet.
      Mir macht halt das "traditionelle" Krafttraining spass und da ich kein aktiver Soldat mehr bin, ist es mir auch relativ egal was für diesen Bereich ideal wäre :)
      Aber ich kann dich beruhigen, mein Trainingsplan ist nicht 100mal gesplittet sondern ist ein Ganzkörperplan und besteht hauptsächlich aus "großen" Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzug, Bankdrücken, Dips etc)und ich gehöre nicht zu der Gattung der Bizepspiraten, die ihre Arme mit hunderten Sätzen von Curls bombadieren :)
      Finde aber die Idee von dem Sling Dingens trotzdem sehr gut, wobei ich persönlich ihn wie gesagt eher als Fitnessgerät für Unterwegs verwenden würde.
      Hab mich auch schon etwas umgeschaut und ne recht simple Anleitung bei Youtube gefunden, die kein Nähen etc. beinhaltet. Werde also nachher zum Baumarkt radeln und mir die nötigen Teile kaufen.
      Bei Interesse hier ist das Video: Youtube
    • So, fertig gebastelt :) Bilder folgen später.
      Habs genauso gemacht wie es im Video zu sehen ist.
      Die Zutaten sind:

      3x 25mm Zurrgurte (~200kg) für ingesamt 12,87€
      1x Schraubkarabiner (~600kg) für 4,39€
      2x 12cm Spiralschlauch als Griff für 0,86€

      Gesamtpreis: 18,12€
      Also für alle die, so wie ich, die Sache mal testen wollen, eine recht günstige und einfache Alternative zu dem Original.
      Ob die Konstruktion hält, wird sich noch im Selbstversuch zeigen müssen. Traue den Gurten nicht so richtig, aber mal sehen, zur Not kauf ich mir dann höherklassige Gurte.
      Jetzt nach einigen Übungen umschauen und dann wirds demnächst, ohne Rücksicht auf eigene Verluste, ausprobiert :D

      Danke für die Idee und den Anreiz, Coolbreeze. :thumbup:
    • Bei Interesse hier ist das Video: Youtube
      Ja, von dem Video hab ich mich "mitinspirieren" lassen.

      Danke für die Idee und den Anreiz, Coolbreeze. :thumbup:
      Stammt nicht von mir ;)
      Die Einfache Variante reicht eigentlich auch vollkommen aus. Ich will die Sache nun eben als Hobbyschneider nähen. Knoten halten genausogut!
      Und bei den Spanngurten musst du eigentlich keine Angst haben - die halten - Gurtband hält extrem viel Zug aus.