Schweres Erdbeben (8,9) in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweres Erdbeben (8,9) in Japan

      Eine Erdbebenkatastrophe mit unabsehbaren Ausmaßen sucht weite Teile von Japan heim. Der Erdstoß der Stärke 8,9 löst einen Tsunami aus. Die Wassermassen reißen Autos, Häuser und Industrieanlagen mit. Zahlreiche Menschen werden verletzt. Die Behörden melden die ersten Todesopfer, es werden allerdings noch steigende Totenzahlen befürchtet. Praktisch für alle Küstengebiete am Pazifik werden Tsunami-Warnungen ausgegeben.

      [quelle]http://www.n-tv.de/[/quelle]

      Mein Beileid den Toten, Verletzten und Hinterbliebenen.....
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • coolbreeze schrieb:

      ..befürchte bei 300 Toten wird es nicht bleiben. :(


      das befürchte ich auch. Wenn man die Videos sieht gehe ich von mehreren tausend Toten aus.... ;(

      Das nächste große Risiko sind im Moment ja die AKW's...ohne Kühlung könnte es noch böse werden :(
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • geht schon wieder, notdürftig

      n24 entwickelt sich langsem echt zur medialen bildzeitung
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Anbei Link zu japanischen Live-Streams, für die japanisch sprechenden unter uns.

      Japanischer Fernseh Link
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Die AKW´s dürften wie unsere gebaut sein (Leichtwasserreaktor), somit kommt es glaub ich nicht zu einer unkontrollierten Kernschmelze, sondern es tritt nur die Radioaktivität der Stäbe aus. - ?!

      Sind sie wohl nicht. Das sind amerikanische Reaktoren von GE und im Vergleich zu europ. von der früheren KWU und Areva so fortschrittlich wie 'ne Harley gegenüber einer BMW 1000RR. Der Sicherheitsstandart soll wohl auch bei weitem nicht auf deutsch-französischem Niveau sein...und das in einem Erdbebenland!

      Wenn die Kernschmelze eintritt, und das passiert wohl im Moment, und die Schutzhüllen platzen, wird eine beispiellose Katastrophe ablaufen. Lass' mal die radioaktive Wolke über die dicht bevölkerte Region um Tokio ziehen. Über die Zahl der Toten und der Schwerstkranken noch Jahrzehnte später kann man nicht mal spekulieren.
    • Sind sie wohl nicht. Das sind amerikanische Reaktoren von GE und im Vergleich zu europ. von der früheren KWU und Areva so fortschrittlich wie 'ne Harley gegenüber einer BMW 1000RR. Der Sicherheitsstandart soll wohl auch bei weitem nicht auf deutsch-französischem Niveau sein...und das in einem Erdbebenland!
      Stimmt es sind Siedewasserreaktoren. Aber ich muss dich bremsen. Gleiche bzw. ähnliche Bauweise steht in Deutschland. Brunsbüttel (BJ 1970), Grundremmingen B und C (BJ 1976), Philipsburg (BJ 1970) und Krümmel (BJ 1974) sind alles Siedewasserreaktoren gleicher/ähnlicher Bauweise.

      Krümmel ist der Reaktor mit den schwerwiegensten Vorfällen bisher: Trafobrand - die Brandschutzanlage versagte, der Reaktor fuhr herunter - mit vielen Zicken. Eine Notfallübung musste Unfähigkeit der Leitenden abgeblasen werden, weil man die Probleme nicht in den Griff bekam - wenn ich eine Notfallübung abblasen muss, heißt das für mich: Kernschmelze!

      Wir haben außerdem keine Batterien, die den Reaktor nach Ausfallen der Notstromaggregate noch 8h Kühlen kann. Da tröstet es mich nicht, das wir nur minimale Erdbebenzone sind.

      Ich weiß nicht, wie modern die Japanischen Reaktoren sind, aber 8h Notfallbatterien, diverse Dieselnotstromgeneratoren und ein gut umgesetzter Evakuierungsplan sprechen immerhin dafür, dass man sich Gedanken gemacht hat. Außerdem hatten die Japaner bisher weitaus weniger Glück als wir ;)

      Unsere Reaktoren mögen vor Erdbeben geschützt sein, weil es diese starken Erdbeben bei uns nicht geben mag (auch wenn es im Rheingraben durchaus zu Erdbeben der stärke 4+ kommen kann! - aber Menschliches Versagen und technisches Versagen ist definitiv nicht eingeplant. Terrorangriffen halten maximal 1/3 der Reaktoren stand - wenn es ein Airbus 320 ist. Eine 747 und die Sache wäre gelaufen. (und ich sehe die ganzen Terrorvorsichtsmaßnahmen eher skeptisch und denke nicht, dass dies passiert)
      Im Rheingraben also an der Deutsch-Franz. Grenze steht ein Atomkraftwerk älterer Bauart der Franzosen...
      Temelin in Tschechien ist zwar ein Druckwasserreaktor - aber UdSSR-Bauart. Der macht auch immer wieder durch Störfälle Meldungen.

      Ich war mal Atom-Freund und wenn die Sache "beherrschbar und risikoarm" ist, ist es definitiv die beste und effektivste Energiequelle. Nach Tschernobyl, Reaktorunfällen in Russland, USA und dem Atommüllproblem (Schaut mal den Film "Atommüll - Genozid auf Raten" an...) und jetzt Japan sollte man aber schlau geworden sein - Beherrschbar sieht anders aus! Das geht 55 Jahre gut und dann zerreißt es aus welchen Gründen auch immer einen Reaktor. Und dann wars das erstmal.
      Da hat man 55 Jahre lang günstig Strom bezogen und im 56 Jahr hat sich das Geldgespare in keinster Weiße gelohnt. ;)

      Hier ein paar wertvolle Infos:


      Fragen und Antorten

      Satelittenbilder vorher-nachher .... ohne Worte


      Ich hoffe, dass es in Japan nicht noch schlimmer kommt!
    • Ganz ehrlich, mir machen solche Hinterhofbuden wie Temelin mehr Sorgen als die, vermeindlich gut gewarteten, deutschen Oldtimer. Mehr als 100 " gemeldete" Störfälle seit Inbetriebnahme; und das 60 km von der deutschen Ostgrenze weg.
      Da wirds einem anders
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Als Mitglied einer Familie mit 40jähriger Kernenergie Tradition geht mir bei der derzeiten Medienberichterstattung einfach nur das Messer in der Tasche auf.
      Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Stufe der Kernenergie Debatte.
      Sowie auf die neuen Horden Atomkraftgegner die sich auf dem Weg nach Lubmin bei mir im Vorgarten verlaufen.
      Die mich dann bestimmt auch wieder als Kindermörder und Umweltverschmutzer beschimpfen ... ihre gelben Holzlatten könnten sie auch mal abholen ... :cursing:
    • (Das übertribene, sensationsgeile Medieninteresse mit "Suer-GAU", "Zweites Tschernobyl" usw. mal außen vorgelassen...)

      Hauptsächlich die von dir aufgeführten Punkte die dazu führen das sich die Menschen erstmal eine Familen-Packung Jod-Tabletten kaufen und glauben ihre Pilze sind ab morgen wieder doppelt so groß.
      Brennpunkt mit Ranga Yogeshwar von gestern Abend war schon relativ ansehbar.
      Einfach weg vom Spekulationen hin zu Fakten und Realitäten, auch wenn es keine Fakten gibt.
      Die Realität zeigt sich wirklich erst wenn es zu Stufe 7 kommt, vorher ist alles andere nur Panikmache.

      So sind sie, die Ökos.

      Sollen sie doch einfach weg bleiben ... :rolleyes:

      Edit: Bei N-TV warte ich noch auf das Tutorial "Wie packe ich meinen Atomkoffer!" .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kimnotyze ()