Body Mass Index

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauchen kann dem entsprechen.

      Gibt ja so schlimme Raucher, wenn man denen einfach das Rauchen verbietet, diese dann nen krassen Entzug machen.

      Und dadurch völlig kaputt gehen. Also mal eine rauchen lassen kann dem Soldatengesetz entgegenkommen.
      So hat es mir mal ein Truppenarzt erklärt.

      Fettes essen kann auch gegessen werden, nur nicht jeden Tag und in Massen.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Der_Stuffz schrieb:

      Gibt ja so schlimme Raucher, wenn man denen einfach das Rauchen verbietet, diese dann nen krassen Entzug machen.

      Und dadurch völlig kaputt gehen. Also mal eine rauchen lassen kann dem Soldatengesetz entgegenkommen.
      So hat es mir mal ein Truppenarzt erklärt.


      Richtig so :thumbup: Hätte man mir damals das Rauchen verboten wäre meine Leistung auf 0 gegangen.... :whistling:
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Das "lebenslange" Aufnehmen karzinogener Stoffe ist also weniger gesundheitsschädlich als die 2 Tage dauernden physischen Entzugserscheinungen? ;)
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Ich bin auch kein Arzt, arbeite aber direkt an der Quelle.
      BMI ist 19 - 32, Punkt aus Ende. Kann euch aber raten den Grenzen nicht zu nah zu kommen. Allein wie viele Mädels von der OPZ zurückkommen weil sie nicht genug zugenommen haben. Macht aber imho auch Sinn - Ich meine ein Jungspund als Offizier, dann noch weiblich, der 30kg Ausrüstung schleppen muss in Afgha? Neeee ...

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • ZNwG?

      Anderes als Res? Aktive haben auch andere Leitlinien als Res.

      Da kannst Du ja noch so sehr an der Quelle sitzen. Es wurde so vom Truppenarzt gehandhabt. Auch wurde die DivÄrztin zu Rate gezogen.

      Und mir wurde meine Obergrenze in Kg angesagt. 101 Kg bei 183.

      Aber wenn Du mal eine vollständige ZDV 46/1 hast dann immer her damit. Natürlich mit der letzten Änderung vom 01.09.2010.

      Besten Dank.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Ich meine ein Jungspund als Offizier, dann noch weiblich, der 30kg Ausrüstung schleppen muss in Afgha? Neeee .
      War kein OA sondern eine FA in der AGA,die ist stumpf nach hinten umgeschlagen als sie den Rucksack das erste Mal aufgesetzt hat :D
      Wenn ich mir jetzt noch vorstelle die soll einen verletzten Kameraden tragen.....
      Ca.1,55m bei geschätzten 40Kg ?(
      ..
    • Der_Stuffz schrieb:

      ZNwG?

      Anderes als Res? Aktive haben auch andere Leitlinien als Res.

      Da kannst Du ja noch so sehr an der Quelle sitzen. Es wurde so vom Truppenarzt gehandhabt. Auch wurde die DivÄrztin zu Rate gezogen.

      Und mir wurde meine Obergrenze in Kg angesagt. 101 Kg bei 183.

      Aber wenn Du mal eine vollständige ZDV 46/1 hast dann immer her damit. Natürlich mit der letzten Änderung vom 01.09.2010.

      Besten Dank.
      Bei resis kenn ich mich nicht aus.
      Das kann gut sein dass da andere Richtlinien vorherrschen. Aber für ZNwG (zentrum für nachwuchsgewinnung) und OPZ wie gesagt der obrige BMI. Ausnahmen: Keine mir bekannten.

      Wehrdienstberatung arbeitet kaum mit ZDVs, da sich stetig so viel ändert. "Richtlinien" sagens eher.
      Ich kann das Entsprechende mal raussuchen. Ich werd mich auch mal erkundigen bzgl. Resis wies da aussieht mit BMI.

      MfG,
      Fuchs :)

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • @Fuchs. Würde mich auch interessieren,bisher waren mir auch nur die Grenzen bekannt die du genannt hast: 19-32.
      Soweit mir bekannt gabs da auch Ermesssensspielraum bezüglich der Allgemeinverfassung,Muskelbau ect....
      Kann wie gesagt auch nur "sehr"Neu sein da Bekannte von mir ohne Probleme ihre WÜs noch Anfang des Jahres gemacht haben.
    • Ich hatte bezüglich meines BMI noch nie Probleme von außen, mich hat auch noch nie jemand direkt darauf angesprochen.
      Laut dieser Berechnung habe ich einen BMI von knapp 30.
      Durchschnittliche Fitness, Kraftsport als Hobby.

      Wobei der BMI nichts anderes ist, als versicherungspolitischer Nonsens.
      Es wird in keiner Weise auf die Lebensumstände, Fitness,..... der jeweilige Person eingegangen.
      Man ließ einfach errechnen, bei welchem Körpergewicht in Relation zur Körpergröße beim durchschnittlichen
      08/15 Menschen die wenigsten Versicherungszahlungen zu erstatten sind.
      Und Voila: Der BMI war geboren.

      Vorher hieß es immer Körpergröße in cm -100 gleich Normalgewicht
      Körpergröße in cm -100, -10%, gleich Idealgewicht
      Und auch da war es wieder die Versicherungsbranche, die diese Werte maßgeblich bestimmte.

      Bezüglich Ernährung und man muß ja nur auf die Energiezufuhr achten,
      so einfach ist das nicht zu sehen, die Ernährung und Verdauung ist eines der komplexesten Themen schlechthin.
      Und jeder Organismus ist eben anders beschaffen in seiner Effizienz aufgenommene Fremdenergie in körpereigene Energie umzusetzen.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Bezüglich Ernährung und man muß ja nur auf die Energiezufuhr achten,

      so einfach ist das nicht zu sehen, die Ernährung und Verdauung ist eines der komplexesten Themen schlechthin.

      Und jeder Organismus ist eben anders beschaffen in seiner Effizienz
      aufgenommene Fremdenergie in körpereigene Energie umzusetzen.
      Ganz genau!
      Das ist ja das was ich meine,jeder ist halt ein anderer Typ"Kostverwerter".
      Maß halten ist natürlich trotzdem richtig und wichtig ;(
    • Ich habe das auch schon bei mir signifikant festgestellt, daß mit zunehmendem Alter auch der Bauchumfang umso leichter zunimmt.
      Mit 20 konnte ich essen wie ein Mähdrescher, nun, da ich die 30er Marke deutlich überschritten habe, muß ich mich stark zurücknehmen.
      Würde ich noch immer dieselbe Menge an Essen verspeisen, würde ich einen Schubkarren für meine Wampe benötigen.
      Problematisch ist nur, das Essen schmeckt noch mindestens genauso gut.

      Generell geht man in der Ernährungswissenschaft davon aus, daß sich der menschliche Körper etwa alle 7 Jahre
      physiologisch in seinen Eigenschaften grundlegend verändert.
      Zum Positiven, wie auch zum Negativen.

      Bezüglich 90/5 Formular
      Ich muß als Wehrübender mindestens einmal jährlich einen kompletten Eingangs wie Ausgangscheck mitmachen,
      wenn die Wehrübung länger als 4 Wochen dauert.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Das mit dem 90/5 halten auch alle etwas anders.

      In der Vorschrift steht ab 12 WÜ-Tagen, wenn der letzte nicht älter als 2 Jahre alt ist, dann kann davon abgesehen werden.

      Macht aber jedes Btl und jede Schule auch anders.


      Manche halten sich dran und manche eben nicht. Uffz Res Lehrg. 4 Wochen, Fw/ Btsm Kurz Res Lehrg. 3 Wochen, wurde es nicht gemacht.

      Bei mir, war es das erste mal, nach der Entklassungsuntersuchung als Aktiver. :thumbsup:
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Frag mal einen anderen Musterungsarzt,der sagt dir dann bis 32 ;( Der Nächste dann 25-28 und so weiter.
      Ich versuche seit dem das Thema aufkam bei verschiedenen Aktiven und Reservisten Infos zu bekommen wie das gehandhabt wird und bekomme von Jedem eine andere Auskunft!
      Aber abnehmen ist ja auch nicht verkehrt :D
    • Jäger1 schrieb:

      @Fuchs. Würde mich auch interessieren,bisher waren mir auch nur die Grenzen bekannt die du genannt hast: 19-32.
      Soweit mir bekannt gabs da auch Ermesssensspielraum bezüglich der Allgemeinverfassung,Muskelbau ect....
      Kann wie gesagt auch nur "sehr"Neu sein da Bekannte von mir ohne Probleme ihre WÜs noch Anfang des Jahres gemacht haben.
      Also hab die letzte Woche mal im KWEA beim Landeskommando nachgefragt, die konnten mir bzgl. BMI bei Reservisten auch keine Auskunst geben. Das scheint wohl alles etwas anders (lockerer?) geregelt zu sein. Eventuell isses auch ganz wurscht. Bei den Sicherheitsgesprächen in Ansbach ist auch ein Fass von Resi rumgelaufen na holla die Waldfee, der war jenseits der Zahl 40 ...

      Wie gesagt, was Neueinstellung ebtrifft ist das absolute Bürokratie. Egal ob der mit nem BMI von 33 nur Muskeln oder nur Fett hat wird er nicht eingestellt.

      MfG,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"