Lage in Lybien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zeit.de/politik/ausland/2011-02/libyen-tobruk-2

      Ja, ich wünsche mir auch eine gerechten Prozess für den Gaddafi-Clan und für ihn selbst natürlich am meisten. Der Typ ist hochgradig krank - und das ist nicht erst seit 7 Tagen bekannt...
      Da hilft auch kein Persil mehr, der weiße Kittel der Deutsch-Europäischen Diplomatie weißt seit Jahren Blutflecken auf.

      Ich bin ja ansonsten politisch Korrekt, aber dank Gutti, kann ich mir auch mal nen Fehler erlauben: Wann geht der Dreckssack denn endlich sterben...in diesem Sinne:
      (kurzen) Prozeß
      Kill Gaddafi!

      Edit:
      Natürlich waren bewaffnete Truppenteile in den den Transall Maschinen.

      Es wird doch auch schon seit 2 Tagen (teilweise Laut) über eine Intervention nachgedacht (besonders die EU). Offiziell wartet man eine Stellungnahme der UN ab. Sobald der begriff "Genozid" fällt, wird es schwierig sich aus der Affäre zu ziehen. Ruanda, Kosovo, Kongo, Sudan (allgemein Afrika)...
      Man wollte nach Bosnien nicht wieder weg schauen und mit jedem Mal wegschauen muss man sich auf die Zunge beißen. Irgenwann ist sie ab.
      Ich denke man kann in Lybien nicht von einem Lupenreinen Völkermord ala Kosovo oder Bosnien etc. sprechen, wohl aber von einer Gewaltsamen Unterdrückung des eigenen Volkes.
      Gaddafis Clan ist nicht klein und somit wird das ein Morden übler Art.
      Aktuell wird es aber noch keine Intervention geben - es muss noch ein bisserl mehr eskaliert werden. Und man wird wohl darauf hoffen, dass die Afrikanische Union maßregelt oder eventuell sogar Ägypten interveniert.
      Vorallem helfen meiner Meinung nach Wirtschaftssanktionen nichts, wenn Söldnertruppen aus Afrika auf Menschenjagd gehen. Und wie bei den letzten Krisen ist die EU mal wieder komplett überfordert. Italien, Malta und Zypern wehren sich gegen Sanktionen - bei 5000 Flüchtlingen ruft man in italien den Notstand aus...

      Die Anreinerstaaten sind ja nicht gerade von politischer Stabilität geprägt:
      Ägypten wohl am ehesten, trotz der "Revolution". Algerien danach. Tunesien, der Sudan und der Tschad zeichnen sich eher durch Armut und korrpute Systeme aus.

      Wichtig wäre:
      - Internationaler Haftbefehl gegen Gaddafi (Symbolischer Charakter)
      - Gaddafi an der Ausreise zu hindern, sprich durch Grenzkontrollen und einem Flugverbot über Lybien

      Ansonsten sag ich nur: Kampfschwimmer :)

      Denn ich frage mich wirklich, wovor man diesmal Angst hat! Die Revolution ist eine nach Freiheit und heraus aus der Unterdrückung. Das eigene Volk verursacht ja mehrheitlich einen Bürgerkrieg und sogar das Militär desertiert teilweise, wegen eines Despoten.
      Vergleich mit Irak oder Afghanistan - Fehl am Platz. Andere Ausgangssituationen.

      Bei einer Intervention:
      Deeskalieren - Ordnung herstellen und sich nur um die Sicherheit bemüht machen. Ansonsten sind die Lybier weiterhin auf der Höhe ihrer Kräfte. Sie haben keine Industrieanlagen aus Wut zerstört, achten darauf Kulturgüter vor Plünderungen zu schützen und ordnen die Revolution sehr gezielt.

      Der größte Fehler wäre mal wieder nichts zu tun und zuzusehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Soso, die Herren aus Seedorf also.....doch keine "Saftschubsen mit Nagelscheren" ^^

      Fallschirmjäger evakuieren Bundesbürger
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Der größte Fehler wäre mal wieder nichts zu tun und zuzusehen...


      Stimme dir da zu , aber auf einen Einmarsch irgendeiner Art wirds eh nicht rauslaufen, das Beste was enem passieren kann ist, dass irgendeiner ins Gaddhafsche Wohnzimmer eine Hellfire oder Ähnliches reinjagt. Egal wers dann war.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • 2 Transall sind in den libyeschen Luftraum eingedrungen und sind in der Wüste gelandet um Deutsche und Europäer zu evakuieren. Auch Briten und Kanadier sind so verfahren. Weiterhin sind gestern 2 Fregatten und 1 Versorger der Bundesmarine von Malte Richtung Libyen ausgelaufen.
      tagesschau.de/ausland/gaddafi240.html

      Die Trallalla beim Spiegelartikel den Fjell gepostet hat ist vom LTG 61 aus Penzig (bin ja irgendwo froh das es keine 62er sind...).
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm
    • coolbreeze schrieb:

      - Gaddafi an der Ausreise zu hindern, sprich durch Grenzkontrollen und einem Flugverbot über Lybien
      The UN Security Council has unanimously imposed travel bans and asset freezes on Libyan leader Muammar Gaddafi, members of his family and inner circle.
      english.aljazeera.net/news/ame…02/20112271959190839.html

      Schritt 1 wäre damit getan ;)
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm
    • Um hier mal wieder was loszuwerden.

      Kommts nur mir so vor oder ist der deutsche Medienalltag schon wieder in seine "volks"-schonende Lethargie zurückgefallen.
      Im Mittelmeer brennt übelst die Luft, der NATO-Chef hat gerade verkündet dass man sich "alle Optionen" für Libyen offen hält, Obama und Cameron haben Ähnliches von sich gegeben.
      Dutzende von Schiffen sind unterwegs um eine See- und Luftblockade vorzubereiten. Auf SKY,CNN,BBC,etc.... kommen nur noch Sondersendungen, Ereignisse überschlagen sich,
      britische und amerikanische Commandos sind bereits dort....usw.......

      Und was kommt bei uns in den Nachrichten......-> nix ! Halt, nein, stimmt net, es kommt zum hundertsten Mal : "Gutti ist jetzt Putti". In bester DSDS-Manier wird einem Idol nachgetraut.
      Mein Gott, wie wichtig. :wacko:

      Sind wir als deutsches Volk wirklich so unzurechnungsfähig, dass man uns die "richtigen" Weltnachrichten nicht zutraut. Oder probiert man nur die Zeit zu überbrücken bis Heidis nächste Schlampenstaffel anläuft um vom nächsten Krisenherd mit sich abzeichnender NATO-Beteiligung abzulenken ?!?!?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Oder probiert man nur die Zeit zu überbrücken bis Heidis nächste
      Schlampenstaffel anläuft um vom nächsten Krisenherd mit sich
      abzeichnender NATO-Beteiligung abzulenken ?!?!?!
      So ist es! Kleinhalten und im goldenen Käfig ruhigstellen. Was anderes passiert hier nicht!
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Die Tagesschau liefert grade einen vernünftigen Bericht aus Libyen...


      Ja, EINEN. :thumbdown:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Wisst ihr wie Nachrichten ausgesucht werden?!

      Danach, was die Leute sehen wollen. Und Krieg und Leid und Elend, Tote Deutsche Soldaten oder Umweltverschmutzung belastet nun mal das Gemüt.
      Blutjungen Damen auf den Arsch glotzen ist da schon viel unbelastender.... ;)
      Kommt schon, das Internet bietet genügend Möglichkeiten sich alle wichtigen aktuellen Infos zu holen ohne sie bei Bild und Spiegel in mundgerechten, kleingehackten und vorverdauten Portionen für den Nachrichtenhunger zwischendurch serviert zu bekommen :P
    • coolbreeze schrieb:

      Kommt schon, das Internet bietet genügend Möglichkeiten sich alle wichtigen aktuellen Infos zu holen ohne sie bei Bild und Spiegel in mundgerechten, kleingehackten und vorverdauten Portionen für den Nachrichtenhunger zwischendurch serviert zu bekommen :P


      Leider ist die Mehrheit der Menschen zu (dumm) beeinflussbar um sich seine Nachrichten selber zusammen zu suchen... ;( :thumbdown:
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Video aus Libyen, welches die drei festgenommenen Angehörigen der niederländischen Streitkräfte (bzw. hauptsächlich deren Ausrüstung) zeigt.

      nos.nl/video/223040-libie-vers…derlandse-militairen.html

      Wünsche den Betroffenen viel Kraft und hoffe natürlich, dass Sie heil wieder zu Ihren Familien kommen.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Die einzig halbwegs zuverlässigen offenen Informationen aus dem nahen Osten bekommt man momentan bei Al Jazeera... M.E. ist die Revolutionsbewegung in den arabischen und afrikanischen Ländern eine sehr große Sache im Kontext des Weltgeschehens und wird in die Reihe der großen Ereignisse eingehen. Was danach kommt weiß man nicht... Ein säkularer Staat mit demokratischen Wahlen, ein muslimischer Gottesstaat,...?

      Homepage von Al Jazeera, Parallelen zur BBC sind rein zufällig :D Rund um die Uhr Livestream mit Nachrichten und Schwerpunktthemen zu den Aufständen in Ägypten, Tunesien, Libyen, Irak, Iran, Jemen, Oman, ...
      english.aljazeera.net/

      Zum Thema deutsche Nachrichtenauswahl. Fernsehen wird für die Zuschauer produziert. Deusches Fernsehen läuft nach Quote und es wird gesendet was der Großteil sehen will. Qualitativ hochwertige Berichterstattungen und Filmproduktionen kosten ja Geld und ne schöne Soap oder gefakte Doku sind viiiiiiiel preiswerter. Dem Großteil der Bevölkerung (und Menschheit) ist völlig gleich was los ist, hauptsache im eigenen Blickfeld ist alles toll... Armes Deutschland, arme Menschheit...

      Falls es euch interessiert, die EU hat ein Expertenteam nach Tunesien geschickt um die Flüchtlingssituation an der Libyeschen Grenze mit der UN zu verbessern. Das AA hat einen Experten des THW aus einem technischen Unterstützungsteams der EU (Technical Assistance Support Team – TAST) entsendet.
      thw.de/cln_182/SharedDocs/Meld…hw_experten_tunesien.html
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von thwler ()

    • Die mMn sinnvollsten, aktuellesten und unabhängigsten Nachrichten kriegt man immer noch auf EuroNews, PressTV und SkyNews. AlJazeera geht auch noch.
      Alles andere kannst total knicken.

      M.E. ist die Revolutionsbewegung in den arabischen und afrikanischen Ländern eine sehr große Sache im Kontext des Weltgeschehens und wird in die Reihe der großen Ereignisse eingehen


      Auch meine Meinung. Und lass die alle mal noch anfangen Wohlstand nach westlichem Vorbild zu fordern. Das gibt wieder autofreie Sonntage, garantiert.
      Im Jemen rumpelts auch schon gewaltig, ebenso im kurdischen Nordirak. Dass bisher grenzübergreifend zwischen diesen momentan rumorenden Staaten noch nix passiert ist grenzt meiner Meinung nach an ein Wunder. Lass da den Funken irgendwo überspringen und falsch zündeln, dann brennts von Marokko bis Pakistan, aber gewaltig.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjellfräs schrieb:

      Die mMn sinnvollsten, aktuellesten und unabhängigsten Nachrichten kriegt man immer noch auf EuroNews, PressTV und SkyNews. AlJazeera geht auch noch.
      Mir ist Al Jazeera lieber, da die relativ neutral sind und ihr Handwerk beim BBC gelernt haben. PressTV kommt für mich nicht in Frage ;) Das ist mir zu stark von Ahmadinedschad abhängig
      Press TV ist ein englischsprachiger Fernsehnachrichtensender aus dem Iran, der von der staatlichen Rundfunkgesellschaft Islamic Republic of Iran Broadcasting (IRIB) betrieben wird. (Wiki)
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm